Lok24
27.04.2013, 16:04

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Lok24
27.04.2013, 16:04

+50Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo zusammen,

heute möchte ich zwei kleine Antriebe für die 9V bzw. PF-Weichen vorstellen.
Mein Ziel war, das Ganze mit beliebigen Motoren, Schaltern oder Stromversorgungen zu realisieren.

Damit die Antriebe auch etwas schicker aussehen habe ich noch zwei kleine Häuschen drum herum gebaut.

Hier die Version mit einem 9V-PF-Motor:

[image]



[image]



und die Version mit einem 9V-Motor

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Nachdem ich mir eine Weiche besorgt hatte war ich doch erstaunt, wie viel Kraft man benötigt, um den in der Weiche integrierten Schnappmechanismus zu überwinden.

Natürlich könnte man die Weiche unten öffnen und die Federn ausbauen, aber ich wollte probieren, die Antriebe auch mit den Original-Weichen zum Laufen zu bringen.

Die Lösung liegt in einem kleinen Getriebe mit Rutschkupplung (60c01) und einer Zahnstange, deren Weg präzise auf den der Weiche beschränkt wird.

Dadurch können auch lange Schaltimpulse das Getriebe nicht auseinanderreißen.


Bauanleitung PF-Motor

Die Grundplatte ist sehr übersichtlich, auf der 2x4 Fliese läuft die Zahnstange, die beiden 1x1 mit Noppen an der Seite, darauf eine 1x1 Platte und eine 1x1 Fliese begrenzen den Weg.

[image]



So wird es zusammengesetzt, der Stellhebel liegt ganz leicht schräg, er neigt sich zur Weiche nach unten, das ist wichtig, damit er nachher nicht klemmt.

[image]



Jetzt kommen Motor und Getriebe darauf

[image]



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Entscheidend ist der 1x4 über dem Stellhebel, der verhindert, dass dieser nach oben wegspringt.

Bauanleitung 9V-Motor

Das Prinzip ist das Gleiche, da der Motor 2838 aber viel schneller dreht und wenig Kraft entwickelt ist eine extra Getriebestufe nötig.

[image]



Wenn die Rutschkupplung durchrutscht dreht der Motor natürlich nicht mit seiner vollen Geschwindigkeit, aber der Strom liegt bei ca. 300mA, und da dieser nur kurz anliegt besteht hier keine Gefahr einer Überlast.

Beide Antriebe werden mit normalen Kabeln, wie sie bei der 12V-Bahn verwendet wurden, verkabelt. Die Tests liefen mit einer PF-Batterie-Box oder einem heruntergeregelten 12V-Trafo und 12V-Weichentastern. Wie das geht werde ich einem gesonderten Thread beschreiben.

Damit man sieht, dass es tatsächlich funktioniert, gibt es auch zwei kurze Videos:







Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier ein paar Anregungen findet, seine Anlage fernzusteuern.

Kritik und Kommentare sind immer willkommen.

Grüße

Werner



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Spielgut
21.01.2014, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+20SPIELGUT-abgewandelte Form des LOK24-Weichenstellmotors für Weichen mit PF-Motor

Da bei mir der hier vorgestellte Weichenantrieb nicht so recht funktionieren wollte,
habe ich ein bisschen daran getüffelt und den Antrieb von LOK24 abgewandelt.

So funktioniert mein Weichenstellmotor:

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spielgut Weichenstellmotor am 21.01.2014:
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Lok24
22.01.2014, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Editiert von
Lok24
22.01.2014, 12:21

Re: SPIELGUT-abgewandelte Form des LOK24-Weichenstellmotors für Weichen mit PF-Motor

Hallo,

sehr gut.
Du hast durch den Weichenhebel jetzt einen längeren Weg und brauchst dadurch weniger Kraft, dann geht's.
Eine schöne Lösung.

Grüße

Werner



lostcontinent
22.01.2014, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+19Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor


Gibt es denn kleinere, ohne Servos zu nehmen oder die Weiche umzubauen?
Das würde mich schon interessieren.

Grüße
Werner



hallohalli,
eine andere Variante:

[image]


Größe: 11x6x5 (LxBxH), allerdings muß die Weiche um mindestens eine Platte erhöht werden (besser:zwei Platten)


Ich hatte letztes Jahr auch eine Version mit Micromotor gebaut, aber ich finde leider die Bilder nicht mehr

viele Grüße,
LC


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Hopihalido
23.01.2014, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Auch eine schöne Lösung mit den Schneckenantrieb.
Aber ist das auch Profilfrei, bzw. kann das abzweigende Gleis noch befahren werden ohne das ein Zug da aneckt?

Gruß Oliver


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Spielgut
23.01.2014, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Editiert von
Spielgut
23.01.2014, 13:17

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo @ Hopihalido,

das ist der Grund, weshalb ich bei meinem Wichenstellantrieb
den Hebel nicht mit "eingemauert" habe.

Mein 49-Noppen-Autowaggon
kommt da dann nämlich nicht mehr rum.

Aber die Idee / Präsentation von "lostcontinent" finde ich auch klasse,
da dabei alles kompakt in einem Gehäuse untergebracht ist.

Alternativ kann man natürlich LEGO-"Fremdmotoren" verbauen,
dann kann es alles kleiner und überschaubarer werden, wie z.B.
bei den Schaltpulten und Schaltmotoren von deejay.
Die gefallen mir persönlich sehr gut.

In den Kosten tut sich das fast nichts.
Alle hier aufgeführten Modelle sind fast gleichwertig vom Kostenaufwand.

Jedoch suche ich nach einer Modell-Lösung,
wo ich nach Bedarf selber aufstücken kann.

Im Idealfall bevorzuge ich natürlich eine "kleine" Modelllösung.

Was sagen denn die "Junioren" / Kinder unter uns Eisenbahnern?
Welche interessanten Weichenstell-Antriebs-Modelle habt ihr denn schon gebaut?

Letztendlich kann es mir bei einer "Teppichrutscher-Bahn" egal sein,
von wo aus und wie ich die Weiche(n) schalte.
Meine Kids lieben jedoch die elektrische Lösung des Weichenstellers
und den ferngesteuerten Zug.
Am liebsten würden sie sich in den Sessel flegeln
und von dort aus alles fernsteuern, auch die Weichen.

LG
Sebastian


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Alberto318
09.02.2014, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,
habe mir gerade den ganzen Tread durchgelesen,viele haben geantwortet,dass das Ganze zu viel Platz benötigt,da ist mir prompt die Idee mit dem alten 9V Micro-Motor gekommen,der hat eine Rutschkupplung serienmässig,und mit einem Gummiriemenantrieb hättest du eine doppelte Sicherung ,bedeutend weniger Platzaufwand,der Nachteil:Sehr teuer und die Frage ist,ob dieser genug Kraft hat,um die Federn zu überwinden,vielleicht ein Denkanstoss,ansonsten eine sehr gute Idee,grandios ausgeführt.
Gruss
Alberto



bernddasbrot
09.02.2014, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Ich glaube, daß der Micromotor es schon schaffen könnte, aber nur mit einer so großen Übersetzung, daß der Schaltvorgang zu lange dauern wird. Als Alternative zu den recht langen Power Functions Motoren würde ich den 71427c01 vorschlagen. Der ist kompakter und hat genügend Leistung um ohne viele zusätzliche Zahnräder auszukommen, wahrscheinlich reicht dem sogar schon das eine mit der Rutschkupplung, das direkt die Zahnstange antreibt. Ich habe leider noch keine Weichen, sonst hätte ich es mal ausgetestet.



Lok24
09.02.2014, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von bernddasbrot

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Alberto, hallo Thomas,

Ich glaube auch der Micromotor ist zu klein.

Es ist immer die Frage was man bezweckt.
Ich wollte mit aktuellem Material einen Antrieb bauen, der ohne Änderung der Weiche auskommt und nicht abgewürgt wird. Die Größe war für mich kein Kriterium.

Natürlich gibt es gute Beispiele, wo keine Kupplung verbaut wird, was nicht tragisch ist, da der Motor ja nur kurz betrieben wird. Die sind erheblich kleiner. Bei RB findet sich z.B. so ein Antrieb.

Grüße

Werner



Astra101
11.01.2015, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Astra101
11.01.2015, 13:21

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Ist das weiße Zahnrad die Rutschkupplung? Den so ein weißes habe ich nicht. Hab da einfach ein graues wie das gegenüber eingebaut. Leider funktioniert es nicht bei mir. Hab die Version mit dem 9V-Motor von oben nachgesagt.
Habt ihr die Weiche original Belassen? Bei mir geht das umstellen von Hand schon schwer.

Vielen Dank schon für die Antwort.

Gruß Daniel



Lok24
11.01.2015, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Astra101

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Daniel,

Ist das weiße Zahnrad die Rutschkupplung?

Ja.

Habt ihr die Weiche original Belassen? Bei mir geht das umstellen von Hand schon schwer.


Die Weiche ist original, und sie geht schwer. Deswegen barucht man ja das Getriebe.
Wenn Du den Motor abmachst, kann man dann durch drehen mit der Hand am Getriebe die Weiche stellen?
Du hast wirklich 9V und nicht irgendwas darunter?
Was genau passiert bei Dir?

Grüße

Werner



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