Lok24
27.04.2013, 16:04

Editiert von
Lok24
27.04.2013, 16:04

+50Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo zusammen,

heute möchte ich zwei kleine Antriebe für die 9V bzw. PF-Weichen vorstellen.
Mein Ziel war, das Ganze mit beliebigen Motoren, Schaltern oder Stromversorgungen zu realisieren.

Damit die Antriebe auch etwas schicker aussehen habe ich noch zwei kleine Häuschen drum herum gebaut.

Hier die Version mit einem 9V-PF-Motor:

[image]



[image]



und die Version mit einem 9V-Motor

[image]



[image]



[image]




Nachdem ich mir eine Weiche besorgt hatte war ich doch erstaunt, wie viel Kraft man benötigt, um den in der Weiche integrierten Schnappmechanismus zu überwinden.

Natürlich könnte man die Weiche unten öffnen und die Federn ausbauen, aber ich wollte probieren, die Antriebe auch mit den Original-Weichen zum Laufen zu bringen.

Die Lösung liegt in einem kleinen Getriebe mit Rutschkupplung (60c01) und einer Zahnstange, deren Weg präzise auf den der Weiche beschränkt wird.

Dadurch können auch lange Schaltimpulse das Getriebe nicht auseinanderreißen.


Bauanleitung PF-Motor

Die Grundplatte ist sehr übersichtlich, auf der 2x4 Fliese läuft die Zahnstange, die beiden 1x1 mit Noppen an der Seite, darauf eine 1x1 Platte und eine 1x1 Fliese begrenzen den Weg.

[image]



So wird es zusammengesetzt, der Stellhebel liegt ganz leicht schräg, er neigt sich zur Weiche nach unten, das ist wichtig, damit er nachher nicht klemmt.

[image]



Jetzt kommen Motor und Getriebe darauf

[image]



[image]



Entscheidend ist der 1x4 über dem Stellhebel, der verhindert, dass dieser nach oben wegspringt.

Bauanleitung 9V-Motor

Das Prinzip ist das Gleiche, da der Motor 2838 aber viel schneller dreht und wenig Kraft entwickelt ist eine extra Getriebestufe nötig.

[image]



Wenn die Rutschkupplung durchrutscht dreht der Motor natürlich nicht mit seiner vollen Geschwindigkeit, aber der Strom liegt bei ca. 300mA, und da dieser nur kurz anliegt besteht hier keine Gefahr einer Überlast.

Beide Antriebe werden mit normalen Kabeln, wie sie bei der 12V-Bahn verwendet wurden, verkabelt. Die Tests liefen mit einer PF-Batterie-Box oder einem heruntergeregelten 12V-Trafo und 12V-Weichentastern. Wie das geht werde ich einem gesonderten Thread beschreiben.

Damit man sieht, dass es tatsächlich funktioniert, gibt es auch zwei kurze Videos:







Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier ein paar Anregungen findet, seine Anlage fernzusteuern.

Kritik und Kommentare sind immer willkommen.

Grüße

Werner



antonius111
27.04.2013, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo
Idee ist gut, leider etwas zu klobig .
Gruß Uwe



renrew
27.04.2013, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,
toll wie du das wieder gebaut hast.
Die PF-Version werde ich auf jeden Fall nachbauen. Der Antrieb lässt sich bestimmt bei so mancher Weichen gut tarnen.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


asper
27.04.2013, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,


die Antriebe sind richtig gut geworden. Auch die Häuschen und das drumherum gefallen. Einziger Kritikpunkt ist die Größe - auf einem mehrgleisigen Layout hat man evtl. nicht so viel Platz. Aber auch andere Lösungen mit LEGO Motoren haben dieses Problem.

Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung der Funktionsweise.


viele Grüße
Steffen


flickr


Legoben4559
27.04.2013, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Vielen Dank fürs einstellen.

Jetzt kann ich mir endlich auch so Antriebe für meine Weichen bauen. Bin selber immer dran gescheitert.

Vielen Dank nochmal


Viele Grüße

Legoben4559


MTM
27.04.2013, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,

das ist eine schicke Idee, gerade für den 9V Motor ist das sicher interessant. weils den ja mittlerweile recht preiswert gibt.
Für die kurzen Schaltimpulse ist aber pro Weiche vermutlich ein Technik-Batteriekasten von nöten, oder?

Dass die Weichenantriebe immer so viel Platz mit einem Häuschen pro Weiche brauchen, ist nicht so mein Ding, aber sicherlich kann man das größtenteils auch als Unterflur bauen. Ich will meine Schienen um 1 Stein erhöht bauen, da wäre zB. Platz drunter.

Gruß Micha



Lok24
28.04.2013, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
28.04.2013, 09:45

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Micha,

nein, man braucht keine speziellen Teile zur Ansteuerung, die Länge der Schaltimpulse wird bestimmt, in dem Du länger oder kürzer den Schalter betätigst.
Man tippt den Schalter kurz an, bis die Weiche "klack" macht.

Die Größe ist gewiss nicht unproblematisch, aber die Motoren sind halt so.
Gibt es andere Lösungen (ohne die Weiche umzubauen)?

Ich habe die Videos extra mit Ton eingestellt, da hört, man dass der 9V-Motor erheblich leiser ist als der PF. Er lässt sich auch besser einbauen, und meine haben (als geprüft und funktionsfähig, aber gebraucht beschrieben) gerade mal 5,95 gekostet.

Grüße

Werner

PS: Ich hatte Dir auch wegen der Lego-Bahn in Dortmund geantwortet, hatetst Du den Link gefunden?



Cran
28.04.2013, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,

obwohl ich noch nie eine 12V-Bahn in Aktion gesehen habe, vermisse ich bei der 9V-Bahn die elektrisch stellbaren Weichen doch sehr (kann man etwas vermissen, was man nicht kennt?). Es haben sich schon viele daran versucht, ich habe schon einige Kösungen gesehen - darunter sogar pneumatische - aber fast immer mußte die Weiche gemoddet werden. Nun präsentierst Du hier eine Lösung, wo dies nicht nötig ist und die überdies auch noch sehr teile/platz-sparsam wirkt. Vllt werde ich die dann endlich mal kopieren oder als Anregung nehmen ...

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Holodoc
28.04.2013, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner!

Sehr schöne Idee, an der ich auch schon so das eine oder andere Mal getüftelt habe. Im Gegensatz zu ein paar Vorschreibern finde ich das auch nicht zu klobig, sondern mit dem Drumherum auch sehr ansehnlich gelöst. Klar, wenn man eine große Anlage hat, wo alles knapp auf knapp steht, könnte es ein Problem sein. Aber für eine Anlage, die mir vorschwebt sehr clever gelöst.

Ich habe die Seite mal unter meinen Favoriten abgespeichert.

Stefan


[image]


Lok24
28.04.2013, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

Editiert von
Lok24
28.04.2013, 13:37

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Uwe,

... leider etwas zu klobig.


"zu" ist relativ. Wenn ich bei meiner Teppichbahn einfach eine 3m entfernte Weiche stellen will kann ich das so via PF und IR recht einfach tun.

In einem Bahnhofsumfeld, wo es eng zugeht, oder einer gestalteten Stadt mag es andere Kriterien geben. Aber es sollte ja auch eine Anregung an Bastler sein.

Der Trick (im negativen Sinne) ist die nicht modifizierte Weiche, die braucht sehr viel Kraft, und diese Kraft musst Du konstruktiv irgendwo auffangen. Dazu brauchst Du eine Menge Noppen, sonst zerlegt sich das nach drei Schaltvorgängen. Und das bestimmt (mit) die Größe.

Grüße

Werner



69 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: