Hallo zusammen,
heute möchte ich zwei kleine Antriebe für die 9V bzw. PF-Weichen vorstellen.
Mein Ziel war, das Ganze mit beliebigen Motoren, Schaltern oder Stromversorgungen zu realisieren.
Damit die Antriebe auch etwas schicker aussehen habe ich noch zwei kleine Häuschen drum herum gebaut.
Hier die Version mit einem 9V-PF-Motor:
Walton , Schalkeboy2000 , DerBrickPicker , , Thomas52xxx , Cran , legodesinger , floge , renrew , Dirk1313 , cimddwc , brickstedt13 , SmaragdPapa , olimcfly , bp10030 , asper , Kroko , OlafM , Legoben4559 , katerjur , TigarC , Erik2000 , Holodoc , joro , , sachsi , Friemelsteiner , Roberts , Oversize , Lukutus , RedRipper , JuL , Pelli , , stonetown , yoube , , Bikeaholix , greinerfamilie , muah , se7en4ra2k , Garbage Collector , RobbyRay , naseneis , Legolas , Misch , Tilli , emwe , Toppi , BRUNO (50 Mitglieder)
Hallo Werner und alle anderen,
ich und mein Sohn sind neu in der "Lego-Train"-Branche. Bisher hatte Sohnemann (7) mehr Spaß am zusammenbauen, als am fahren. Aktuell verfügen wir über ca 80 Gleiselemente, den Hochgeschwindigkeitszug sowie den blauen Güterzug. Der rote Güterzug und der Holiday Train warten im Keller auf zukünftige Anlässe.
Jetzt haben wir eine Strecke zusammengestellt die ihn mehr anspricht. Etliche Weichen sind verbaut, damit etwas Abwechslung aufkommt. Der "ICE" hat ein Gleis zum Bahnhof, der Güterzug fährt daran vorbei zur Containerstation, etc. Der Spaß wird aber durch die manuelle Bedienung der Wochen stark ausgebremst.
Nun habe ich hier verschiede Threads gelesen und die Tanten YouTube und Google befragt. Die Lösung mit der Werner den Thread eröffnet hat, gefällt mir optisch sehr gut. Ich habe mich aber gefragt ob es nicht "noch einfacher" geht, gerade was die Anzahl der Teile angeht. Bei einigen Weichen muss man ja auch etwas auf die Kosten schauen
Ich habe diese "Anleitung" entdeckt https://youtu.be/qWDMIOtVFSY Da die verwendeten Teile alle zuhause vorhanden waren, haben wir das mal nachgebaut, und siehe da, funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich das aktuell nur mit der kleinen Batteriebox (8881) im Betrieb. Nächster Schritt wäre dann die Ergänzung mit IR-Sender und -Fernbedienung.
Nun zu meiner Frage. Hier wurden primär Lösungen mit Zahnräder (Rutsche) gezeigt. Muss ich bei der einfachen Lösung befürchten das die Weiche auf Dauer leidet? Gibt es weitere Nachteile?
Mein weiteres Vorgehen wäre dann theoretisch 2 Weichen an eine Batteriebox und an einen IR-Sender, dazu die kleine Fernbedienung. Dann wären die beiden Weichen fernbedienbar.
Ist das plausibel? Macht das Sinn?
Hallo Oliver,
BrickDaddy hat geschrieben:
Hallo Werner,
herzlichen Dank für Deine Einschätzung.
Lok24 hat geschrieben:
Lok24
29.08.2017, 12:47
Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy
Editiert von
Lok24
29.08.2017, 13:23
Hallo,
BrickDaddy hat geschrieben:
Hallo Werner,
Lok24 hat geschrieben:
Die Fernbedienungen sind für deine große Anzahl an Zügen und Weichen nicht komfortabel bedienbar.
2 Fernbedienungen für 2 Züge sind ja noch in Ordnung, aber wie groß muss die Anlage sein wenn man da kollisionsfrei fahren will?
Je nach Gleisplan kann man bei den Weichen optimieren: ich habe auf meiner Strecke immer jeweils ein Weichenpaar das geschaltet werden muss. Also wenn die Hin-Weiche gestellt wird, muss auch die Rück-Weiche gestellt werden um wieder auf die Strecke zu kommen. Dann kann man natürlich auch beide Weichen mit einem Kanal schalten und benötigt für 8 Weichen nur noch 2 Fernbedienungen.
Macht in Summe leider trotzdem noch 4 Fernbedienungen, das wär mir zu chaotisch.
Lok24
30.08.2017, 15:08
Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy
Editiert von
Lok24
30.08.2017, 15:52
Hallo Oliver,
BrickDaddy hat geschrieben:
Schonvergeben hat geschrieben:
Erneut vielen Dank lieber Werner für die wertvollen Tipps. Auf die Idee mit den Preisen via Bricklink hätte ich natürlich selbst kommen können. Da fehlt einfach noch der Automatismus.
Wegen der Verkabelung habe ich noch eine Frage. In der Beschreibung hinter deinem "Bastellink" schiebst du den Draht nur in den Stecker. Könnte ich theoretisch ja auch machen, wobei mir die Lüsterklemme dann doch stabiler erscheint. Deshalb die Frage: Welche der vier Drähte des Originalkabel muss ich denn verlängern? Die beiden äußeren?
hier übrigens das aktuelle Layout. Da das viel Platz benötigt, wird es nicht ewig überleben ...