Lok24
27.04.2013, 16:04

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Lok24
27.04.2013, 16:04

+50Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo zusammen,

heute möchte ich zwei kleine Antriebe für die 9V bzw. PF-Weichen vorstellen.
Mein Ziel war, das Ganze mit beliebigen Motoren, Schaltern oder Stromversorgungen zu realisieren.

Damit die Antriebe auch etwas schicker aussehen habe ich noch zwei kleine Häuschen drum herum gebaut.

Hier die Version mit einem 9V-PF-Motor:

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und die Version mit einem 9V-Motor

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Nachdem ich mir eine Weiche besorgt hatte war ich doch erstaunt, wie viel Kraft man benötigt, um den in der Weiche integrierten Schnappmechanismus zu überwinden.

Natürlich könnte man die Weiche unten öffnen und die Federn ausbauen, aber ich wollte probieren, die Antriebe auch mit den Original-Weichen zum Laufen zu bringen.

Die Lösung liegt in einem kleinen Getriebe mit Rutschkupplung (60c01) und einer Zahnstange, deren Weg präzise auf den der Weiche beschränkt wird.

Dadurch können auch lange Schaltimpulse das Getriebe nicht auseinanderreißen.


Bauanleitung PF-Motor

Die Grundplatte ist sehr übersichtlich, auf der 2x4 Fliese läuft die Zahnstange, die beiden 1x1 mit Noppen an der Seite, darauf eine 1x1 Platte und eine 1x1 Fliese begrenzen den Weg.

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So wird es zusammengesetzt, der Stellhebel liegt ganz leicht schräg, er neigt sich zur Weiche nach unten, das ist wichtig, damit er nachher nicht klemmt.

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Jetzt kommen Motor und Getriebe darauf

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Entscheidend ist der 1x4 über dem Stellhebel, der verhindert, dass dieser nach oben wegspringt.

Bauanleitung 9V-Motor

Das Prinzip ist das Gleiche, da der Motor 2838 aber viel schneller dreht und wenig Kraft entwickelt ist eine extra Getriebestufe nötig.

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Wenn die Rutschkupplung durchrutscht dreht der Motor natürlich nicht mit seiner vollen Geschwindigkeit, aber der Strom liegt bei ca. 300mA, und da dieser nur kurz anliegt besteht hier keine Gefahr einer Überlast.

Beide Antriebe werden mit normalen Kabeln, wie sie bei der 12V-Bahn verwendet wurden, verkabelt. Die Tests liefen mit einer PF-Batterie-Box oder einem heruntergeregelten 12V-Trafo und 12V-Weichentastern. Wie das geht werde ich einem gesonderten Thread beschreiben.

Damit man sieht, dass es tatsächlich funktioniert, gibt es auch zwei kurze Videos:







Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier ein paar Anregungen findet, seine Anlage fernzusteuern.

Kritik und Kommentare sind immer willkommen.

Grüße

Werner



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Cran
28.04.2013, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner,

obwohl ich noch nie eine 12V-Bahn in Aktion gesehen habe, vermisse ich bei der 9V-Bahn die elektrisch stellbaren Weichen doch sehr (kann man etwas vermissen, was man nicht kennt?). Es haben sich schon viele daran versucht, ich habe schon einige Kösungen gesehen - darunter sogar pneumatische - aber fast immer mußte die Weiche gemoddet werden. Nun präsentierst Du hier eine Lösung, wo dies nicht nötig ist und die überdies auch noch sehr teile/platz-sparsam wirkt. Vllt werde ich die dann endlich mal kopieren oder als Anregung nehmen ...

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Holodoc
28.04.2013, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Werner!

Sehr schöne Idee, an der ich auch schon so das eine oder andere Mal getüftelt habe. Im Gegensatz zu ein paar Vorschreibern finde ich das auch nicht zu klobig, sondern mit dem Drumherum auch sehr ansehnlich gelöst. Klar, wenn man eine große Anlage hat, wo alles knapp auf knapp steht, könnte es ein Problem sein. Aber für eine Anlage, die mir vorschwebt sehr clever gelöst.

Ich habe die Seite mal unter meinen Favoriten abgespeichert.

Stefan


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Lok24
28.04.2013, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

Editiert von
Lok24
28.04.2013, 13:37

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Uwe,

... leider etwas zu klobig.


"zu" ist relativ. Wenn ich bei meiner Teppichbahn einfach eine 3m entfernte Weiche stellen will kann ich das so via PF und IR recht einfach tun.

In einem Bahnhofsumfeld, wo es eng zugeht, oder einer gestalteten Stadt mag es andere Kriterien geben. Aber es sollte ja auch eine Anregung an Bastler sein.

Der Trick (im negativen Sinne) ist die nicht modifizierte Weiche, die braucht sehr viel Kraft, und diese Kraft musst Du konstruktiv irgendwo auffangen. Dazu brauchst Du eine Menge Noppen, sonst zerlegt sich das nach drei Schaltvorgängen. Und das bestimmt (mit) die Größe.

Grüße

Werner



antonius111
01.05.2013, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo
Jedem seine eigene Meinung



Lok24
01.05.2013, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

+1Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo Uwe,

Jedem seine eigene Meinung


Natürlich. Im Prinzip gebe ich Dir auch recht, es ist arg groß.
Aber es gibt eventuell Situationen, wo das wenig stört als in anderen.

Leider ist es mir nicht gelungen noch Platz zu sparen, die Gründe habe ich genannt.

Gibt es denn kleinere, ohne Servos zu nehmen oder die Weiche umzubauen?
Das würde mich schon interessieren.

Grüße
Werner



schottner gefällt das


Hersbrucker
04.05.2013, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

1000 Steinigen Dank!!!

Ich werde mir sofort so einen 9V Motor zulegen.
Meine Eisenbahn wird nur hin und wieder im Wohnzimmer aufgebaut (auch zur Freude unserer Katzen), und da ist es schon bequem, wenn man vom Steuerpult der Züge auch mal eine Weiche schalten kann die weiter weg ist.
Die Größe spielt da eher keine Rolle und ist so ein Häusschen sogar noch Dekorativ

Da ich noch keine Motoren benutzt habe, eine Frage dazu.
Kann ich den 9v Motor mit so einem Steuerpult bedienen?
Bricklink

Denn solche hab ich noch mehrere hier und könnte sie gleich benutzen.


Instagram: Hersbrucker


Kirk
04.05.2013, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Kann ich den 9v Motor mit so einem Steuerpult bedienen?


Aber ja, sofern Du das Kabel 8886 besitzt, denn die Stecker für 9V und PF sind leider unterschiedlich, aber dieses Kabel hat beide Anschlüsse.

Gruß

Thomas
8886


\\//_ Build long and ℘rosper!


Hersbrucker
05.05.2013, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Ahja,

ich hab da an diese Kombination gedacht:

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oder brauch ich für diesen Motor das andere Kabel, ich will ja nicht den PF Motor verwenden?


Instagram: Hersbrucker


felix_the_swiss
05.05.2013, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

+1Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Ne das passt gut. Wenn das Kabel noch funktioniert. Ich hab viele defekte von diesen alten 9V Kabel.



Hersbrucker gefällt das


Lok24
05.05.2013, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Universeller Weichenantrieb für neue Weichen mit PF- oder 9V-Motor

Hallo,

was Dir fehlt ist dieser Thread

Da wird beschrieben, wie man mit ein wenig Geschick normale Litze an den Motor anschließt.

Den gezeigten 9V-Tafo kannst Du einsetzen, einfach das Weichenkabel zu einem Umschalter und von diesem zum Trafo, Kabel an den Gleisausgang und den Trafo aufdrehen, das sind dann ja 9V.

Grüße

Werner



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