DorasDanas
11.12.2018, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Ein Freund ist Händler bei BrickLink und hat heute ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert:

Das Problem bei BrickLink ist, dass man auf dieser Plattform gar nicht rechtskonform verkaufen kann, zumindest als deutscher Händler, der sämtliche deutschen Gesetze und Vorschriften einhalten und beachten muss. Es ist aktuell schlichtweg unmöglich und war es schon immer. Ständig tauchen in der deutschen oder der EU-Gesetzgebung neue Fallstricke auf, die bei BrickLink von den Händlern nicht umgesetzt werden können, weil es für sie technisch einfach nicht machbar ist (2 Beispiele: Lieferzeiten und Versandkosten werden nicht neben jedem Artikel angezeigt; Nachrichten von Kunden werden über das Kontaktformular unverschlüsselt versendet).

Der koreanische BrickLink-Besitzer interessiert sich wohl nicht besonders dafür, dass die Gesetze, die es in jedem einzelnen Land weltweit gibt, von seiner Verkaufsplattform eingehalten werden. 2012 sind in Deutschland die gesetzlichen Vorschriften zur "Button-Lösung" in Kraft getreten und deutsche Händler haben lange vergeblich für die technische Umsetzung dieser Vorschrift mit Anzeige aller Kosten vor dem letzten Klick etc. gekämpft - lange vergeblich. Erst 2017 hat BrickLink etwas in der Art eingeführt im Zuge der Einführung des Instant Checkout.

Hoffentlich kommt bei BrickLink jetzt Bewegung in die Weiterentwicklung, nicht nur weil Deutschland das Land mit den dritt- bis viertmeisten Händlern (Niederlande und Deutschland streiten sich ständig um den dritten Platz) ist. Es könnte auch "helfen", dass einer der größten deutschen Stores ebenfalls abgemahnt wurde und bei diesem Store der BrickLink-Besitzer selbst wohl mittlerweile Mehrheitseigentümer ist.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


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