Hallo Leute,
ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.
2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.
Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...
Viele Grüße,
Günther
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Hallo,
Als machbare Steigung hatte sich oft die Formel "1 Platte pro Schiene" bewährt (das sind 2 2/3 Steinhöhen pro Meter). Je flacher, desto besser.
Das ist letzlich vom Gewicht, Länge der Züge, Leichtgängigkeit der Achsen und von der Zugkraft der Lok abhängig (Gewichte können da helfen)....
Müstest Du mal selber trocken mit Deinen tatsächlichen Zügen versuchen.
Problematisch ist da nicht nur die Bergauffahrt, sondern die Geschwindigkeit, die ein Zug bei der Bergabfahrt im Schubbetrieb aufnehmen kann. Vor allem, wenn danach sofort eine Kurve folgt und der ganze Zug aus derselben fliegt (im Übelsten Fall folgt dann noch der Absturz von der Platte)
Die normalen PF- und 9V-Eisenbahnmotoren haben ein Stirnradgetriebe und sind nicht selbsthemmend.
Ein Schneckengetriebe und ein L- oder XL-Motor würden den Zug im Rahmen der Haftreibung Rad-Schiene abbremsen.
Also eigentlich dasselbe, wie beim großen Vorbild :-)
Und was Du mit Deinen Schienen machst, ist völlig egal. Die Doppelweiche/Kreuzung 7996: Train Rail Crossing ist ja nicht mehr vernünftig bezahlbar .
Gruß
Frank
Hallo,
aus meiner Erfahrung würde ich sagen, bei nicht zu schwacher Motorisierung gehen 2 Platten pro Schienenstück noch ganz gut, ein doppelter "TGV" mit 2 Motoren sollte das schaffen. Dabei am Anfang und Ende nur 1 Platte Unterschied. Würde also knapp in 4m reinpassen, allerdings sorgen Kurven in der Steigung für mehr Widerstand... Müsstest du, wie Frank schon schreibt, mal "trocken versuchen".
Beim Emerald Night wirst du wohl die Aufhängung der kleinen Räder so modifizieren müssen, dass sie auch vertikal Spielraum haben - bei mir musste ich da vorne auch eine Platte nach oben Platz machen, sonst hängen die großen Räder bei Steigungsbeginn in der Luft; ich hab aber auch eine stärkere "Knickstelle" im Gleis als ein Ein-Platten-Unterschied.
Und wenn direkt oberhalb eines Steigungsendes eine Kurve (oder das kurvige Teil einer Weiche) ist, kann bei Aufwärtsfahrt das halbe vordere Drehgestell auch mal in der Luft hängen und ggf. entgleisen, also lieber noch eine kurze flache Gerade einbauen (oder auch die Weiche noch schräg bauen).
Grüße,
Andreas
hi,
Ich habe eine Anlage mit Schattenbahnhof, ich übwerwinde auf ca 3m lange 22cm höhe, das geht mitunter nur bei zwei Motoren in der Lock und bei den leichten (zb. 60051) auch nur mit zusatz gewichten. = ca 2 platen / schiene
Ich habe eine mal versucht mit den blauen geraden eine steigung zu machen das führt aber zu druchdrehen der reifen bei PF, dewegen habe ich wieder std PF schienen genommen, aber bei PF sind ja gummis drauf diese muss ich alle paar monate erneuer dann geht das super.
Kurven nach steigungen sind wirklich nicht gut bzw wenn dan als steikurve :-) das geht!
Christian
Grürße aus Neuss
Christian
Hallo Leute,
erst mal vielen herzlichen Dank für die Anregungen!
Ja ich weiß Steigungen sind immer ein Problem, und bei der momentan mir zur Verfügung stehenden Fläche des Anlagen Ls muss ich um einen Steigung auf über 4m eine Kurve einbauen. Diese würde natürlich in der Steigung integriert sein.
Da muss ich tatsächlich noch etwas tüfteln. Ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin.
Danke auch für den Tipp mit dem Umbau der Emerald Lok. Ich hab ja schon vor einiger zeit mal mit Steigungen experimentiert und musste da genau dass feststellen, dass es sein kann dass die Antriebsräder in der Luft hängen können.
Viele Grüße,
Günther
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Hallo Leute,
so ich hab jetzt mal ein wenig mit Bluebrick herumgespielt und bin zu folgendem Gleisplan gekommen. Mein Frage nun: was haltet ihr davon und was würdet ihr anders machen bzw. verbessern?
Kurze Erklärung zu den Bildern:
Wie oben schon angedeutet, soll die Anlage aus Platzgründen aus zwei Ebenen bestehen: Die graue Ebene in den Bildern ist die untere Ebene, die grüne die obere Ebene (diese soll ca 20cm höher liegen, so dass bequem ein Zug unten durch passt). Rot ist die Rampe, die beide Ebenen miteinander verbindet - also die Steigung.
Das ganze ist ca 3x3 Meter und die linke, die obere und die rechte Kante der Anlage stehen an der Wand an.
Untere Ebene:
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Hallo Günther,
ich nehme an, dass da wo auf der unteren Ebene das Gleisoval mit der zweigleisigen Strecke in Knochenform verbunden ist ein Personenbahnhof seinen Platz finden soll? Dort finde ich die Gleislängen an den Bahnsteigen ziemlich kurz - ausreichend allenfalls etwa für Schienenbusse mit je einem Beiwagen. Ein Hochgeschwindigkeitszug könnte hier wohl nur durchfahren - bei 2-3 Baseplate-Längen könnte man selbst den einfachen HorizonExpress kaum hier "reinquetschen".
Wenn die hintere Strecke des Gleisovals verdeckt wird, könnte man den hier verkehrenden Zug eine Weile "parken", bevor er wieder vorn in den Bahnhof einfährt - dann wirkt der Betrieb sinnhafter.
Auf der oberen Ebene könnte es sich um ein Bahnbetriebswerk oder eine Güteranlage handeln. Dabei wäre dann aber der Anschluss nach zur doppelgleisigen Strecke zu kurz, um einen Zug ausziehen und so ordentlich rangieren zu können - Du müsstest ständig auf die Hauptstrecke! Spiel typische Abläufe hier lieber mal durch, bevor Du dich darüber ärgerst, dass Du deine Züge hier nicht richtig zusammenstellen kannst.
Mit zwei weiteren Weichen und Prellböcken könntest Du den Betrieb auf der Anlage sicherer gestalten, indem Du Schutzgleise realisierst: Eines an der Anbindung der Rangierbereichs oben und eins an der zweigleisigen Abstellanlage unten. Damit bekommst Du ggf. auch ein Ausziehgleis hin.
Was soll denn außer Gleisen wo auf die Platte? Viel Platz bleibt nicht. Zwar könntest Du den Bereich unter der Rampe auf dem linken Anlagenschenkel nutzen, aber Bahnübergänge o.ä. dürften trotzdem schwer zu plazieren sein!
Nicht entmutigen lassen! Ich selbst streiche meine eigenen Anlagen-Wünsche seit 4 Jahren Stück für Stück zusammen und bin noch nicht fertig damit...
Gruß
Christian
Hallo Christian,
ja stimmt zum eigentlichen Anlagen Design hab ich nix gesaga. Aber du hast das schon richtig erkannt:
Im Nachfolgenden Bild markiert die grüne Fläche die Stadt, vorwiegend Modulars, die rote Fläche stellt einen Tunnel dar auf dem oben wiederum Modulars Platz finden sollen. Im wesentlichen bleibt das so wie es jetzt schon ist. Die blaue Fläche bzw die Geleise dort werden ersatzlos gestrichen da sie sich im Tunnel befinden (also unter dem Betriebsbahnhof auf der oberen Ebene) dass man sie so und so nicht verwenden kann.
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Wie wär's denn, wenn du auf die Weichen zwischen den äußeren Gleisen im Bahnhof verzichtest (und sie ggf. etwas weiter entfernt, links und rechts von den Kurven einbaust)? Dann hast du Platz für einen langen (wenn auch schmalen) Mittelbahnsteig zwischen diesen Gleisen, das passt dann auch zu längeren Zügen. Innen am inneren Gleis passt dann noch ein weiterer Bahnsteig hin (mit genügend Abstand bei den dortigen Weichen (oder kürzer, da halten dann halt nur kurze Nahverkehrszüge)).
Grüße,
Andreas
Hallo Günther,
noch ein besserwisserischer Tipp: Achte auf gute Zugänglichkeit zumindest aller Gleisanlagen. Falls die Anlage mit beiden Schenkeln an Wänden steht, ist die Anlagentiefe im Beich des "Knies" der Rampe wahrscheinlich schon zu groß: Ab 75 cm Tiefe (etwa 3 Baseplates) wird es langsam schwierig - vor allem, wenn die Bereiche zusätzlich überbaut (Tunnel) oder mit hohen Gestaltungselementen (Häserzeile) verdeckt werden oder wie hier die obere Platte mit dem Bbf. im Weg ist und den Zugang zu den Gleisen behindert. Gerade eine Kurve auf einer Steigungsstrecke ist ein neuralgischer Punkt für Entgleisungen oder Steckenbleiben!
Ggf. hilft hier ein Mannloch, aus dem man von unter der Anlage "auftauchen" kann. Das Loch kann man ggf. auch "mobil" mit Landschaft, Häusern etc. überbauen.
Eine Idee - aber noch nicht besonders durchdacht(!): Da Du PF-Gleise verlegen willst, kannst Du anstelle des zusammengedrückten Gleisovals (2-gleisige Strecke) auch 2 eingleisige Strecken mit Kehrschleifen bauen. Vielleicht kann man so irgendwie Raum gewinnen, um das zweite Oval zu vergrößern, so dass sich eine längere Fahrzeit ergibt. Falls dir doch ein kompletter "Kreisverkehr" genügt, könntest Du auch das Oval durch eine einfache Strecke mit einfacher Kehrschleife verwandeln und etwa den Betriebsbahnhof stumpf darüber anschließen (oder den Personenbahnhof zu einem Anschlußbahnhof ändern).
Zum Punkt "Alle Züge auf die Anlage": Für meine Anlage plane ich einen sogenannten "Fiddle Yard", eine große bewegliche Schiebebühne mit vielen parallelen Gleisen und mehreren Gleisstutzen, um dort ganze Züge abzustellen, zu bilden und aufzulösen. Da ich dabei keine Weichen verwende, kann ich viel Platz sparen. Diese Anlage findest Du unten rechts im Gleisplan:
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Hallo Günther,
tmctiger
04.11.2015, 15:22
Als Antwort auf den Beitrag von Xris
Editiert von
tmctiger
04.11.2015, 15:26
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Hallo Günther,
Hallo Christian,
hehe, jep stimmt, einen Lego-Lok von oben kommt sellten gut ... Ja das muss ich zum Glück nicht beachten, und die Auf- und Abfahrtsrampe zur Ebene 1 ist zum Glück auch noch an der Wand, da kann der Zug dann nocht mal von der PLatte abstürzen ...
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Hallo Leute,
auf die vielen Anregungen hin habe ich meinen Gleisplan nochmal überarbeitet. Ziel war es ja so einige Züge auf der Anlage unterzubringen und dann damit noch vernünftigen Fahrbetrieb sicherzustellen. Und weiters soll ja noch Platz für die vielen Modulars und andere Häuser sein damit das ganze dann eine nette Landschaft ergibt.
Das erste Bild zeigt den Gleisverlauf auf der unteren Ebene. Das rote ist die Auffahrtsrampe zur Ebene 1 (die Steigung ist Richtung links):
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Hallo Günther,
ich habe mal versucht, einen Vorschlag-Gleisplan zu zeichnen. Es gibt darin keine 2 Kreisstrecken, sondern eine durchgehende, eingleisige Hauptstrecke mit zwei Wendeschleifen und eine im Personenbahnhof abzweigende Anschlußbahn zum Güter- oder Betriebsbahnhof:
Hallo Xris,
vielen Dank für die Mühe einen alternativen Gelisplan zu meinen zu erstellen. Dieser sieht eigentlich auch sehr gut aus, bietet jede Menge Fahr-/Rangierspaß. Das muss ich mir ansehen ob man das so ähnlich lösen kann.
Drei Probleme sehe ich aber bei deinem Entwurf, die müsste ich dann ändern:
1. Der Schattenbahnhof 1 wäre so nicht machbar da er im Tunnel wäre und ich dort dann nicht mehr an die Weichen komme (eine Motorisierung der Weichen ist nämlich nicht vorgesehen, ein Halten und Anfahren im Tunnel ist mit den IR Empfänger auch nur schlecht oder gar nicht möglich). Auch Schattenbahnhof 2 könnte knifflig zu bedienen sein (wegen vorgelagerter Modulars)...
2. Auf der unteren Ebene, die Kreisschleife 1 geht (rechts) zu weit an den Rand ran, dort ist leider auf den ersten 1,10m auch eine Wand und der Horizon Express sowie der Emerald Night und vermutlich auch der Mearsk Güterzug würden dort in der Kurve mit der Wand kollidieren.
3. Die nördliche Rampe (hinter Schattenbahnhof 2) hätte das gleiche Problem: sie ist auch zu weit am Rand, da ist leider auch eine Wand im Weg; Die aber etwas nach vor zu schieben könnte in Platzproblemen für die Kreisschleife 2 und der aufstellbaren Modulars führen.
Kannst du mir bitte die beiden Gleispläne in höhere Auflösung noch mal posten? Danke.
Das Hauptproblem das ich generell noch habe (und auch keine Antwort darauf bis jetzt; und es besteht bei unseren beider Entwürfe) ist die Kurve in der Rampe: Das heißt, die Kurve muss mit in die Steigung integriert sein und das weiß ich noch nicht recht wie ich das machen soll ?!?
Die mir am vernünftigsten erscheinende Methode wäre die Kurve in der Breite der Schiene aus Sperrholz auszuschneiden und durch etwas verbiegen an der unteren und oberen geraden Rampe anzuschließen.
Ich möchte auf jeden Fall über die von mir in meinen Plan eingezeichnete gesamte Rampenlänge hin ansteigen um die Steigung insgesamt so gering wie möglich zu halten (und vor allem die Knicks am Anfang und am Ende der Rampe - das sind meiner Meinung nach die Neuralgischen Punkte).
Hat da jemand eine probate Lösung?
Ich werde mal versuchen deinen Gleisplan in den oben genannten Punkten abzuändern und mal sehen wie das dann wirkt, vor allem ob die Häuser noch rein passen. Weiters muss ich mir überlegen ob ich mit "nur" einen Gleiskreis (cooles Wort ) zufrieden bin und ob ein zweiter überhaupt einen Mehrwert hat. Und ob ich mich auf einen Kreis mit Gegenfahrstellen einlassen will.
Viele Grüße,
Günther
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Hallo Günther,
mit rein manuellem Betrieb und vor Ort zu stellenden Weichen gehen die Schattenbahnhöfe natürlich nicht. Aber man könnte diese (1) automatisieren (für Puristen gerne auch mit Motoren und Mindstorms, damit kann man auch die IR-gesteuerten Züge kontrollieren, ggf. sogar nur im Tunnel ) oder (2) da die Weichen eh modifiziert werden, könnte man unter der Platte auch gleich eine mechanische (Gestänge mit Bedienung vom vorderen Plattenrand) oder elektromechanische Fernstellvorrichtung (Servo, Doppelspulenantrieb o.ä.) installieren.
Man könnte auch versuchen, die Weichen an die Bedienkanten der Anlage zu verlagern. Die Weiche der Kehrschleifen selbst brauchen übrigens gar nicht gestellt zu werden. Die LEGO-Weichen haben eine federnde Gelenkzunge, d.h. es sind Rückfallweichen, die aus Richtung der stumpfen Gleise einfach aufgefahren werden können. Gleiches kann man auch im Bahnhof nutzen, wenn man strikte Richtungsgleise vorsieht - die Züge werden so automatisch auf die richtigen Bahnsteiggleise geleitet.
Hallo Christian,
ja das ist klar dass die Lego Weichen Rückfallweichen sind. Gehen wir jetzt wirklich nur vom manuellen Betrieb aus (also keine Mindstormlösung und/oder alternative Weichenantriebe.), so hast du natürlich recht wenn man die Weichen gegengleich stellt (also eine immer aufgeschnitten wird) besteht das Problem dass ich im Schattenbahnhof keinen Zug parken kann, bzw sich die Züge dort nicht überholen können.
Ichhab mit deinen Layoutvorschlag jetzt etwas rumgespielt, ich komm aber platztechnisch nicht recht hin , soll heißen ich bekomme entweder alle meine Züge auf den Gleisen gerade so unter damit sie sich nicht im Weg stehen, oder ich bekomme alle Häuser (die ich bis jetzt habe, die zukünftigen (GB HQ und Bank) nicht mitgerechent) unter. Beides geht sich nicht gut aus, da entweder zu wenig Abstellgleise oder zuwenig Baufläche.
Ich muss aber Zugeben, dass auch mein Entwurf oben diese Bedingungen (noch) nicht erfüllt. Da bin ich auch noch am rumtüfteln.
Was ich mir aber überlegt habe, ich möchte eigentlich nicht wirklich auf zwei vollwertige Gleiskreise verzichten. Ein Mehrzugbetrieb ist darauf einfach stressfreier, weil ich nicht auf die Gegenfahrstellen achten muss und ich dadurch zwei Züge definitiv ohne aufzupassen fahren lassen kann (Das ist bei mir notwendig ).
Ah danke für den Tipp! So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht nur auf die Idee mit dem Einschneiden bin ich nicht gekommen. Ich hätte mir einfach die Kurve (etwas breiter als 8Studs (10 vielleicht) aus Sperrholz oder Spanplatte ausgeschnitten und an den Enden fixiert, zumindest habe ich das so bei meiner H0 Anlage gemacht (allerdings sind da im Verhältnis die Steigungen viel kleiner und die Kurvenradien viel viel größer und es sind auch keine 90° Kurven ...)
Damit wäre jetzt mal eins der größeren Probleme gelöst, fehlt nur mehr der Versuch ob die Steigung selbst bei 4m Streckenlänge auf eine Höhe von max 20cm nicht noch zu steil ist (wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das ca 2,8° Steigung) - wenn ja wirds eng mit einer geplanten zweistöckigen Anlage ...
Viele Grüße,
Günther
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vilbelvespa
10.11.2015, 21:00
Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger
Editiert von
vilbelvespa
10.11.2015, 21:02
Hallo Christian,
dein Vorschlag mit den Gleisschleifen und nur einer Auf/Abfahrtsrampe hat mich nicht losgelassen und ich hab jetzt doch noch mal etwas herumgetüftelt und versucht deinen Layoutvorschlag mit meinen Vorgaben zu verbinden. Das ist dabei Herausgekommen:
Hier einmal die Übersicht
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JuL gefällt das
Hallo Olaf,
wow du hast echt eine Anlage auf 2x1m gequetscht? Respekt. Da würden mich Fotos dazu sehr interessieren.
Danke für den Tipp mit der Rampe - im neuen Design konnte ich sie tatsächlich noch verlängern und sie ist nun 503cm lang ... das sollte steigungstechnisch dann passen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das so ca 2,2°, also pro Schiene ein Höhenunterschied von 0,5cm.
Viele Grüße,
Günther
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Hallo Günther,
herzlichen Glückwunsch, ich denke, mit deinem letzten Entwurf bist Du deinen Zielen bedeutend näher gekommen! Das neue Layout wirkt viel natürlicher und geräumiger.
Als mögliche Probleme sehe ich noch folgende:
(1) Auf Ebene 0 sind die beiden äußersten Weichen im linken Bahnhofsvorfeld verdeckt und daher schlecht zu bedienen.
Als Lösung böten sich an:
(a) eine Bahnhofsfahrordnung, die das Stellen dieser Weichen nicht erforderlich macht (sind ja immerhin auch Rückfallweichen, könnte also durchaus klappen) oder
(b) Möglichkeiten zur Fernbedienung für (nur) diese beiden Weichen
(2) Die Rampe liegt auf dem Haupteil der Anlage nach wie vor nahezu unerreichbar ganz hinten im Winkel der Anlage.
Das könnte gut gehen, aber dazu sollten die Gleise hier besonders sauber zu liegen kommen - und es sollte nicht zu schnell gefahren werden.
Für den Fall, dass Du auch zukünftig deinen Fuhrpark ausbauen möchtest, hätte ich noch eine Idee, die dir ein schnelles Tauschen von Zuggarnituren ermöglichen würde:
In dem beidseitig angeschlossene Abstellgleis vorne an der Kante der Ebene 0 könntest Du ein herausnehmbares Trassenbrett von 3 (linker Schenkel) oder gar 4 Baseplatelängen (oberer Schenkel) vorsehen. Das Brett könnte man mitsamt der Gleise und aufstehendem Rollmaterial aus der Anlage heben und durch baugleiche Trassenelemente (mit anderen Zügen) ersetzen. Die einzelnen Trassenbretter lassen sich in einem Regal/einer Vitrine an einer Wand oder unter der Anlage elegant lagern. Verwendet man anstelle einfacher Bretter U-förmige Wannen-Konstruktionen (also etwa 2 Seitenbrettchen an das Trassenbrett geschraubt), deren linkes und rechtes Ende z.B. durch einen Schieber gesichert werden können, klappt der fliegende Wechsel leicht und völlig unfallfrei.
Gruß
Christian
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Hi,
ich finde dieses Layout durchaus gelungen. Schafft einen recht guten Spagat zwischen Zugspiel und gestalterischen Möglichkeiten. Ich persönlich würde evtl noch ein-zwei der Zusatzgleise im Bahnhofbereich auf Ebene0 wegnehmen und den inneren Fahrkreis um ein bis zwei Gerade verbreitern, so hättest du Platz für 2 Reihen Modulars mit einer Straße dazwischen, welche in gerade Gleise münden würde, was Bahnübergangstechnisch stimmiger aussieht. Zudem hast du noch die Möglichkeit für einen z-B. schicken Moc Bahnhof an den Gleisen.
Aber das ist eher Geschmacksache.
dennoch ein paar konstruktive Bedenken habe ich noch wegen der Erreichbarkeit und der Händelbarkeit:
Wie hoch stehen denn die Anlage-Ebenen über Fussboden (Also E0, E1 und E2)?
Gerade die Steigung, welche ja an der Wand stehen soll scheint mir ein potenzieller Gefahrengrund für Unfälle, Entgleisungen, abbröselnde Teile, etc zu sein (gerade die Emerald Lok ist ja so ne Diva, die immer wieder zickt). Kommst du da hinten an das Eck überhaupt noch händisch dran ohne die halbe Anlage abräumen zu müssen?
Selbiges gilt für die Gleise auf Ebene 0 welche sich im hinteren Eck Bereich unterhalb von Ebene 1 befinden. Ich meine weiter oben gelesen zu haben, dass der Abstand der Ebenen ca. 20 cm beträgt. Ich glaube, da wirst du nicht in alle Ecken kommen, sollte mal ein Zug entgleisen, Teile abbröseln oder ähnliches.
Ich würde hier evtl. über eine Mann-Luke im Tisch nachdenken. Gerade der Abschnitt des innerer Fahrkreises welcher unterhalb von Ebene 0 liegt bietet sich doch für ein Ausschnitt, z.B. in 30x30cm an.
Was die Menge der Züge angeht, ganz ehrlich, ich würde nie alle Züge auf meine Anlage stellen, sieht immer unruhig und wirr aus. 3 bis max. 4 Züge reichen doch um ein schönes Spiel zu ermöglichen. Selbst ein Märklinbahner wird es nie schaffen alle Loks und Züge auf einer Anlage unter zu bringen. Die meisten Lego Anlgen, die man im Netz so zu sehen bekommt, haben meiner Meinung nach meist das Problem dass sie viel zu unruhig gestaltet sind. Da muss immer jedes vorhandene City-, Creator- und Zugset untergebracht werden ohne Sinn und Zweck, und alles wirkt zum Schluss wirr und chaotisch ohne Sinn. Gut, ist wie immer Geschmacksache. aber ich finde weniger ist manchmal mehr, und eine klare Linie in der Gestaltung wirkt einfach stimmiger und angenehmer fürs Auge, als partout alles was man hat auf seine Anlage quetschen zu müssen.
Viel Erfolg/Spaß beim weiteren planen und umsetzen!!
LG
Andreas
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Hallo Günther,
Hallo Christian, Hallo an Alle,
ja das stimmt natürlich: ich muss beim Aktuellen Layout eh noch genug rangieren, was ich aber eigentlich erreichen wollte ist, dass der Hauptkreis immer frei bleibt und von jedem Zug befahren werden kann ohne oder nur mit geringen Aufwand rangieren zu müssen. Das größte Problem dabei war der extrem lange Horizon Express, der musste irgendwo verstaut werden
Ich glaub mir ist das jetzt ganz gut gelungen. Siehe dazu nachher meine Erläuterungen unten.
Ja das mit der Rampe lässt sich nicht vermeiden, ein Lift ist wie du schon gesagt hast technisch aufwändig und nicht sehr praktikabel, vor allem wenn der Höhenunterschied nur 20 cm sind (210cm sind halt schon extrem ). Ich hab es jetzt geschafft die Rampe so lange wie möglich zu gestalten und ich denke dass die jetzt von jedem meiner PF Züge ohne Probleme befahren werden kann.
Aber nun zur Anlage wie sieht die jetzt aus:
Als ich die Version weiter oben fertig hatte saß ich doch einige Zeit einfach nur davor und überlegt mir wie ich da mit meinen Zügen fahren will. Schnell dämmerte es mir --> das funktioniert überhaupt nicht ... eine Lösung musste her. Darum hab ich das Ganze noch mal überdacht und bin mit einer sehr ähnlichen Lösung wie jetzt dann unten gezeigt dahergekommen. Aber oh Schreck, ich hab mich bei der Größe vertan und die Anlage würde in Längsrichtung um 6cm und Querrichtung um mindestens 10cm nicht in den mit zur Verfügung stehenden Platz passen. Also wieder zurück zum Reißbrett ... aber das ist jetzt hoffentlich die finale Version :
Erst mal ein Übersichtsbild:
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JuL gefällt das
Hallo,
Ich meine, so viele Bahnsteige brauchst du nicht (außer bei dir sind so viele Fahrgäste unterwegs, dass du um diese spanische Lösung nicht umhinkommst...). Ich würde oben auf Nr.2 verzichten - Nr.1 für lange Züge, Nr.3 bedient die kürzeren Gleise - und unten auf Nr.3. Oder da ja eh wenig Platz für ein Bahnhofsgebäude ist, evtl. eines quer über die Gleise bauen, mit Abgängen zu den Bahnsteigen, von denen dann Nr. 2 und 4 reichen.
Grüße,
Andreas
Hallo Günther,
jetzt hast Du aber mindestens 4 schlecht zu erreichende Weichenhebel...
Andreas Meinung zu den Bahnsteigen teile ich: Unten genügen eigentlich 2 Bahnsteige, oben 1 oder 2: Bei Inselbahnsteigen ist es üblich, dass jeweils 2 Gleise zwischen den Bahnsteigen liegen - Ausnahme: Gepäck- und Service-Bahnsteige (heute eher selten). Du hast ja auch nur 3 Personenzüge unterzubringen . Seine Idee mit dem quer liegenden Empfangsgebäude ist auch überlegenswert, so sparst Du auch eine Menge Platz. Man muss auch aufpassen, dass die Bahnsteige nicht ins Lichtraumprofil ragen - in Kurven und insbesondere Weichen - scheren die Züge wegen der engen Radien ja ganz schön weit aus.
Die rechte einfache Gleisverbindung 1.3 - 1.4 oder 1.2 - 1.3 könntest Du ohne Betriebseinschränkungen einsparen. Dann könntest Du Bahnsteige 3 und 4 bzw. 2, 3 und 4 verlängern und erreichst so größere Flexibilität bei der Nutzung der Bahnsteiggleise - auch wenn der Horizon mit 13 Längeneinheiten nach wie vor an keinen Bahnsteig passt.
Um das zu ändern könntest Du zusätzlich die linke einfache Gleisverbingung 1.3 - 1.2 im Bahnhof wegfallen lassen, denn dann könnte Bahnsteig 3 - unter Verlagerung des Hosenträgers nach ganz links - auf bis zu 13 Längen ausgebaut werden (macht die Anzahl der verdeckten Weichen aber leider nicht kleiner).
Gruß
Christian
Hallo Christian, Hallo Andreas,
ja das mit den Weichenhebeln ist mir klar, wobei eigentlich nur eine Weiche die immer gestellt werden muss blöd liegt. Das wäre die da (grüner Kasten):
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Hallö,
Hallo,
beim Betrachten Deines Layouts haben mich die Weichen etwas stuzig gemacht.
Falls das vorher schon irgendwo erläutert wurde, bitte ich die Frage zu entschuldigen, dann ist mir das in der Masse der Texte durchgegangen.
Willst Du Weichen modifizieren? Die von Dir in den grünen Bereichen dargestellten Weichen weisen nicht die normale Geometrie auf!
Mod´s sind m.E. bei der Gleisgeometrie schon fasst als Notwehr anzusehen und haben durchaus meine Zustimmung. Ich weiss halt nur grad nicht ob das von Dir auch so beabsichtigt war oder ob Du da vielleicht die falschen Dateien für dein Programm runtergeladen hast (BlueBrick, oder? Damit kenn ich mich leider gar nicht aus).
Grübelnde Grüße
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
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Hallo Christian,
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Hallo Günther,
okay, dann wird mir das jetzt klar. Du verwendest nur PF Schienen? Ich hänge seit Monaten beim Umbau meiner ersten 9V Weiche. Mangels Muse habe ich das bisher immer aufgeschoben. Vielleicht magst Du mir bei Zeiten mal ein wenig von Deiner Umbauerei erzählen.
Ich hätte dafür eventuell noch eine Idee für die Weichensteuerung mittels Kabel. PF funzt wahrscheinlich nicht so wirklich gut in den hinteren Ecken. Ich habe meinen Prototyp gerade nochmal verkleinert und werde demnächt mal einen Dauertest durchführen.
BlueBrick habe ich bisher nicht zum laufen gebracht, wahrscheinlich habe ich bei der Libary was falsch gemacht, jedenfalls findet das Programm keine "Steine".
Planung läuft daher bis jetzt noch im Kopf und dann "händisch" mit Stift und Papier. Bei der Größe des nächsten geplanten Layouts sicher nicht die optimale Lösung.
Soweit erstmal von mir
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
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Lok24
16.11.2015, 16:21
Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld
Editiert von
Lok24
16.11.2015, 16:40
Hallo zusammen,
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Danke euch Beiden,
ich habe es komplett neu geladen und auch die Parts-Libary an den gezeigten Ort gepackt. Vorher war da nix. Jetzt klappte es sofort beim ersten Mal.
Die Screenshoots von Lok24 waren da sehr hilfreich.
Jetzt muss ich mich nur noch mit der Bedienung vertraut machen
Vielen Dank
Zu den Tipps mit den RailBricks-Ausgaben:
Natürlich kenne ich die Anleitungen dort, ich nehme sie halt zum Anlass mir da was eigenes zu bauen. Es passt ja nie so wie man es gerne hätte, und ich habe da halt ein paar spezielle Anforderungen. Zum anderen neige ich (leider) auch oft dazu, dass Rad neu erfinden zu wollen
Jedenfalls herzlichen Dank von mir an dieser Stelle, so komme ich erstmal weiter
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
Hallo Günther,
hier meine vorgeschlagenen Änderungen als Plan, zur besseren Erklärbarkeit mit Streckenastbezeichnungen (A-E), Gleisnummern (1.1 - 1.4), Weichennummern (1-10) - und Zügen, die etwa 13 Tracks lang sind (ggf. auch die Bahnsteige) und auf den von dir angedachten Wunschpositionen stehen:
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Hallo Günther,
Hallo Werner,
ah danke! Wieso hab ich das übersehen ich Depp ... ?!?!
Und weißt du auch wie man die Schienendarstellung umstellt?
Viele Grüße,
Günther
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Hallo,
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Moin, Leute!
Hallo Christian,
oh da muss ich mich jetzt echt wieder als BlueBrick-Dummy outen: Was!?! Echt das Ding kann mit Flexgleisen umgehen ( also so richtig sie zurechtbiegen und so ) ?!?! Wie geht das? Vor allem geht das mit der Standardbibliothek oder muss man da eine spezielle laden?
Viele Grüße,
Günther
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Hallo,
es ist in der Doku ganz gut beschrieben.
Ich kann es aber nicht so richtig gut, es entwickelt schon sein Eigenleben.
Zum Testen einfach mal immer abwechselnd ein Gleis-ein Flex-Gleis aneinanderreihen, je 3 Stück. Mit der Maus umfahren, gruppieren.
Und dann am rechten Ende doppeltklicken und Maus weiter gedrückt halten.
Dann erscheint ein Geschlängel in dem rotes Kreis, und man kann das Ganze verschieben.
Hallo Werner,
ah danke! Ich will zwar eh keine Felxkurven einbauen, aber testen wollte ich das schon mal ... man weiß ja nie wann man es mal brauchen kann
Viele Grüße,
Günther
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Hallo,
Hallo Günther,
Hallo Christian,
ah ok, ich habe eigentlich so und so damit geplant dass 1.2 immer frei ist und somit von jedem Zug befahren werden kann. Die einzige Einschränkung die dein Entwurf hat (die aber keine wirkliche Einschränkung ist), ist jene dass der Bahnhof nur von rechtskommend befahren werden kann: also nur von rechts kann ich die Züge auf die Gleise 1.3 und 1.4 aufteilen, auf Gleis 1.1 könnte man von jeder Seite einfahren wenn ich den Engländer etwas verschiebe oder eben eine entsprechende Weichenbrücke einbaue (wenn man 1.2 so und so vorwiegend frei hat kann man auch eine zweite Weichenbrücke einbauen und könnte von jeder Richtung auf 1.1 kommen ... das kostet aber viel Platz. Das muss ich mir mal ansehen ob sich das bringt.
Viele Grüße,
Günther
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LLL!
Weiß einglich noch jemand, worum es geht?
Falls nicht, könne man ja mal etwas Phantasie einfließen lassen, damit der Gesprächsfaden nicht ABSreißt, bzw. die Züge (Gibbs hier auch Züge?) weder schwindelig werden noch entgleisen. Z.B. wäre es doch erstrebenswert, Gleise in der Art und Weise anzuordnen, daß ein normalspuriger Zug mit einer Seite auf dem Gleis 4.5 fährt, aber mit der anderen Seite auf dem Gleis 4.6 (oder 4.4), also daß der ABStand zwischen zwei Gleisen genau der jeweiligen Spurbreite entspricht. Nützlich für die Fälle, in denen der Zug sich nicht entscheiden kann oder die Orientierung verloren hat. Falls es einen Zug gibt. Falls nicht, muß man auf die Breitbeinigkeit des Bahnpersonals hoffen. Oder zu einer schmaleren Spurbreite schreiten. Man könnte auch, um wirklich alles Gleismaterial auszunützen, einen Zug bauen, der auf jeweils zwei Monorailschienen fährt, derart, daß zwei Monorailschienen als Gleise dienen. Gut, in Kurven würde das etwas schwierig, aber n büschen Herausforderung muß!
Und immer Platz lassen für blaue Blumen!
Breitbeinige Grüße
M.a
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Hallo M.a,
deine Idee
JuL gefällt das
Hallo Günther,
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Hallo,
So ich hab jetzt noch mal über den Gleisverlauf im Bahnhof auf der untersten Ebene nachgedacht. Ich glaube ich bleibe jetzt bei dem:
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Hi Günther,
nicht, dass es wichtig wäre, aber wenn Du die beiden Gleisverbindungen 1.1-1.2 anders herum einbaust, kannst du den Zug im Gleisoval abwechslungsreicher (auf 1.1 und 1.2) halten lassen.
Gruß
Christian
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tmctiger
08.12.2015, 19:20
Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger
Editiert von
tmctiger
08.12.2015, 19:27
... Post an der falschen Stelle eingehängt ... sorry ...
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Hallo Leute,
so jetzt wird es ernst mit dem Umbau meiner Anlage. Ich hab schon mal begonnen sie abzuräumen - leider ist das etwas aufwendig, da ich Depp bei der ersten Anlage die Modulars teilweise auf die Straßenplatten gebaut habe (siehe hier: http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?f=560721) und daher natürlich aller Häuser aneinaderhängen. Und das Herunterpulen der Dinger von den Straßenplatten und wieder Aufbauen auf den originalen 32x32 Platten ist vorsichtig ausgedrückt mühsam ... das werde ich bei der neuen Anlage (vermutlich) nicht mehr machen.
Weiters hab ich auch mal meinen Gleisbestand katalogisiert ... und musste feststellen, mir fehlen noch etliche Gleise, vor allem Geraden ... und leider hat Lego da eine sau dämliche Politik der Gewinnmaximierung --> siehe Trackpacks ... naja zum Glück gibts ja andere Quellen wo man das Zeug herbekommt.
Ich werde meine Fortschritte beim Anlagenumbau auch hier (unter WIP) veröffentlichen ... und gelegentlich mal diesen Thread hier aktualisieren (und vermutlich auch noch die ein oder andere Frage stellen): http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=560717
Wenn jemand das Bluebrickfile für die Anlage haben möchte, findet ihr es hier: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=560720
So, jetzt hoffe ich, dass es zügig weitergeht und mir nichts dazwischen kommt, durch das ich die Anlagenpläne wieder komplett umwerfen muss ...
Viele Grüße,
Günther
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JuL gefällt das
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, hat sich bei meinen Anlagenprojekt wieder was getan - leider nicht in Steinen sondern in der Planung. Warum? Nun ja es hat sich ergeben, dass ich die Anlage an einen anderen Platz im Haus bauen kann, an dem etwas mehr Platz ist und die Geometrie anders. Daher konnte ich eine noch bessere Lösung als die oben beschriebene implementieren.
Und jetzt interessiert mich natürlich eure Meinung dazu. Aber vorher erklär ich mal wie ich mir das so alles vorgestellt habe...
Aber nun zur Anlage selbst:
Der Clou am neuen Layout ist, dass ich mit 5 Zügen unabhängig darauf fahren kann.
Die Anlage ist auch wieder in drei Ebenen unterteilt, wobei auf zwei Ebenen die Züge fahren werden.
Die ganze Anlage sieht jetzt so aus:
Unterste Ebene mit drei unabhängigen Kreisovalen und dem unteren Teil der Hauptkreisschleife, die dann in die zweite Ebene führt und jede Menge Abstellplatz für Züge (für mein Sorgenkind Horizon Express gibt es unten sogar einen langen Abstellplatz um in aus dem Weg zu haben):
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Die 3te Ebene finde ich interessant. Bin gespannt wie es aussieht, wenn du es umgesetzt hast. Vom Platz her, ist deine 3 Eben Lösung echt gut!
Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe
LuDaCriSoNe hat geschrieben:
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Andreas Böker (abhf)
... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772
Hallo Leute,
ich fand wieder mal ein wenig zeit mit der Planung meiner neuen Anlage zu verbringen. Da noch nicht alle Schienen bestellt/geliefert sind und auch der Anlagenunterbau noch etwas Hirnschmalz erfordert und mal sacken muss, habe ich mich an den Gleisunterbau gemacht.
Ich habe mal vor langer Zeit einen Unterbau gefunden der mir recht gut gefällt (gefunden hier). Auf diesen aufbauend, habe ich mal (mit leicht anderen Farben (das Weiß gefällt mir nicht so) ein paar LDD Pläne gebastelt. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
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Hallo,
Ich hatte ja in der unteren Ebene drei unabhängige Kreise vorgesehen --> auf der Anlage hätten 5! Züge unabhängig fahren können. Aber beim noch mal ansehen des Layouts, dachte ich mir dass es mir wichtiger ist noch irgendwo einen Güterbahnhof mit zwei Abstellgleisen unterzubringen; Und es lässt sich jetzt auch auf der unteren Ebene leichter ein Bahnhof mit Bahnsteig einfügen als in den Weichengrab dass ich benötigt hätte um in den inneren der drei Kreise zu kommen. Summa Summarum hat der innere Kreis keinen Sinn --> er wurde gestrichen und der frei werdende Platz wird so verwendet:
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Hallo Günther,
das mit den Preisunterschieden bei den Gleisen ist schnell erklärt.
Bei jedem Zugset hast Du mindestens 16 Kurven damit der Kreis komplett ist. Die Geraden gibt es, wenn überhaupt, nur in deutlich geringerer Anzahl je Set. Damit gibt es ein großes Angebot an Kurven, und ein deutlich kleineres an Geraden. Den Preis regeln im Allgemeinen Angebot und Nachfrage, den Rest kannst Du dir ja denken.
Auf Deine Anlage bin ich schon gespannt. Ich finde das Konzept mehrerer Ebenen sehr interessant und freue mich schon auf Bilder vom Baufortschritt und der fertigen Anlage.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Hallo Günther,
Glückwunsch zum Platzgewinn!
Ich nehme an, Du hast die Zugänglichkeit (Armreichweite, max. 70 cm) des kompletten Anlagenbereichs sichergestellt? Aus der Zeichnung geht leider nicht genau hervor, wo überall Wände stehen. 20 cm Höhe (minus Stärke der Trägerkonstruktion/Platte) zwischen den Ebenen bei 60 cm Entfernung vom Anlagenrand halte ich schon für kritisch, da angesichts deiner Pläne und deines vorhandenen Rollmaterials viele Gleise belegt sein werden und die Züge selbst ja bis zu 14 cm hoch (Panthographen!) sind! Wenn da was im verdeckten Bereich aus den Schienen springt, wird's ungemütlich, falls man bis zu 2 Ebenen entfernen muss, um an havarierte Züge zu gelangen.
Tipp zu den überzähligen Flexgleisen: Aufgrund der integrierten Zwangsschienen und der hohen Anzahl der Übergangsstellen eignen sich diese hervorragend für Gleise auf Eisenbahnbrücken - sehen passend aus und machen viel Krach beim Befahren
Gruß
Christian
Xris hat geschrieben:
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Hallo Günther,
um deine Frage zum Gleisunterbau aufzugreifen: Das Schotterbett finde ich ganz gut gelungen. Mich stören vor allem die optisch sehr breiten Schwellen, daher orientiere ich mich an der Variante der LGOe (Unterpunkt 4.3).
Viele Grüße
Christian
BricksCorner hat geschrieben:
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Hallo Leute,
Heute ist ein weiterer Meilenstein im Anlagen Um-/Neubau passiert:
Ich habe somit ALLE! benötigten 25445 Steine und 46 Grundplatten bei Lego/Bricklink bestellt.
Ein Teil (der von Lego) ist schon bei mir angekommen. Und da wurde mir dann ganz anders... warum fragt ihr euch, nun ja, ich habe statt den 1x2 Fliesen in schwarz, dunkelgrau und hellgrau, 1x2 Platten! bestellt ... ich Depp. Wobei, so ganz ein riesen Griff ins Klo war es dann doch nicht, da ich nicht berücksichtigt hatte dass durch den Gleisunterbau die Schienen flächendeckend ja 1 Platte höher liegen --> die 1x2er Platten werden jetzt dazu verwendet um diesen Unterschied auszugleichen (vor allem auf der Rampe, da kann ich mir einen zusätzlichen Knick durch den Höhenunterschied nicht leisten).
Naja ich verbuche das unter "Lehrgeld". War ja erst meine erste wirklich große Teilebestellung. Man kann echt nicht genug aufpassen...
Der nächste Schritt ist jetzt die Konstruktion der Unterbauplatte wo die Anlage dann schlussendlich drauf kommt.
Ich halte euch über mein Projekt am Laufenden.
Viele Grüße,
Günther
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Hallo Leute,
es hat sich wieder was bei meiner Anlage getan. Was fragt ihr euch nun sicher, nun ja es wird konkret.
Zum Einen ist das Zimmer nun vollständig ausgeräumt und ich habe mit der Konstruktion des Anlagentisches begonnen. Ein Element davon steht schon (siehe hier), zum Zeitpunkt als ich diese Zeilen schrieb ist sogar schon der ganze Tisch fertig ...
Zum Anderen habe ich begonnen die benötigten Weichen zu modifizieren (siehe hier).
Nun ein Bild zum Tisch (ein verdrehtes , leider unterstützt das Forum keine Bildorientierung, aber wenn ihr es direkt nach Freischaltung bei Brickshelf anseht stimmt es ):
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renrew gefällt das
Hallo Günther,
vielen Dank für die Excel-Sheets, sehr interessant! Baust Du die Rampe jetzt auf gebogenem Sperrholz?
Und jetzt wünsche ich wieder viel Spass beim Sägen, Schrauben und Anpassen!
Gruß
Christian
Xris hat geschrieben:
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tmctiger
04.08.2016, 22:42
Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger
Editiert von
tmctiger
04.08.2016, 23:07
Hallo Leute,
es gibt wieder was von meiner neuen Anlage zu berichten. Da ich jetzt zwei Wochen Urlaub hatte ging auch gehörig was weiter ...
1. Alle Umbauten an den Schienen sind soweit benötigt abgeschlossen, soll heißen alle Weichen sind modifiziert und auch die benötigten 1/2 Kurven sind fertig. Die meisten benötigten 1/4, 1/2 und 3/4 Geraden sind auch fertig; ein paar muss ich davon noch machen.
2. [Das Wichtigste ]: Der Analgen Tisch ist soweit fertig dass ich mit dem Verlegen der Schienen beginnen konnte. Soll heißen, die Grundplatte und auch die erste Ebene existieren. Das ganze sieht dann während des Baus so aus:
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Hopihalido , JuL gefällt das
WOW grosse klasse dein projekt
LG
Firefighter112 hat geschrieben:
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Hallo Leute,
da wie ihr wisst, ich ja gerade massenhaft 1x1er und 1x2er auf die Grundplatten drücke und meine Finger schon wund sind, habe ich mal wieder was in Richtung Planung unternommen.
Und zwar geht es gerade um die Felswand, die die obere Ebene mit der Mittleren verbindet. Um zu verstehen was ich da so rumbastle müsst ihr erst mal wissen, dass sich die obere Ebene noch mal geändert hat und mittlerweile nicht mehr aus zwei Teilen (die man eventuell mit Brücke hätte verbinden können) sondern aus nunmehr einen Teil besteht. Dafür aber mit Fluss der von der oberen, über einen Wasserfall zur mittleren Ebene und darin in einen kleinen See fließt. Das ganze sieht da im Plan mittlerweile so aus:
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Firefighter112 , JuL gefällt das
Wow das ist echt sehr schön anzusehen wie deine Anlage wächst.
-Die Felswand finde ich gut.
-Die einfahrt in den Tunnel haut mich aber noch nicht so um.
-der Wasserfall ist genial!
LG, und weiter so!
Hallo Günther,
das sieht doch sehr dekorativ aus!
Ich würde die Felsen hintern Wasserfall ein wenig zurücktreten lassen, so als habe sich das Wasser in die Felsstufe gegraben, und in dunkleren Tönen halten, damit sie "nasser" wirken. Das Tunnelportal würde ich dagegen etwas vorspringen lassen.
Wirkt dadurch vielleicht noch natürlicher.
Gruß
Christian
Ah, endlich mal "echte" Bilder, nicht nur Baupläne
Ganz toll:
- der linke unterbrochene Wasserfall
- die Bauminsel(n) im Fluß
Bin gespannt wie es mit Deko aussieht, dann dürfte sich auch der Eindruck des Tunnels verändern. Wobei ich den eigentlich gut finde.
Firefighter112 hat geschrieben:
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Xris hat geschrieben:
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Schonvergeben hat geschrieben:
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So, habe mir alle alle Bilder im Detail genau angeschaut, und im Nachhinein muß ich zugestehen das doch etwas
Neid in mir aufkommt aufgrund der Möglichkeit den Zug über mehrere Etagen fahren lassen zu können
Will ich auch haben....ne Spaß, erstmal noch nicht.
Gruß
Nils
NANO-Nils hat geschrieben:
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Hallo Günther,
tmctiger hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
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tmctiger hat geschrieben:
Schonvergeben hat geschrieben:
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Hallo Leute,
wie schon vorherige Woche geschrieben, gibt es ein kleines Update:
Ich hatte Am Wochenende etwas Zeit an dem Ballast für die Schienen der unteren Ebene zu arbeiten. Ich hab jetzt auf dieser Ebene alles fertig ... endlich ...
Jetzt geht es im selben Ton auf Ebene 1 weiter, hier kommt allerdings verschärfend hinzu, dass für den letzten Bogen in der Rampe die Grundplatten kompliziert zugeschnitten werden müssen. Da ich es leider verabsäumt habe vor dem Einbau der Rampe Maß zu nehmen, muss ich mir jetzt erst aus Karton Schnittschablonen bauen, damit ich dann die Maße auf die Grundplatten übertragen kann und sie so vernünftig zuschneiden kann.
Projektausblick:
Wenn der Bogen mit den Grundplatten und dem Ballast fertig ist, kommt die letzte Ebene für die Stadt oben drauf. Wenn dann diese Holzarbeiten abgeschlossen sind, werden noch die restlichen Schienen mit Gleisunterbau versorgt ehe es an die Stadtgestaltung geht.
Ich konnte am Wochenende auch noch eines 60097 habhaft werden. Daher wird es auf meiner Anlage auch noch eine Straßenbahn (Monorailversion, btw. hat da jemand schon mal einen diesbezüglichen Umbau gemacht oder kennt einen Thread bei dem dies Thematisiert wird?) geben. Vermutlich in Ausführung einer Hochbahn, die die beiden Stadtteile auf der mittleren und der oberen Ebene verbinden wird.
So und zu guter Letzt noch schnell zwei wenig spektakuläre Fotos der fertiggestellten Schienen auf der untersten Ebene:
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Hallo Günther,
ich hoffe, deinen Fingern geht's jetzt wieder besser.
tmctiger hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
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Hallo Leute!
Es gibt wieder mal ein Update von mir. Diesmal "leider" wieder nur eine digitale Planung. Diesmal hab ich mir Gedanken über die Straßen in meiner Anlage gemacht.
Bei meiner alten Anlage hatte ich ja den Fehler gemacht und die Modular Buildings direkt auf die Straßenplatten gebaut. Durch den Versatz den man dabei erhält, entstand eine solide Straßenzeile. Leider überhaupt nicht wartbar und änderbar. Das Herunterpopeln der Fliesen war dann eine heiden Arbeit!
Also was kann ich diesmal anders machen: nun ja ich lasse die Modulars auf ihren eigenen Platten. Das Problem dabei, dies würde extrem große Gehsteige mitsichbringen (durch die zusätzlichen Noppen der Straßenplatte) und viel zu viel Platz verschwenden den ich nicht habe. Zum Glück gibts ja die Metrik von Lego und wenn man eine Baseplate auf eine andere legt und sie mit einer 1xN Platte umrandet sind dann die Noppen der Plättchen genauso hoch wie die Noppen der Basplate die auf der anderen aufliegt. Damit verutschen die Modulars nicht mehr, der Gehsteig wird nur eine Noppe breiter, das Ganze ist leicht änderbar --> bestens
Tja, allerdings gefiel mir dann die einfache Straßenplatte nicht mehr und ich dachte mir, dass muss anders gehen. Dabei kam nun folgendes raus, was ich euch nicht vorenthalten will.
Ach ja nur zur Erklärung: die Bilder stellen nur die Straßen des linken Bereichs der Anlage dar (siehe Plan weiter oben).
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JuL gefällt das
Moin Günter,
lies dir mal diesen Thread durch: Ein neuer Standard entsteht
Da sind viele Ideen drin. Z.B. auch wie man die Ecken in Kurven verwandelt. Das sieht dann gleich etwas "flüssiger" aus.
Viele Grüße
Dansen
Dansen hat geschrieben:
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