tmctiger
02.11.2015, 10:14

Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.

2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.

Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


59 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Xris
24.11.2015, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hi Günther,

nicht, dass es wichtig wäre, aber wenn Du die beiden Gleisverbindungen 1.1-1.2 anders herum einbaust, kannst du den Zug im Gleisoval abwechslungsreicher (auf 1.1 und 1.2) halten lassen.

Gruß

Christian



tmctiger
24.11.2015, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hi Günther,

nicht, dass es wichtig wäre, aber wenn Du die beiden Gleisverbindungen 1.1-1.2 anders herum einbaust, kannst du den Zug im Gleisoval abwechslungsreicher (auf 1.1 und 1.2) halten lassen.

Gruß

Christian


Ah ja stimmt ... dass muss ich tatsächlich noch ändern!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
08.12.2015, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
tmctiger
08.12.2015, 19:27

Anlagenumbau - es geht los ...

... Post an der falschen Stelle eingehängt ... sorry ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
08.12.2015, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Anlagenumbau - es geht los ...

Hallo Leute,

so jetzt wird es ernst mit dem Umbau meiner Anlage. Ich hab schon mal begonnen sie abzuräumen - leider ist das etwas aufwendig, da ich Depp bei der ersten Anlage die Modulars teilweise auf die Straßenplatten gebaut habe (siehe hier: http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?f=560721) und daher natürlich aller Häuser aneinaderhängen. Und das Herunterpulen der Dinger von den Straßenplatten und wieder Aufbauen auf den originalen 32x32 Platten ist vorsichtig ausgedrückt mühsam ... das werde ich bei der neuen Anlage (vermutlich) nicht mehr machen.

Weiters hab ich auch mal meinen Gleisbestand katalogisiert ... und musste feststellen, mir fehlen noch etliche Gleise, vor allem Geraden ... und leider hat Lego da eine sau dämliche Politik der Gewinnmaximierung --> siehe Trackpacks ... naja zum Glück gibts ja andere Quellen wo man das Zeug herbekommt.

Ich werde meine Fortschritte beim Anlagenumbau auch hier (unter WIP) veröffentlichen ... und gelegentlich mal diesen Thread hier aktualisieren (und vermutlich auch noch die ein oder andere Frage stellen): http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=560717

Wenn jemand das Bluebrickfile für die Anlage haben möchte, findet ihr es hier: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=560720

So, jetzt hoffe ich, dass es zügig weitergeht und mir nichts dazwischen kommt, durch das ich die Anlagenpläne wieder komplett umwerfen muss ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL gefällt das


tmctiger
02.04.2016, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... und es kommt doch alles anders

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, hat sich bei meinen Anlagenprojekt wieder was getan - leider nicht in Steinen sondern in der Planung. Warum? Nun ja es hat sich ergeben, dass ich die Anlage an einen anderen Platz im Haus bauen kann, an dem etwas mehr Platz ist und die Geometrie anders. Daher konnte ich eine noch bessere Lösung als die oben beschriebene implementieren.

Und jetzt interessiert mich natürlich eure Meinung dazu. Aber vorher erklär ich mal wie ich mir das so alles vorgestellt habe...

Aber nun zur Anlage selbst:
Der Clou am neuen Layout ist, dass ich mit 5 Zügen unabhängig darauf fahren kann.

Die Anlage ist auch wieder in drei Ebenen unterteilt, wobei auf zwei Ebenen die Züge fahren werden.

Die ganze Anlage sieht jetzt so aus:
Unterste Ebene mit drei unabhängigen Kreisovalen und dem unteren Teil der Hauptkreisschleife, die dann in die zweite Ebene führt und jede Menge Abstellplatz für Züge (für mein Sorgenkind Horizon Express gibt es unten sogar einen langen Abstellplatz um in aus dem Weg zu haben):

[image]


Die zweite Ebene mit dem oberen Teil der Hauptkreisschleife und einen weiteren Unabhängigen Kreis (auch hier kann ich den Horizon Express ohne Probleme parken, allerdings muss man sich dann halt den Schienenkreis oben als Ausweiche frei halten):

[image]


Und zu guter letzt die dritte Ebene die nur Häuser und Straßen haben wird:

[image]



Und hier noch ein Bild wie es dann aussieht wenn alle Ebenen kombiniert sind, bzw zeigt das hier die sichtbaren Schienen der Anlage, alles andere befindet sich unter den diversen Ebenen:

[image]



In dem letzten Bild findet Ihr auch noch die Bemaßung wie groß das ganze wird.

Noch ein paar erklärende Worte:
Die Schienen auf den roten Grundplatten sind die Steigung von Ebene 1 auf Ebene 2. Die Steigung bzw der Höhenunterschied sollen wie beim ersten Entwurf maximal 20cm sein, damit man unter der Ebene noch bequem fahren kann aber die Steilheit der Steigung sich in Grenzen hält.
Graue Grundplatten sind,wie bei den anderen Plänen vorhin auch schon, Ebene 1.
Grüne Grundplatten sind wie immer Ebene 2.
Beige sind dann Ebene 3.
Die Blauen zeigen freien Bauplatz für die Modularhäuser an.

Die Roten Linien zeigen Ebenenkanten bzw Kanten zur Wand hin an, an denen entlang eventuell Platten geschnitten werden müssen. Auf Ebene 3 sogar sicher.

Der Aktuelle Status des Projektes: Ich bin gerade daran die Schienen dafür zu beschaffen. Die Kurven habe ich nach einer Bricklinkbestellung nun zusammen. Es fehlen nur noch ein paar Weichen und ein ganzer Haufen Geraden, die man aber komischerweise direkt bei Lego bestellen muss/kann weil die Bricklinkpreise sogar teurer! sind als wenn man die Schienensets kauft. Einziges Problem ist, ich bekomme dann jede Menge der unnötigen Flex-Gleise.
Der Schienenverbrauch ist ganz ordentlich für diese Version:
- 9 Weichen rechts (7 modifiziert)
- 10 Weichen links (6modifiziert)
- 207 Gerade (15 modifiziert, 7 halbe, 8 viertel)
- 129 Kurven (13 modifiziert, halbe)
- 6 Flex (die ich aber vermutlich mit 2 Geraden der Länge 3/4 ersetzen werde)

Link zur Brickshelfseite dieses Projektes: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=561267

Nun würde mich interessieren was ihr von diesem Layout haltet? Was würdet ihr anders machen, besser machen?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


LuDaCriSoNe
02.04.2016, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... und es kommt doch alles anders

Die 3te Ebene finde ich interessant. Bin gespannt wie es aussieht, wenn du es umgesetzt hast. Vom Platz her, ist deine 3 Eben Lösung echt gut!


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


tmctiger
03.04.2016, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Anlagenumbau - es geht los ... und es kommt doch alles anders

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Die 3te Ebene finde ich interessant. Bin gespannt wie es aussieht, wenn du es umgesetzt hast. Vom Platz her, ist deine 3 Eben Lösung echt gut!


Hallo,
danke!
Ja bin auch schon gespannt wie es aussieht. Diese drei-Ebenen-Lösung ist aus zwei Gründen entstanden:
1. Aus Platzgründen. Beim ersten Entwurf war sehr wenig Platz für meine Modular Häuser - da musste ich in die dritte Dimension ausweichen. Bei diesem Entwurf ist eh weniger wegen dem Unterbringen meiner Häuser, als viel mehr deswegen, Platz für zukünftige Häuser zu haben.
2. Die Ebenen bringen etwas Relief in die Landschaft und machen es meiner Meinung etwas organischer. Quasi als Ersatz für einen Berg. Ich bin der Meinung, dass ein Modellbahnlandschaft immer mehrere Ebenen haben sollte.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


abhf
03.04.2016, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... und es kommt doch alles anders

Ich bin der Meinung, dass ein Modellbahnlandschaft immer mehrere Ebenen haben sollte.


Genau meine Meinung....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


tmctiger
10.04.2016, 01:41

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

Hallo Leute,

ich fand wieder mal ein wenig zeit mit der Planung meiner neuen Anlage zu verbringen. Da noch nicht alle Schienen bestellt/geliefert sind und auch der Anlagenunterbau noch etwas Hirnschmalz erfordert und mal sacken muss, habe ich mich an den Gleisunterbau gemacht.

Ich habe mal vor langer Zeit einen Unterbau gefunden der mir recht gut gefällt (gefunden hier). Auf diesen aufbauend, habe ich mal (mit leicht anderen Farben (das Weiß gefällt mir nicht so) ein paar LDD Pläne gebastelt. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

[image]


[image]


[image]


Die LDD Weiche lässt sich leider nicht auf den Gleisunterbau setzen, da sie im LDD unten keine Noppen hat. In Echt funktioniert das schon da die Weichen anders aussehen.
Weiters kann ich leider auch keine Version mit den modifizierten Weichen in LDD erstellen, aber der Unterschied hält sich zu der "normalen" Version so und so in Grenzen und bei der Teilekalkulation bin ich immer von einer Weiche + einer Kurve ausgeganen, also sind genug Teile da (und in Reserve) für die Modifizierten Weichen und die Weichenkreuzung.

Da diese Variante eines Gleisunterbaus extrem teileaufwändig ist, werden nur die Sichtbaren Schienen damit ausgestattet.

Was haltet ihr von dieser Variante? Was würdet ihr anders machen bzw wie würdet ihr das machen? Was findet ihr gut daran?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
12.04.2016, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... noch eine kleine Änderung im Gleisverlauf

Hallo,

Ich hatte ja in der unteren Ebene drei unabhängige Kreise vorgesehen --> auf der Anlage hätten 5! Züge unabhängig fahren können. Aber beim noch mal ansehen des Layouts, dachte ich mir dass es mir wichtiger ist noch irgendwo einen Güterbahnhof mit zwei Abstellgleisen unterzubringen; Und es lässt sich jetzt auch auf der unteren Ebene leichter ein Bahnhof mit Bahnsteig einfügen als in den Weichengrab dass ich benötigt hätte um in den inneren der drei Kreise zu kommen. Summa Summarum hat der innere Kreis keinen Sinn --> er wurde gestrichen und der frei werdende Platz wird so verwendet:

[image]



Projektvortschritt:
Weitere Gleise wurden bestellt: die benötigten Weichen sind jetzt komplett, fehlen nur noch ein paar Geraden (Weil ich grad dabei bin: wo bekommt man billig RC-Geraden?! Bei Bricklink zum Beispiel rufen die ja Preise für die Geraden auf die genauso teuer, oder sogar teurer sind als wenn ich mir 7499 direkt im Laden kaufen würde ... )
Kurven habe ich auch komplett: die gingen zum Beispiel extrem günstig bei Bricklink her - komisch?

Nächste Tasks:
Beginn mit dem Aufbau des Anlagentisches mit Rampe und Ebene 1 damit die Gleise verlegt werden können - dazu startet parallel die Beschaffung der noch benötigten Grundplatten (auch so eine Sache die bei BL nicht günstiger ist (zumindest für 32x32, die 48x48 sind günstiger zu haben)) und der benötigten Steine für den Gleisunterbau. Ich habe mich jetzt definitiv zu der Version von Oben durchgerungen, da sie mir einfach am besten gefällt.

Ich werde natürlich auch den Bauvortschritt hier von Zeit zu Zeit in diesem Post vorstellen - und ich hab sicher auch noch die ein oder andere Frage ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


31 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: