Hallo Leute,
ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.
2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.
Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...
Viele Grüße,
Günther
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Wie wär's denn, wenn du auf die Weichen zwischen den äußeren Gleisen im Bahnhof verzichtest (und sie ggf. etwas weiter entfernt, links und rechts von den Kurven einbaust)? Dann hast du Platz für einen langen (wenn auch schmalen) Mittelbahnsteig zwischen diesen Gleisen, das passt dann auch zu längeren Zügen. Innen am inneren Gleis passt dann noch ein weiterer Bahnsteig hin (mit genügend Abstand bei den dortigen Weichen (oder kürzer, da halten dann halt nur kurze Nahverkehrszüge)).
Grüße,
Andreas
Hallo Günther,
noch ein besserwisserischer Tipp: Achte auf gute Zugänglichkeit zumindest aller Gleisanlagen. Falls die Anlage mit beiden Schenkeln an Wänden steht, ist die Anlagentiefe im Beich des "Knies" der Rampe wahrscheinlich schon zu groß: Ab 75 cm Tiefe (etwa 3 Baseplates) wird es langsam schwierig - vor allem, wenn die Bereiche zusätzlich überbaut (Tunnel) oder mit hohen Gestaltungselementen (Häserzeile) verdeckt werden oder wie hier die obere Platte mit dem Bbf. im Weg ist und den Zugang zu den Gleisen behindert. Gerade eine Kurve auf einer Steigungsstrecke ist ein neuralgischer Punkt für Entgleisungen oder Steckenbleiben!
Ggf. hilft hier ein Mannloch, aus dem man von unter der Anlage "auftauchen" kann. Das Loch kann man ggf. auch "mobil" mit Landschaft, Häusern etc. überbauen.
Eine Idee - aber noch nicht besonders durchdacht(!): Da Du PF-Gleise verlegen willst, kannst Du anstelle des zusammengedrückten Gleisovals (2-gleisige Strecke) auch 2 eingleisige Strecken mit Kehrschleifen bauen. Vielleicht kann man so irgendwie Raum gewinnen, um das zweite Oval zu vergrößern, so dass sich eine längere Fahrzeit ergibt. Falls dir doch ein kompletter "Kreisverkehr" genügt, könntest Du auch das Oval durch eine einfache Strecke mit einfacher Kehrschleife verwandeln und etwa den Betriebsbahnhof stumpf darüber anschließen (oder den Personenbahnhof zu einem Anschlußbahnhof ändern).
Zum Punkt "Alle Züge auf die Anlage": Für meine Anlage plane ich einen sogenannten "Fiddle Yard", eine große bewegliche Schiebebühne mit vielen parallelen Gleisen und mehreren Gleisstutzen, um dort ganze Züge abzustellen, zu bilden und aufzulösen. Da ich dabei keine Weichen verwende, kann ich viel Platz sparen. Diese Anlage findest Du unten rechts im Gleisplan:
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Hallo Günther,
tmctiger
04.11.2015, 15:22
Als Antwort auf den Beitrag von Xris
Editiert von
tmctiger
04.11.2015, 15:26
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Hallo Günther,
Hallo Christian,
hehe, jep stimmt, einen Lego-Lok von oben kommt sellten gut ... Ja das muss ich zum Glück nicht beachten, und die Auf- und Abfahrtsrampe zur Ebene 1 ist zum Glück auch noch an der Wand, da kann der Zug dann nocht mal von der PLatte abstürzen ...
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Hallo Leute,
auf die vielen Anregungen hin habe ich meinen Gleisplan nochmal überarbeitet. Ziel war es ja so einige Züge auf der Anlage unterzubringen und dann damit noch vernünftigen Fahrbetrieb sicherzustellen. Und weiters soll ja noch Platz für die vielen Modulars und andere Häuser sein damit das ganze dann eine nette Landschaft ergibt.
Das erste Bild zeigt den Gleisverlauf auf der unteren Ebene. Das rote ist die Auffahrtsrampe zur Ebene 1 (die Steigung ist Richtung links):
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Hallo Günther,
ich habe mal versucht, einen Vorschlag-Gleisplan zu zeichnen. Es gibt darin keine 2 Kreisstrecken, sondern eine durchgehende, eingleisige Hauptstrecke mit zwei Wendeschleifen und eine im Personenbahnhof abzweigende Anschlußbahn zum Güter- oder Betriebsbahnhof: