tmctiger
02.11.2015, 10:14

Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.

2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.

Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


45 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
17.11.2015, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)


...

Ich glaube das geht nicht "umstellen".
Was man machen kann ist einfach die .gif-Bildchen in der Parts-Datei durch andere gleich große ersetzen, das geht einwandfrei.
Name muss beibehalten werden, passende XML auch (bleibt unverändert).

Du kannst die XML/GIF-Pärchen auch einfach als Kopie, z.B. "Gleisrot" speichern, die sind dann sofort da, und in Gleisrot.gif rummalen. Oder in Custom speichern.... oder oder....

Grüße

Werner


Ah ok verstehe. Danke!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
17.11.2015, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Moin, Leute!


Wieso hab ich das übersehen ich Depp ... ?!?!

Na, da wärst Du aber der erste, der an der BlueBrick-Hilfe scheitert.... Was glaubt ihr, wie lange ich an der Verwendung von Flexgleisen gescheitert bin, bis es klappte? Und meine 1/4-Gleise haben immer noch 'ne Macke beim Anschluss...

Nett, dass Werner die Software-Fragen schon alle beantwortet hat. Obwohl...

Du kannst die XML/GIF-Pärchen auch einfach als Kopie, z.B. "Gleisrot" speichern, die sind dann sofort da, und in Gleisrot.gif rummalen. Oder in Custom speichern.... oder oder....

Kann man so machen, aber man kann im parts-Ordner auch eigene Unterordner (mit kurzen, treffenden Namen!) anlegen und dort die neuen Teile deponieren. Die Ordner erscheinen dann als jeweils eigenes Register neben den Gebäuden, Zügen und anderen Tabs in der Teile-Bilbliothek. Ist übersichtlicher. Ich habe z.B. zwei Ordner mit Erweiterungen um ME-Schienen reingeschoben, selbst neue Teile "gebaut" und einen Ordner mit allen Signalen, die ich so brauche, erstellt. Wenn man nach "ME-Gleise" und "BlueBrick" sucht, findet man auch unter anderem die von mir verwendete symbolische Darstellung, die ich für gut lesbar halte.

Gruß

Christian



tmctiger
18.11.2015, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Christian,

oh da muss ich mich jetzt echt wieder als BlueBrick-Dummy outen: Was!?! Echt das Ding kann mit Flexgleisen umgehen ( also so richtig sie zurechtbiegen und so ) ?!?! Wie geht das? Vor allem geht das mit der Standardbibliothek oder muss man da eine spezielle laden?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
18.11.2015, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo,

es ist in der Doku ganz gut beschrieben.
Ich kann es aber nicht so richtig gut, es entwickelt schon sein Eigenleben.

Zum Testen einfach mal immer abwechselnd ein Gleis-ein Flex-Gleis aneinanderreihen, je 3 Stück. Mit der Maus umfahren, gruppieren.

Und dann am rechten Ende doppeltklicken und Maus weiter gedrückt halten.

Dann erscheint ein Geschlängel in dem rotes Kreis, und man kann das Ganze verschieben.

[image]



So ähnlich.

Grüße

Werner



tmctiger
18.11.2015, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Werner,

ah danke! Ich will zwar eh keine Felxkurven einbauen, aber testen wollte ich das schon mal ... man weiß ja nie wann man es mal brauchen kann

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
18.11.2015, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Xris
18.11.2015, 13:39

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo,


Mit der Maus umfahren, gruppieren.


eim Gruppieren vorm Verbiegen ist nicht nötig. Man muss aber den gesamten zu verbiegenden Bereich selektieren (Oder meinst Du das mit "Gruppieren", Werner?).
Der zu verbiegende Bereich muss natürlich an einem Ende "offen" (also ohne weitere angeschlossenen Elemente) sein.
Leider kann man auch keine Gleise flexen, bei denen der zu verbiegende Bereich Weichen oder Kreuzungen enthält.

Gruß

Christian



Xris
18.11.2015, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Xris
18.11.2015, 13:47

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Günther,


Wegen der Weichen 4/5 (dem "Engländer"): ich glaube es wäre besser den vielleicht ganz auch durch normale Weichen zu ersetzen (vielleicht sogar nur durch einen Abzweigstrang?


Zwei einfache Gleisverbindungen kosten halt relativ viel Platz auf den Bahnhof. Dafür erlauben sie dann ggf. interessantere Fahrstraßen einzustellen. Vielleicht reicht dir ja wirklich eine einfache Verbindung.


Was meinst du mit "Die Kehrschleife muss natürlich frei sein, sonst wird es ein wenig komplizierter."?

Naja, dann müßte man den Zug aus der Kehrschleife erst nach 1.2 bewegen, dann den ausfahrenden Zug aufs Kehrgleis schieben, dann den Zug von 1.2 aufs frei gewordene Gleis rangieren, damit 1.2 frei für den Wunschzug wird.

Viele Grüße,

Christian



tmctiger
18.11.2015, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Christian,

ah ok, ich habe eigentlich so und so damit geplant dass 1.2 immer frei ist und somit von jedem Zug befahren werden kann. Die einzige Einschränkung die dein Entwurf hat (die aber keine wirkliche Einschränkung ist), ist jene dass der Bahnhof nur von rechtskommend befahren werden kann: also nur von rechts kann ich die Züge auf die Gleise 1.3 und 1.4 aufteilen, auf Gleis 1.1 könnte man von jeder Seite einfahren wenn ich den Engländer etwas verschiebe oder eben eine entsprechende Weichenbrücke einbaue (wenn man 1.2 so und so vorwiegend frei hat kann man auch eine zweite Weichenbrücke einbauen und könnte von jeder Richtung auf 1.1 kommen ... das kostet aber viel Platz. Das muss ich mir mal ansehen ob sich das bringt.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Eisbär
18.11.2015, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

hoffentlich finale Version

LLL!

Weiß einglich noch jemand, worum es geht?

Falls nicht, könne man ja mal etwas Phantasie einfließen lassen, damit der Gesprächsfaden nicht ABSreißt, bzw. die Züge (Gibbs hier auch Züge?) weder schwindelig werden noch entgleisen. Z.B. wäre es doch erstrebenswert, Gleise in der Art und Weise anzuordnen, daß ein normalspuriger Zug mit einer Seite auf dem Gleis 4.5 fährt, aber mit der anderen Seite auf dem Gleis 4.6 (oder 4.4), also daß der ABStand zwischen zwei Gleisen genau der jeweiligen Spurbreite entspricht. Nützlich für die Fälle, in denen der Zug sich nicht entscheiden kann oder die Orientierung verloren hat. Falls es einen Zug gibt. Falls nicht, muß man auf die Breitbeinigkeit des Bahnpersonals hoffen. Oder zu einer schmaleren Spurbreite schreiten. Man könnte auch, um wirklich alles Gleismaterial auszunützen, einen Zug bauen, der auf jeweils zwei Monorailschienen fährt, derart, daß zwei Monorailschienen als Gleise dienen. Gut, in Kurven würde das etwas schwierig, aber n büschen Herausforderung muß!

Und immer Platz lassen für blaue Blumen!

Breitbeinige Grüße
M.a



tmctiger
18.11.2015, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: hoffentlich finale Version

LLL!

Weiß einglich noch jemand, worum es geht?

Falls nicht, könne man ja mal etwas Phantasie einfließen lassen, damit der Gesprächsfaden nicht ABSreißt, bzw. die Züge (Gibbs hier auch Züge?) weder schwindelig werden noch entgleisen. Z.B. wäre es doch erstrebenswert, Gleise in der Art und Weise anzuordnen, daß ein normalspuriger Zug mit einer Seite auf dem Gleis 4.5 fährt, aber mit der anderen Seite auf dem Gleis 4.6 (oder 4.4), also daß der ABStand zwischen zwei Gleisen genau der jeweiligen Spurbreite entspricht. Nützlich für die Fälle, in denen der Zug sich nicht entscheiden kann oder die Orientierung verloren hat. Falls es einen Zug gibt. Falls nicht, muß man auf die Breitbeinigkeit des Bahnpersonals hoffen. Oder zu einer schmaleren Spurbreite schreiten. Man könnte auch, um wirklich alles Gleismaterial auszunützen, einen Zug bauen, der auf jeweils zwei Monorailschienen fährt, derart, daß zwei Monorailschienen als Gleise dienen. Gut, in Kurven würde das etwas schwierig, aber n büschen Herausforderung muß!

Und immer Platz lassen für blaue Blumen!

Breitbeinige Grüße
M.a


Bis jetzt wusste eigentlich jeder um was es ging. Es war bis jetzt auch eine sehr fruchtvolle Diskussion zu der diese Post in keinster Weise beiträgt.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


45 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: