tmctiger
02.11.2015, 10:14

Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.

2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.

Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...

Viele Grüße,
Günther


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cimddwc
15.11.2015, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo,

Ich meine, so viele Bahnsteige brauchst du nicht (außer bei dir sind so viele Fahrgäste unterwegs, dass du um diese spanische Lösung nicht umhinkommst...). Ich würde oben auf Nr.2 verzichten - Nr.1 für lange Züge, Nr.3 bedient die kürzeren Gleise - und unten auf Nr.3. Oder da ja eh wenig Platz für ein Bahnhofsgebäude ist, evtl. eines quer über die Gleise bauen, mit Abgängen zu den Bahnsteigen, von denen dann Nr. 2 und 4 reichen.

Grüße,
Andreas



Xris
16.11.2015, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Günther,

jetzt hast Du aber mindestens 4 schlecht zu erreichende Weichenhebel...

Andreas Meinung zu den Bahnsteigen teile ich: Unten genügen eigentlich 2 Bahnsteige, oben 1 oder 2: Bei Inselbahnsteigen ist es üblich, dass jeweils 2 Gleise zwischen den Bahnsteigen liegen - Ausnahme: Gepäck- und Service-Bahnsteige (heute eher selten). Du hast ja auch nur 3 Personenzüge unterzubringen . Seine Idee mit dem quer liegenden Empfangsgebäude ist auch überlegenswert, so sparst Du auch eine Menge Platz. Man muss auch aufpassen, dass die Bahnsteige nicht ins Lichtraumprofil ragen - in Kurven und insbesondere Weichen - scheren die Züge wegen der engen Radien ja ganz schön weit aus.

Die rechte einfache Gleisverbindung 1.3 - 1.4 oder 1.2 - 1.3 könntest Du ohne Betriebseinschränkungen einsparen. Dann könntest Du Bahnsteige 3 und 4 bzw. 2, 3 und 4 verlängern und erreichst so größere Flexibilität bei der Nutzung der Bahnsteiggleise - auch wenn der Horizon mit 13 Längeneinheiten nach wie vor an keinen Bahnsteig passt.

Um das zu ändern könntest Du zusätzlich die linke einfache Gleisverbingung 1.3 - 1.2 im Bahnhof wegfallen lassen, denn dann könnte Bahnsteig 3 - unter Verlagerung des Hosenträgers nach ganz links - auf bis zu 13 Längen ausgebaut werden (macht die Anzahl der verdeckten Weichen aber leider nicht kleiner).

Gruß

Christian



tmctiger
16.11.2015, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Christian, Hallo Andreas,

ja das mit den Weichenhebeln ist mir klar, wobei eigentlich nur eine Weiche die immer gestellt werden muss blöd liegt. Das wäre die da (grüner Kasten):

[image]


Allerdings liegt die auch nur ca 30cm im Tunnel drinnen, und da dort das Tunnelportal sehr groß wird ist das kein Problem.

Und diese zwei weichen erreiche ich auch mit etwas strecken (auch grüner Kasten), aber eigentlich ist das auch nicht wirklich notwendig, da der Zug ja von unten in den Bahnhof einfährt:

[image]


Die anderen Weichen des Hauptbahnhofes die noch im Tunnel liegen können denke ich ohne Probleme bedient werden, da die Stellhebel nur wenige cm hinter dem Tunnelportal liegen.
Also wie gesagt, nur die eine Weiche ganz links auf Gleis 1.2 ist etwas schwieriger zu erreichen, dummerweise ist das eine der wichtigsten Weichen und ich kann sie nicht mehr nach rechts schieben weil sich dann der Horizon Express nicht mehr ausgeht.
Die anderen Weichen im Tunnel müssen nicht gestellt werden.

Über ein Überkopf-Bahnhofsgebäude hab ich in der Tat auch schon nachgedacht. Eventuell sogar für beide Bahnhöfe. Das werde ich vermutlich auch so realisieren

Ob jeder Bahnsteig den ich eingezeichnet habe auch tatsächlich ausgeführt wird weiß ich noch nicht, allerdings die Markierungen der Bahnsteige berücksichtigen schon das Lichtraumprofil. Am meisten Platz brauchen der Horizon Express und die Emerald Night Lok - die beiden kommen da aber leicht vorbei (das sind die Lichtraumabstände die ich auf der derzeitigen Anlage verwende)

Die Gleisverbindung 1.3 auf 1.4 kann ich nicht weglassen da sonst der Zugbetrieb nicht mehr möglich wäre, wenn ein längerer Zug die rechte Weiche auf 1.2 blockieren würde. Selbiges gilt auch für 1.2 auf 1.3: auch hier muss ein Möglichkeit bestehen, wenn das Hauptgleis 1.2 blockiert ist, daran vorbei zu kommen.

Ich habe auch nicht den Anspruch dass jeder Zug von vorne bis hinten in den Bahnhof passen muss - das tut er jetzt auch nicht - und lässt sich bei so langen Zügen auf so wenig Platz nicht ohne hohe Einbußen im "Fahrspass" realisieren.

Viele Grüße,
Günther


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Xris
16.11.2015, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallö,

Allerdings liegt die auch nur ca 30cm im Tunnel drinnen, und da dort das Tunnelportal sehr groß wird ist das kein Problem.

Einfach für alle Weichenhebel, die im Tunnel liegen und nicht an der Vorderkante liegen, den Raumbedarf für die Motorisierung einplanen. Wenn's dann zu fummelig wird (weil z.B. lange Züge davorstehen) nachträglich den Stellmechnanismus einbauen: In einer Railbrick-Ausgabe gibt es eine patente Lösung mit PF-M-Motor, die keinen Weichenumbau erfordert und einen schlanken Fuß hat.


Die Gleisverbindung 1.3 auf 1.4 kann ich nicht weglassen da sonst der Zugbetrieb nicht mehr möglich wäre, wenn ein längerer Zug die rechte Weiche auf 1.2 blockieren würde. Selbiges gilt auch für 1.2 auf 1.3: auch hier muss ein Möglichkeit bestehen, wenn das Hauptgleis 1.2 blockiert ist, daran vorbei zu kommen.


Je länger die Bahnsteiggleise, desto leichter wird der Betrieb fallen - weil Weichen seltener blockiert werden. Wichtig ist, dass die äußersten Einfahrweichen immer frei gefahren werden. "Problemlos" muss nur der "Standardbetrieb" ohne Aufsicht funktionieren. Alles andere (viele lange Züge, zusätzliche Rangierfahrten) bedarf einer durchdachten Bahnhofsfahrordnung und/oder eines gescheiten Fahrdienstleiters zum Disponieren der Bahnhofgleise - und der darf in einer fummeligen Situation doch auch mal gefordert werden .
Ich versuche daher immer, die Nutzlängen der Bahnhofsgleise zu maximieren. Am längsten sollte jedoch immer das Überholgleis/Durchfahrgleis sein, in deinem Fall böte sich Gleis 1.4 an. Da muss der längste Zug grenzzeichenfrei draufpassen. Wenn man dieses Gleis von allen Streckengleisen erreichen kann, sollte man kaum Probleme bekommen.

Viele Grüße

Christian



stephanderheld
16.11.2015, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - Frage zu den eingezeichneten Weichen

Hallo,

beim Betrachten Deines Layouts haben mich die Weichen etwas stuzig gemacht.

Falls das vorher schon irgendwo erläutert wurde, bitte ich die Frage zu entschuldigen, dann ist mir das in der Masse der Texte durchgegangen.

Willst Du Weichen modifizieren? Die von Dir in den grünen Bereichen dargestellten Weichen weisen nicht die normale Geometrie auf!
Mod´s sind m.E. bei der Gleisgeometrie schon fasst als Notwehr anzusehen und haben durchaus meine Zustimmung. Ich weiss halt nur grad nicht ob das von Dir auch so beabsichtigt war oder ob Du da vielleicht die falschen Dateien für dein Programm runtergeladen hast (BlueBrick, oder? Damit kenn ich mich leider gar nicht aus).

Grübelnde Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


tmctiger
16.11.2015, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - Frage zu den eingezeichneten Weichen

Hallo,

beim Betrachten Deines Layouts haben mich die Weichen etwas stuzig gemacht.

Falls das vorher schon irgendwo erläutert wurde, bitte ich die Frage zu entschuldigen, dann ist mir das in der Masse der Texte durchgegangen.

Willst Du Weichen modifizieren? Die von Dir in den grünen Bereichen dargestellten Weichen weisen nicht die normale Geometrie auf!
Mod´s sind m.E. bei der Gleisgeometrie schon fasst als Notwehr anzusehen und haben durchaus meine Zustimmung. Ich weiss halt nur grad nicht ob das von Dir auch so beabsichtigt war oder ob Du da vielleicht die falschen Dateien für dein Programm runtergeladen hast (BlueBrick, oder? Damit kenn ich mich leider gar nicht aus).

Grübelnde Grüße

Stephan


Hallo Stephan,

sehr gut beobachtet! In der Tat sind/werden manche Weichen modifiziert. Ich bin beim Legobauen eigentlich strenger Purist, nur mit der "Meterware" Schienen, Straßen und Grundplatten nehme ich das nicht so genau. Und du hast recht: das ist Notwehr ... auf so engen Raum verliert man mit den Originalweichen zu viel Platz.
Ja das ist mit BlueBrick designt ... mit was designst du deine Anlage?

Weiters sind noch Gerade Schienen zu modifizieren (die Zwischenstücke) zwischen den modifizierten Weichen und Kurven. Durch die Weichenmodifikation benötigt man stellenweise halbe Kurven.

Viele Grüße,
Günther


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tmctiger
16.11.2015, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Christian,


Einfach für alle Weichenhebel, die im Tunnel liegen und nicht an der Vorderkante liegen, den Raumbedarf für die Motorisierung einplanen. Wenn's dann zu fummelig wird (weil z.B. lange Züge davorstehen) nachträglich den Stellmechnanismus einbauen: In einer Railbrick-Ausgabe gibt es eine patente Lösung mit PF-M-Motor, die keinen Weichenumbau erfordert und einen schlanken Fuß hat.

Ja das werde ich machen - Gute Idee. Danke für den Tip mit der Railbrick Ausgabe - auf diese Lösung hab ich gar nicht mehr gedacht.


Je länger die Bahnsteiggleise, desto leichter wird der Betrieb fallen - weil Weichen seltener blockiert werden. Wichtig ist, dass die äußersten Einfahrweichen immer frei gefahren werden. "Problemlos" muss nur der "Standardbetrieb" ohne Aufsicht funktionieren. Alles andere (viele lange Züge, zusätzliche Rangierfahrten) bedarf einer durchdachten Bahnhofsfahrordnung und/oder eines gescheiten Fahrdienstleiters zum Disponieren der Bahnhofgleise - und der darf in einer fummeligen Situation doch auch mal gefordert werden .
Ich versuche daher immer, die Nutzlängen der Bahnhofsgleise zu maximieren. Am längsten sollte jedoch immer das Überholgleis/Durchfahrgleis sein, in deinem Fall böte sich Gleis 1.4 an. Da muss der längste Zug grenzzeichenfrei draufpassen. Wenn man dieses Gleis von allen Streckengleisen erreichen kann, sollte man kaum Probleme bekommen.

Ja das stimmt! Ich hab jetzt noch ein wenig getüftelt ob ich die von dir angesprochenen Weichen eventuell doch noch loswerde und bin noch nicht recht auf eine Lösung gestoßen. Meine Bedingung die ich gerne erfüllt hätte (wäre jetzt mit dem aktuellen Layout so) dass auf Gleis 1.1, 1.3 und 1.4 gleichzeitig ein Zug stehen kann und ich mit jeden von diesen Zügen ohne rangieren in die Hauptstrecke fahren kann.

Die Ansprüche an den Fahrdienstleiter kommen dann eh, wenn ich die Züge aus dem "Schattenbahnhof" ausparken will


Viele Grüße,
Günther


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stephanderheld
16.11.2015, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Gleisplanupdate 2 - Beantwortet: Frage zu den eingezeichneten Weichen

Hallo Günther,

okay, dann wird mir das jetzt klar. Du verwendest nur PF Schienen? Ich hänge seit Monaten beim Umbau meiner ersten 9V Weiche. Mangels Muse habe ich das bisher immer aufgeschoben. Vielleicht magst Du mir bei Zeiten mal ein wenig von Deiner Umbauerei erzählen.

Ich hätte dafür eventuell noch eine Idee für die Weichensteuerung mittels Kabel. PF funzt wahrscheinlich nicht so wirklich gut in den hinteren Ecken. Ich habe meinen Prototyp gerade nochmal verkleinert und werde demnächt mal einen Dauertest durchführen.

BlueBrick habe ich bisher nicht zum laufen gebracht, wahrscheinlich habe ich bei der Libary was falsch gemacht, jedenfalls findet das Programm keine "Steine".
Planung läuft daher bis jetzt noch im Kopf und dann "händisch" mit Stift und Papier. Bei der Größe des nächsten geplanten Layouts sicher nicht die optimale Lösung.

Soweit erstmal von mir

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
16.11.2015, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
16.11.2015, 16:40

Railbricks und BlueBrick

Hallo zusammen,

Ich hänge seit Monaten beim Umbau meiner ersten 9V Weiche.


Ausführliche Anleitung in Railbricks #3

Ich hätte dafür eventuell noch eine Idee für die Weichensteuerung mittels Kabel.


Anleitung in Railbricks #12

BlueBrick habe ich bisher nicht zum laufen gebracht, wahrscheinlich habe ich bei der Libary was falsch gemacht, jedenfalls findet das Programm keine "Steine".


Man kann es eigentlich nicht nicht zum Laufen bringen, da es ja nicht installiert wird.
Im RB-Verzeichnis muss es einen Unterordner "Parts" geben, darin Baseplates, tracks usw.

So sollte das aussehen:

[image]



Das ist alles.
Abgelegt ist das in "BlueBrick.exe.config"

Unter "Preferences"-> Part library (das ist das Fenster links) gibt es auch "Restore to default", und oben in der Liste stehen die gefundene Verzeichnisse.

[image]



Vielleicht hilft das.

Grüße

Werner



tmctiger
16.11.2015, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Gleisplanupdate 2 - Beantwortet: Frage zu den eingezeichneten Weichen

Hallo Günther,

okay, dann wird mir das jetzt klar. Du verwendest nur PF Schienen? Ich hänge seit Monaten beim Umbau meiner ersten 9V Weiche. Mangels Muse habe ich das bisher immer aufgeschoben. Vielleicht magst Du mir bei Zeiten mal ein wenig von Deiner Umbauerei erzählen.

Ich hätte dafür eventuell noch eine Idee für die Weichensteuerung mittels Kabel. PF funzt wahrscheinlich nicht so wirklich gut in den hinteren Ecken. Ich habe meinen Prototyp gerade nochmal verkleinert und werde demnächt mal einen Dauertest durchführen.

BlueBrick habe ich bisher nicht zum laufen gebracht, wahrscheinlich habe ich bei der Libary was falsch gemacht, jedenfalls findet das Programm keine "Steine".
Planung läuft daher bis jetzt noch im Kopf und dann "händisch" mit Stift und Papier. Bei der Größe des nächsten geplanten Layouts sicher nicht die optimale Lösung.

Soweit erstmal von mir

Gruß

Stephan


Hallo Stephan,

ja ich bin nur auf PF unterwegs. Mein Layout würde mit 9V so und so nicht funktionieren --> Kurzschluss. Daher ist der Umbau der Weiche denkbar einfach. Einfach dort abschneiden (so gerade wie möglich )

Eigentlich funktioniert der IR-Sender/Empfänger von Lego recht gut und leuchtet auch nicht direkt sichtbare Bereiche aus (funktioniert auch noch im Tunnel wenn man auf das Tunnelportal zielt). Aber ich hab so und so keinen Kanal mehr frei (sind ja max 8), daher wenn Fernsteuerung dann so und so nur mit Kabel.

Bei der BlueBrick installation kann man eigentlich nix falsch machen:
von hier (und dann unter Download) die aktuelle Version (1.8.1) runterladen, (ZIP-Datei) entpacken (wo du auch Schreibrechte hast), fertig ...
Wenn du die erweiterten Parts haben willst die Part-Datei auch von der verlinkten Seite runterladen und deren Inhalt in den Unterordner "parts" enpacken ... BlueBrick neu starten, fertig

Das Programm ist leider ein wenig "gewöhnungsbedürftig" und bei vielen Sachen suboptimal. Aber in Ermangelung anderer Alternativen müssen wir zum Legolayoutplanen damit leben ...
Es bedarf auch etwas Einarbeitung da viele Sachen nicht intuitiv steuerbar sind...

Viele Grüße,
Günther


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