Hallo Leute,
ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.
2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.
Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...
Viele Grüße,
Günther
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Hallo Christian,
hehe, jep stimmt, einen Lego-Lok von oben kommt sellten gut ... Ja das muss ich zum Glück nicht beachten, und die Auf- und Abfahrtsrampe zur Ebene 1 ist zum Glück auch noch an der Wand, da kann der Zug dann nocht mal von der PLatte abstürzen ...
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Hallo Leute,
auf die vielen Anregungen hin habe ich meinen Gleisplan nochmal überarbeitet. Ziel war es ja so einige Züge auf der Anlage unterzubringen und dann damit noch vernünftigen Fahrbetrieb sicherzustellen. Und weiters soll ja noch Platz für die vielen Modulars und andere Häuser sein damit das ganze dann eine nette Landschaft ergibt.
Das erste Bild zeigt den Gleisverlauf auf der unteren Ebene. Das rote ist die Auffahrtsrampe zur Ebene 1 (die Steigung ist Richtung links):
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Hallo Günther,
ich habe mal versucht, einen Vorschlag-Gleisplan zu zeichnen. Es gibt darin keine 2 Kreisstrecken, sondern eine durchgehende, eingleisige Hauptstrecke mit zwei Wendeschleifen und eine im Personenbahnhof abzweigende Anschlußbahn zum Güter- oder Betriebsbahnhof:
Hallo Xris,
vielen Dank für die Mühe einen alternativen Gelisplan zu meinen zu erstellen. Dieser sieht eigentlich auch sehr gut aus, bietet jede Menge Fahr-/Rangierspaß. Das muss ich mir ansehen ob man das so ähnlich lösen kann.
Drei Probleme sehe ich aber bei deinem Entwurf, die müsste ich dann ändern:
1. Der Schattenbahnhof 1 wäre so nicht machbar da er im Tunnel wäre und ich dort dann nicht mehr an die Weichen komme (eine Motorisierung der Weichen ist nämlich nicht vorgesehen, ein Halten und Anfahren im Tunnel ist mit den IR Empfänger auch nur schlecht oder gar nicht möglich). Auch Schattenbahnhof 2 könnte knifflig zu bedienen sein (wegen vorgelagerter Modulars)...
2. Auf der unteren Ebene, die Kreisschleife 1 geht (rechts) zu weit an den Rand ran, dort ist leider auf den ersten 1,10m auch eine Wand und der Horizon Express sowie der Emerald Night und vermutlich auch der Mearsk Güterzug würden dort in der Kurve mit der Wand kollidieren.
3. Die nördliche Rampe (hinter Schattenbahnhof 2) hätte das gleiche Problem: sie ist auch zu weit am Rand, da ist leider auch eine Wand im Weg; Die aber etwas nach vor zu schieben könnte in Platzproblemen für die Kreisschleife 2 und der aufstellbaren Modulars führen.
Kannst du mir bitte die beiden Gleispläne in höhere Auflösung noch mal posten? Danke.
Das Hauptproblem das ich generell noch habe (und auch keine Antwort darauf bis jetzt; und es besteht bei unseren beider Entwürfe) ist die Kurve in der Rampe: Das heißt, die Kurve muss mit in die Steigung integriert sein und das weiß ich noch nicht recht wie ich das machen soll ?!?
Die mir am vernünftigsten erscheinende Methode wäre die Kurve in der Breite der Schiene aus Sperrholz auszuschneiden und durch etwas verbiegen an der unteren und oberen geraden Rampe anzuschließen.
Ich möchte auf jeden Fall über die von mir in meinen Plan eingezeichnete gesamte Rampenlänge hin ansteigen um die Steigung insgesamt so gering wie möglich zu halten (und vor allem die Knicks am Anfang und am Ende der Rampe - das sind meiner Meinung nach die Neuralgischen Punkte).
Hat da jemand eine probate Lösung?
Ich werde mal versuchen deinen Gleisplan in den oben genannten Punkten abzuändern und mal sehen wie das dann wirkt, vor allem ob die Häuser noch rein passen. Weiters muss ich mir überlegen ob ich mit "nur" einen Gleiskreis (cooles Wort ) zufrieden bin und ob ein zweiter überhaupt einen Mehrwert hat. Und ob ich mich auf einen Kreis mit Gegenfahrstellen einlassen will.
Viele Grüße,
Günther
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Hallo Günther,
mit rein manuellem Betrieb und vor Ort zu stellenden Weichen gehen die Schattenbahnhöfe natürlich nicht. Aber man könnte diese (1) automatisieren (für Puristen gerne auch mit Motoren und Mindstorms, damit kann man auch die IR-gesteuerten Züge kontrollieren, ggf. sogar nur im Tunnel ) oder (2) da die Weichen eh modifiziert werden, könnte man unter der Platte auch gleich eine mechanische (Gestänge mit Bedienung vom vorderen Plattenrand) oder elektromechanische Fernstellvorrichtung (Servo, Doppelspulenantrieb o.ä.) installieren.
Man könnte auch versuchen, die Weichen an die Bedienkanten der Anlage zu verlagern. Die Weiche der Kehrschleifen selbst brauchen übrigens gar nicht gestellt zu werden. Die LEGO-Weichen haben eine federnde Gelenkzunge, d.h. es sind Rückfallweichen, die aus Richtung der stumpfen Gleise einfach aufgefahren werden können. Gleiches kann man auch im Bahnhof nutzen, wenn man strikte Richtungsgleise vorsieht - die Züge werden so automatisch auf die richtigen Bahnsteiggleise geleitet.
Hallo Christian,
ja das ist klar dass die Lego Weichen Rückfallweichen sind. Gehen wir jetzt wirklich nur vom manuellen Betrieb aus (also keine Mindstormlösung und/oder alternative Weichenantriebe.), so hast du natürlich recht wenn man die Weichen gegengleich stellt (also eine immer aufgeschnitten wird) besteht das Problem dass ich im Schattenbahnhof keinen Zug parken kann, bzw sich die Züge dort nicht überholen können.
Ichhab mit deinen Layoutvorschlag jetzt etwas rumgespielt, ich komm aber platztechnisch nicht recht hin , soll heißen ich bekomme entweder alle meine Züge auf den Gleisen gerade so unter damit sie sich nicht im Weg stehen, oder ich bekomme alle Häuser (die ich bis jetzt habe, die zukünftigen (GB HQ und Bank) nicht mitgerechent) unter. Beides geht sich nicht gut aus, da entweder zu wenig Abstellgleise oder zuwenig Baufläche.
Ich muss aber Zugeben, dass auch mein Entwurf oben diese Bedingungen (noch) nicht erfüllt. Da bin ich auch noch am rumtüfteln.
Was ich mir aber überlegt habe, ich möchte eigentlich nicht wirklich auf zwei vollwertige Gleiskreise verzichten. Ein Mehrzugbetrieb ist darauf einfach stressfreier, weil ich nicht auf die Gegenfahrstellen achten muss und ich dadurch zwei Züge definitiv ohne aufzupassen fahren lassen kann (Das ist bei mir notwendig ).
Ah danke für den Tipp! So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht nur auf die Idee mit dem Einschneiden bin ich nicht gekommen. Ich hätte mir einfach die Kurve (etwas breiter als 8Studs (10 vielleicht) aus Sperrholz oder Spanplatte ausgeschnitten und an den Enden fixiert, zumindest habe ich das so bei meiner H0 Anlage gemacht (allerdings sind da im Verhältnis die Steigungen viel kleiner und die Kurvenradien viel viel größer und es sind auch keine 90° Kurven ...)
Damit wäre jetzt mal eins der größeren Probleme gelöst, fehlt nur mehr der Versuch ob die Steigung selbst bei 4m Streckenlänge auf eine Höhe von max 20cm nicht noch zu steil ist (wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das ca 2,8° Steigung) - wenn ja wirds eng mit einer geplanten zweistöckigen Anlage ...
Viele Grüße,
Günther
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vilbelvespa
10.11.2015, 21:00
Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger
Editiert von
vilbelvespa
10.11.2015, 21:02
Hallo Christian,
dein Vorschlag mit den Gleisschleifen und nur einer Auf/Abfahrtsrampe hat mich nicht losgelassen und ich hab jetzt doch noch mal etwas herumgetüftelt und versucht deinen Layoutvorschlag mit meinen Vorgaben zu verbinden. Das ist dabei Herausgekommen:
Hier einmal die Übersicht
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JuL gefällt das
Hallo Olaf,
wow du hast echt eine Anlage auf 2x1m gequetscht? Respekt. Da würden mich Fotos dazu sehr interessieren.
Danke für den Tipp mit der Rampe - im neuen Design konnte ich sie tatsächlich noch verlängern und sie ist nun 503cm lang ... das sollte steigungstechnisch dann passen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das so ca 2,2°, also pro Schiene ein Höhenunterschied von 0,5cm.
Viele Grüße,
Günther
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Hallo Günther,
herzlichen Glückwunsch, ich denke, mit deinem letzten Entwurf bist Du deinen Zielen bedeutend näher gekommen! Das neue Layout wirkt viel natürlicher und geräumiger.
Als mögliche Probleme sehe ich noch folgende:
(1) Auf Ebene 0 sind die beiden äußersten Weichen im linken Bahnhofsvorfeld verdeckt und daher schlecht zu bedienen.
Als Lösung böten sich an:
(a) eine Bahnhofsfahrordnung, die das Stellen dieser Weichen nicht erforderlich macht (sind ja immerhin auch Rückfallweichen, könnte also durchaus klappen) oder
(b) Möglichkeiten zur Fernbedienung für (nur) diese beiden Weichen
(2) Die Rampe liegt auf dem Haupteil der Anlage nach wie vor nahezu unerreichbar ganz hinten im Winkel der Anlage.
Das könnte gut gehen, aber dazu sollten die Gleise hier besonders sauber zu liegen kommen - und es sollte nicht zu schnell gefahren werden.
Für den Fall, dass Du auch zukünftig deinen Fuhrpark ausbauen möchtest, hätte ich noch eine Idee, die dir ein schnelles Tauschen von Zuggarnituren ermöglichen würde:
In dem beidseitig angeschlossene Abstellgleis vorne an der Kante der Ebene 0 könntest Du ein herausnehmbares Trassenbrett von 3 (linker Schenkel) oder gar 4 Baseplatelängen (oberer Schenkel) vorsehen. Das Brett könnte man mitsamt der Gleise und aufstehendem Rollmaterial aus der Anlage heben und durch baugleiche Trassenelemente (mit anderen Zügen) ersetzen. Die einzelnen Trassenbretter lassen sich in einem Regal/einer Vitrine an einer Wand oder unter der Anlage elegant lagern. Verwendet man anstelle einfacher Bretter U-förmige Wannen-Konstruktionen (also etwa 2 Seitenbrettchen an das Trassenbrett geschraubt), deren linkes und rechtes Ende z.B. durch einen Schieber gesichert werden können, klappt der fliegende Wechsel leicht und völlig unfallfrei.
Gruß
Christian