tmctiger
15.11.2015, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

+1Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Christian, Hallo an Alle,

ja das stimmt natürlich: ich muss beim Aktuellen Layout eh noch genug rangieren, was ich aber eigentlich erreichen wollte ist, dass der Hauptkreis immer frei bleibt und von jedem Zug befahren werden kann ohne oder nur mit geringen Aufwand rangieren zu müssen. Das größte Problem dabei war der extrem lange Horizon Express, der musste irgendwo verstaut werden
Ich glaub mir ist das jetzt ganz gut gelungen. Siehe dazu nachher meine Erläuterungen unten.

Ja das mit der Rampe lässt sich nicht vermeiden, ein Lift ist wie du schon gesagt hast technisch aufwändig und nicht sehr praktikabel, vor allem wenn der Höhenunterschied nur 20 cm sind (210cm sind halt schon extrem ). Ich hab es jetzt geschafft die Rampe so lange wie möglich zu gestalten und ich denke dass die jetzt von jedem meiner PF Züge ohne Probleme befahren werden kann.

Aber nun zur Anlage wie sieht die jetzt aus:
Als ich die Version weiter oben fertig hatte saß ich doch einige Zeit einfach nur davor und überlegt mir wie ich da mit meinen Zügen fahren will. Schnell dämmerte es mir --> das funktioniert überhaupt nicht ... eine Lösung musste her. Darum hab ich das Ganze noch mal überdacht und bin mit einer sehr ähnlichen Lösung wie jetzt dann unten gezeigt dahergekommen. Aber oh Schreck, ich hab mich bei der Größe vertan und die Anlage würde in Längsrichtung um 6cm und Querrichtung um mindestens 10cm nicht in den mit zur Verfügung stehenden Platz passen. Also wieder zurück zum Reißbrett ... aber das ist jetzt hoffentlich die finale Version :

Erst mal ein Übersichtsbild:

[image]



Und wie habe ich mir das jetzt mit meinen Zügen so vorgestellt:

[image]


Die beiden Züge 7939 Cargo Train und der 60098 Heavy-Haul Train finden versteckt unter der Ebene 1 Platz (das Bild zeigt nur die Ebene 0 und die Rampe):

[image]



Die Ebene 1 sieht dann so aus:

[image]



Und die Ebene 2 mit nur den Häusern und einer Straße so (leider muss man hier zwei gerade Straßenplatten zurechtschneiden ... sonst sieht das Ganze komisch aus):

[image]



Und noch kurz ein paar Überlegungen zu den Abmessungen der ganzen Anlage:

[image]



Also das ist es jetzt was so nach mehreren Stunden drüber brüten so rausgekommen ist.
Das soll aber nicht heißen dass ich mich nicht über weiterer Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen würden - vielleicht muss ich dann noch mal umplanen ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL gefällt das


Gesamter Thread: