tmctiger
02.11.2015, 10:14

Fragen zum Anlagenumbau

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Leute,

ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.

2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.

Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Pudie®
02.11.2015, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo,
Als machbare Steigung hatte sich oft die Formel "1 Platte pro Schiene" bewährt (das sind 2 2/3 Steinhöhen pro Meter). Je flacher, desto besser.
Das ist letzlich vom Gewicht, Länge der Züge, Leichtgängigkeit der Achsen und von der Zugkraft der Lok abhängig (Gewichte können da helfen)....
Müstest Du mal selber trocken mit Deinen tatsächlichen Zügen versuchen.

Problematisch ist da nicht nur die Bergauffahrt, sondern die Geschwindigkeit, die ein Zug bei der Bergabfahrt im Schubbetrieb aufnehmen kann. Vor allem, wenn danach sofort eine Kurve folgt und der ganze Zug aus derselben fliegt (im Übelsten Fall folgt dann noch der Absturz von der Platte)

Die normalen PF- und 9V-Eisenbahnmotoren haben ein Stirnradgetriebe und sind nicht selbsthemmend.
Ein Schneckengetriebe und ein L- oder XL-Motor würden den Zug im Rahmen der Haftreibung Rad-Schiene abbremsen.

Also eigentlich dasselbe, wie beim großen Vorbild :-)

Und was Du mit Deinen Schienen machst, ist völlig egal. Die Doppelweiche/Kreuzung 7996: Train Rail Crossing ist ja nicht mehr vernünftig bezahlbar .

Gruß
Frank



cimddwc
02.11.2015, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo,

aus meiner Erfahrung würde ich sagen, bei nicht zu schwacher Motorisierung gehen 2 Platten pro Schienenstück noch ganz gut, ein doppelter "TGV" mit 2 Motoren sollte das schaffen. Dabei am Anfang und Ende nur 1 Platte Unterschied. Würde also knapp in 4m reinpassen, allerdings sorgen Kurven in der Steigung für mehr Widerstand... Müsstest du, wie Frank schon schreibt, mal "trocken versuchen".

Beim Emerald Night wirst du wohl die Aufhängung der kleinen Räder so modifizieren müssen, dass sie auch vertikal Spielraum haben - bei mir musste ich da vorne auch eine Platte nach oben Platz machen, sonst hängen die großen Räder bei Steigungsbeginn in der Luft; ich hab aber auch eine stärkere "Knickstelle" im Gleis als ein Ein-Platten-Unterschied.

Und wenn direkt oberhalb eines Steigungsendes eine Kurve (oder das kurvige Teil einer Weiche) ist, kann bei Aufwärtsfahrt das halbe vordere Drehgestell auch mal in der Luft hängen und ggf. entgleisen, also lieber noch eine kurze flache Gerade einbauen (oder auch die Weiche noch schräg bauen).

Grüße,
Andreas



sandkau
02.11.2015, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Fragen zum Anlagenumbau

hi,

Ich habe eine Anlage mit Schattenbahnhof, ich übwerwinde auf ca 3m lange 22cm höhe, das geht mitunter nur bei zwei Motoren in der Lock und bei den leichten (zb. 60051) auch nur mit zusatz gewichten. = ca 2 platen / schiene
Ich habe eine mal versucht mit den blauen geraden eine steigung zu machen das führt aber zu druchdrehen der reifen bei PF, dewegen habe ich wieder std PF schienen genommen, aber bei PF sind ja gummis drauf diese muss ich alle paar monate erneuer dann geht das super.
Kurven nach steigungen sind wirklich nicht gut bzw wenn dan als steikurve :-) das geht!

Christian


Grürße aus Neuss
Christian


tmctiger
02.11.2015, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von sandkau

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

erst mal vielen herzlichen Dank für die Anregungen!

Ja ich weiß Steigungen sind immer ein Problem, und bei der momentan mir zur Verfügung stehenden Fläche des Anlagen Ls muss ich um einen Steigung auf über 4m eine Kurve einbauen. Diese würde natürlich in der Steigung integriert sein.
Da muss ich tatsächlich noch etwas tüfteln. Ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin.

Danke auch für den Tipp mit dem Umbau der Emerald Lok. Ich hab ja schon vor einiger zeit mal mit Steigungen experimentiert und musste da genau dass feststellen, dass es sein kann dass die Antriebsräder in der Luft hängen können.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
02.11.2015, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

so ich hab jetzt mal ein wenig mit Bluebrick herumgespielt und bin zu folgendem Gleisplan gekommen. Mein Frage nun: was haltet ihr davon und was würdet ihr anders machen bzw. verbessern?

Kurze Erklärung zu den Bildern:
Wie oben schon angedeutet, soll die Anlage aus Platzgründen aus zwei Ebenen bestehen: Die graue Ebene in den Bildern ist die untere Ebene, die grüne die obere Ebene (diese soll ca 20cm höher liegen, so dass bequem ein Zug unten durch passt). Rot ist die Rampe, die beide Ebenen miteinander verbindet - also die Steigung.

Das ganze ist ca 3x3 Meter und die linke, die obere und die rechte Kante der Anlage stehen an der Wand an.

Untere Ebene:

[image]



Obere Ebene:

[image]



Die Rampe ist zur Orientierung in jedem Bild eingezeichnet.

Ich freue mich schon auf eure Kritik und Anregungen!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
02.11.2015, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

ich nehme an, dass da wo auf der unteren Ebene das Gleisoval mit der zweigleisigen Strecke in Knochenform verbunden ist ein Personenbahnhof seinen Platz finden soll? Dort finde ich die Gleislängen an den Bahnsteigen ziemlich kurz - ausreichend allenfalls etwa für Schienenbusse mit je einem Beiwagen. Ein Hochgeschwindigkeitszug könnte hier wohl nur durchfahren - bei 2-3 Baseplate-Längen könnte man selbst den einfachen HorizonExpress kaum hier "reinquetschen".

Wenn die hintere Strecke des Gleisovals verdeckt wird, könnte man den hier verkehrenden Zug eine Weile "parken", bevor er wieder vorn in den Bahnhof einfährt - dann wirkt der Betrieb sinnhafter.

Auf der oberen Ebene könnte es sich um ein Bahnbetriebswerk oder eine Güteranlage handeln. Dabei wäre dann aber der Anschluss nach zur doppelgleisigen Strecke zu kurz, um einen Zug ausziehen und so ordentlich rangieren zu können - Du müsstest ständig auf die Hauptstrecke! Spiel typische Abläufe hier lieber mal durch, bevor Du dich darüber ärgerst, dass Du deine Züge hier nicht richtig zusammenstellen kannst.

Mit zwei weiteren Weichen und Prellböcken könntest Du den Betrieb auf der Anlage sicherer gestalten, indem Du Schutzgleise realisierst: Eines an der Anbindung der Rangierbereichs oben und eins an der zweigleisigen Abstellanlage unten. Damit bekommst Du ggf. auch ein Ausziehgleis hin.

Was soll denn außer Gleisen wo auf die Platte? Viel Platz bleibt nicht. Zwar könntest Du den Bereich unter der Rampe auf dem linken Anlagenschenkel nutzen, aber Bahnübergänge o.ä. dürften trotzdem schwer zu plazieren sein!


Nicht entmutigen lassen! Ich selbst streiche meine eigenen Anlagen-Wünsche seit 4 Jahren Stück für Stück zusammen und bin noch nicht fertig damit...

Gruß

Christian



tmctiger
03.11.2015, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Christian,

ja stimmt zum eigentlichen Anlagen Design hab ich nix gesaga. Aber du hast das schon richtig erkannt:

Im Nachfolgenden Bild markiert die grüne Fläche die Stadt, vorwiegend Modulars, die rote Fläche stellt einen Tunnel dar auf dem oben wiederum Modulars Platz finden sollen. Im wesentlichen bleibt das so wie es jetzt schon ist. Die blaue Fläche bzw die Geleise dort werden ersatzlos gestrichen da sie sich im Tunnel befinden (also unter dem Betriebsbahnhof auf der oberen Ebene) dass man sie so und so nicht verwenden kann.

[image]



In diesem nachfolgen Bild stellt die Gelbe Fläche den Betriebsbahnhof dar, die rosa Fläche ist wiederum für ein Gebäude reserviert.

[image]



Ja zugegeben der Bahnhof ist etwas klein, lässt sich aber auf dem gegebenen Platz net recht viel anders lösen. Ich hab zwar noch die ein oder andere Idee die ich mal versuchen will. Das war ja jetzt nur mal der erste Entwurf... bei meiner jetzigen Anlage dauerte es auch etwas länger bis es so war wie es jetzt ist.

Meine Grundvorgaben sind bei der Anlage:
1. Ich möchte zwei getrennte Kreise auf der Anlage um zwei Züge unabhängig fahren lassen zu können
2. Es sollen alle meine Züge auf der Anlage Platz finden (also genug Abstellgleise). Die Züge sind: 60098, 7939, 3677, 7938, 10233(2x), 10219, 10194
3. Es sollen alle meine Modulars und andere Häuser auf der Anlage Platz finden. Die Gebäude sind: 10224, 10243, 10185, 10246, 10197, 10232, 10211, 10218, 4954, 31012, 5766, 10228

Die Züge und die Häuser haben bis jetzt leicht auf die Anlage gepasst. Das soll im Prinzip wieder so sein.

Ich hab auch gerade bemerkt dass ich die Ebene 1 anders gestalten muss, sonst bekomme ich auf Ebene 0 Platzprobleme.

Vielen Dank jedenfalls für die Kritik und Anmerkungen!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


cimddwc
03.11.2015, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Wie wär's denn, wenn du auf die Weichen zwischen den äußeren Gleisen im Bahnhof verzichtest (und sie ggf. etwas weiter entfernt, links und rechts von den Kurven einbaust)? Dann hast du Platz für einen langen (wenn auch schmalen) Mittelbahnsteig zwischen diesen Gleisen, das passt dann auch zu längeren Zügen. Innen am inneren Gleis passt dann noch ein weiterer Bahnsteig hin (mit genügend Abstand bei den dortigen Weichen (oder kürzer, da halten dann halt nur kurze Nahverkehrszüge)).

Grüße,
Andreas



Xris
03.11.2015, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

noch ein besserwisserischer Tipp: Achte auf gute Zugänglichkeit zumindest aller Gleisanlagen. Falls die Anlage mit beiden Schenkeln an Wänden steht, ist die Anlagentiefe im Beich des "Knies" der Rampe wahrscheinlich schon zu groß: Ab 75 cm Tiefe (etwa 3 Baseplates) wird es langsam schwierig - vor allem, wenn die Bereiche zusätzlich überbaut (Tunnel) oder mit hohen Gestaltungselementen (Häserzeile) verdeckt werden oder wie hier die obere Platte mit dem Bbf. im Weg ist und den Zugang zu den Gleisen behindert. Gerade eine Kurve auf einer Steigungsstrecke ist ein neuralgischer Punkt für Entgleisungen oder Steckenbleiben!

Ggf. hilft hier ein Mannloch, aus dem man von unter der Anlage "auftauchen" kann. Das Loch kann man ggf. auch "mobil" mit Landschaft, Häusern etc. überbauen.

Eine Idee - aber noch nicht besonders durchdacht(!): Da Du PF-Gleise verlegen willst, kannst Du anstelle des zusammengedrückten Gleisovals (2-gleisige Strecke) auch 2 eingleisige Strecken mit Kehrschleifen bauen. Vielleicht kann man so irgendwie Raum gewinnen, um das zweite Oval zu vergrößern, so dass sich eine längere Fahrzeit ergibt. Falls dir doch ein kompletter "Kreisverkehr" genügt, könntest Du auch das Oval durch eine einfache Strecke mit einfacher Kehrschleife verwandeln und etwa den Betriebsbahnhof stumpf darüber anschließen (oder den Personenbahnhof zu einem Anschlußbahnhof ändern).

Zum Punkt "Alle Züge auf die Anlage": Für meine Anlage plane ich einen sogenannten "Fiddle Yard", eine große bewegliche Schiebebühne mit vielen parallelen Gleisen und mehreren Gleisstutzen, um dort ganze Züge abzustellen, zu bilden und aufzulösen. Da ich dabei keine Weichen verwende, kann ich viel Platz sparen. Diese Anlage findest Du unten rechts im Gleisplan:

[image]


Anmerkung: Die gezeigte Anlage soll der An-der-Wand-lang-Form folgen und liegt im Korridor über Türhöhe. Die gezeigten Züge dienen mir nur zur Veranschaulichung der Gleislängen. Derzeit bringe ich gerade zig Lochschienen für den Anlagenunterbau an die Wand...

Wenn Du magst, kannst Du auch gerne meine Planung kommentieren - sicher habe ich einige Mängel übersehen!

Gruß

Christian



91 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: