Hallo Leute,
ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.
2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.
Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...
Viele Grüße,
Günther
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Hallo Günther,
ich nehme an, dass da wo auf der unteren Ebene das Gleisoval mit der zweigleisigen Strecke in Knochenform verbunden ist ein Personenbahnhof seinen Platz finden soll? Dort finde ich die Gleislängen an den Bahnsteigen ziemlich kurz - ausreichend allenfalls etwa für Schienenbusse mit je einem Beiwagen. Ein Hochgeschwindigkeitszug könnte hier wohl nur durchfahren - bei 2-3 Baseplate-Längen könnte man selbst den einfachen HorizonExpress kaum hier "reinquetschen".
Wenn die hintere Strecke des Gleisovals verdeckt wird, könnte man den hier verkehrenden Zug eine Weile "parken", bevor er wieder vorn in den Bahnhof einfährt - dann wirkt der Betrieb sinnhafter.
Auf der oberen Ebene könnte es sich um ein Bahnbetriebswerk oder eine Güteranlage handeln. Dabei wäre dann aber der Anschluss nach zur doppelgleisigen Strecke zu kurz, um einen Zug ausziehen und so ordentlich rangieren zu können - Du müsstest ständig auf die Hauptstrecke! Spiel typische Abläufe hier lieber mal durch, bevor Du dich darüber ärgerst, dass Du deine Züge hier nicht richtig zusammenstellen kannst.
Mit zwei weiteren Weichen und Prellböcken könntest Du den Betrieb auf der Anlage sicherer gestalten, indem Du Schutzgleise realisierst: Eines an der Anbindung der Rangierbereichs oben und eins an der zweigleisigen Abstellanlage unten. Damit bekommst Du ggf. auch ein Ausziehgleis hin.
Was soll denn außer Gleisen wo auf die Platte? Viel Platz bleibt nicht. Zwar könntest Du den Bereich unter der Rampe auf dem linken Anlagenschenkel nutzen, aber Bahnübergänge o.ä. dürften trotzdem schwer zu plazieren sein!
Nicht entmutigen lassen! Ich selbst streiche meine eigenen Anlagen-Wünsche seit 4 Jahren Stück für Stück zusammen und bin noch nicht fertig damit...
Gruß
Christian
Hallo Christian,
ja stimmt zum eigentlichen Anlagen Design hab ich nix gesaga. Aber du hast das schon richtig erkannt:
Im Nachfolgenden Bild markiert die grüne Fläche die Stadt, vorwiegend Modulars, die rote Fläche stellt einen Tunnel dar auf dem oben wiederum Modulars Platz finden sollen. Im wesentlichen bleibt das so wie es jetzt schon ist. Die blaue Fläche bzw die Geleise dort werden ersatzlos gestrichen da sie sich im Tunnel befinden (also unter dem Betriebsbahnhof auf der oberen Ebene) dass man sie so und so nicht verwenden kann.
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Wie wär's denn, wenn du auf die Weichen zwischen den äußeren Gleisen im Bahnhof verzichtest (und sie ggf. etwas weiter entfernt, links und rechts von den Kurven einbaust)? Dann hast du Platz für einen langen (wenn auch schmalen) Mittelbahnsteig zwischen diesen Gleisen, das passt dann auch zu längeren Zügen. Innen am inneren Gleis passt dann noch ein weiterer Bahnsteig hin (mit genügend Abstand bei den dortigen Weichen (oder kürzer, da halten dann halt nur kurze Nahverkehrszüge)).
Grüße,
Andreas
Hallo Günther,
noch ein besserwisserischer Tipp: Achte auf gute Zugänglichkeit zumindest aller Gleisanlagen. Falls die Anlage mit beiden Schenkeln an Wänden steht, ist die Anlagentiefe im Beich des "Knies" der Rampe wahrscheinlich schon zu groß: Ab 75 cm Tiefe (etwa 3 Baseplates) wird es langsam schwierig - vor allem, wenn die Bereiche zusätzlich überbaut (Tunnel) oder mit hohen Gestaltungselementen (Häserzeile) verdeckt werden oder wie hier die obere Platte mit dem Bbf. im Weg ist und den Zugang zu den Gleisen behindert. Gerade eine Kurve auf einer Steigungsstrecke ist ein neuralgischer Punkt für Entgleisungen oder Steckenbleiben!
Ggf. hilft hier ein Mannloch, aus dem man von unter der Anlage "auftauchen" kann. Das Loch kann man ggf. auch "mobil" mit Landschaft, Häusern etc. überbauen.
Eine Idee - aber noch nicht besonders durchdacht(!): Da Du PF-Gleise verlegen willst, kannst Du anstelle des zusammengedrückten Gleisovals (2-gleisige Strecke) auch 2 eingleisige Strecken mit Kehrschleifen bauen. Vielleicht kann man so irgendwie Raum gewinnen, um das zweite Oval zu vergrößern, so dass sich eine längere Fahrzeit ergibt. Falls dir doch ein kompletter "Kreisverkehr" genügt, könntest Du auch das Oval durch eine einfache Strecke mit einfacher Kehrschleife verwandeln und etwa den Betriebsbahnhof stumpf darüber anschließen (oder den Personenbahnhof zu einem Anschlußbahnhof ändern).
Zum Punkt "Alle Züge auf die Anlage": Für meine Anlage plane ich einen sogenannten "Fiddle Yard", eine große bewegliche Schiebebühne mit vielen parallelen Gleisen und mehreren Gleisstutzen, um dort ganze Züge abzustellen, zu bilden und aufzulösen. Da ich dabei keine Weichen verwende, kann ich viel Platz sparen. Diese Anlage findest Du unten rechts im Gleisplan:
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Hallo Günther,
tmctiger
04.11.2015, 15:22
Als Antwort auf den Beitrag von Xris
Editiert von
tmctiger
04.11.2015, 15:26
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Hallo Günther,
Hallo Christian,
hehe, jep stimmt, einen Lego-Lok von oben kommt sellten gut ... Ja das muss ich zum Glück nicht beachten, und die Auf- und Abfahrtsrampe zur Ebene 1 ist zum Glück auch noch an der Wand, da kann der Zug dann nocht mal von der PLatte abstürzen ...
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