tmctiger
02.11.2015, 10:14

Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.

2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.

Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
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stephanderheld
12.04.2016, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... noch eine kleine Änderung im Gleisverlauf

Hallo Günther,

das mit den Preisunterschieden bei den Gleisen ist schnell erklärt.
Bei jedem Zugset hast Du mindestens 16 Kurven damit der Kreis komplett ist. Die Geraden gibt es, wenn überhaupt, nur in deutlich geringerer Anzahl je Set. Damit gibt es ein großes Angebot an Kurven, und ein deutlich kleineres an Geraden. Den Preis regeln im Allgemeinen Angebot und Nachfrage, den Rest kannst Du dir ja denken.



Auf Deine Anlage bin ich schon gespannt. Ich finde das Konzept mehrerer Ebenen sehr interessant und freue mich schon auf Bilder vom Baufortschritt und der fertigen Anlage.


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Xris
12.04.2016, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... und es kommt doch alles anders

Hallo Günther,

Glückwunsch zum Platzgewinn!

Ich nehme an, Du hast die Zugänglichkeit (Armreichweite, max. 70 cm) des kompletten Anlagenbereichs sichergestellt? Aus der Zeichnung geht leider nicht genau hervor, wo überall Wände stehen. 20 cm Höhe (minus Stärke der Trägerkonstruktion/Platte) zwischen den Ebenen bei 60 cm Entfernung vom Anlagenrand halte ich schon für kritisch, da angesichts deiner Pläne und deines vorhandenen Rollmaterials viele Gleise belegt sein werden und die Züge selbst ja bis zu 14 cm hoch (Panthographen!) sind! Wenn da was im verdeckten Bereich aus den Schienen springt, wird's ungemütlich, falls man bis zu 2 Ebenen entfernen muss, um an havarierte Züge zu gelangen.

Tipp zu den überzähligen Flexgleisen: Aufgrund der integrierten Zwangsschienen und der hohen Anzahl der Übergangsstellen eignen sich diese hervorragend für Gleise auf Eisenbahnbrücken - sehen passend aus und machen viel Krach beim Befahren

Gruß

Christian



tmctiger
13.04.2016, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Anlagenumbau - es geht los ... und es kommt doch alles anders

Xris hat geschrieben:

Hallo Günther,

Glückwunsch zum Platzgewinn!

Ich nehme an, Du hast die Zugänglichkeit (Armreichweite, max. 70 cm) des kompletten Anlagenbereichs sichergestellt? Aus der Zeichnung geht leider nicht genau hervor, wo überall Wände stehen. 20 cm Höhe (minus Stärke der Trägerkonstruktion/Platte) zwischen den Ebenen bei 60 cm Entfernung vom Anlagenrand halte ich schon für kritisch, da angesichts deiner Pläne und deines vorhandenen Rollmaterials viele Gleise belegt sein werden und die Züge selbst ja bis zu 14 cm hoch (Panthographen!) sind! Wenn da was im verdeckten Bereich aus den Schienen springt, wird's ungemütlich, falls man bis zu 2 Ebenen entfernen muss, um an havarierte Züge zu gelangen.

Tipp zu den überzähligen Flexgleisen: Aufgrund der integrierten Zwangsschienen und der hohen Anzahl der Übergangsstellen eignen sich diese hervorragend für Gleise auf Eisenbahnbrücken - sehen passend aus und machen viel Krach beim Befahren

Gruß

Christian


Hallo Christian,

danke für deinen Input (das ist in der Tat ein extrem wichtiger Punkt):
Wegen der Weichen: ja tatsächlich sind einige Weichen nicht erreichbar --> dass macht aber nichts, da diese nicht gestellt werden müssen; Zum Beispiel die eine auf der Ebene 1 die die Schleife links oben schließt, oder die Weiche in der Mitte oben die den Bahnhof mit der Schleife verbindet.
Die anderen Weichen sind entweder gut erreichbar oder bekommen einen Antrieb (mir schwebt da eine Pneumatic Lösung vor), was sich aber erst wenn die Gleise aufgebaut sind ergibt. Dann sehe ich wo ich rankomme und wo nicht. Über kurz oder lang möchte ich so und so alle Weichen angetrieben haben.

Erreichbarkeit der Züge: Das ist natürlich auch ein Punkt, da ich aber schon eine H0 Anlage hatte ist das Problem recht leicht gelöst: es gibt auf der ganzen Anlage Zugänge von unten. damit muss man keine Ebene anheben oder ähnliches. Genauer gesagt, hat der Tisch und die Ebenen in den Tunneln Löcher durch die man Klettern/greifen kann. Damit sollte im Fall des Falles jeder Punkt erreichbar sein.

Aber du hast recht: solche Sachen werden gerne Übersehen wenn man das erste mal eine Anlage aufbaut. Und das kann im Nachhinein echt unangenehm werden ...

Danke für den Tipp mit den Flexgleisen, das ist eine Interessante Lösung, nur ist leider momentan keine Eisenbahnbrücke geplant - kommt aber vielleicht mal in Zukunft

Viele Grüße,
Günther


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BricksCorner
13.04.2016, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

Hallo Günther,

um deine Frage zum Gleisunterbau aufzugreifen: Das Schotterbett finde ich ganz gut gelungen. Mich stören vor allem die optisch sehr breiten Schwellen, daher orientiere ich mich an der Variante der LGOe (Unterpunkt 4.3).

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


tmctiger
14.04.2016, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

BricksCorner hat geschrieben:

Hallo Günther,

um deine Frage zum Gleisunterbau aufzugreifen: Das Schotterbett finde ich ganz gut gelungen. Mich stören vor allem die optisch sehr breiten Schwellen, daher orientiere ich mich an der Variante der LGOe (Unterpunkt 4.3).

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,

Vorweg nochmal: das Design ist grundsätzlich nicht von mir, habs nur etwas abgeändert (Farbe und mache Teile durch andere ersetzt).

ja den LGOe-Standard hab ich mir auch angesehen, nur der gefiel mir vom "Gleisschotter" her nicht, und da es keine Anlage für Ausstellungen und Gemeinschaftsanlagen wird bin ich da mit der Gestaltung etwas freier.

Ich hab mir im Vorfeld auch Anlagen angesehen die die "dicken" Schwellen verbauen. Wenn es durchgängig ist, sieht es auch ganz gut aus.

Ich habe allerdings die "dünnen" Schwellen noch nicht ganz vergessen, wenn es der Gleisunterbau erlaubt (vor allem bei den Kurven und Weichen) könnte man es noch probieren ob man mit diesem "Gleisschotter" die 1xX Schwellen verwenden kann ... mal sehen ...

Viele Grüße,
Günther


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tmctiger
21.04.2016, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

Hallo Leute,

Heute ist ein weiterer Meilenstein im Anlagen Um-/Neubau passiert:
Ich habe somit ALLE! benötigten 25445 Steine und 46 Grundplatten bei Lego/Bricklink bestellt.

Ein Teil (der von Lego) ist schon bei mir angekommen. Und da wurde mir dann ganz anders... warum fragt ihr euch, nun ja, ich habe statt den 1x2 Fliesen in schwarz, dunkelgrau und hellgrau, 1x2 Platten! bestellt ... ich Depp. Wobei, so ganz ein riesen Griff ins Klo war es dann doch nicht, da ich nicht berücksichtigt hatte dass durch den Gleisunterbau die Schienen flächendeckend ja 1 Platte höher liegen --> die 1x2er Platten werden jetzt dazu verwendet um diesen Unterschied auszugleichen (vor allem auf der Rampe, da kann ich mir einen zusätzlichen Knick durch den Höhenunterschied nicht leisten).

Naja ich verbuche das unter "Lehrgeld". War ja erst meine erste wirklich große Teilebestellung. Man kann echt nicht genug aufpassen...

Der nächste Schritt ist jetzt die Konstruktion der Unterbauplatte wo die Anlage dann schlussendlich drauf kommt.

Ich halte euch über mein Projekt am Laufenden.

Viele Grüße,
Günther


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tmctiger
27.07.2016, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

Hallo Leute,

es hat sich wieder was bei meiner Anlage getan. Was fragt ihr euch nun sicher, nun ja es wird konkret.
Zum Einen ist das Zimmer nun vollständig ausgeräumt und ich habe mit der Konstruktion des Anlagentisches begonnen. Ein Element davon steht schon (siehe hier), zum Zeitpunkt als ich diese Zeilen schrieb ist sogar schon der ganze Tisch fertig ...
Zum Anderen habe ich begonnen die benötigten Weichen zu modifizieren (siehe hier).

Nun ein Bild zum Tisch (ein verdrehtes , leider unterstützt das Forum keine Bildorientierung, aber wenn ihr es direkt nach Freischaltung bei Brickshelf anseht stimmt es ):

[image]


und eins zu den Weichen:

[image]



Bald ist es soweit und es trudeln die ersten ABS Steine auf der Anlage ein ...

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare, Anregungen und Kritik.

Viele Grüße,
Günther


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renrew gefällt das


Xris
28.07.2016, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

Hallo Günther,

vielen Dank für die Excel-Sheets, sehr interessant! Baust Du die Rampe jetzt auf gebogenem Sperrholz?
Und jetzt wünsche ich wieder viel Spass beim Sägen, Schrauben und Anpassen!

Gruß

Christian



tmctiger
04.08.2016, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

Xris hat geschrieben:

Hallo Günther,

vielen Dank für die Excel-Sheets, sehr interessant! Baust Du die Rampe jetzt auf gebogenem Sperrholz?
Und jetzt wünsche ich wieder viel Spass beim Sägen, Schrauben und Anpassen!

Gruß

Christian


Hallo Christian,
ja kein Problem, ich hoffe das Excel-Sheet ist brauchbar und hilft dem ein oder anderen ...
Ja die Rampe ist aus Sperrholz bzw Pressspanplatten und Holzstützen gebaut - siehe mein Projektupdate-Posting in diesem Thread.

Viele Grüße,
Günther


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tmctiger
04.08.2016, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
tmctiger
04.08.2016, 23:07

+2Anlagenumbau - Projketupdate

Hallo Leute,

es gibt wieder was von meiner neuen Anlage zu berichten. Da ich jetzt zwei Wochen Urlaub hatte ging auch gehörig was weiter ...

1. Alle Umbauten an den Schienen sind soweit benötigt abgeschlossen, soll heißen alle Weichen sind modifiziert und auch die benötigten 1/2 Kurven sind fertig. Die meisten benötigten 1/4, 1/2 und 3/4 Geraden sind auch fertig; ein paar muss ich davon noch machen.

2. [Das Wichtigste ]: Der Analgen Tisch ist soweit fertig dass ich mit dem Verlegen der Schienen beginnen konnte. Soll heißen, die Grundplatte und auch die erste Ebene existieren. Das ganze sieht dann während des Baus so aus:

[image]


Weitere Bilder (nach Freischaltung) gibt es zum Anlagentisch hier zu sehen: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=565253
Was hier noch zu erwähnen ist: Der Tisch wurde so gebaut, dass er einen erwachsenen Menschen problemlos tragen kann, auch auf Ebene 1! Das ist später wichtig wenn die Anlage aufgebaut werden soll ...

3. [Das zweit wichtigste - und das was mir am meisten Kopfzerbrechen machte]: Die Auffahrtsrampe für die Züge von Ebene 0 auf Ebene 1 ist auch fertig. Die ganze Rampe hat jetzt eine Länge von etwas über 6m und überbrückt dabei einen Höhenunterschied von 21cm. Das bedeutet, dass ich 1.2 Platten pro Schienensegment steige, etwas mehr als empfohlen wurde, aber: Zu meiner Verblüffung hat keiner meiner Züge wirklich ein Problem damit, mehr noch, selbst der "steigungsunwillige" Emerald Night hat überhaupt kein Problem damit, nicht mal bei den Übergängen von der Ebene zur Rampe. Dabei kommt verschärfend dazu, dass die Rampe mit einer Kurve beginnt und mit einer Kurve gleich gefolgt von einer Weiche endet - also quasi "Worst Case"-Zenario. Aber wie gesagt funktioniert wunderbar. Das ganze sieht dann im Bau so aus:

[image]


Weitere Bilder (nach Freischaltung) zum Rampenbau gibt es hier zu sehen: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=565254

4. Da nun der Tisch und die Rampe fertig sind, konnte ich probehalber das Schienenlayout auslegen (um eben zu testen ob alles funktioniert: Rampe, Lichtraumprofil ...). Tja gut war es dass ich getestet habe, die Rampe flutschte ja, aber ich hab mir einige Stützen der Ebene 1 ins Lichtraumprofil der Strecke darunter gesetzt - die mussten entweder weichen, oder wurden verschoben bis alles passte. Das Ganze sieht dann so aus:

[image]


Weitere Bilder (nach Freischaltung) über das Schienenlayout findet ihr hier: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=565469

5. Und last but not least, konnte stellenweise schon "etwas" Lego verbaut werden: Dort wo die Schienen schon so liegen bleiben, bzw wo ich keine Holzarbeiten mehr habe, habe ich schon angefangen, den Gleisunterbau und die Schienen fertigzustellen. Dabei wurden natürlich auch schon die Lego-Grundplatten auf denen gebaut wird eingepasst (die sehe ich auch eher als Meterware und daher werden sie bei mir zurechtgeschnitten ...)
Der Gleisunterbau sieht dann in echt so aus:

[image]


Weitere Bilder (nach Freischaltung) zum Thema Gleisunterbau findet ihr hier: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=565468
Pläne wie man den Baut findet ihr hier: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=563635
Hier noch eine Anmerkung: Mir gefällt der Gleisunterbau so recht gut, nur er ist extrem teilekonsumierend. Der gesamte Gleisunterbau wird, wenn er fertig ist, aus ca 22000! Steinen bestehen. Das das teuer wird wusste ich, was mich dann doch etwas unvorbereitet getroffen hat ... die 22000 Steine wollen auch verbaut werden ... und das geht an die Substanz sage ich euch. Mir tun die Finger weh ich kann es gar nicht sagen ...

6. Was ist jetzt außer dem offensichtlichen noch zu tun?
Also da die Anlage ja aus insgesamt dann drei Ebenen verfügen wird, muss noch der Holzunterbau (Tisch) für die oberste Ebene gebaut werden. Diese Ebene Trägt nur Teile der Stadt. Zum Bau dieser Ebene müssen die Schienen auf der erhöhten Ebene noch mal abgebaut werden um ungestört arbeiten zu können. Diese Ebene wird auch nicht mehr Manntragend ausgeführt, da man zum bebauen nicht darauf rumlaufen muss.

So das war es erstmal wieder von meinem Anlagenumbau/-neubau. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Jetzt wird es allerdings wieder ein Weilchen dauern bis ich Neues zu berichten habe - die Arbeit ruft ...

Wie immer würde ich mich über Kommentare, Anregungen und Kritik freuen!

Viele Grüße,
Günther

[Edit: Die Großen Bilder durch kleinere ersetzt, die Originale findet ihr nach Freischaltung alle in den angegebenen Brickshelf-Ordnern]


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
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