tmctiger
02.11.2015, 10:14

Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.

2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.

Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

cimddwc
03.11.2015, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Wie wär's denn, wenn du auf die Weichen zwischen den äußeren Gleisen im Bahnhof verzichtest (und sie ggf. etwas weiter entfernt, links und rechts von den Kurven einbaust)? Dann hast du Platz für einen langen (wenn auch schmalen) Mittelbahnsteig zwischen diesen Gleisen, das passt dann auch zu längeren Zügen. Innen am inneren Gleis passt dann noch ein weiterer Bahnsteig hin (mit genügend Abstand bei den dortigen Weichen (oder kürzer, da halten dann halt nur kurze Nahverkehrszüge)).

Grüße,
Andreas



Xris
03.11.2015, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

noch ein besserwisserischer Tipp: Achte auf gute Zugänglichkeit zumindest aller Gleisanlagen. Falls die Anlage mit beiden Schenkeln an Wänden steht, ist die Anlagentiefe im Beich des "Knies" der Rampe wahrscheinlich schon zu groß: Ab 75 cm Tiefe (etwa 3 Baseplates) wird es langsam schwierig - vor allem, wenn die Bereiche zusätzlich überbaut (Tunnel) oder mit hohen Gestaltungselementen (Häserzeile) verdeckt werden oder wie hier die obere Platte mit dem Bbf. im Weg ist und den Zugang zu den Gleisen behindert. Gerade eine Kurve auf einer Steigungsstrecke ist ein neuralgischer Punkt für Entgleisungen oder Steckenbleiben!

Ggf. hilft hier ein Mannloch, aus dem man von unter der Anlage "auftauchen" kann. Das Loch kann man ggf. auch "mobil" mit Landschaft, Häusern etc. überbauen.

Eine Idee - aber noch nicht besonders durchdacht(!): Da Du PF-Gleise verlegen willst, kannst Du anstelle des zusammengedrückten Gleisovals (2-gleisige Strecke) auch 2 eingleisige Strecken mit Kehrschleifen bauen. Vielleicht kann man so irgendwie Raum gewinnen, um das zweite Oval zu vergrößern, so dass sich eine längere Fahrzeit ergibt. Falls dir doch ein kompletter "Kreisverkehr" genügt, könntest Du auch das Oval durch eine einfache Strecke mit einfacher Kehrschleife verwandeln und etwa den Betriebsbahnhof stumpf darüber anschließen (oder den Personenbahnhof zu einem Anschlußbahnhof ändern).

Zum Punkt "Alle Züge auf die Anlage": Für meine Anlage plane ich einen sogenannten "Fiddle Yard", eine große bewegliche Schiebebühne mit vielen parallelen Gleisen und mehreren Gleisstutzen, um dort ganze Züge abzustellen, zu bilden und aufzulösen. Da ich dabei keine Weichen verwende, kann ich viel Platz sparen. Diese Anlage findest Du unten rechts im Gleisplan:

[image]


Anmerkung: Die gezeigte Anlage soll der An-der-Wand-lang-Form folgen und liegt im Korridor über Türhöhe. Die gezeigten Züge dienen mir nur zur Veranschaulichung der Gleislängen. Derzeit bringe ich gerade zig Lochschienen für den Anlagenunterbau an die Wand...

Wenn Du magst, kannst Du auch gerne meine Planung kommentieren - sicher habe ich einige Mängel übersehen!

Gruß

Christian



tmctiger
03.11.2015, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Wie wär's denn, wenn du auf die Weichen zwischen den äußeren Gleisen im Bahnhof verzichtest (und sie ggf. etwas weiter entfernt, links und rechts von den Kurven einbaust)? Dann hast du Platz für einen langen (wenn auch schmalen) Mittelbahnsteig zwischen diesen Gleisen, das passt dann auch zu längeren Zügen. Innen am inneren Gleis passt dann noch ein weiterer Bahnsteig hin (mit genügend Abstand bei den dortigen Weichen (oder kürzer, da halten dann halt nur kurze Nahverkehrszüge)).

Grüße,
Andreas


Hallo Andreas,

danke für den Input, werde das bei der neuen Iteration des Planes einfließen lassen. Das könnte das Problem mit den langen Zügen wirklich elegant lösen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
03.11.2015, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

noch ein besserwisserischer Tipp: Achte auf gute Zugänglichkeit zumindest aller Gleisanlagen. Falls die Anlage mit beiden Schenkeln an Wänden steht, ist die Anlagentiefe im Beich des "Knies" der Rampe wahrscheinlich schon zu groß: Ab 75 cm Tiefe (etwa 3 Baseplates) wird es langsam schwierig - vor allem, wenn die Bereiche zusätzlich überbaut (Tunnel) oder mit hohen Gestaltungselementen (Häserzeile) verdeckt werden oder wie hier die obere Platte mit dem Bbf. im Weg ist und den Zugang zu den Gleisen behindert. Gerade eine Kurve auf einer Steigungsstrecke ist ein neuralgischer Punkt für Entgleisungen oder Steckenbleiben!

Ggf. hilft hier ein Mannloch, aus dem man von unter der Anlage "auftauchen" kann. Das Loch kann man ggf. auch "mobil" mit Landschaft, Häusern etc. überbauen.

Eine Idee - aber noch nicht besonders durchdacht(!): Da Du PF-Gleise verlegen willst, kannst Du anstelle des zusammengedrückten Gleisovals (2-gleisige Strecke) auch 2 eingleisige Strecken mit Kehrschleifen bauen. Vielleicht kann man so irgendwie Raum gewinnen, um das zweite Oval zu vergrößern, so dass sich eine längere Fahrzeit ergibt. Falls dir doch ein kompletter "Kreisverkehr" genügt, könntest Du auch das Oval durch eine einfache Strecke mit einfacher Kehrschleife verwandeln und etwa den Betriebsbahnhof stumpf darüber anschließen (oder den Personenbahnhof zu einem Anschlußbahnhof ändern).

Zum Punkt "Alle Züge auf die Anlage": Für meine Anlage plane ich einen sogenannten "Fiddle Yard", eine große bewegliche Schiebebühne mit vielen parallelen Gleisen und mehreren Gleisstutzen, um dort ganze Züge abzustellen, zu bilden und aufzulösen. Da ich dabei keine Weichen verwende, kann ich viel Platz sparen. Diese Anlage findest Du unten rechts im Gleisplan:

[image]


Anmerkung: Die gezeigte Anlage soll der An-der-Wand-lang-Form folgen und liegt im Korridor über Türhöhe. Die gezeigten Züge dienen mir nur zur Veranschaulichung der Gleislängen. Derzeit bringe ich gerade zig Lochschienen für den Anlagenunterbau an die Wand...

Wenn Du magst, kannst Du auch gerne meine Planung kommentieren - sicher habe ich einige Mängel übersehen!

Gruß

Christian


Hallo Christian,

danke für deinen Input und das zeigen deines Layouts.

Ja die Erreichbarkeit einiger Stellen ist problematisch, die Stellen hab ich bei meiner jetzigen Anlage auch schon, lassen sich aber leider durch die baulichen Gegebenheiten net ändern...was zuweilen zu abenteuerlichen Kraxeleien über die Anlage führt

Die Idee mit einer Eingleisigen Strecke und Gleisschleifen hab ich mir auch schon überlegt. Auch die Idee werde ich noch weiterverfolgen. Das bringt vermutlich wieder etwas Platz. Mal sehen.

Deine Idee mit den Fiddle Yard ist sehr gut, aber aufwendig herzustellen.

Deine Anlage sieht recht beeindruckend aus, soviel Platz habe ich leider nicht :-( . Vor allem die Drehscheiben peppen das ganze auf. Sehr coole Anlage. Da bin ich dann schon auf Fotos gespannt wenn sie fertig ist ...
Wie lang und breit ist denn das Ganze dann?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
03.11.2015, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,


Deine Idee mit den Fiddle Yard ist sehr gut, aber aufwendig herzustellen.

Man nimmt Schubladenauszüge und schraubt sie an den Unterbau der "Platte". An Stelle der Schublade kommt eine "Schubplatte" dazwischen. Bei mir wird's wegen der Länge (230 cm) ein wenig aufwändiger, mit vier oder sechs Auszügen sollte es aber klappen...


Vor allem die Drehscheiben peppen das ganze auf. Sehr coole Anlage. Da bin ich dann schon auf Fotos gespannt wenn sie fertig ist ...

Jaja, sieht sicher schön aus mit den Drehscheiben. Aber deren Umsetzung wird nicht einfach. Die Waggondrehscheibe wird gehen, aber die große dürfte etwas fummelig werden. Schlimmer wird wohl nur die Konstruktion der Brücke vorm Fenster: >1m lichte Weite - und dann noch in der Kurve. Am liebsten wäre mir eine freitragende Konstruktion - aber das ist statisch fast unmöglich...

Das mit den Fotos der "fertigen" Anlage wird wohl auch noch ein paar Jährchen dauern - wie gesagt, ich arbeite derzeit noch an den Wandbefestigungen für den Unterbau - über 200 Dübel sind zu setzen für an krummen Altbau-Wänden lotrecht anzubringende Lochschienen...


Wie lang und breit ist denn das Ganze dann?

Der Korridor ist etwa ca. 10,5m x 1,9m groß. In der Mitte bleibt die Bedienfläche als Gang offen. Ich baue mir zwei begehbare Fahrkomoden, um auf die Arbeitshöhe (ca. 210 cm über Boden) zu kommen und die Anlage bauen und bedienen zu können. Leider ist kein anderer vernünftiger Raum vorhanden und außerdem treiben hier 2 Kinder ihr Unwesen - daher die eher ungewöhnliche Positionierung über Kopf.

Gruß

Christian



tmctiger
04.11.2015, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Editiert von
tmctiger
04.11.2015, 15:26

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

Deine Idee mit den Fiddle Yard ist sehr gut, aber aufwendig herzustellen.

Man nimmt Schubladenauszüge und schraubt sie an den Unterbau der "Platte". An Stelle der Schublade kommt eine "Schubplatte" dazwischen. Bei mir wird's wegen der Länge (230 cm) ein wenig aufwändiger, mit vier oder sechs Auszügen sollte es aber klappen...


Vor allem die Drehscheiben peppen das ganze auf. Sehr coole Anlage. Da bin ich dann schon auf Fotos gespannt wenn sie fertig ist ...

Jaja, sieht sicher schön aus mit den Drehscheiben. Aber deren Umsetzung wird nicht einfach. Die Waggondrehscheibe wird gehen, aber die große dürfte etwas fummelig werden. Schlimmer wird wohl nur die Konstruktion der Brücke vorm Fenster: >1m lichte Weite - und dann noch in der Kurve. Am liebsten wäre mir eine freitragende Konstruktion - aber das ist statisch fast unmöglich...

Das mit den Fotos der "fertigen" Anlage wird wohl auch noch ein paar Jährchen dauern - wie gesagt, ich arbeite derzeit noch an den Wandbefestigungen für den Unterbau - über 200 Dübel sind zu setzen für an krummen Altbau-Wänden lotrecht anzubringende Lochschienen...


Wie lang und breit ist denn das Ganze dann?

Der Korridor ist etwa ca. 10,5m x 1,9m groß. In der Mitte bleibt die Bedienfläche als Gang offen. Ich baue mir zwei begehbare Fahrkomoden, um auf die Arbeitshöhe (ca. 210 cm über Boden) zu kommen und die Anlage bauen und bedienen zu können. Leider ist kein anderer vernünftiger Raum vorhanden und außerdem treiben hier 2 Kinder ihr Unwesen - daher die eher ungewöhnliche Positionierung über Kopf.

Gruß

Christian


Hi Christian,

ah mit Schubladen - das ist eine geniale Idee. Allerdings ist mein größtes Problem dass ich vom Platz her keine so langen Geraden wo sinnvoll unterbringen kann ohne Platz für die Gebäude zu verlieren.

Phu da hast du dir ja was vorgenommen, vor allem mit der Montage der Anlage in 2,10m über den Köpfen , aber zumindest steht sie dann so niemanden im Weg ... ich muss halt schauen dass ich im Haus einen Platz finde (den hab ich ja zum Glück schon, der will nur effizient genützt werden) wo ich mit der Anlage net störe. Bis jetzt standen mir eben ca 3x1,5m zur Verfügung und jetzt kommen noch mal 1,5x0,8m dazu, die dann das L bilden.
Die Brücke die du da vor hast klingt ja auch spannend, soll die komplett aus Lego entstehen oder schon strukturell verstärkt mit Holz oder ähnlichem?

Mit welchem Tool hast du eigentlich deinen Gleisplan erstellt?

Falls es dich interessiert, hier mal meine jetzige Anlage. Links vorne bei dem Güterbahnhof würde dann das zusätzlich Anlagenstück anschließen (hoffentlich bald, hoffentlich mit einer vernünftigen Gleisführung ).

[image]


[image]


[image]


[image]



Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
04.11.2015, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,


Phu da hast du dir ja was vorgenommen, vor allem mit der Montage der Anlage in 2,10m über den Köpfen , aber zumindest steht sie dann so niemanden im Weg ...

Dafür gibt es auch Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen, vor denen Du verschont bleibst (Abstutzsicherung, wahrscheinlich aus Plexiglas - so ein LEGO-Zug aus >1m Höhe auf den Kopf bekommt nicht nur dem Rollmaterial schlecht ).


Die Brücke die du da vor hast klingt ja auch spannend, soll die komplett aus Lego entstehen oder schon strukturell verstärkt mit Holz oder ähnlichem?

Gute Frage. Wahrscheinlich muss ich ein "Tal" aus Holz vor's Fenster zimmern, auf dem dann LEGO-Stützpfeiler gründen. Falls ich die gebogene Brücke ohne Pfeiler hinbekomme, würde ich darauf natürlich gerne verzichten...


Mit welchem Tool hast du eigentlich deinen Gleisplan erstellt?

Auch mit BlueBrick. Es gibt mehrere unterschiedliche Planelemente, die ich verwende, wahrscheinlich hast Du es daher nicht sofort erkannt

Deine derzeitige Anlage habe ich hier ja schon öfters beschauen können. Das wird schon klappen - und notfalls kann man ja umbauen. Das Holz für den Unterbau kostet ja nicht die Welt.

Der Hauptgrund, warum ich eine LEGO-Modellbahn baue ist, dass ich gerne (um)baue - das geht mit LEGO-Steinen exzellent. Wenn etwas nicht funktioniert oder nicht mehr gefällt, baut man eben um - unter Verwendung des Altmaterials. Bei einer "richtigen" Modellbahn gehen ja bei jedem Umbau neben dem Material auch größere Werte in die Mülltonne. Das will ich mir nicht leisten...
Außerdem können Frau und Kinder dann schön helfen, hehehe...

Ich kommentiere gerne weiterhin deine nächsten Entwürfe - meckern und klugschwätzen geht bei mir immer

Gruß

Christian



tmctiger
05.11.2015, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Christian,

hehe, jep stimmt, einen Lego-Lok von oben kommt sellten gut ... Ja das muss ich zum Glück nicht beachten, und die Auf- und Abfahrtsrampe zur Ebene 1 ist zum Glück auch noch an der Wand, da kann der Zug dann nocht mal von der PLatte abstürzen ...

Der Hauptgrund, warum ich eine LEGO-Modellbahn baue ist, dass ich gerne (um)baue - das geht mit LEGO-Steinen exzellent. Wenn etwas nicht funktioniert oder nicht mehr gefällt, baut man eben um - unter Verwendung des Altmaterials. Bei einer "richtigen" Modellbahn gehen ja bei jedem Umbau neben dem Material auch größere Werte in die Mülltonne. Das will ich mir nicht leisten...


Jep da bin ich gnaz bei dir, das ist auch für mich der Grund, meine jetzige Anlage hat sich ja auch schon zig mal verändert. Das geht bei Lego fast kostenlos ...
Stimmt der Unterbau ist kostentechnisch fast zu vernachlässigen und meistens eine ebene Platte. Ich werde allerdings die Rampen für die Auffahrt auch auch Holz bauen, da ich dann nicht an die von den Legosteinen und Platten vorgegebene Steigung gebunden bin und gegebenenfalls mit weniger als einer Platte pro Schiene Höhenunterschied nach oben komme. Zum glück werden nur ca 15cm an Höhe zu überwinden sein und dafür sind dann etwas mehr als 4m verfügbar - mal sehen ob mein Plan so aufgeht ...

Ich kommentiere gerne weiterhin deine nächsten Entwürfe - meckern und klugschwätzen geht bei mir immer

Ja danke dafür ... auf Kommentare jeglicher Art freu ich mich immer da man da auf Ideen hingestoßen wird, die man selbst vielleicht so nicht sieht, oder noch nicht mal daran gedacht hat.
Ich werde dich und euch natürlich auf dem Laufenden halten, die meisten Umbauarbeiten werden vermutlich aber erst über die Weihnachtsfeiertage passieren, da ich da Urlaub habe und Zeit dafür. Und ja ich gebs ja zu - ich baue um damit ich Platz für das Ghostbusters HQ und die Bank habe ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
07.11.2015, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hallo Leute,

auf die vielen Anregungen hin habe ich meinen Gleisplan nochmal überarbeitet. Ziel war es ja so einige Züge auf der Anlage unterzubringen und dann damit noch vernünftigen Fahrbetrieb sicherzustellen. Und weiters soll ja noch Platz für die vielen Modulars und andere Häuser sein damit das ganze dann eine nette Landschaft ergibt.

Das erste Bild zeigt den Gleisverlauf auf der unteren Ebene. Das rote ist die Auffahrtsrampe zur Ebene 1 (die Steigung ist Richtung links):

[image]



Das nächste Bild zeigt wiederum die untere Ebene. Nur hier sieht man was alles im Tunnel verläuft. Also alles unter grünen Fläche ist Tunnel:

[image]



Jetzt ist natürlich die Frage was befindet sich nun auf der Grünen Fläche? Nunja die Gleise der Ebene 1 (Eine Wendeschleife und der Güterbahnhof), (auch hier ist rot die Auffahrtsrampe):

[image]



Also auf der unteren Ebene befindet sich also der Personenbahnhof mit zwei längeren Bahnsteigen (die beiden inneren Gleise) und einen kurzen (das äußere Gleis). Weiters befindet sich auf dieser Ebene auch noch ein längeres Abstellgleis, welches zum Teil im Tunnel verläuft. Im Tunnel befindet sich dann noch die Wendeschleife für den großen Kreis. Im freien Raum des kleineren Kreise befindet sich die Stadt.
Auf der Oberen Ebene befindet sich ein kleiner Personenbahnhof (bei der Abzweigung zum Güterbahnhof) und natürlich der Güterbahnhof mit einigen Abstellgeleisen. Auf dieser Ebene befindet sich auch noch der zweite Wendekreis für das große Rund. In der Wendeschleife wird vermutlich das Geisterhaus Platz finden...

Der einzige Nachteil an der ganzen Sache ist, dass sich dies nur mit modifizierten Weichen auf dem engen Platz den ich zur Verfügung habe realisieren lässt. Aber da muss ich leider in den sauren Apfel beißen und die Weichen zurächtsägen. --> Leider zu viel Lego und zu wenig Platz, aber das kennen sicher die meisten hier ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
09.11.2015, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Xris
09.11.2015, 00:48

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hallo Günther,

ich habe mal versucht, einen Vorschlag-Gleisplan zu zeichnen. Es gibt darin keine 2 Kreisstrecken, sondern eine durchgehende, eingleisige Hauptstrecke mit zwei Wendeschleifen und eine im Personenbahnhof abzweigende Anschlußbahn zum Güter- oder Betriebsbahnhof:

[image]


Oben stehender Plan gibt die untere Ebene wieder. Zentralelement ist der Anschlußbahnhof. Dieser verfügt über 2 durchgehende Bahnsteiggleise und ein Abstellgleis. in den Bahnhof münden 3 Streckengleise: 2 davon bilden die durchgehende Hauptbahn (2 Kehrschleifen), eines den Anschluss an den oben liegenden Güter-/Betriebsbahnhof. Jede Kehrschleife verfügt über ein Abstellgleis. Auf diese Weise kann ein Zug in die Schleife ein- und ein anderer ausfahren. So ist auf der Hauptstrecke alternierender Betrieb mit bis zu 4 Zügen möglich. Auch "Kreisverkehr" mit einem oder 2 Zügen ist möglich.

Es bleibt wahrscheinlich genug Platz für ein Empfangsgebäude und mehrere Modularhäuschen.

Über die Anschlußbahn wird der Güterbahnhof auf der oberen Ebene erreicht:

[image]


Hier gibt es ein Umfahrgleis und mehrere Abstell-/Ladegleise. Zum Rangieren können auch lange Züge auf die Strecke der Anschlußbahn ausgezogen werden, ohne der Personenverkehr auf der Haputbahn zu behindern. Ggf. kann hier auch ein Haltepunkt für einen Pendelwerkspersonenverkehr zum Personenbahnhof auf der unteren Ebene eingerichtet werden.

Außerdem sollte genug Platz für Umschlaghilfen Gewerbebetriebe (oder die Geistervilla) verbleiben.

Die Tunnelanteile lägen ähnlich wie bei deinem zweiten Entwurf.

Gruß

Xris



83 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: