Hallo Leute,
ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.
2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.
Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...
Viele Grüße,
Günther
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Hallo Günther,
mit rein manuellem Betrieb und vor Ort zu stellenden Weichen gehen die Schattenbahnhöfe natürlich nicht. Aber man könnte diese (1) automatisieren (für Puristen gerne auch mit Motoren und Mindstorms, damit kann man auch die IR-gesteuerten Züge kontrollieren, ggf. sogar nur im Tunnel ) oder (2) da die Weichen eh modifiziert werden, könnte man unter der Platte auch gleich eine mechanische (Gestänge mit Bedienung vom vorderen Plattenrand) oder elektromechanische Fernstellvorrichtung (Servo, Doppelspulenantrieb o.ä.) installieren.
Man könnte auch versuchen, die Weichen an die Bedienkanten der Anlage zu verlagern. Die Weiche der Kehrschleifen selbst brauchen übrigens gar nicht gestellt zu werden. Die LEGO-Weichen haben eine federnde Gelenkzunge, d.h. es sind Rückfallweichen, die aus Richtung der stumpfen Gleise einfach aufgefahren werden können. Gleiches kann man auch im Bahnhof nutzen, wenn man strikte Richtungsgleise vorsieht - die Züge werden so automatisch auf die richtigen Bahnsteiggleise geleitet.
Hallo Christian,
ja das ist klar dass die Lego Weichen Rückfallweichen sind. Gehen wir jetzt wirklich nur vom manuellen Betrieb aus (also keine Mindstormlösung und/oder alternative Weichenantriebe.), so hast du natürlich recht wenn man die Weichen gegengleich stellt (also eine immer aufgeschnitten wird) besteht das Problem dass ich im Schattenbahnhof keinen Zug parken kann, bzw sich die Züge dort nicht überholen können.
Ichhab mit deinen Layoutvorschlag jetzt etwas rumgespielt, ich komm aber platztechnisch nicht recht hin , soll heißen ich bekomme entweder alle meine Züge auf den Gleisen gerade so unter damit sie sich nicht im Weg stehen, oder ich bekomme alle Häuser (die ich bis jetzt habe, die zukünftigen (GB HQ und Bank) nicht mitgerechent) unter. Beides geht sich nicht gut aus, da entweder zu wenig Abstellgleise oder zuwenig Baufläche.
Ich muss aber Zugeben, dass auch mein Entwurf oben diese Bedingungen (noch) nicht erfüllt. Da bin ich auch noch am rumtüfteln.
Was ich mir aber überlegt habe, ich möchte eigentlich nicht wirklich auf zwei vollwertige Gleiskreise verzichten. Ein Mehrzugbetrieb ist darauf einfach stressfreier, weil ich nicht auf die Gegenfahrstellen achten muss und ich dadurch zwei Züge definitiv ohne aufzupassen fahren lassen kann (Das ist bei mir notwendig ).
Ah danke für den Tipp! So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht nur auf die Idee mit dem Einschneiden bin ich nicht gekommen. Ich hätte mir einfach die Kurve (etwas breiter als 8Studs (10 vielleicht) aus Sperrholz oder Spanplatte ausgeschnitten und an den Enden fixiert, zumindest habe ich das so bei meiner H0 Anlage gemacht (allerdings sind da im Verhältnis die Steigungen viel kleiner und die Kurvenradien viel viel größer und es sind auch keine 90° Kurven ...)
Damit wäre jetzt mal eins der größeren Probleme gelöst, fehlt nur mehr der Versuch ob die Steigung selbst bei 4m Streckenlänge auf eine Höhe von max 20cm nicht noch zu steil ist (wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das ca 2,8° Steigung) - wenn ja wirds eng mit einer geplanten zweistöckigen Anlage ...
Viele Grüße,
Günther
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vilbelvespa
10.11.2015, 21:00
Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger
Editiert von
vilbelvespa
10.11.2015, 21:02
Hallo Christian,
dein Vorschlag mit den Gleisschleifen und nur einer Auf/Abfahrtsrampe hat mich nicht losgelassen und ich hab jetzt doch noch mal etwas herumgetüftelt und versucht deinen Layoutvorschlag mit meinen Vorgaben zu verbinden. Das ist dabei Herausgekommen:
Hier einmal die Übersicht
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Hallo Olaf,
wow du hast echt eine Anlage auf 2x1m gequetscht? Respekt. Da würden mich Fotos dazu sehr interessieren.
Danke für den Tipp mit der Rampe - im neuen Design konnte ich sie tatsächlich noch verlängern und sie ist nun 503cm lang ... das sollte steigungstechnisch dann passen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das so ca 2,2°, also pro Schiene ein Höhenunterschied von 0,5cm.
Viele Grüße,
Günther
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Hallo Günther,
herzlichen Glückwunsch, ich denke, mit deinem letzten Entwurf bist Du deinen Zielen bedeutend näher gekommen! Das neue Layout wirkt viel natürlicher und geräumiger.
Als mögliche Probleme sehe ich noch folgende:
(1) Auf Ebene 0 sind die beiden äußersten Weichen im linken Bahnhofsvorfeld verdeckt und daher schlecht zu bedienen.
Als Lösung böten sich an:
(a) eine Bahnhofsfahrordnung, die das Stellen dieser Weichen nicht erforderlich macht (sind ja immerhin auch Rückfallweichen, könnte also durchaus klappen) oder
(b) Möglichkeiten zur Fernbedienung für (nur) diese beiden Weichen
(2) Die Rampe liegt auf dem Haupteil der Anlage nach wie vor nahezu unerreichbar ganz hinten im Winkel der Anlage.
Das könnte gut gehen, aber dazu sollten die Gleise hier besonders sauber zu liegen kommen - und es sollte nicht zu schnell gefahren werden.
Für den Fall, dass Du auch zukünftig deinen Fuhrpark ausbauen möchtest, hätte ich noch eine Idee, die dir ein schnelles Tauschen von Zuggarnituren ermöglichen würde:
In dem beidseitig angeschlossene Abstellgleis vorne an der Kante der Ebene 0 könntest Du ein herausnehmbares Trassenbrett von 3 (linker Schenkel) oder gar 4 Baseplatelängen (oberer Schenkel) vorsehen. Das Brett könnte man mitsamt der Gleise und aufstehendem Rollmaterial aus der Anlage heben und durch baugleiche Trassenelemente (mit anderen Zügen) ersetzen. Die einzelnen Trassenbretter lassen sich in einem Regal/einer Vitrine an einer Wand oder unter der Anlage elegant lagern. Verwendet man anstelle einfacher Bretter U-förmige Wannen-Konstruktionen (also etwa 2 Seitenbrettchen an das Trassenbrett geschraubt), deren linkes und rechtes Ende z.B. durch einen Schieber gesichert werden können, klappt der fliegende Wechsel leicht und völlig unfallfrei.
Gruß
Christian
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Hi,
ich finde dieses Layout durchaus gelungen. Schafft einen recht guten Spagat zwischen Zugspiel und gestalterischen Möglichkeiten. Ich persönlich würde evtl noch ein-zwei der Zusatzgleise im Bahnhofbereich auf Ebene0 wegnehmen und den inneren Fahrkreis um ein bis zwei Gerade verbreitern, so hättest du Platz für 2 Reihen Modulars mit einer Straße dazwischen, welche in gerade Gleise münden würde, was Bahnübergangstechnisch stimmiger aussieht. Zudem hast du noch die Möglichkeit für einen z-B. schicken Moc Bahnhof an den Gleisen.
Aber das ist eher Geschmacksache.
dennoch ein paar konstruktive Bedenken habe ich noch wegen der Erreichbarkeit und der Händelbarkeit:
Wie hoch stehen denn die Anlage-Ebenen über Fussboden (Also E0, E1 und E2)?
Gerade die Steigung, welche ja an der Wand stehen soll scheint mir ein potenzieller Gefahrengrund für Unfälle, Entgleisungen, abbröselnde Teile, etc zu sein (gerade die Emerald Lok ist ja so ne Diva, die immer wieder zickt). Kommst du da hinten an das Eck überhaupt noch händisch dran ohne die halbe Anlage abräumen zu müssen?
Selbiges gilt für die Gleise auf Ebene 0 welche sich im hinteren Eck Bereich unterhalb von Ebene 1 befinden. Ich meine weiter oben gelesen zu haben, dass der Abstand der Ebenen ca. 20 cm beträgt. Ich glaube, da wirst du nicht in alle Ecken kommen, sollte mal ein Zug entgleisen, Teile abbröseln oder ähnliches.
Ich würde hier evtl. über eine Mann-Luke im Tisch nachdenken. Gerade der Abschnitt des innerer Fahrkreises welcher unterhalb von Ebene 0 liegt bietet sich doch für ein Ausschnitt, z.B. in 30x30cm an.
Was die Menge der Züge angeht, ganz ehrlich, ich würde nie alle Züge auf meine Anlage stellen, sieht immer unruhig und wirr aus. 3 bis max. 4 Züge reichen doch um ein schönes Spiel zu ermöglichen. Selbst ein Märklinbahner wird es nie schaffen alle Loks und Züge auf einer Anlage unter zu bringen. Die meisten Lego Anlgen, die man im Netz so zu sehen bekommt, haben meiner Meinung nach meist das Problem dass sie viel zu unruhig gestaltet sind. Da muss immer jedes vorhandene City-, Creator- und Zugset untergebracht werden ohne Sinn und Zweck, und alles wirkt zum Schluss wirr und chaotisch ohne Sinn. Gut, ist wie immer Geschmacksache. aber ich finde weniger ist manchmal mehr, und eine klare Linie in der Gestaltung wirkt einfach stimmiger und angenehmer fürs Auge, als partout alles was man hat auf seine Anlage quetschen zu müssen.
Viel Erfolg/Spaß beim weiteren planen und umsetzen!!
LG
Andreas
Garbage Collector gefällt das
Hallo Günther,
Hallo Christian, Hallo an Alle,
ja das stimmt natürlich: ich muss beim Aktuellen Layout eh noch genug rangieren, was ich aber eigentlich erreichen wollte ist, dass der Hauptkreis immer frei bleibt und von jedem Zug befahren werden kann ohne oder nur mit geringen Aufwand rangieren zu müssen. Das größte Problem dabei war der extrem lange Horizon Express, der musste irgendwo verstaut werden
Ich glaub mir ist das jetzt ganz gut gelungen. Siehe dazu nachher meine Erläuterungen unten.
Ja das mit der Rampe lässt sich nicht vermeiden, ein Lift ist wie du schon gesagt hast technisch aufwändig und nicht sehr praktikabel, vor allem wenn der Höhenunterschied nur 20 cm sind (210cm sind halt schon extrem ). Ich hab es jetzt geschafft die Rampe so lange wie möglich zu gestalten und ich denke dass die jetzt von jedem meiner PF Züge ohne Probleme befahren werden kann.
Aber nun zur Anlage wie sieht die jetzt aus:
Als ich die Version weiter oben fertig hatte saß ich doch einige Zeit einfach nur davor und überlegt mir wie ich da mit meinen Zügen fahren will. Schnell dämmerte es mir --> das funktioniert überhaupt nicht ... eine Lösung musste her. Darum hab ich das Ganze noch mal überdacht und bin mit einer sehr ähnlichen Lösung wie jetzt dann unten gezeigt dahergekommen. Aber oh Schreck, ich hab mich bei der Größe vertan und die Anlage würde in Längsrichtung um 6cm und Querrichtung um mindestens 10cm nicht in den mit zur Verfügung stehenden Platz passen. Also wieder zurück zum Reißbrett ... aber das ist jetzt hoffentlich die finale Version :
Erst mal ein Übersichtsbild:
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