tmctiger
02.11.2015, 10:14

Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.

2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.

Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


83 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Xris
16.08.2016, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Hallo Günther,

das sieht doch sehr dekorativ aus!
Ich würde die Felsen hintern Wasserfall ein wenig zurücktreten lassen, so als habe sich das Wasser in die Felsstufe gegraben, und in dunkleren Tönen halten, damit sie "nasser" wirken. Das Tunnelportal würde ich dagegen etwas vorspringen lassen.

Wirkt dadurch vielleicht noch natürlicher.

Gruß

Christian



Schonvergeben
17.08.2016, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Ah, endlich mal "echte" Bilder, nicht nur Baupläne

Ganz toll:
- der linke unterbrochene Wasserfall
- die Bauminsel(n) im Fluß

Bin gespannt wie es mit Deko aussieht, dann dürfte sich auch der Eindruck des Tunnels verändern. Wobei ich den eigentlich gut finde.



tmctiger
17.08.2016, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Firefighter112 hat geschrieben:

Wow das ist echt sehr schön anzusehen wie deine Anlage wächst.

-Die Felswand finde ich gut.

-Die einfahrt in den Tunnel haut mich aber noch nicht so um.

-der Wasserfall ist genial!

LG, und weiter so!

Hallo Niklas,

Danke für dein Feedback und Lob. Beim Tunnel würde mich aber noch interessieren was du anders machen würdest, bzw was die nicht so gefällt?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
17.08.2016, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Xris hat geschrieben:

Hallo Günther,

das sieht doch sehr dekorativ aus!
Ich würde die Felsen hintern Wasserfall ein wenig zurücktreten lassen, so als habe sich das Wasser in die Felsstufe gegraben, und in dunkleren Tönen halten, damit sie "nasser" wirken. Das Tunnelportal würde ich dagegen etwas vorspringen lassen.

Wirkt dadurch vielleicht noch natürlicher.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Was meinst du mit "Tunnel vorspringen lassen"? - de steh ich grad am Schlauch.
Ja das mit dem Aushöhlen ist so eine Sache. Ein wenig hab ich es eh versucht umzusetzen (vor allem beim rechten Wasserfall, nur am Bild sieht man das net so gut ...), aber der Hauptgrund warum das nicht "offensichtlicher" ist, ist folgender: Die Anlage wird ja von einer Holzkonstruktion getragen, und hinter dem Wasserfall darf die Support-Wand nicht dicker als 2 Noppen sein, denn sonst würde ich in die Holzkonstruktion reinkommen - nach vorne bin ich durch die Häuser limitiert. Das heißt der See kann nicht größer als so werden und wenn ich mit den Wasserfall nach vorne rücke (das ginge ja theoretisch) würde mir der See zu klein werden.
Aber mal sehen, vielleicht geht da noch was. Die Idee an sich ist super!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
17.08.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Schonvergeben hat geschrieben:

Ah, endlich mal "echte" Bilder, nicht nur Baupläne

Ganz toll:
- der linke unterbrochene Wasserfall
- die Bauminsel(n) im Fluß

Bin gespannt wie es mit Deko aussieht, dann dürfte sich auch der Eindruck des Tunnels verändern. Wobei ich den eigentlich gut finde.


Hallo,

danke für dein Lob!
Ja jetzt geht es endlich los, und ja das macht auch mir mehr Spaß als zu Planen (wobei das Planen auch lustig war und vor allem notwendig ...)
Ich werde euch mit Fotos und Berichten am Laufenden halten.

Das war jetzt mal ein kurzes LDD Intermezzo, demnächst geht es aber in echt wieder weiter: der oberste Stock (bzw seine Holzunterkonstruktion) muss noch gebaut werden und die Gleisschotterung muss noch fertiggestellt werden. Danach werde ich dann vermutlich die erste Standprobe meiner Modulars durchführen und dann weiß ich noch nicht wie ich weitermache. Ich habe zwei Optionen:
1. Mein Modular MOC (siehe hier: Brickshelf, Forumspost) in echt bauen
2. Die Landschaft erstellen (also Tunnelportale, Felswände, den Wasserfall, etc.)
Da muss ich mich noch entscheiden.
Und dann ist auch noch die Felswand, Steinwand, Befestigungsmauer oder was auch immer es wird, die die unterste mit der mittleren Ebene verbindet zu planen und natürlich auch zu bauen

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


NANO-Nils
19.09.2016, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

So, habe mir alle alle Bilder im Detail genau angeschaut, und im Nachhinein muß ich zugestehen das doch etwas
Neid in mir aufkommt aufgrund der Möglichkeit den Zug über mehrere Etagen fahren lassen zu können
Will ich auch haben....ne Spaß, erstmal noch nicht.

Gruß
Nils



tmctiger
19.09.2016, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

NANO-Nils hat geschrieben:

So, habe mir alle alle Bilder im Detail genau angeschaut, und im Nachhinein muß ich zugestehen das doch etwas
Neid in mir aufkommt aufgrund der Möglichkeit den Zug über mehrere Etagen fahren lassen zu können
Will ich auch haben....ne Spaß, erstmal noch nicht.

Gruß
Nils


Hallo Nils,

tja die Steigungen ... ... Ich muss ehrlich sagen, dass die Steigung bei mir eher aus der Not heraus kam, wobei du mich nicht falsch verstehen darfst, Ich finde Höhenunterschiede gehören zu einer schönen Modellanlage dazu, nur Lego ist halt keine H0 Bahn. Das heißt Lego Züge mögen Steigungen eigentlich nicht.
Ich hab also, bevor wir hier im Forum diskutierten, selber herumgetüftelt, wie ich mit meinem Platz meine Ziele erreichen kann - und kam leider auf keinen grünen Zweig, also es ging nur mit einer Steigung.
Frühere Versuch mit meinem Emerald Night haben gezeigt dass der Steigungen so gar nicht mag. Dieses Faktum habe ich beim Planen "ausgeblendet" und mir gedacht: "egal solange nur alle anderen rauf und runter kommen.
Dann fing das Recherchieren und Diskutieren an, der Konsens war die Steigung darf nicht höher sein als 1 Plattenhöhe pro gerader Schiene. --> Shit, das geht sich bei mir nicht aus dachte ich mir, brachte es dann aber nach längerem herumtüfteln (siehe oben) doch hin und kam immerhin auf 1,2 Plattenhöhen pro gerader Schiene Steigung. Das war mehr als empfohlen, aber immer hin dachte ich mir.
Nun ja, langer Rede kurzer Sinn, mittlerweile gibt es die Strecke und die Steigung und ich konnte alles testen und war dann doch baff: Ich hab es irgendwie hinbekommen dass ALLE Züge, ja genau richtig, auch der Emerald Night, diese Steigung ohne Problem meistern können.

Aber eins hat sich gezeigt: die Steigung ist vom Gleislayout sicher die komplizierteste Sache an der ganzen Anlage. - Aber ich würde es wieder machen, denn es sieht schon recht geil aus wenn der Zug auf der einen Seite die Rampe hochkommt und in den Bahnhof einfährt ... und ich habe meine Höhenunterschiede die die Anlage spannender werden lassen ...

Also wenn dir der Platz mal ausgeht, kann ich dir nur empfehlen auch sowas einzubauen, es lohnt sich.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
20.09.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:


Aber eins hat sich gezeigt: die Steigung ist vom Gleislayout sicher die komplizierteste Sache an der ganzen Anlage. - Aber ich würde es wieder machen, denn es sieht schon recht geil aus wenn der Zug auf der einen Seite die Rampe hochkommt und in den Bahnhof einfährt ... und ich habe meine Höhenunterschiede die die Anlage spannender werden lassen ...

Also wenn dir der Platz mal ausgeht, kann ich dir nur empfehlen auch sowas einzubauen, es lohnt sich.


hatte ich eigentlich mal erwähnt, dass ich auch Pläne für einen 2.150 mm hohen Gleiswendelturm geschmiedet habe um meine geplante "Über den Türen entlang"-Anlage mit dem Fußboden verbinden zu können?

Klarer Fall für die Klapse...

Gruß

Christian



tmctiger
20.09.2016, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Xris hat geschrieben:

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Aber eins hat sich gezeigt: die Steigung ist vom Gleislayout sicher die komplizierteste Sache an der ganzen Anlage. - Aber ich würde es wieder machen, denn es sieht schon recht geil aus wenn der Zug auf der einen Seite die Rampe hochkommt und in den Bahnhof einfährt ... und ich habe meine Höhenunterschiede die die Anlage spannender werden lassen ...

Also wenn dir der Platz mal ausgeht, kann ich dir nur empfehlen auch sowas einzubauen, es lohnt sich.


hatte ich eigentlich mal erwähnt, dass ich auch Pläne für einen 2.150 mm hohen Gleiswendelturm geschmiedet habe um meine geplante "Über den Türen entlang"-Anlage mit dem Fußboden verbinden zu können?

Klarer Fall für die Klapse...

Gruß

Christian


Jep hast mal erwähnt ... zumindest ich kennen deinen Plan ... und ja Steigungen sind bei Legozügen immer ein Fall für die Klapsmühle

Wie gehts dir überhaupt mit deiner Anlage: hast du da irgendwo Updates?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schonvergeben
27.09.2016, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

tmctiger hat geschrieben:

Wie gehts dir überhaupt mit deiner Anlage: hast du da irgendwo Updates?


Und du?
Will mal wieder was sehen
Schöne Grüße,
Alex



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: