tmctiger
02.11.2015, 10:14

Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.

2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.

Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
02.11.2015, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

so ich hab jetzt mal ein wenig mit Bluebrick herumgespielt und bin zu folgendem Gleisplan gekommen. Mein Frage nun: was haltet ihr davon und was würdet ihr anders machen bzw. verbessern?

Kurze Erklärung zu den Bildern:
Wie oben schon angedeutet, soll die Anlage aus Platzgründen aus zwei Ebenen bestehen: Die graue Ebene in den Bildern ist die untere Ebene, die grüne die obere Ebene (diese soll ca 20cm höher liegen, so dass bequem ein Zug unten durch passt). Rot ist die Rampe, die beide Ebenen miteinander verbindet - also die Steigung.

Das ganze ist ca 3x3 Meter und die linke, die obere und die rechte Kante der Anlage stehen an der Wand an.

Untere Ebene:

[image]



Obere Ebene:

[image]



Die Rampe ist zur Orientierung in jedem Bild eingezeichnet.

Ich freue mich schon auf eure Kritik und Anregungen!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
02.11.2015, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

ich nehme an, dass da wo auf der unteren Ebene das Gleisoval mit der zweigleisigen Strecke in Knochenform verbunden ist ein Personenbahnhof seinen Platz finden soll? Dort finde ich die Gleislängen an den Bahnsteigen ziemlich kurz - ausreichend allenfalls etwa für Schienenbusse mit je einem Beiwagen. Ein Hochgeschwindigkeitszug könnte hier wohl nur durchfahren - bei 2-3 Baseplate-Längen könnte man selbst den einfachen HorizonExpress kaum hier "reinquetschen".

Wenn die hintere Strecke des Gleisovals verdeckt wird, könnte man den hier verkehrenden Zug eine Weile "parken", bevor er wieder vorn in den Bahnhof einfährt - dann wirkt der Betrieb sinnhafter.

Auf der oberen Ebene könnte es sich um ein Bahnbetriebswerk oder eine Güteranlage handeln. Dabei wäre dann aber der Anschluss nach zur doppelgleisigen Strecke zu kurz, um einen Zug ausziehen und so ordentlich rangieren zu können - Du müsstest ständig auf die Hauptstrecke! Spiel typische Abläufe hier lieber mal durch, bevor Du dich darüber ärgerst, dass Du deine Züge hier nicht richtig zusammenstellen kannst.

Mit zwei weiteren Weichen und Prellböcken könntest Du den Betrieb auf der Anlage sicherer gestalten, indem Du Schutzgleise realisierst: Eines an der Anbindung der Rangierbereichs oben und eins an der zweigleisigen Abstellanlage unten. Damit bekommst Du ggf. auch ein Ausziehgleis hin.

Was soll denn außer Gleisen wo auf die Platte? Viel Platz bleibt nicht. Zwar könntest Du den Bereich unter der Rampe auf dem linken Anlagenschenkel nutzen, aber Bahnübergänge o.ä. dürften trotzdem schwer zu plazieren sein!


Nicht entmutigen lassen! Ich selbst streiche meine eigenen Anlagen-Wünsche seit 4 Jahren Stück für Stück zusammen und bin noch nicht fertig damit...

Gruß

Christian



tmctiger
03.11.2015, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Christian,

ja stimmt zum eigentlichen Anlagen Design hab ich nix gesaga. Aber du hast das schon richtig erkannt:

Im Nachfolgenden Bild markiert die grüne Fläche die Stadt, vorwiegend Modulars, die rote Fläche stellt einen Tunnel dar auf dem oben wiederum Modulars Platz finden sollen. Im wesentlichen bleibt das so wie es jetzt schon ist. Die blaue Fläche bzw die Geleise dort werden ersatzlos gestrichen da sie sich im Tunnel befinden (also unter dem Betriebsbahnhof auf der oberen Ebene) dass man sie so und so nicht verwenden kann.

[image]



In diesem nachfolgen Bild stellt die Gelbe Fläche den Betriebsbahnhof dar, die rosa Fläche ist wiederum für ein Gebäude reserviert.

[image]



Ja zugegeben der Bahnhof ist etwas klein, lässt sich aber auf dem gegebenen Platz net recht viel anders lösen. Ich hab zwar noch die ein oder andere Idee die ich mal versuchen will. Das war ja jetzt nur mal der erste Entwurf... bei meiner jetzigen Anlage dauerte es auch etwas länger bis es so war wie es jetzt ist.

Meine Grundvorgaben sind bei der Anlage:
1. Ich möchte zwei getrennte Kreise auf der Anlage um zwei Züge unabhängig fahren lassen zu können
2. Es sollen alle meine Züge auf der Anlage Platz finden (also genug Abstellgleise). Die Züge sind: 60098, 7939, 3677, 7938, 10233(2x), 10219, 10194
3. Es sollen alle meine Modulars und andere Häuser auf der Anlage Platz finden. Die Gebäude sind: 10224, 10243, 10185, 10246, 10197, 10232, 10211, 10218, 4954, 31012, 5766, 10228

Die Züge und die Häuser haben bis jetzt leicht auf die Anlage gepasst. Das soll im Prinzip wieder so sein.

Ich hab auch gerade bemerkt dass ich die Ebene 1 anders gestalten muss, sonst bekomme ich auf Ebene 0 Platzprobleme.

Vielen Dank jedenfalls für die Kritik und Anmerkungen!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


cimddwc
03.11.2015, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Wie wär's denn, wenn du auf die Weichen zwischen den äußeren Gleisen im Bahnhof verzichtest (und sie ggf. etwas weiter entfernt, links und rechts von den Kurven einbaust)? Dann hast du Platz für einen langen (wenn auch schmalen) Mittelbahnsteig zwischen diesen Gleisen, das passt dann auch zu längeren Zügen. Innen am inneren Gleis passt dann noch ein weiterer Bahnsteig hin (mit genügend Abstand bei den dortigen Weichen (oder kürzer, da halten dann halt nur kurze Nahverkehrszüge)).

Grüße,
Andreas



Xris
03.11.2015, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

noch ein besserwisserischer Tipp: Achte auf gute Zugänglichkeit zumindest aller Gleisanlagen. Falls die Anlage mit beiden Schenkeln an Wänden steht, ist die Anlagentiefe im Beich des "Knies" der Rampe wahrscheinlich schon zu groß: Ab 75 cm Tiefe (etwa 3 Baseplates) wird es langsam schwierig - vor allem, wenn die Bereiche zusätzlich überbaut (Tunnel) oder mit hohen Gestaltungselementen (Häserzeile) verdeckt werden oder wie hier die obere Platte mit dem Bbf. im Weg ist und den Zugang zu den Gleisen behindert. Gerade eine Kurve auf einer Steigungsstrecke ist ein neuralgischer Punkt für Entgleisungen oder Steckenbleiben!

Ggf. hilft hier ein Mannloch, aus dem man von unter der Anlage "auftauchen" kann. Das Loch kann man ggf. auch "mobil" mit Landschaft, Häusern etc. überbauen.

Eine Idee - aber noch nicht besonders durchdacht(!): Da Du PF-Gleise verlegen willst, kannst Du anstelle des zusammengedrückten Gleisovals (2-gleisige Strecke) auch 2 eingleisige Strecken mit Kehrschleifen bauen. Vielleicht kann man so irgendwie Raum gewinnen, um das zweite Oval zu vergrößern, so dass sich eine längere Fahrzeit ergibt. Falls dir doch ein kompletter "Kreisverkehr" genügt, könntest Du auch das Oval durch eine einfache Strecke mit einfacher Kehrschleife verwandeln und etwa den Betriebsbahnhof stumpf darüber anschließen (oder den Personenbahnhof zu einem Anschlußbahnhof ändern).

Zum Punkt "Alle Züge auf die Anlage": Für meine Anlage plane ich einen sogenannten "Fiddle Yard", eine große bewegliche Schiebebühne mit vielen parallelen Gleisen und mehreren Gleisstutzen, um dort ganze Züge abzustellen, zu bilden und aufzulösen. Da ich dabei keine Weichen verwende, kann ich viel Platz sparen. Diese Anlage findest Du unten rechts im Gleisplan:

[image]


Anmerkung: Die gezeigte Anlage soll der An-der-Wand-lang-Form folgen und liegt im Korridor über Türhöhe. Die gezeigten Züge dienen mir nur zur Veranschaulichung der Gleislängen. Derzeit bringe ich gerade zig Lochschienen für den Anlagenunterbau an die Wand...

Wenn Du magst, kannst Du auch gerne meine Planung kommentieren - sicher habe ich einige Mängel übersehen!

Gruß

Christian



tmctiger
03.11.2015, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Wie wär's denn, wenn du auf die Weichen zwischen den äußeren Gleisen im Bahnhof verzichtest (und sie ggf. etwas weiter entfernt, links und rechts von den Kurven einbaust)? Dann hast du Platz für einen langen (wenn auch schmalen) Mittelbahnsteig zwischen diesen Gleisen, das passt dann auch zu längeren Zügen. Innen am inneren Gleis passt dann noch ein weiterer Bahnsteig hin (mit genügend Abstand bei den dortigen Weichen (oder kürzer, da halten dann halt nur kurze Nahverkehrszüge)).

Grüße,
Andreas


Hallo Andreas,

danke für den Input, werde das bei der neuen Iteration des Planes einfließen lassen. Das könnte das Problem mit den langen Zügen wirklich elegant lösen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
03.11.2015, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

noch ein besserwisserischer Tipp: Achte auf gute Zugänglichkeit zumindest aller Gleisanlagen. Falls die Anlage mit beiden Schenkeln an Wänden steht, ist die Anlagentiefe im Beich des "Knies" der Rampe wahrscheinlich schon zu groß: Ab 75 cm Tiefe (etwa 3 Baseplates) wird es langsam schwierig - vor allem, wenn die Bereiche zusätzlich überbaut (Tunnel) oder mit hohen Gestaltungselementen (Häserzeile) verdeckt werden oder wie hier die obere Platte mit dem Bbf. im Weg ist und den Zugang zu den Gleisen behindert. Gerade eine Kurve auf einer Steigungsstrecke ist ein neuralgischer Punkt für Entgleisungen oder Steckenbleiben!

Ggf. hilft hier ein Mannloch, aus dem man von unter der Anlage "auftauchen" kann. Das Loch kann man ggf. auch "mobil" mit Landschaft, Häusern etc. überbauen.

Eine Idee - aber noch nicht besonders durchdacht(!): Da Du PF-Gleise verlegen willst, kannst Du anstelle des zusammengedrückten Gleisovals (2-gleisige Strecke) auch 2 eingleisige Strecken mit Kehrschleifen bauen. Vielleicht kann man so irgendwie Raum gewinnen, um das zweite Oval zu vergrößern, so dass sich eine längere Fahrzeit ergibt. Falls dir doch ein kompletter "Kreisverkehr" genügt, könntest Du auch das Oval durch eine einfache Strecke mit einfacher Kehrschleife verwandeln und etwa den Betriebsbahnhof stumpf darüber anschließen (oder den Personenbahnhof zu einem Anschlußbahnhof ändern).

Zum Punkt "Alle Züge auf die Anlage": Für meine Anlage plane ich einen sogenannten "Fiddle Yard", eine große bewegliche Schiebebühne mit vielen parallelen Gleisen und mehreren Gleisstutzen, um dort ganze Züge abzustellen, zu bilden und aufzulösen. Da ich dabei keine Weichen verwende, kann ich viel Platz sparen. Diese Anlage findest Du unten rechts im Gleisplan:

[image]


Anmerkung: Die gezeigte Anlage soll der An-der-Wand-lang-Form folgen und liegt im Korridor über Türhöhe. Die gezeigten Züge dienen mir nur zur Veranschaulichung der Gleislängen. Derzeit bringe ich gerade zig Lochschienen für den Anlagenunterbau an die Wand...

Wenn Du magst, kannst Du auch gerne meine Planung kommentieren - sicher habe ich einige Mängel übersehen!

Gruß

Christian


Hallo Christian,

danke für deinen Input und das zeigen deines Layouts.

Ja die Erreichbarkeit einiger Stellen ist problematisch, die Stellen hab ich bei meiner jetzigen Anlage auch schon, lassen sich aber leider durch die baulichen Gegebenheiten net ändern...was zuweilen zu abenteuerlichen Kraxeleien über die Anlage führt

Die Idee mit einer Eingleisigen Strecke und Gleisschleifen hab ich mir auch schon überlegt. Auch die Idee werde ich noch weiterverfolgen. Das bringt vermutlich wieder etwas Platz. Mal sehen.

Deine Idee mit den Fiddle Yard ist sehr gut, aber aufwendig herzustellen.

Deine Anlage sieht recht beeindruckend aus, soviel Platz habe ich leider nicht :-( . Vor allem die Drehscheiben peppen das ganze auf. Sehr coole Anlage. Da bin ich dann schon auf Fotos gespannt wenn sie fertig ist ...
Wie lang und breit ist denn das Ganze dann?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
03.11.2015, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,


Deine Idee mit den Fiddle Yard ist sehr gut, aber aufwendig herzustellen.

Man nimmt Schubladenauszüge und schraubt sie an den Unterbau der "Platte". An Stelle der Schublade kommt eine "Schubplatte" dazwischen. Bei mir wird's wegen der Länge (230 cm) ein wenig aufwändiger, mit vier oder sechs Auszügen sollte es aber klappen...


Vor allem die Drehscheiben peppen das ganze auf. Sehr coole Anlage. Da bin ich dann schon auf Fotos gespannt wenn sie fertig ist ...

Jaja, sieht sicher schön aus mit den Drehscheiben. Aber deren Umsetzung wird nicht einfach. Die Waggondrehscheibe wird gehen, aber die große dürfte etwas fummelig werden. Schlimmer wird wohl nur die Konstruktion der Brücke vorm Fenster: >1m lichte Weite - und dann noch in der Kurve. Am liebsten wäre mir eine freitragende Konstruktion - aber das ist statisch fast unmöglich...

Das mit den Fotos der "fertigen" Anlage wird wohl auch noch ein paar Jährchen dauern - wie gesagt, ich arbeite derzeit noch an den Wandbefestigungen für den Unterbau - über 200 Dübel sind zu setzen für an krummen Altbau-Wänden lotrecht anzubringende Lochschienen...


Wie lang und breit ist denn das Ganze dann?

Der Korridor ist etwa ca. 10,5m x 1,9m groß. In der Mitte bleibt die Bedienfläche als Gang offen. Ich baue mir zwei begehbare Fahrkomoden, um auf die Arbeitshöhe (ca. 210 cm über Boden) zu kommen und die Anlage bauen und bedienen zu können. Leider ist kein anderer vernünftiger Raum vorhanden und außerdem treiben hier 2 Kinder ihr Unwesen - daher die eher ungewöhnliche Positionierung über Kopf.

Gruß

Christian



tmctiger
04.11.2015, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Editiert von
tmctiger
04.11.2015, 15:26

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

Deine Idee mit den Fiddle Yard ist sehr gut, aber aufwendig herzustellen.

Man nimmt Schubladenauszüge und schraubt sie an den Unterbau der "Platte". An Stelle der Schublade kommt eine "Schubplatte" dazwischen. Bei mir wird's wegen der Länge (230 cm) ein wenig aufwändiger, mit vier oder sechs Auszügen sollte es aber klappen...


Vor allem die Drehscheiben peppen das ganze auf. Sehr coole Anlage. Da bin ich dann schon auf Fotos gespannt wenn sie fertig ist ...

Jaja, sieht sicher schön aus mit den Drehscheiben. Aber deren Umsetzung wird nicht einfach. Die Waggondrehscheibe wird gehen, aber die große dürfte etwas fummelig werden. Schlimmer wird wohl nur die Konstruktion der Brücke vorm Fenster: >1m lichte Weite - und dann noch in der Kurve. Am liebsten wäre mir eine freitragende Konstruktion - aber das ist statisch fast unmöglich...

Das mit den Fotos der "fertigen" Anlage wird wohl auch noch ein paar Jährchen dauern - wie gesagt, ich arbeite derzeit noch an den Wandbefestigungen für den Unterbau - über 200 Dübel sind zu setzen für an krummen Altbau-Wänden lotrecht anzubringende Lochschienen...


Wie lang und breit ist denn das Ganze dann?

Der Korridor ist etwa ca. 10,5m x 1,9m groß. In der Mitte bleibt die Bedienfläche als Gang offen. Ich baue mir zwei begehbare Fahrkomoden, um auf die Arbeitshöhe (ca. 210 cm über Boden) zu kommen und die Anlage bauen und bedienen zu können. Leider ist kein anderer vernünftiger Raum vorhanden und außerdem treiben hier 2 Kinder ihr Unwesen - daher die eher ungewöhnliche Positionierung über Kopf.

Gruß

Christian


Hi Christian,

ah mit Schubladen - das ist eine geniale Idee. Allerdings ist mein größtes Problem dass ich vom Platz her keine so langen Geraden wo sinnvoll unterbringen kann ohne Platz für die Gebäude zu verlieren.

Phu da hast du dir ja was vorgenommen, vor allem mit der Montage der Anlage in 2,10m über den Köpfen , aber zumindest steht sie dann so niemanden im Weg ... ich muss halt schauen dass ich im Haus einen Platz finde (den hab ich ja zum Glück schon, der will nur effizient genützt werden) wo ich mit der Anlage net störe. Bis jetzt standen mir eben ca 3x1,5m zur Verfügung und jetzt kommen noch mal 1,5x0,8m dazu, die dann das L bilden.
Die Brücke die du da vor hast klingt ja auch spannend, soll die komplett aus Lego entstehen oder schon strukturell verstärkt mit Holz oder ähnlichem?

Mit welchem Tool hast du eigentlich deinen Gleisplan erstellt?

Falls es dich interessiert, hier mal meine jetzige Anlage. Links vorne bei dem Güterbahnhof würde dann das zusätzlich Anlagenstück anschließen (hoffentlich bald, hoffentlich mit einer vernünftigen Gleisführung ).

[image]


[image]


[image]


[image]



Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
04.11.2015, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,


Phu da hast du dir ja was vorgenommen, vor allem mit der Montage der Anlage in 2,10m über den Köpfen , aber zumindest steht sie dann so niemanden im Weg ...

Dafür gibt es auch Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen, vor denen Du verschont bleibst (Abstutzsicherung, wahrscheinlich aus Plexiglas - so ein LEGO-Zug aus >1m Höhe auf den Kopf bekommt nicht nur dem Rollmaterial schlecht ).


Die Brücke die du da vor hast klingt ja auch spannend, soll die komplett aus Lego entstehen oder schon strukturell verstärkt mit Holz oder ähnlichem?

Gute Frage. Wahrscheinlich muss ich ein "Tal" aus Holz vor's Fenster zimmern, auf dem dann LEGO-Stützpfeiler gründen. Falls ich die gebogene Brücke ohne Pfeiler hinbekomme, würde ich darauf natürlich gerne verzichten...


Mit welchem Tool hast du eigentlich deinen Gleisplan erstellt?

Auch mit BlueBrick. Es gibt mehrere unterschiedliche Planelemente, die ich verwende, wahrscheinlich hast Du es daher nicht sofort erkannt

Deine derzeitige Anlage habe ich hier ja schon öfters beschauen können. Das wird schon klappen - und notfalls kann man ja umbauen. Das Holz für den Unterbau kostet ja nicht die Welt.

Der Hauptgrund, warum ich eine LEGO-Modellbahn baue ist, dass ich gerne (um)baue - das geht mit LEGO-Steinen exzellent. Wenn etwas nicht funktioniert oder nicht mehr gefällt, baut man eben um - unter Verwendung des Altmaterials. Bei einer "richtigen" Modellbahn gehen ja bei jedem Umbau neben dem Material auch größere Werte in die Mülltonne. Das will ich mir nicht leisten...
Außerdem können Frau und Kinder dann schön helfen, hehehe...

Ich kommentiere gerne weiterhin deine nächsten Entwürfe - meckern und klugschwätzen geht bei mir immer

Gruß

Christian



86 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: