Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.
Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:
Mylenium
29.01.2022, 22:48
Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®
Editiert von
Mylenium
29.01.2022, 22:54
Mmh, ja, gibt's halt überall. Von Amazon gibt's ja auch entsprechende Geschichten. Hast aber vermutlich auch Pech, dass eure DPD-Lieferanten besonders schlampig sind und es überhaupt erst soweit kommen musste. Und letzten Endes wird da wohl diese indirekte Unterstellung mitschwingen, dass du vorsätzlich irgendwas mit der Sache zu tun hast. Grobe Pflichtverletzung § 323, Abs. 6 und ff BGB. Eine wirkliche Lösung gibt's da eigentlich nicht. Ist ja keiner verpflichtet, dir was zu liefern. Eventuell kann ja einer der hier rumschwebenden RLUG-Verantwortlichen mal seine zarten Fühler im undurchdringlichen Dschungel der LEGO-Verantwortlichkeiten ausstrecken und das Ohr and die Wand kleben in der Hoffnung, was aus dem Rauschen heraus zu hören. Ansonsten eben einfach wie Malediva dereinst so schön sangen: „Ich lächle für die Show und tu es!“, also Augen zu und durch. Einfach irgendeinen vertrauenswürdigen Bekannten oder Verwandten einspannen, die VIP-Punkte per Gutschein an ihn transferieren und weiter geht's. Davon abgesehen gibt's doch außer von den ganz exklusiven Sets jetzt wirklich keinen Grund, sein Geld direkt nach Billund zu schaffen. Herr Müller und Herr Amazon haben doch mittlerweile auch so viel im Angebot und freuen sich über eine kleine Spende...
Mylenium
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
freakwave gefällt das
Noch'n Gedanke: Im Notfall fressen die Fliegen den Teufel oder wie das war und sicher könnte man auch erstmal in dringenden Fällen per Forums-Solidaritätskomitee die Bestellungen für dich abwickeln. Würde dann eben nur dauern und extra kosten...
Mylenium
Hallo Frank, hallo zusammen
Zunächst mein ganz nüchterner Blick auf die Situation:
TLC hat in ihrer Rolle als Versandhändler festgestellt, dass es ihr im Rahmen ihrer Standardprozesse nicht möglich ist, Dich dauerhaft mit aus ihrer Sicht akzeptablen Kosten in der von Dir gewünschten Qualität zu beliefern. Führt man diese rein ökonomische Betrachtung fort, gibt es auch keine Veranlassung etwas zu ändern, solange die Zahl solcher Fälle hinreichend klein bleibt. Einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit der von Dir gewünschten Qualität bedarf es dabei nicht.
Alles sehr unerfreulich und meinen Eindruck verstärkend, dass die Quote der Versandschäden ein Optimierungsparameter im hochvolumigen Versandhandel ist und die Zielgröße mitnichten null ist.
Realistischerweise bleibt Dir wohl leider nicht anderes übrig, wie hier schon beschrieben auf andere Bezugswege (stationäre Verkaufsstellen oder Dritte) auszuweichen, um unserem gemeinsamen Hobby treu bleiben zu können. Als Hoffnung bleibt das Ausmachen einer Stelle bei der TLC mit der Du im Dialog nach Lösungen suchen könntest. Eine rechtliche Handhabe, so ein Verfahren zu erzwingen, ist mir als juristischer Laie nicht bekannt.
Gruß,
Tobias
5N00P1 gefällt das
Hallo Frank,
Pudie® hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
freakwave gefällt das
Moin Frank,
das hört sich ja alles sehr schlecht an.
Wie ich festgestellt habe, wir bei Lego mit einem 2 oder noch mehrstufigerem Prozeß gearbeitet.
Diese können untereinander, wenn überhaupt, nicht persönlich sondern nur mit "digital" Kommunizieren und Arbeitsabläufe nicht einsehen.
In der ersten Stufe schaut eine Art "Black Box", ob du bestellen konntest.
Die wirft dann den Text der ersten Nachricht aus, welcher wie von dir beschrieben zahlreiche Optionen bereithält, was es gewesen sein könnte.
Wenn später ein Service-Mitarbeiter schaut, kann er noch dieses "E9" sehen. Helfen tut das meist wenig.
Auf die Prozesse der "Black Box" hat nach meiner langjährigen Erfahrung keiner wirklich Einfluß und die können auch nicht "bearbeitet" werden. Heißt in Stein gemeißelt.
Jetzt kommt in der 2. Stufe der Service, fast immer sehr beflissene Kollegen, die alles ermöglichen wollen. Sie prüfen, bestellen neu und können wie beschrieben die "Black Box" aber nicht überlisten und steuern, so kommt es bereits nach 30 Sekunden ( schnell sind sie ) wieder zum Abbruch. Dann ist hier noch eine Vorgesetzte denkbar, hat bei mir auch nix gebracht.
Hat man an dieser Stelle Finanzprobleme gibt es keine direkte Kommunikationsmöglichkeit.
Interne Mails und Nachrichten, deren Verbleib und Arbeitsaktion nicht nachgesehen werden können, erschweren die Prozesse.
Bisher waren meine Problemchen meist mit einer über kurz- oder langfristigen Überschreitung der Höchstbestellmenge verbunden. Und Lego bzw. die "Black Box" verzeiht keine Fehler und merkt sich alles.
"Gemeinsame" PayPal-Zahlungen, gleiche Adressen, die durch Lego m.E. vorgeschriebene Nutzung einer Festnetznummer und anderes führen unwiderruflich zur Verknüpfung ALLER betroffenen Lego-Accounts bzw. VIP-Konten.
Meine traurige Empfehlung wäre nur, du müßtest jemanden finden, der dein "Hobby"-Beschaffung komplett eigenständig abwickelt.
Traurige Grüße
Manfred
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
Das löst jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr das Problem aber wenn man weiß, dass die Sachen über DPD häufig kaputt ankommen, könnte man dann nicht über DHL Express bestellen?
Falk hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Hm, also wenn Lego zu mir sagen würde "Nein, wir wollen dein Geld nicht", wäre meine Antwort nicht "Aber ich wills euch trotzdem schenken."
Kundenzufriedenheit ist dort wohl komplett unwichtig, jeder Verkauf ist eine Kosten-Nuzen-Rechnung und nur Kunden, die sich bei miserabler Qualität nich beschweren, dürfen weiterbestellen. Das ist höchstgradig unproffessionel. Wenn einem die Firma so den Mittelfinger zeigt, ist das ein unmissverständliches Zeichen, sich nach Alternativen umzusehen.
Gruß Naboo
Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0
Technicmaster0 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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Heather gefällt das
Seit Lego mit DPD liefert, bestelle ich fast nichts mehr online. Jedes Set ist beschädigt! Und auch ich habe schon Ware retour gehen lassen und um Ersatz gebeten!. Jedes mal ein Hoffen und Bangen, ob das gelieferte Set in Ordnung ist! Aber das löst jetzt nicht dein Problem, denn du bist dir ja nicht sicher oder hast Gewissheit, das es an den Reklamationen liegt! Einen Endkunden stört ein beschädigtes Set nicht, für uns als Sammler zählt jeder Beschädigung.
Ich kenne nicht Dein Bestellvolumen..., aber das Du auf so eine Sperrliste" wegen zu vieler Retouren kommst, ist verstellbar!
Patrick
Thomas52xxx hat geschrieben:
Thomas52xxx , Ralf , Heather , Pudie® , freakwave , Falk , UncleTom gefällt das (7 Mitglieder)
Hallo in die Runde,
ich bin online bei TLG auch schon lange raus, was nützen freundliche Service-Kräfte, die mit ihren Bemühungen und Kompetenzen an einer Toolkette scheitern, weil die gewünschten Informationen verborgen bleiben? Wenn Lego meine Kohle nicht möchte, gehe ich zu denen, für die Kundennähe mehr ist als nur 10 Buchstaben. Lego hat einen Shop, ich habe viele. Und dass sie ihr selbstgemachtes Logistikproblem (Auswahl von DPD) an uns Kunden delegieren, ist mehr als dreist. Wie sagt man bei uns im Rheinland: Wat nix kost, dat is och nix. Gerade im Transportgewerbe.
Fassungslose Grüße, Uwe
Heather gefällt das
Und genau das Problem der schlechten Verpackung und generell der Probleme mit DPD haben wir gleich nach der Umstellung seitens LEGO im LAN (Ambassador Forum) angesprochen.
Genutzt hat es nix.
Wir AFOL (bzw. Sammler) sind im Vergleich immer noch eine kleine Gruppe. Wenn nun die Reklamationsquote insgesamt für LEGO akzeptabel erscheint, wird man sicher nicht den Logistikpartner wechseln.
Zumal LEGO vermutlich auch langfristig gebunden sein wird.
Da DPD nicht nur den Versand sondern auch das Lager übernommen hat, ist so ein Wechsel auch aufwändig und teuer.
Daher kann man auch keinen alternativen Versender auswählen, denn die Ware liegt ja schon im DPD Lager.
Für LEGO ist es daher ökonomischer einzelne Kunden die „zu oft“ reklamieren nicht mehr zu beliefern.
Willkommen im Kapitalismus!
Viele Grüße
Dirk - Mail
Dirk1313 hat geschrieben:
Ich habe gerade mal den Messschieber genommen und ein paar Kartons gemessen:
Lego Versandkarton: ~2,4 mm
Völkner Versandkarton: ~3,8 mm
Lego Karton für Umverpackung Sets für Handel: ~4,5 mm, Wellpappe mit einer dünnen und einer dickeren Zwischenschicht
Bricksy Bricklink-Versandkarton: ~5,5 mm
Mir ist es unklar, warum für den Versand zum Handel in stramm sitzenden Umkartons eine deutlich stabilere Ausführung gewählt wird, als für den Versand zum Endkunden. Die mit alibimäßigem Füllmaterial mehr oder weniger lose im Karton liegenden Sets sind erheblich empfindlicher.
Auf ein reines AFOL-Problem mag ich das nicht reduzieren. Auch dem Kindergeschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag wird ungern mit beschädigter Verpackung ausgehändigt. Auch wenn zuerst das Geschenkpaier und anschließend die Setverpackung aufgerissen wird.
Ich denke ein, zwei Millimeter mehr an Wandstärke würden den Ärger erheblich reduzieren.
Bei Amazon gibt es eine Checkbox "dieser Artikel ist ein Geschenk". In diesem Fall wird die Ware etwas sorgfältiger verpackt. Wenn Lego die solche Option eines stabileren Versandkarton, meinetwegen sogar mit 1€ Aufpreis, anbieten würde, wäre wohl allen gedient.
Das Wissen über Sperren wird dazu führen, dass die Zahl berechtigter Reklamationen in solchen Fällen deutlich niedriger als die Zahl der verärgerten Kund:innen ist.
Gruß
Thomas
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doe gefällt das
Hallo,
mir fällt da ein Vergleich spontan ein. Wenn man sich ein neues Auto kauft, gibt der Hersteller ja Intervalle während der Garantiezeit an. Da steht dann z.B. nächste Durchsicht in einem Jahr oder nach x gefahrenen Kilometern, je nach dem was zuerst ein trifft.
Lego mäßig könnte das so heißen. Sie dürfen nicht mehr kaufen, wenn ihre Wohnung zu klein ist oder ihr Konto leer, nachdem dies überprüft wurde (ich weiß ist Sarkasmus).
Bei mir trifft Punkt eins zu, kein Platz mehr. Geld etwas noch vorhanden aber ist gibt wichtigere Dinge als Staubfänger für Hunderte.
Gut, ich könnte mir bei meiner Bank Geld leihen. Werde laufend mit Kreditangeboten zugeschüttet. Wäre aber Unsinn das zu machen.
Ja aber das geht auch nicht. Mehr fehlen 2(G)ründe um in den Bank eingelassen zu werden. Vor ein paar Jahren hat mir die Bank gesagt, ab ca. 65 Jahren gibt es keinen Kredit mehr. Jetzt bin ich schon sieben Jahrzehnte auf diesem Planeten.
Für die jungen Menschen hier eine Lebensweisheit. Für Klemmbausteine gibt es keine Kartoffel beim Bauern bei einem Zusammenbruch. Gold, Silber, Edelmetalle, Schmuck, Zigaretten und Schnaps sind dann die Währungen.
Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Klemmbausteinen.
Vorsicht! Text könnte schwarzen Humor enthalten!
SirJoghurt gefällt das
Thomas52xxx hat geschrieben:
Moin,
also ich weiß ja nicht, wo das Problem mit DPD liegt. Mein Jahresvorrat Hundefutter kommt immer unversehrt an. Der DPD-Zusteller legt immer ein paar Pakete zum abpuffern unter, wenn er die 20kg Oschis durch den Wagen zur Tür wirft...
Gruß
Thomas52xxx , Heather , Ben® , Jojo , TrainTraum , Holodoc , JuL gefällt das (7 Mitglieder)
Hej Frank, LLL.
Na das ist ja echt ein Schock, vor allem nach so langer Zeit!
Ich wäre wohl schon irgendwann des Retournierens überdrüssig geworden und wäre auf offline gewechselt.
Klar, ein geeigneter Shop oder LEGO-Store sollte in der Nähe sein, um auch D2C Sets zu bekommen.
Das jedoch kein Mitarbeiter mal den Hintergrund erläutert, sofern er es im System sehen kann, unverständlich.
Ich komme ab und an als Versicherungsvermittler mal in die Verlegenheit, einem Kunden zu erklären warum er
nun sein KFZ in Zukunft anderswo versichern muss. Das der Kunde noch weitere Verträge bei der Gesellschaft
hat und das Auto schon 20 Jahre dort versichert ist, spielt meist keine Rolle. Hier schaut die Gesellschaft nur
auf die letzten fünf Jahre und setzt gezahlte Beiträge gegen gezahlte Schadenleistungen, liegt diese Schaden-
quote über XXX %, wird der Vertrag gekündigt. In deinem Fall liegt es für mich nahe, das auch TLC hier sowas
wie eine Schaden- oder Retourquote hat, Stichwort Wirtschaftlichkeit.
Kleiner Lichtblick, über zerditschte Kartons wirst du dich hoffentlich in Zukunft weniger ärgern, wenn deine
zukünftige Bezugsquelle ordentlich versendet oder du eben offline einkaufst.a
Liebe Grüsse
Oliver
EBM-Lounge Fürth 2024
Hallo,
Mylenium hat geschrieben:
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/
Henriette hat geschrieben:
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Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
Carrera124 hat geschrieben:
der seb hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Hallo Leute,
viele "schimpfen" auf DPD. Aber das ist mE sehr stark abhängig von... Mir ist DPD 100x lieber wie DHL.
Pakete kommen auch bei DHL öfter mal verknautscht an, das liegt aber eher am Versender > Verpacker, hier also LEGO.
Die (neuen) Kartons sind unter aller S.. - viel zu dünn.
Der Vorteil von DPD (hier bei mir) ist: da kommt ne Mail, dass geliefert wird, dann, dass versandt wurde und dann
kann ich (wenn ich mag) in Echtzeit den Anlieferweg verfolgen.
Und das Paket kommt dann auch.
DHL schickt ne Mail "...in nächster Zeit..." und dann "warte" ich. Anscheinend werden kleinere Pakete vom Postboten
mitgebracht, der aber bei uns/mir auch irgendwann kommt, frühestens um 9 oder 10, gerne auch mal abends um 5 oder halb 6.
Der DHL-Paketbote kommt offensichtlich (??, meine Erfahrung) nur bei/mit größeren Sendungen - aber genauso: irgendwann...
Und am Dienstag wird bei uns nicht ausgetragen > naja ..fahren ?!
Mir fällt (seit Jahren !) auf, dass am Dienstag nie Post kommt !! Und wegen der total unbestimmten Zeit kann ich mich auch
nicht ans Fenster stellen und schauen, ob der gelbe (meist gelbe, oft genug ist's ja irgendein Auto) Wagen vorbeikommt -
und nen ganzen Tag kann/mag ich nicht - ist mir auch wurscht.
byGr Gerd
Hallo zusammen,
Mit dem Service von DPD bin ich sehr zufrieden, allerdings nicht mit der Verpackung von Lego.
Letztens habe ich einen Schwung BrickHeadz bestellt, diese waren alle in einem viel zu großen Karton ohne jegliche Polsterung, aber sind trotzdem einigermaßen unbeschadet angekommen. Hatte aber leider auch schon kaputte Packungen deshalb.
Aber andererseits verschickt Lego dann ein einzelnes Polybag in einem großen Karton mit zehn Luftpolstern, das ist doch keine Logik…
Gruß Lukas
SirTeddy hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Dirk1313 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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Moin, dann hat Lego wohl das günstigere Angebot genommen, mit dünnen Karton!
SirTeddy hat geschrieben:
Die Sets kommen doch alle aus dem Zentrallager in Belgien nach Deutschland, oder hat sich das geändert?
DPD war hier lange gut.
Aktuell liefert hier ein Fahrer, der es nicht einmal für nötig hält zu klingeln.
Der Stellt das Paket entweder einfach vor die untere Haustür, wenn diese verschlossen.
Ist diese offen, wird ein kleineres Paket reingeworfen, größere einfach mittig in den Weg gestellt.
Die Pakete liegen dann für alle zugänglich.
Auch für Passanten, die am Haus vorbeigehen.
DPD und auch Lego scheint das nicht zu interessieren.
Kundenservice Lego meinte dazu: "Wir ersetzten verschwundene Pakete."
Fragt sich nur wie oft. Habe schon gelesen, dass Kunden deswegen gesperrt wurden.
Was mir auffällt, immer wieder riecht der Karton nach Kellermoder. Aber nicht immer.
Hatte auch schon innen im Karton Dreck und zerdrückte Tierchen.
Seitdem das Füllmaterial geändert und diese Luftpolsterungsfolien nicht mehr genutzt werden, haben sich die beschädigten Set-Kartons
mehr als verdoppelt.
Ich denke dass sie nicht warten, bis jemand die Tür aufmacht, liegt u.a. an Corona. Die Paketzusteller werden auch angehalten sein, die Kontakte zu reduzieren.
siegen gefällt das
Technicmaster0 hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Erpelmutz
31.01.2022, 21:14
Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®
Editiert von
Erpelmutz
31.01.2022, 21:16
Hallo Frank,
willkommen im E9-Club. Mir ist vor ein paar Monaten genau das gleiche passiert. Ich bekam auch die E9 Mail und wurde auf Lebenszeit gesperrt. Ebenso mein Schwager und zwei weitere Freunde. Es ist einfach erbärmlich, was LEGO da abzieht. Wenn sie wenigstens offen dazu stehen würden, könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber selbst die Servicemitarbeiter können es nicht nachvollziehen. Ich finde sowohl den ganzen Onlineshop als auch den dahinterstehenden „Service“ zum Kotzen. Man bekommt nichts-sagende Standardmails und auf Nachfrage dann den endgültigen E9-Todesstoß von „no-replay@…“
In meinen Augen sind das alles Feiglinge und BWL-Nichtsnutze. Bloß nicht selbständig denken, oder zu einer Sache stehen.
Leider ist die Situation in den Stores auch nicht besser, weil alle Mitarbeiter Angst um ihren Job haben.wer die bescheuerten Regeln nicht einhält fliegt.
Mach nur so weiter LEGO. Es wird nicht mehr lange dauern, dann bekommt die Firma, was sie verdient. Es gibt auch kundenfreundliche Unternehmen und ich habe inzwischen genug LEGO. Ich muss mein Geld nicht unbedingt dort ausgeben, wo ich nicht willkommen bin.
Das wäre mal ein Thema für die Ambassadoren, statt nutzlose Propaganda und Umfragen für die Firma zu machen…
Liebe Grüße
Erpelmutz
Carrera124 , Erwin77 gefällt das
Technicmaster0 hat geschrieben:
Dirk1313
31.01.2022, 23:14
Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz
Editiert von
Dirk1313
31.01.2022, 23:42
Wolfgang,
Da Du mich hier als Ambassador angesprochen hast: ich habe tatsächlich im LAN dazu gepostet denn die Situation bezüglich Reklamation von beschädigten Sets und daraus resultierender Konsequenzen ist nicht befriedigend - gelinde ausgedrückt.
Aber da Du ja hier den Mund recht voll nimmst, möchte ich dann doch mal etwas dazu sagen, wie Du von zumindest mir wahrgenommen wirst als AFOL und Händler. Und für mich bist Du in erster Linie Händler wenn es um LEGO geht!
Persönlich habe ich Dich auch als nette Person kennen gelernt aber ich denke, wenn es um LEGO geht, dann geht es für Dich zuerst ums Geschäft.
Warum sehe ich das so?
Wir waren vor einigen Jahren gemeinsam in Billund, ich hatte einen LUG Besuch bei LEGO organisiert: Werksbesichtigung, IDEAS House und natürlich Werkverkauf. Die Regeln zum Werkverkauf wurden klar kommuniziert: Einkauf nur für den Eigenbedarf.
Und was passierte? Du hast Unmengen an LEGO eingekauft die unmöglich nur zum Eigenbedarf sein können - Foto mit Kassenbon der mehr als nur zum Boden reichte. Damals gab es bei solchen Besuchen noch kein Limit - das kam dann aber kurze Zeit später. Ich habe mich geschämt, schließlich hatte ich den Besuch organisiert und den Bedingungen im Namen der Gruppe zugestimmt.
Ich habe auch selbst miterlebt wie Du nach einem Skaerbaek-Wochenende in Billund im Werkverkauf eingekauft hast - gleiche Bedingungen: nur zum Eigenbedarf. Kaum warst Du aus dem Shop raus, standen die ersten Artikel in Deinem Bricklink Store. Was dann bei der Saisoneröffnung im LEGOLAND Deutschland abläuft, davon will ich garnicht erst anfangen.
Warum wurden wohl Deine Bekannten und Verwandten bei LEGO gesperrt? Die Antwort kennst Du vermutlich auch selbst.
Wenn Du als Händler dann die Sachen wegkaufst die für den Endverbraucher vorgesehen waren, dann ist das eben nicht im Sinne von LEGO und in meinen Augen auch nicht im Sinne der AFOL.
Und dann wunderst Du dich, wenn Du selbst die Regeln auslegst wie es Dir gefällt, dass Du von LEGO gesperrst wirst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frank und Du aus den gleichen Gründen gesperrt wurden.
Warum LEGO keine weiteren Informationen zur Sperre gibt weißt Du als Händler vermutlich auch.
Viele Grüße
Dirk - Mail
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Dirk1313 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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Thomas52xxx hat geschrieben:
dino hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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UncleTom gefällt das
Hallo Dirk,
ich kann die Aufregung gar nicht verstehen (
Für die Beschwerdeführer, die für zig tausend Euro bei Lego einkaufen, sprich für diese Händler ist die Kombination
Lego/DPD doch perfekt.
Anders ausgedrückt: Die Kombination aus gutem Kundenservice und vermeintlich schlechten Versender ist doch super.
Wann sonst kauft man 1 Produkt und bekommt 2 geliefert?
Eins von beiden ist geschenkt und landet entweder im Bricklinkshop oder wird mit Rabatt verkauft. In beiden Fällen ist die
Marge traumhaft.
Da ist es natürlich blöde wenn man gesperrt wird und diese Quelle versiegt. Aus mit der schönen Rendite.
Offensichtlich kommt bei dieser Kundengruppe immer besonders viel beschädigt an. Sehr traurig, der Schelm.
Warum wird wohl zu bestimmten Veranstaltungen die gesamte Großfamilie und Freundeskreis mitgeschleift?
Warum wurde P-Shop reglementiert oder bei manchen Veranstaltungen nicht mehr angeboten, AFOL-shopping reglementiert,
im Legoland am Eröffnungstag morgens schon die Boxen geleert und im Schnäppchenzelt die Kinder zur Seite gedrängt und diverse
andere Goodies gekürzt oder gestrichen?
(Bricklink) Shops, Läden und Kleinanzeigen müssen ja schliesslich bestückt, der Sekundärmarkt bedient und der Lebensunterhalt aufgebessert
oder verdient werden.
Und wer jetzt Sarkasmus, unterschwelligen und latenten Ärger findet, kann ihn gerne haben
Grüße
Markus
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markmuel hat geschrieben:
Moin,
Pudie® , markmuel , brickstedt13 gefällt das
Hi,
Man bekommt die beschädigt gelieferte Ware NICHT geschenkt, bzw. darf sie behalten. (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen bei GWP)
Sehr oft wollte der Service von mir Fotos der Umverpackung und der Ware, was ich dann auch gemacht habe.
Manche Sets kamen dann auch im zweiten Anlauf beschädigt an (Auch mit DHL-Express !)
Es ist jedesmal ärgerlich, wenn man voller "Angst" die Sendung öffnet, die verknautschten Sets herausholt, den Kundenservice (mit zum Teil Wartezeiten von 30 min und mehr) anruft. Das Set mit selbst gekauften Tape wieder einpackt, mit dem eigenen Drucker den Rücksendeschein ausdruckt, fünf Km (einfach) extra zur DPD-Station fährt (Eine DHL-Packstation habe ich quasi vor der Haustür) und dann hofft, daß die Ersatzlieferung wenigstens im erträglichen Zustand ankommt.
Die Wurzel allen Übels ist das dilletantische und schlecht umpolsterte Einpacken in viel zu empfindlichen Kartons und nicht die DHL oder DPD.
Wenn ein 5 Kg-Legoset in seinem Umkarton 15cm ungebremsten Bewegungsraum hat, kann es nicht unbeschädigt ankommen !
Und jetzt wieder eine "Pöhse-Händler"-Diskussion anzufachen, finde ich volkommen fehl am Platz.
Wer als Wiederverkäufer/Händler im LEGO-Onlineshop einkauft, muß mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn er davon leben will.
Einzig die GWP oder exklusiven Sets machen den LEGO-Shop gezwungenermassen attraktiv.
Wobei sich die Hürde für die GWP in den letzten 2 Jahren quasi verdoppelt hat.
Gruß
Frank
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Dirk1313 hat geschrieben:
Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr
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Dirk1313
01.02.2022, 16:05
Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo
Editiert von
Dirk1313
01.02.2022, 16:42
Danke für die Richtigstellung.
Hätte ich wohl auch selbst recherchieren können:
https://www.shdlogistics....ce-platform-lego-group
Viele Grüße
Dirk - Mail
Hallo Markus,
du hast die VIP-Punkte vergessen. Da die Sets bei Lego direkt seltenst ein Schnäppchen sind, könnte man ja dann bei jedem beliebigen Versender bestellen. Nur da gibt es dann keine Punkte. Bei ein paar tausend € Bestellwert, bleibt da hübsch was hängen.
Jedes System hat die Oberschlauberger, die meinen sie haben das Rad erfunden. Wenn sich diese Tür dann aber schließt, dann ist das Gejammer groß und aus den Tätern werden dann ach so arme Opfer.
Und die kapitalistischen Unternehmen sind böse und gierig.
Alles ganz ernst und kein bisschen ironisch…
Steffen
Hallo.
markmuel hat geschrieben:
Thomas52xxx , Ben® gefällt das
Hallo Dirk,
danke für deinen Beitrag. Leider geht deine Antwort in meinen Augen am Thema vorbei.
Glaubst du ernsthaft, dass ein Händler in größerem Stil bei Lego einkaufen kann und will? Ich habe da fast immer nur eingekauft um ein exklusives Set, oder eine Zugabe zu bekommen. Lego reglementiert ja auch selbst die Mengen, die man im Onlineshop bestellen darf. Wenn da die maximale Bestellmenge bei 2 Stück liegt, dann ist das eben so. Lego muss selbst wissen, ob das gerecht und sinnvoll ist. Was mir aber sauer aufstößt ist, dass ich ganz normal, wie jeder andere Kunde auch, bestellt habe und meine Bestellung nachträglich grundlos storniert wird. Es ging bei mir um eine Bestellung mit stinknormalen Sets, die schon seit Ewigkeiten im Shop gelistet waren und nun abverkauft wurden. Jeder normale Händler wäre froh seine Lagerleichen loszuwerden, nicht aber LEGO. Man läßt den Kunden bestellen und storniert hinterher ohne Angabe von Gründen. Auf Nachfrage beim Service bekommt der Kunde dann einfach die lebenslange Sperre mitgeteilt. Wohlgemerkt bin ich nicht beim Ladendiebstahl im LEGO Store erwischt worden, sondern habe ganz normal bestellt. Und ich habe keinem Endverbraucher etwas weggenommen, da auch ich neben meinem Beruf als Legohändler Afol bin. Oder bin ich als Händler automatisch vom Fan-sein ausgeschlossen? Meine gesperrten Freunde und Verwandten haben das gleiche Problem wie ich, aber nicht wegen mir, wie du mir scheinbar unterstellen willst. Ich habe keine Ahnung, warum diese ebenfalls gesperrt wurden. Wir haben auch nicht beschädigte Sets reklamiert, da wi4 sie sowieso aufbauen. Und genau das ist der Punkt, an dem ich gerne deinen Einsatz sehen würde. Du hast den direkten Draht zu LEGO. Du könntest dort nachfragen, warum das so ist. Lego gibt uns dazu leider keinerlei zufriedenstellende Antwort. Ich komme mir irgendwie vor wie in einer Diktatur. Wer sich nicht systemkonform verhält wird ausgegrenzt, behindert und ausgestoßen….
Man wird mit Standartmails und einstudierten Sätzen abgespeist. Ganz glückliche bekommen evtl. ein paar VIP Punkte geschenkt - andere dagegen werden eben rausgeworfen.
In Skaerbaek habe ich damals wirklich viel eingekauft. Dies haben damals aber sehr, sehr viele Leute gemacht. Du kannst aber sicher sein, dass diese Sets nicht in den Verkauf gegangen sind. Dies wäre auch garnicht möglich gewesen, da die Packungen entsprechend gekennzeichnet waren.
Zum Legoland: Weißt du überhaupt wie das dort funktioniert? Händler dürfen nur an zuvor vereinbarten Terminen einkaufen. Da ist nichts mit am Eröffnungstag alles leerräumen. An diesen Tagen habe ich allerdings schon Horden von Afols gesehen, die sich wie die Axt im Land aufgeführt haben.
Und abschließend zum Thema Händler: Ja, ich handle mit Lego. Leider macht es mir die Firma da nicht allzu leicht. Als Einzelhändler muss ich die verschiedensten Bedingungen von Lego erfüllen. Angefangen mit Vorgaben wie ich meinen Laden zu gestalten habe bis hin zu was ich wann und wieoft zu bestellen habe, nur um am Ende eine Wiederverkaufsrabatt zu erhalten, der nicht einmal an die Rabatte heranreicht, die die großen Ketten fast dauerhaft auf LEGO geben können. Die lukrativen, exklusiven Sets liefert LEGO mir natürlich nicht. Trotzdem habe ich es im Laufe der Jahre geschafft, mir einen gutsortierten Shop aufzubauen. Ich biete mehreren Mitarbeitern einen fair bezahlten Job und zahle brav regelmäßig meine Steuern und Abgaben. Trotzdem werde ich hier oftmals schräg angegangen, dass ich den armen Endverbrauchern das LEGO wegschnappen würde. Ich bin ein ganz normaler Händler wie jeder andere auch. Dies ist mein Beruf. Kaufhof, Smyths, SpieleMax und wie sie alle heißen machen genau das selbe. Lego kaufen und wieder verkaufen. Da stört es niemanden. Ich sehe das Problem viel mehr bei den „Privatverkäufern“. Mehrere Sets kaufen um damit das eigene Set zu finanzieren. Natürlich immer als „Privatverkauf / Sammlungsauflösung“. Für mich einfach Steuerhinterziehung. Das sind die Leute, die den Endkunden die aktuell begehrten Sets wegschnappen. Ein richtiger Händler hat gar kein Interesse an diesen Kleinigkeiten. Das ist viel zuviel Aufwand für ein kleines Ergebnis.
Egal, es ist schon spät und bestimmt läßt sich besser mal bei einem Bier darüber reden. Evtl. am Karfreitag bei Roland?
Grüße
Erpelmutz
Pudie® gefällt das
Hallo,
wie sollen die Händler denn deiner Meinung nach auf „sauberem“ Weg an die Sachen rankommen? LEGO liefert die exklusiven Sets ja nicht an die Händler, sondern macht den großen Reibach ganz allein. Die bösen Händler dürfen euch guten Afols natürlich keine exklusiven Sets vor der Nase wegkaufen. Die brauchen die Sets aber, damit sie diese schlachten können um euch dann eure Wunschteile anbieten zu können. Oder wo sollen sie sonst die Teile herbekommen, die ihr braucht um eurer Boutique Hotel erweitern zu können? Das ist für mich wie „Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose“. Dann beschwert euch doch lieber bei LEGO, dass alle die gleiche Ware geliefert bekommen sollen und ein fairer Wettbewerb entstehen kann.
Frag mal deinen sauberen Stamm-Legodealer, wo er seine exklusiven Sets und Steine herbekommt...
Grüße
Erpelmutz
Moin,
Ich verstehe nicht, wieso hier über Händler geschimpft wird,
wer tut das? Es ging um die Art und Weise wie manche! Händler an Ihre Ware kommen und das offensichtlich zu Lasten der Reglementierungen für alle. Sei es nun über Masseneinkäufe als "AFOL", oder über Vitamin B oder sonstwas.
Und für manche ist es eben die Haupterwerbstätigkeit euch mit bunten Steinen zu versorgen
Zu Glück gibts genug Händler, so dass der, für Eure Fürsorge wirklich dankbare Käufer, sich aussuchen kann, ob und wo er kauft.
Gruß
Thekla
Also wenn ich LEGO bin und sich meine Kunden ständig darüber beschweren, dass die Setverpackungen beschädigt sind, dann ist es nicht die richtige Lösung Kunden ohne Begründung aus meinem System zu werfen, sondern ich trete dem Versender (DPD) auf die Füße…
- Man bedruckt auch keine Teile in 700.- Afol Sets, sondern lieber die Steine für 6 jährige Kinder.
- Anleitung und Aufkleber durch einen Karton zu schützen ist auch unnötig. Das gesparte Material nutzt man lieber um den Umkarton um 100% aufzublasen.
- man startet nach jedem Einkauf eine Umfrage, die aber nicht ausgewertet wird, weil sie nur Blödsinn abfragt. Das einzig wichtige ist der Punkt, dass man mit dem Store zufrieden ist. Man schafft es in der Umfrage auch nicht dauerhaft beim „du“, oder „Sie“ zu bleiben. Genauso wechselt man ständig zwischen deutsch und englisch.
- Ein Sammlerset im original Karton zu verschicken, oder im Store zu verkaufen ist unmöglich und verboten. Angeblich weil man sich ja sonst als offizieller Legohändler ausgeben könnte. Bei einem education Set für 30.- ist das allerdings kein Problem
- Für neue, sinnvolle Teile-Formen sind keine Kapazitäten frei. Für riesige Formteile für 4 jährige dagegen schon.
Aber so ist LEGO halt.
Hach, ich könnte den ganzen Tag dasitzen und mich über die Unfähigkeit in dieser Firma aufregen, aber leider habe ich mir das ja als Beruf ausgesucht.
Dirk1313
02.02.2022, 10:37
Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz
Editiert von
Dirk1313
02.02.2022, 10:37
Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort. Wir können gerne bei einem Bier ins Detail gehen aber ich möchte für den geneigten Leser doch ein paar Ergänzungen einfügen:
1. P-Shop (Personaleinkauf) - Kennzeichnung
- Sticker „Not For Sale“ gab es eine Zeit lang, später aber nicht mehr
- Die Sticker waren nie auf allen Einkäufen (viel zu aufwändig da sie an der Kasse aufgepappt wurden und natürlich beim Fanweekend enorm viele AFOL im P-Shop sind)
- Du hast selbst geschrieben dass Du z.B. exklusive Sets kaufst um die Teile dann einzeln über BL zu verkaufen - da spielen die Sticker also keine Rolle
2. P-Shop - Weiterverkauf
Was soll ich dazu noch schreiben außer Beobachtungen die auch ganz zufällig sein können?
(Ich erinnere mich da z.B. an einen Duplo-Kuschelhasen der tatsächlich direkt nach dem P-Shop Einkauf bei BL online gegangen ist)
3. Legoland-Einkauf
Ich habe Kontakt zu einigen anderen Händlern und kenne die Gepflogenheiten sehr wohl - und ich weiß auch von sog. „Händlertagen“. Und daher weiß ich auch das nicht alle Händler gleich behandelt werden.
Du könntest hier ja mal ganz ehrlich beschreiben wie es tatsächlich ist. Wie oft kannst Du als LEGO Händler im LEGOLAND pro Saison einkaufen? Wie sind die Bedingungen (Mengen etc.) etc.
Das wäre doch einen ganz eigenständigen Beitrag hier im Forum wert - und gelebte Transparenz, danke!
Viele Grüße
Dirk - Mail
Valkon
02.02.2022, 11:09
Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz
Editiert von
Valkon
02.02.2022, 11:26
Erpelmutz hat geschrieben:
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
Hallo,
eigentlich geht das ganze hier jetzt komplett in die falsche Richtung und hat fast nichts mehr mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun, aber da ich hier direkt angegriffen werde, muss ich nochmal antworten.
Ich habe die gleichen Vorbedingungen zu akzeptieren wie ihr auch. Falls ich als Händler am Eröffnungstag überhaupt in die Fabrik darf, so gelten auch für mich die 100 g pro limitiertem Teil, je Person. Und scheinbar verwechselst du mich da mit jemandem, denn ich komme weder mit meinen Mitarbeitern, denen ich dann Anweisungen gebe, noch fahre ich mit meinem Palettenwagen ein. Du kannst davon ausgehen, dass Daniel das keinem Händler erlauben würde und erst recht nicht am Eröffnungstag. Ich stelle auch niemals Teile bei Bricklink ein, wenn ich im Legoland bin. Dafür hätte ich dort weder die Zeit, noch die Muse. Und die Vorstellung, dass ich vor der Eröffnung des Legolands bereits dort einkaufen dürfte wäre zwar äußerst reizvoll, entspricht aber leider nicht der Realität. Es gibt aber zum Glück auch noch andere Wege Nachschub zu bekommen.
Was mich aber wirklich nervt ist, dass man mich und auch die anderen Händler ständig in die Schmuddelecke stellen will. Ich betreibe einen ganz normalen Lego Handel. Ich versuche an Teile und Sets ranzukommen, die ich daraufhin wieder gut verkaufen kann. So, wie es nunmal jeder Händler macht. Und ja, ich mache das aus Gewinnabsicht, aber ihr alle geht wahrscheinlich arbeiten, damit ihr am Monatsanfang eure Miete zahlen könnt und eure Kinder etwas zu essen haben. Derböse Legohändler dagegen macht das nur aus raffgierund um den Afols in die Suppe zu spucken.
Denkt ihr ernsthaft LEGO beschränkt den Zugang zu Teilen, exklusiven Sets etc. weil sie so sozial sind und ihre Kunden vor Spekulanten beschützen wollen? Sicher nicht, denn LEGO handelt zu 100% aus Gewinnabsicht. Aber klar, sie wollen nur dafür sorgen, dass ihr alle genug bekommt um dann später eure „private Sammlungsreduzierung“ machen zu können. Privatverkauf ohne Garantie, Steuer und Rechnung…
Ich will hier nicht den Robin Hood machen, verstehe aber ehrlich nicht, warum ihr so auf LEGOs Seite seid. Die wollen euch nichts gutes tun, sondern möglichst viel Kohle mit euch machen. Und wer da auffällt, oder ihnen im Weg steht, der bekommt halt einfach E9 gezeigt - egal ob Händler, oder Afol.
Wir sehen uns dann vielleicht zur Legoland Eröffnung. Wahrscheinlich komme ich dann privat und kaufe nichts ein, da mir das mit den Horden randallierender Afols zu gefährlich ist. Die gibt es wirklich und ich glaube kaum, dass sich ein professioneller Händler je so im Legoland benehmen würde, weil er sonst zum letzten Mal dort eingekauft hätte. Kannst ja mal Daniel fragen, wer sich dort daneben benimmt.
Liebe Grüße
Erpelmutz
Erpelmutz hat geschrieben:
Auch wenn der überwiegende Teil der letzten Beiträge von Leuten stammt, die sowohl AFOL, als auch Bricklink-Händler sind. Der TE ist ein ganz normaler AFOL. Und das bereits seit Jahrzehnten (Mitgliedsnummer: 234). Die Probleme der Händler hängen zwar mit der Thematik zusammen, sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass uns das Schicksal von Frank ebenfalls ereilen könnte.
Es gibt einen nicht wirklich zu durchschauenden Willkür-Algorithmus, der ohne Vorwarnung auch gerade die treuesten und besten Kunden und wichtigen Multiplikatoren der Marke aussperren kann.
Gruß
Thomas
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Hi,
Danke für die netten Worte und den Hinweis auf den Ursprung des Threads.
Ich habe aber auch schon LEGO bei eBay verkauft (und das auch beim Finanzamt angegeben).
Bin also auch kein "reiner" AFOL mehr .
Das hat allerdings absolut nichts mit meiner Sperre bei LEGO zu tun.
Mir gefällt hier gerade nicht das Fingerpointing auf Erpelmutz, gefolgt von wüsten Unterstellungen und Behauptungen gegen seine Person !
Leider ausgehend von unserem Ambassador und seinem "Nachbarn".
Jeder darf gerne seine Meinung über Händler im allgemeinen haben, mag sie auch noch so negativ sein.
Aber bitte keine persönlichen Angriffe und unbewiesene Unterstellungen gegen einzelne namentliche Personen.
Erpel hat uns nichts getan und nimmt keinem armen Kind sein Essen oder Dach über den Kopf weg.
Ganz im Gegenteil, er ist auch ein "alter" AFOL hier und hat schon so einigen sehr geholfen.
LEGO ist ein Luxusartikel und unsere Probleme damit sind Luxusprobleme. Vergißt das Niemals.
Und an unserem Ambassador: Bitte auf Kritik an Deinem Job, ob berechtigt oder unberechtigt, etwas pragmatischer und ohne Whataboutism reagieren.
Denn bedenke: "Wer ohne Sünde ist ....."
Gruß
Frank
Hallo,
da bin ich ganz deiner Meinung. Ich muss und will niemandem die gerade erst erschienenen Sets vor der Nase wegkaufen. Ich kaufe die Sachen irgendwann mal direkt bei LEGO, wenn sie ausreichend verfügbar sind, oder es eine nette Zugabe gibt. Dort würde ich auch nie genug bekommen, sodass sich das Schlachten lohnt. Meine letzte Bestellung bestand aus reduzierten Brickheadz in der von Lego erlaubten Menge. Ich habe diese vorher noch nie von LEGO bezogen. Warum werde ich dann von LEGO ohne Angabe von Gründen lebenslänglich gesperrt? Ich habe die nur bestellt, weil ich eine Sammelmünze bestellen wollte. Die Vip Punkte für die Verzögerung Codes habe ich nun natürlich schon eingelöst, bekomme aber nichts. Die nette Frau vom Service konnte nach längerer Recherche auch nicht erklären, warum ich gesperrt wurde. Nur einstudiertes, oberflächliches Blabla. Ich könne die Sachen ja bei anderen Händlern kaufen (wo bekommen die das denn her und warum darf ich es nicht kaufen), oder ich könnte auch 100 km zum nächsten Legostore fahren. Warum darf ich denn dort dann einkaufen, online aber nicht.
Das ist das, was ich nicht verstehe. Wenn Lego mir sagt, jeder Kunde bekommt anfangs das exklusive Set nur einmal, damit alle Kinder die gleichen Chancen haben, kein Problem. Da bin ich auch dafür. Aber wie soll ich denn ein Set kaufen und schlachten können, wenn ich es nie beziehen darf?
Und warum kann ich Sachen bestellen und hinterher wird meine ganze Bestellung storniert? Ist mir schon ein paarmal passiert. Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass ich ein Set meiner Bestellung bereits vor 2 Jahren bezogen hatte. Ist das wirklich ein sinnvoller Grund für eine Stornierung? Und warum wird dann die ganze Bestellung storniert und warum schreibt man mir nicht, welches Set zuviel war und warum läßt man mich es bestellen und sagt nicht gleich beim Bestellvorgang „darf nicht ein zweites Mal bestellt werden“? Wenn man dann telefonisch nach dem Grund fragt, kommt keine Antwort, sondern E9 - Problembär - rote Karte - lebenslänglich! Ich fühle mich wie ein Kinderschänder… Das nervt mich so.
Liebe Grüße
Erpelmutz
In diesem Zusammenhang ist das gesamte Bestellsystem von Lego schlicht und einfach inakzeptabel grottig. Wenn Lego, die Sinnhaftigkeit außen vor, festlegt, dass jemand auf Lebenszeit maximal 5 Exemplare eines Artikels kaufen darf, kann diese Einschränkung nicht nur aus einem Texthinweis in der Artikelbeschreibung bestehen.
Diese Limitüberschreitung muss spätestens beim Abschluss des Warenkorbs sichtbar sein. Alles andere halte ich für absolut unakzeptabel. Ebenso wie nachträgliche Schwenks von Lastschrift auf Vorkasse etc. Wenn diese schrottigst implementierte Software noch weitergehende Folgen für gute Kund:innen hat - umso schlimmer.
Da ich wohl bei allen in diesem Strang schreibenden Bricklink-Händler:innen schon mal gekauft habe: Ich bin froh, das es Euch gibt. Ich bin dankbar, dass es Leute gibt, die ins Legoland fahren und dort von mir benötigte Elemente in großer Zahl kaufen, "exklusive" Sets kaufen und schlachten und darüber hinaus andere Quellen auftun. Ohne diese wäre mein Hobby so nicht möglich.
Gruß
Thomas
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Pudie® hat geschrieben:
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
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Hi Nachbar
Ich sag Dir mal den Grund, warum ich die Story mit meiner LEGO-Sperre nicht schon früher hier postete:
Ich fürchtete von vorneherein, daß der Thread recht schnell wieder genau in diese Händler-Diskussion abdriftet.
Was ja letztlich auch passierte.
Ich schaue auch regelmäßig in die Blogs Stonewars.de und promobricks.de.
Da gibt es kaum einen Beitrag, in dem nicht sofort über die Reseller gemault wird, die den wahren Fans alles vor der Nase weg kaufen, um denen im Nachhinein das mindestens doppelte abzuknöpfen.
Diese Diskussion über die Moral der LEGO-Teilehändler, privaten Reseller und anderer ominösen Gestalten kann ja gerne in einem anderen Thread wieder aufgenommen werden, denn es gibt es sie wirklich, die gierigen Reseller. (Spätestens, wenn GWP bei Ebay zu horrenden Preisen angeboten werden, sobald es die ersten Bilder davon gibt).
Ich war vor Jahren auch mal zufällig in Billund, als dort mir sehr bekannte Gesichter der BL-Szene mit großen Lieferwagen auftauchten und sich quasi Palettenweise im dortigen Lager die großen Plastikboxen, gefüllt mit dem besten Stoff einverleibten.(Ich nenne keine Namen, aber viele davon waren/sind hier bekannt).
Jedenfalls geschah das mit dem Einverständnis und Wissen gewisser LEGO-Mitarbeiter und dieser "Deal" war ganz gewiß nicht der Öffentlichkeit bekannt und zugänglich.
Ich bekam damals übrigens nicht einen einzigen Stein und wollte auch keinen
Ich bin weder Händler, noch habe/hatte ich einen BL-Laden.
Ich will hier auch niemanden besonders in Schutz nehmen.
Übrigens weiß ich immer noch nicht den wirklichen Grund meiner Sperre ......
Gruß
Frank
Es wird leider nicht nur bei Lego grundlos gelöscht, gesperrt.....
Hallo,
danke für deine Antwort. Leider habe ich einige Sätze nicht verstanden, dennoch möchte ich ein paar Dinge richtig stellen:
- Einige Afols haben sich in der Fabrik wirklich wie die „Axt im Wald“ aufgeführt. Da lagen Unmengen Teile auf dem Boden rum, weil wie im Wahn Teile eingepackt wurden. Ich kann dir garantieren, dass sich die Händler nicht so benehmen, weil sie nochmal wiederkommen möchten. Ich habe auch nicht den Afol an sich schlecht gemacht, sondern wollte nur zeigen, dass es dort einige Leute gibt, die wie in Trance agieren, wenn es Steinchen gibt.
- Ich kaufe natürlich Steine um Legoland um sie hinterher weiter zu verkaufen. Warum auch nicht?
- Natürlich stelle ich die neu gekauften Steine gleich nach Rückkehr, oder in den folgenden Tagen bei Brickink ein um sie zu verkaufen. Das macht jeder Händler so. Alles andere wäre, als würde man Adventskalender ab Weihnachten anbieten.
- Ich will keine anderen Händler schlecht machen und mich in ein besseres Licht rücken, wenn ich von „
sauberen Stamm-Legodealern“ rede. Ich frage mich nur, wie Theklas Lieblingshändler z.B. Teile aus exklusiven Sets anbieten können, wenn Lego sie ja garnicht mit exklusiven Sets beliefert. Also können die Teile, oder Sets nur illegal bei Lego bestellt worden sein.
- Mit der „Sammlungsreduzierung“ will ich nur zeigen, dass viele Afols eben Sets mehrfach bei Lego bestellen um sie später teuer zu verkaufen. Bei denen ist das okay, obwohl sie noch die Steuer hinterziehen. Wenn ich das mache, nehme ich unschuldigen Kunden die seltenen Sets weg und bin ein Spekulant.
- Ich habe 2021 genau zwei Bestellungen im Lego Onlineshop getätigt: zwei Porsche 10295 und in der zweiten Bestellung insgesamt 11 verschiedene Brickheadz. Davon habe ich nichts zurück geschickt. Meine dritte Bestellung wurde dann storniert. Als ich nachgefragt habe warum, sagte man mir man erkundige sich warum das so sei. 0815 Mail ein paar Tage später: Keine Begründung, aber eine lebenslange Sperre. Ich dachte, dass nur Mord nicht verjährt, aber scheinbar habe ich etwas gaaanz schlimmes gemacht.
- Glaubst du ernsthaft, dass LEGO mir 100 Gwps liefert? Wie gesagt, ich hatte 2, nicht 100 Bestellungen… Auch ein Storemanager würde so etwas niemals machen, denn passt LEGO sehr gut auf. Die dürfen die meisten Sets ja nichtmal im Umkarton rausgeben.
- Um das ganze jetzt endgültig abzuschließen: Ich glaube nicht, dass Pudie hier etwas gepostet hat um sich zu rächen, Natürlich wollte er Leidensgenossen finden, eben um diese Missstände anzuprangern. Damit sich z.B. Dirk für uns einsetzt, denn als Kunde hat man keine Möglichkeit bei LEGO die richtigen Leute zu finden. Man bekommt immer nur diese „ach wirklich? Das tut mir aber leid. Ich schreibe Ihnen 200 Vip Punkte gut“ Antworten.
Nun hat Dirk aber scheinbar in ein Wespennest gestochen und damit diese kundenverachtende Antwort erhalten. Danke Dirk. Endlich ist ein Stück der Wahrheit ans Tageslicht gekommen.
Vielleicht solltest du deinen blauäugigen Blickwinkel auf unser aller Lieblingsfirma doch mal ein wenig überdenken.
Liebe Grüße
Erpelmutz
P.S. Wann treffen wir uns mal auf ein Bier?
Brixe
04.02.2022, 00:23
Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz
Editiert von
Brixe
04.02.2022, 00:29
Hi Wolfgang,
Erpelmutz hat geschrieben:
Thomas52xxx , Dirk1313 , Pudie® , Ben® , Heather , tobb , 5N00P1 gefällt das (7 Mitglieder)
Hallo,
das ist natürlich sehr ärgerlich für dich, aber wirkliche Sammlungsauflöser sind auch nicht damit gemeint, Es ist aber schon sehr verwunderlich, wenn Leute begehrte Sets verkaufen, die erst vor zwei Wochen erschienen sind und dann behaupten, sie hätten die Sachen doppelt geschenkt bekommen, oder würden gerade ihre Sammlung auflösen. Rücksendung ist natürlich keine Option, denn dann bekommt man weder die 50.- die aufgeschlagen wurden, noch die VIP Punkte und auch nicht das GWP…
Dass dein Verkauf als Gewerbe nicht klappt, kann ich kaum glauben. Ich habe auch mal so angefangen. Gewerbe angemeldet, Teile meiner Sammlung in die Firma übernommen und bewertet und dann eben verkauft. Darüber sollte sich jedes Finanzamt freuen und ein normaler Steuerberater sollte das auch unterstützen können.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Erpelmutz
Mylenium hat geschrieben:
Hallo,
ich muss mal eine Lanze für DPD brechen.
Aber wenn ich so ein Bild sehe, kann man nicht DPD die Schuld geben:
Erpelmutz hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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plutokrat hat geschrieben:
Luggi
04.02.2022, 08:24
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Luggi
04.02.2022, 08:25
Thomas52xxx hat geschrieben:
Erwin77 hat geschrieben:
freakwave gefällt das
Brixe hat geschrieben:
Seeteddy , Dirk1313 , Heather , Falk gefällt das (4 Mitglieder)
Dirk1313 hat geschrieben:
JuL gefällt das
Stimm Dir zu. Aber wie steht schon in der Bibel: Die Wege des Herrn sind oft unergründlich.
Micha2 hat geschrieben:
Micha2 hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Valkon
04.02.2022, 14:27
Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz
Editiert von
Valkon
04.02.2022, 14:45
Erpelmutz hat geschrieben:
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
Kleiner Trost: Playmobil bekommt es auch nicht besser hin. Ich habe mich noch gewundert, wieso ich so einen großen Karton bekomme, da ich nur 5 Fachwerkhäuser bestellt habe. Ein Karton von halber Größe hätte auch gereicht. Und auch hier im Inneren keinerlei Polsterung, der Karton des einen Sets ist auch beschädigt. Vielleicht reklamiere ich das spaßeshalber mal beim Kundenservice, um zu schauen, wie sie reagieren.
Gruß Lukas
Hallo Dirk,
danke Dir für die Antwort. habe ich mir so ähnlich schon gedacht.
Verständnis habe ich dafür aber nicht wirklich - also: durchaus Verständnis für dein Verhalten hier und über die erzwungene Zweiklassengesellschaft die Lego 1000Steine.de damit auferlegt - aber kein Verständnis für Legos diesbezügliche Vorgaben.
Dafür kannst Du aber nichts und dies bitte explizit NICHT als Kritik an Dir verstehen.
Aber vielleicht kann Lego sich ja u.U. vorstellen, dass das Thema auch Leute betrifft, die in keiner LUG organisiert sind. Und somit auch die Antworten...
Grüße
Micha
Es gibt im LAN einen öffentlichen Bereich, da kann aber nur LEGO posten.
Wenn sie also was mitteilen möchten (an alle), könnten sie es dort tun.
https://lan.lego.com/news/overview/
Viele Grüße
Dirk - Mail
Luggi hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:
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