Pudie®
29.01.2022, 21:35

Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.

Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:


Lieber LEGO® Fan,

danke für Ihre LEGO® Shop-Bestellung T381990243.
Leider konnten wir Ihre Bestellung nicht ausführen, weil diese unsere Validierungsprüfungen nicht bestanden hat und deshalb storniert wurde. Hier sind einige mögliche Gründe für die Stornierung Ihrer Bestellung:
• Die Versandadresse war ein Postfach oder Paketstation, eine Spedition oder ein Hotel.
• Die Adresse war unvollständig oder falsch.
• Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist in der Adresse enthalten.
• Die Artikel in der Bestellung überschreiten die maximale Bestellmenge.
• Der Promo-Code ist ungültig.
• Missbräuchliche Verwendung des Systems
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, falls Sie Fragen haben. Sie können unsere Kontaktdaten auf LEGO.com/service finden.

Mit freundlichen Grüßen,
LEGO® Kundenservice

P.S. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, weil Antworten an diese Adresse nicht zugestellt werden können.


Daraufhin rief ich beim Service an, um den Grund der Stornierung zu erfahren.
Es war keine Rechnung oder Rücklieferung offen. Die Hotline-Mitarbeiterin hatte keinerlei Erklärung.
Sie konnte aber auch die Bestellung nicht mehr aktivieren.
Es war nur irgendein Code "E9" hinterlegt.
Nunja. Sie versprach mir, sich um die Sache zu kümmern und mir Bescheid zu geben.

Am 24.11.2021 erhielt ich folgende Mail:


Lieber Herr XXXX,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe mit meinen Kollegen Rücksprache gehalten und es sieht so aus als hätte eines der mit Ihren Daten verknüpften Konten gegen unsere AGB verstoßen. Ich bin nicht in der Lage zu sehen, um was es hier genau geht aber ich fürchte, dass Sie keine Bestellungen mehr online aufgeben können und das betrifft auch die Retro-Kamera. Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie darüber nicht informiert wurden.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Ich habe Ihnen die 2000 Punkte auf Ihr VIP Konto zurückgeschrieben. Sie können diese nach wie vor in unseren Stores nutzen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen wundervollen Tag.
Wir wollen Sie mit unserem Service begeistern. Deshalb gibt‘s am Ende jeder E-Mail einen Link zu vier Fragen über Ihre heutige Erfahrung mit unserem Team:

LEGO Survey link
Bitte melden Sie sich wieder, wenn wir noch etwas für Sie tun können.
Herzliche Grüße,
XXXXX
LEGO® Kundenservice


Das waren nicht die Nachrichten, die ich hören wollte.
Eine Erklärung, was ich denn nun verbrochen hätte, war in der Mail auch nicht enthalten.
Und "eines der mit meinen Daten verknüpften Konten" ? Ich habe nur ein VIP-Konto !

Ich ließ die Sache aber erst mal auf sich beruhen und startete im Januar wieder einen Versuch, etwas im Store zu bestellen, was natürlich umgehend wieder storniert wurde.
Also wieder beim LEGO-Service angerufen, um endlich den Grund meiner Verbannung aus dem LEGO-Universum zu erfragen.
Der Service-Mitarbeiter konnte wiederum nichts in den Daten erkennen und versparach mir wieder, sich darum zu kümmern und mir Bescheid zu geben.
Die Mail folgte nach nicht allzulanger Zeit am 05.01.2022:


Lieber LEGO® Fan,

Es tut uns wirklich leid, aber nachdem wir Ihre letzten Bestellungen gemäß unserer Lieferbedingungen stornieren mussten, haben wir uns dazu entschieden, keine weiteren Bestellungen mehr von Ihnen anzunehmen. Mit unseren Servicebestimmungen, einschließlich unseren Versandrichtlinien, wollen wir sicherstellen, dass wir alle LEGO® Fans gleichermaßen fair behandeln, um einen gleichmäßigen Bestellservice zu garantieren.

Solche Entscheidungen fallen uns nicht leicht und wir führen immer umfangreiche Überprüfungen durch bevor wir ein Urteil fällen. Wenn wir uns allerdings einmal dazu entschieden haben, von einem Kunden keine weiteren Bestellungen mehr anzunehmen, dann ist diese Entscheidung auch endgültig.

Wenn Sie mehr über unsere Lieferbedingungen erfahren möchten, können Sie diese hier nachlesen: (Blablalink). Wie in diesen Bedingungen erklärt, behalten wir uns das Recht vor eine Bestellung zu stornieren, wenn diese irgendwelche Bedenken aufwirft. All Ihre zukünftigen Bestellungen, werden gemäß unserer Richtlinien automatisch storniert werden. Es tut uns wirklich leid, dass dies bedeutet, dass Sie keine LEGO Sets mehr direkt bei uns bestellen können. Sollten Sie unsere Sets weiterhin kaufen wollen, können Sie diese in Spielwarengeschäften in Ihrer Nähe oder über andere Onlineshops beziehen.


Mit freundlichem Gruß,
LEGO® Service

P.S.: Bitte antworten Sie nicht auf diese Email, da sie von unserem System nicht erkannt wird.


Man hat mich also immer noch im Dunkeln gelassen, warum man mich nicht mehr beliefern möchte .....
Meine Suche im Internet führte mich zu folgenden Podcast der Spielwareninvestors Lars Conrad (19 Minuten-Podcast)
Wer sich das nicht anhören mag: Es geht darum, daß Firmen "unbeliebte" Kunden, die eine hohe Anzahl an Reklamationen haben, des öfteren vom Kauf ausschliessen.

Nun habe ich in der Vergangenheit (bei mehreren Tausend Euro Umsatz/ Jahr) öfter den Kundenservice von LEGO angerufen und mir Ersatz für beim Transport beschädigter Sets schicken lassen.
Gerade seit der Versand von DPD übernommen wurde, waren sehr viele Sendungen in keinem guten Zustand bei mir angekommen.
Vor allem, wenn mehrere Sets in einem Karton versendet wurden, waren einige davon stark verknautscht.

Beispiele:

[image]


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[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich habe längst nicht alle Schäden fotografisch dokumentiert.
Aber ich habe nur wirklich sehr deutlich beschädigte Verpackungen reklamiert.

Wie auch immer, das ist der EINZIGE mögliche Grund, warum mir die Firma LEGO keine Sets mehr online verkaufen will.
Und das allerschlimmste: Man traut sich nicht, es mir genau so mitzuteilen .......
Es gab auch keinerlei Vorwarnung. Die Servicemitarbeiter waren Immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich erklärte denen sogar, daß ich bereit wäre, einen Aufpreis für sorgfältiges Verpacken zu zahlen. (Es ist echt grausam, wie dilletantisch mehrere hundert Euro teure "Sammlersets" teilweise verpackt werden. Wenn überhaupt Polstermaterial eingesetzt wird, dann an den völlig falschen Stellen)
Schliesslich ist eas auch sehr nervig, wenn man ständig Sets, auf die man sich sehr freute, wieder einpacken und in die 5 Kilometer entfernte DPD-Station karren muß.

Geht es hier jemanden ähnlich ? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll ....
(Nein, ich möchte kein neues Kundenkonto eröffnen und einen Freund oder Verwandten benennen. Das ändert ja nichts an den Problemen)

Gruß
Frank



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Erpelmutz
02.02.2022, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
wie sollen die Händler denn deiner Meinung nach auf „sauberem“ Weg an die Sachen rankommen? LEGO liefert die exklusiven Sets ja nicht an die Händler, sondern macht den großen Reibach ganz allein. Die bösen Händler dürfen euch guten Afols natürlich keine exklusiven Sets vor der Nase wegkaufen. Die brauchen die Sets aber, damit sie diese schlachten können um euch dann eure Wunschteile anbieten zu können. Oder wo sollen sie sonst die Teile herbekommen, die ihr braucht um eurer Boutique Hotel erweitern zu können? Das ist für mich wie „Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose“. Dann beschwert euch doch lieber bei LEGO, dass alle die gleiche Ware geliefert bekommen sollen und ein fairer Wettbewerb entstehen kann.
Frag mal deinen sauberen Stamm-Legodealer, wo er seine exklusiven Sets und Steine herbekommt...
Grüße
Erpelmutz

Moin,


Ich verstehe nicht, wieso hier über Händler geschimpft wird,


wer tut das? Es ging um die Art und Weise wie manche! Händler an Ihre Ware kommen und das offensichtlich zu Lasten der Reglementierungen für alle. Sei es nun über Masseneinkäufe als "AFOL", oder über Vitamin B oder sonstwas.

Und für manche ist es eben die Haupterwerbstätigkeit euch mit bunten Steinen zu versorgen


Zu Glück gibts genug Händler, so dass der, für Eure Fürsorge wirklich dankbare Käufer, sich aussuchen kann, ob und wo er kauft.


Gruß
Thekla



Erpelmutz
02.02.2022, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Also wenn ich LEGO bin und sich meine Kunden ständig darüber beschweren, dass die Setverpackungen beschädigt sind, dann ist es nicht die richtige Lösung Kunden ohne Begründung aus meinem System zu werfen, sondern ich trete dem Versender (DPD) auf die Füße…

- Man bedruckt auch keine Teile in 700.- Afol Sets, sondern lieber die Steine für 6 jährige Kinder.
- Anleitung und Aufkleber durch einen Karton zu schützen ist auch unnötig. Das gesparte Material nutzt man lieber um den Umkarton um 100% aufzublasen.
- man startet nach jedem Einkauf eine Umfrage, die aber nicht ausgewertet wird, weil sie nur Blödsinn abfragt. Das einzig wichtige ist der Punkt, dass man mit dem Store zufrieden ist. Man schafft es in der Umfrage auch nicht dauerhaft beim „du“, oder „Sie“ zu bleiben. Genauso wechselt man ständig zwischen deutsch und englisch.
- Ein Sammlerset im original Karton zu verschicken, oder im Store zu verkaufen ist unmöglich und verboten. Angeblich weil man sich ja sonst als offizieller Legohändler ausgeben könnte. Bei einem education Set für 30.- ist das allerdings kein Problem
- Für neue, sinnvolle Teile-Formen sind keine Kapazitäten frei. Für riesige Formteile für 4 jährige dagegen schon.

Aber so ist LEGO halt.

Hach, ich könnte den ganzen Tag dasitzen und mich über die Unfähigkeit in dieser Firma aufregen, aber leider habe ich mir das ja als Beruf ausgesucht.



Dirk1313
02.02.2022, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Editiert von
Dirk1313
02.02.2022, 10:37

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort. Wir können gerne bei einem Bier ins Detail gehen aber ich möchte für den geneigten Leser doch ein paar Ergänzungen einfügen:
1. P-Shop (Personaleinkauf) - Kennzeichnung
- Sticker „Not For Sale“ gab es eine Zeit lang, später aber nicht mehr
- Die Sticker waren nie auf allen Einkäufen (viel zu aufwändig da sie an der Kasse aufgepappt wurden und natürlich beim Fanweekend enorm viele AFOL im P-Shop sind)
- Du hast selbst geschrieben dass Du z.B. exklusive Sets kaufst um die Teile dann einzeln über BL zu verkaufen - da spielen die Sticker also keine Rolle
2. P-Shop - Weiterverkauf
Was soll ich dazu noch schreiben außer Beobachtungen die auch ganz zufällig sein können?
(Ich erinnere mich da z.B. an einen Duplo-Kuschelhasen der tatsächlich direkt nach dem P-Shop Einkauf bei BL online gegangen ist)
3. Legoland-Einkauf
Ich habe Kontakt zu einigen anderen Händlern und kenne die Gepflogenheiten sehr wohl - und ich weiß auch von sog. „Händlertagen“. Und daher weiß ich auch das nicht alle Händler gleich behandelt werden.
Du könntest hier ja mal ganz ehrlich beschreiben wie es tatsächlich ist. Wie oft kannst Du als LEGO Händler im LEGOLAND pro Saison einkaufen? Wie sind die Bedingungen (Mengen etc.) etc.
Das wäre doch einen ganz eigenständigen Beitrag hier im Forum wert - und gelebte Transparenz, danke!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon
02.02.2022, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Editiert von
Valkon
02.02.2022, 11:26

+2Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Erpelmutz hat geschrieben:


Zum Legoland: Weißt du überhaupt wie das dort funktioniert? Händler dürfen nur an zuvor vereinbarten Terminen einkaufen. Da ist nichts mit am Eröffnungstag alles leerräumen. An diesen Tagen habe ich allerdings schon Horden von Afols gesehen, die sich wie die Axt im Land aufgeführt haben.


Hi Erpelmutz,
ich will nicht auf alle anderen Dinge eingehen… aber der Absatz ist wie ein Unfall bei dem man nicht hingucken soll, dass aber trotzdem muss.

Das triggert mich gerade sehr, dass außgerechnet du von „Horden von Afols… Axt im Wald“ redest …

Wer kommt den mit dem Europaletten Wagen am Eröffnungswochenende in Günzburg, rein gefahren, positioniert den in der hinteren Ecke, sagt seinem Mitarbeitern: „So. Du fängst jetzt hier oben an und arbeitest dich einmal komplett rum.“?
Während du da stehst und im Legoland schon die Teile bei Bricklink einpflegst, damit du ja der erste bist… während die Horden von Afols sich wie die Axt im Wald an deinem „Einkaufswagen“ vorbeischlagen…

Seitdem ich diese Erfahrung gemacht habe, nutze ich deinen Shop übrigens als Indikator für „Was gibt es neues in Günzburg“. Offensichtlich stehst du gut mit Daniel, der Afols und andere Händler gerne drangsaliert. Außer im Corona Lockdown natürlich. Da konntest du aus den vollen Schöpfen und Wochen vor Saison-Beginn schon Nachschub abholen. Man sieht es ja gut in der Newest Items History.

Wie auch immer du an dein Zeugs kommst oder was du dafür machen musst, ist ja dein Ding.

Doch den Grund warum es ist wie es ist, ist dir etwas abhandengekommen. Das du dich gerne als den Robin Hood der Afols siehst und an vorderster Front kämpfst um dem gemeinen Afol seine Klemmbausteinsucht zu befriedigen hinkt dann doch ein wenig.

Ich geh mich dann mal mit der Axt auf das Eröffnungswochenende vobereiten.

Greetz Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Lexa , markmuel gefällt das


Erpelmutz
02.02.2022, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+2Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
eigentlich geht das ganze hier jetzt komplett in die falsche Richtung und hat fast nichts mehr mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun, aber da ich hier direkt angegriffen werde, muss ich nochmal antworten.

Ich habe die gleichen Vorbedingungen zu akzeptieren wie ihr auch. Falls ich als Händler am Eröffnungstag überhaupt in die Fabrik darf, so gelten auch für mich die 100 g pro limitiertem Teil, je Person. Und scheinbar verwechselst du mich da mit jemandem, denn ich komme weder mit meinen Mitarbeitern, denen ich dann Anweisungen gebe, noch fahre ich mit meinem Palettenwagen ein. Du kannst davon ausgehen, dass Daniel das keinem Händler erlauben würde und erst recht nicht am Eröffnungstag. Ich stelle auch niemals Teile bei Bricklink ein, wenn ich im Legoland bin. Dafür hätte ich dort weder die Zeit, noch die Muse. Und die Vorstellung, dass ich vor der Eröffnung des Legolands bereits dort einkaufen dürfte wäre zwar äußerst reizvoll, entspricht aber leider nicht der Realität. Es gibt aber zum Glück auch noch andere Wege Nachschub zu bekommen.
Was mich aber wirklich nervt ist, dass man mich und auch die anderen Händler ständig in die Schmuddelecke stellen will. Ich betreibe einen ganz normalen Lego Handel. Ich versuche an Teile und Sets ranzukommen, die ich daraufhin wieder gut verkaufen kann. So, wie es nunmal jeder Händler macht. Und ja, ich mache das aus Gewinnabsicht, aber ihr alle geht wahrscheinlich arbeiten, damit ihr am Monatsanfang eure Miete zahlen könnt und eure Kinder etwas zu essen haben. Derböse Legohändler dagegen macht das nur aus raffgierund um den Afols in die Suppe zu spucken.
Denkt ihr ernsthaft LEGO beschränkt den Zugang zu Teilen, exklusiven Sets etc. weil sie so sozial sind und ihre Kunden vor Spekulanten beschützen wollen? Sicher nicht, denn LEGO handelt zu 100% aus Gewinnabsicht. Aber klar, sie wollen nur dafür sorgen, dass ihr alle genug bekommt um dann später eure „private Sammlungsreduzierung“ machen zu können. Privatverkauf ohne Garantie, Steuer und Rechnung…
Ich will hier nicht den Robin Hood machen, verstehe aber ehrlich nicht, warum ihr so auf LEGOs Seite seid. Die wollen euch nichts gutes tun, sondern möglichst viel Kohle mit euch machen. Und wer da auffällt, oder ihnen im Weg steht, der bekommt halt einfach E9 gezeigt - egal ob Händler, oder Afol.
Wir sehen uns dann vielleicht zur Legoland Eröffnung. Wahrscheinlich komme ich dann privat und kaufe nichts ein, da mir das mit den Horden randallierender Afols zu gefährlich ist. Die gibt es wirklich und ich glaube kaum, dass sich ein professioneller Händler je so im Legoland benehmen würde, weil er sonst zum letzten Mal dort eingekauft hätte. Kannst ja mal Daniel fragen, wer sich dort daneben benimmt.

Liebe Grüße
Erpelmutz



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Technicmaster0
02.02.2022, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Erpelmutz hat geschrieben:

Und ja, ich mache das aus Gewinnabsicht, aber ihr alle geht wahrscheinlich arbeiten, damit ihr am Monatsanfang eure Miete zahlen könnt und eure Kinder etwas zu essen haben. Derböse Legohändler dagegen macht das nur aus raffgierund um den Afols in die Suppe zu spucken.

Da ich weder dich, noch die anderen kenne, beziehe ich mich mit diesem Kommentar nicht auf den konkreten Fall sondern es ist eher als allgemeine Aussage zu verstehen.
Ganz so einfach ist das Argument nämlich nicht. Natürlich brauchen wir alle Geld, um Essen usw. zu kaufen. Die Frage ist aber, ob das alles moralisch okay ist bzw. wie weit man bereit ist zu gehen. Wenn man zwecks Gewinnoptimierung gegen die AGB einer Firma verstößt, die diese AGB bestimmt nicht grundlos eingeführt hat und einem dabei egal ist, ob man anderen begrenzte Waren wegkauft und sie dann zu einem höheren Preis verkauft, dann ist das nicht besonders nett. Beispiel: du würdest ja auch nicht im Lego Store Produkte klauen, um sie dann zu verkaufen. Da kann man trotzdem genau wie du argumentieren.
Wenn man beispielsweise EoL Sets 5 Jahre lagert und dann verkauft, sehe ich das anders. Dann besteht der Verdienst nicht daraus schneller als jemand anders gewesen zu sein, sondern aus der Dienstleistung der Einlagerung.



Thomas52xxx
03.02.2022, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

+5Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Auch wenn der überwiegende Teil der letzten Beiträge von Leuten stammt, die sowohl AFOL, als auch Bricklink-Händler sind. Der TE ist ein ganz normaler AFOL. Und das bereits seit Jahrzehnten (Mitgliedsnummer: 234). Die Probleme der Händler hängen zwar mit der Thematik zusammen, sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass uns das Schicksal von Frank ebenfalls ereilen könnte.
Es gibt einen nicht wirklich zu durchschauenden Willkür-Algorithmus, der ohne Vorwarnung auch gerade die treuesten und besten Kunden und wichtigen Multiplikatoren der Marke aussperren kann.


Gruß
Thomas

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Pudie®
03.02.2022, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hi,
Danke für die netten Worte und den Hinweis auf den Ursprung des Threads.
Ich habe aber auch schon LEGO bei eBay verkauft (und das auch beim Finanzamt angegeben).
Bin also auch kein "reiner" AFOL mehr .
Das hat allerdings absolut nichts mit meiner Sperre bei LEGO zu tun.

Mir gefällt hier gerade nicht das Fingerpointing auf Erpelmutz, gefolgt von wüsten Unterstellungen und Behauptungen gegen seine Person !

Leider ausgehend von unserem Ambassador und seinem "Nachbarn".

Jeder darf gerne seine Meinung über Händler im allgemeinen haben, mag sie auch noch so negativ sein.
Aber bitte keine persönlichen Angriffe und unbewiesene Unterstellungen gegen einzelne namentliche Personen.

Erpel hat uns nichts getan und nimmt keinem armen Kind sein Essen oder Dach über den Kopf weg.
Ganz im Gegenteil, er ist auch ein "alter" AFOL hier und hat schon so einigen sehr geholfen.

LEGO ist ein Luxusartikel und unsere Probleme damit sind Luxusprobleme. Vergißt das Niemals.

Und an unserem Ambassador: Bitte auf Kritik an Deinem Job, ob berechtigt oder unberechtigt, etwas pragmatischer und ohne Whataboutism reagieren.
Denn bedenke: "Wer ohne Sünde ist ....."

Gruß
Frank



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Erpelmutz
03.02.2022, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
da bin ich ganz deiner Meinung. Ich muss und will niemandem die gerade erst erschienenen Sets vor der Nase wegkaufen. Ich kaufe die Sachen irgendwann mal direkt bei LEGO, wenn sie ausreichend verfügbar sind, oder es eine nette Zugabe gibt. Dort würde ich auch nie genug bekommen, sodass sich das Schlachten lohnt. Meine letzte Bestellung bestand aus reduzierten Brickheadz in der von Lego erlaubten Menge. Ich habe diese vorher noch nie von LEGO bezogen. Warum werde ich dann von LEGO ohne Angabe von Gründen lebenslänglich gesperrt? Ich habe die nur bestellt, weil ich eine Sammelmünze bestellen wollte. Die Vip Punkte für die Verzögerung Codes habe ich nun natürlich schon eingelöst, bekomme aber nichts. Die nette Frau vom Service konnte nach längerer Recherche auch nicht erklären, warum ich gesperrt wurde. Nur einstudiertes, oberflächliches Blabla. Ich könne die Sachen ja bei anderen Händlern kaufen (wo bekommen die das denn her und warum darf ich es nicht kaufen), oder ich könnte auch 100 km zum nächsten Legostore fahren. Warum darf ich denn dort dann einkaufen, online aber nicht.
Das ist das, was ich nicht verstehe. Wenn Lego mir sagt, jeder Kunde bekommt anfangs das exklusive Set nur einmal, damit alle Kinder die gleichen Chancen haben, kein Problem. Da bin ich auch dafür. Aber wie soll ich denn ein Set kaufen und schlachten können, wenn ich es nie beziehen darf?
Und warum kann ich Sachen bestellen und hinterher wird meine ganze Bestellung storniert? Ist mir schon ein paarmal passiert. Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass ich ein Set meiner Bestellung bereits vor 2 Jahren bezogen hatte. Ist das wirklich ein sinnvoller Grund für eine Stornierung? Und warum wird dann die ganze Bestellung storniert und warum schreibt man mir nicht, welches Set zuviel war und warum läßt man mich es bestellen und sagt nicht gleich beim Bestellvorgang „darf nicht ein zweites Mal bestellt werden“? Wenn man dann telefonisch nach dem Grund fragt, kommt keine Antwort, sondern E9 - Problembär - rote Karte - lebenslänglich! Ich fühle mich wie ein Kinderschänder… Das nervt mich so.

Liebe Grüße
Erpelmutz



Thomas52xxx
03.02.2022, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

+2Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

In diesem Zusammenhang ist das gesamte Bestellsystem von Lego schlicht und einfach inakzeptabel grottig. Wenn Lego, die Sinnhaftigkeit außen vor, festlegt, dass jemand auf Lebenszeit maximal 5 Exemplare eines Artikels kaufen darf, kann diese Einschränkung nicht nur aus einem Texthinweis in der Artikelbeschreibung bestehen.

Diese Limitüberschreitung muss spätestens beim Abschluss des Warenkorbs sichtbar sein. Alles andere halte ich für absolut unakzeptabel. Ebenso wie nachträgliche Schwenks von Lastschrift auf Vorkasse etc. Wenn diese schrottigst implementierte Software noch weitergehende Folgen für gute Kund:innen hat - umso schlimmer.

Da ich wohl bei allen in diesem Strang schreibenden Bricklink-Händler:innen schon mal gekauft habe: Ich bin froh, das es Euch gibt. Ich bin dankbar, dass es Leute gibt, die ins Legoland fahren und dort von mir benötigte Elemente in großer Zahl kaufen, "exklusive" Sets kaufen und schlachten und darüber hinaus andere Quellen auftun. Ohne diese wäre mein Hobby so nicht möglich.


Gruß
Thomas

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