Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.
Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:
Hallo,
wie sollen die Händler denn deiner Meinung nach auf „sauberem“ Weg an die Sachen rankommen? LEGO liefert die exklusiven Sets ja nicht an die Händler, sondern macht den großen Reibach ganz allein. Die bösen Händler dürfen euch guten Afols natürlich keine exklusiven Sets vor der Nase wegkaufen. Die brauchen die Sets aber, damit sie diese schlachten können um euch dann eure Wunschteile anbieten zu können. Oder wo sollen sie sonst die Teile herbekommen, die ihr braucht um eurer Boutique Hotel erweitern zu können? Das ist für mich wie „Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose“. Dann beschwert euch doch lieber bei LEGO, dass alle die gleiche Ware geliefert bekommen sollen und ein fairer Wettbewerb entstehen kann.
Frag mal deinen sauberen Stamm-Legodealer, wo er seine exklusiven Sets und Steine herbekommt...
Grüße
Erpelmutz
Moin,
Ich verstehe nicht, wieso hier über Händler geschimpft wird,
wer tut das? Es ging um die Art und Weise wie manche! Händler an Ihre Ware kommen und das offensichtlich zu Lasten der Reglementierungen für alle. Sei es nun über Masseneinkäufe als "AFOL", oder über Vitamin B oder sonstwas.
Und für manche ist es eben die Haupterwerbstätigkeit euch mit bunten Steinen zu versorgen
Zu Glück gibts genug Händler, so dass der, für Eure Fürsorge wirklich dankbare Käufer, sich aussuchen kann, ob und wo er kauft.
Gruß
Thekla
Also wenn ich LEGO bin und sich meine Kunden ständig darüber beschweren, dass die Setverpackungen beschädigt sind, dann ist es nicht die richtige Lösung Kunden ohne Begründung aus meinem System zu werfen, sondern ich trete dem Versender (DPD) auf die Füße…
- Man bedruckt auch keine Teile in 700.- Afol Sets, sondern lieber die Steine für 6 jährige Kinder.
- Anleitung und Aufkleber durch einen Karton zu schützen ist auch unnötig. Das gesparte Material nutzt man lieber um den Umkarton um 100% aufzublasen.
- man startet nach jedem Einkauf eine Umfrage, die aber nicht ausgewertet wird, weil sie nur Blödsinn abfragt. Das einzig wichtige ist der Punkt, dass man mit dem Store zufrieden ist. Man schafft es in der Umfrage auch nicht dauerhaft beim „du“, oder „Sie“ zu bleiben. Genauso wechselt man ständig zwischen deutsch und englisch.
- Ein Sammlerset im original Karton zu verschicken, oder im Store zu verkaufen ist unmöglich und verboten. Angeblich weil man sich ja sonst als offizieller Legohändler ausgeben könnte. Bei einem education Set für 30.- ist das allerdings kein Problem
- Für neue, sinnvolle Teile-Formen sind keine Kapazitäten frei. Für riesige Formteile für 4 jährige dagegen schon.
Aber so ist LEGO halt.
Hach, ich könnte den ganzen Tag dasitzen und mich über die Unfähigkeit in dieser Firma aufregen, aber leider habe ich mir das ja als Beruf ausgesucht.
Dirk1313
02.02.2022, 10:37
Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz
Editiert von
Dirk1313
02.02.2022, 10:37
Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort. Wir können gerne bei einem Bier ins Detail gehen aber ich möchte für den geneigten Leser doch ein paar Ergänzungen einfügen:
1. P-Shop (Personaleinkauf) - Kennzeichnung
- Sticker „Not For Sale“ gab es eine Zeit lang, später aber nicht mehr
- Die Sticker waren nie auf allen Einkäufen (viel zu aufwändig da sie an der Kasse aufgepappt wurden und natürlich beim Fanweekend enorm viele AFOL im P-Shop sind)
- Du hast selbst geschrieben dass Du z.B. exklusive Sets kaufst um die Teile dann einzeln über BL zu verkaufen - da spielen die Sticker also keine Rolle
2. P-Shop - Weiterverkauf
Was soll ich dazu noch schreiben außer Beobachtungen die auch ganz zufällig sein können?
(Ich erinnere mich da z.B. an einen Duplo-Kuschelhasen der tatsächlich direkt nach dem P-Shop Einkauf bei BL online gegangen ist)
3. Legoland-Einkauf
Ich habe Kontakt zu einigen anderen Händlern und kenne die Gepflogenheiten sehr wohl - und ich weiß auch von sog. „Händlertagen“. Und daher weiß ich auch das nicht alle Händler gleich behandelt werden.
Du könntest hier ja mal ganz ehrlich beschreiben wie es tatsächlich ist. Wie oft kannst Du als LEGO Händler im LEGOLAND pro Saison einkaufen? Wie sind die Bedingungen (Mengen etc.) etc.
Das wäre doch einen ganz eigenständigen Beitrag hier im Forum wert - und gelebte Transparenz, danke!
Viele Grüße
Dirk - Mail
Valkon
02.02.2022, 11:09
Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz
Editiert von
Valkon
02.02.2022, 11:26
Erpelmutz hat geschrieben:
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
Hallo,
eigentlich geht das ganze hier jetzt komplett in die falsche Richtung und hat fast nichts mehr mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun, aber da ich hier direkt angegriffen werde, muss ich nochmal antworten.
Ich habe die gleichen Vorbedingungen zu akzeptieren wie ihr auch. Falls ich als Händler am Eröffnungstag überhaupt in die Fabrik darf, so gelten auch für mich die 100 g pro limitiertem Teil, je Person. Und scheinbar verwechselst du mich da mit jemandem, denn ich komme weder mit meinen Mitarbeitern, denen ich dann Anweisungen gebe, noch fahre ich mit meinem Palettenwagen ein. Du kannst davon ausgehen, dass Daniel das keinem Händler erlauben würde und erst recht nicht am Eröffnungstag. Ich stelle auch niemals Teile bei Bricklink ein, wenn ich im Legoland bin. Dafür hätte ich dort weder die Zeit, noch die Muse. Und die Vorstellung, dass ich vor der Eröffnung des Legolands bereits dort einkaufen dürfte wäre zwar äußerst reizvoll, entspricht aber leider nicht der Realität. Es gibt aber zum Glück auch noch andere Wege Nachschub zu bekommen.
Was mich aber wirklich nervt ist, dass man mich und auch die anderen Händler ständig in die Schmuddelecke stellen will. Ich betreibe einen ganz normalen Lego Handel. Ich versuche an Teile und Sets ranzukommen, die ich daraufhin wieder gut verkaufen kann. So, wie es nunmal jeder Händler macht. Und ja, ich mache das aus Gewinnabsicht, aber ihr alle geht wahrscheinlich arbeiten, damit ihr am Monatsanfang eure Miete zahlen könnt und eure Kinder etwas zu essen haben. Derböse Legohändler dagegen macht das nur aus raffgierund um den Afols in die Suppe zu spucken.
Denkt ihr ernsthaft LEGO beschränkt den Zugang zu Teilen, exklusiven Sets etc. weil sie so sozial sind und ihre Kunden vor Spekulanten beschützen wollen? Sicher nicht, denn LEGO handelt zu 100% aus Gewinnabsicht. Aber klar, sie wollen nur dafür sorgen, dass ihr alle genug bekommt um dann später eure „private Sammlungsreduzierung“ machen zu können. Privatverkauf ohne Garantie, Steuer und Rechnung…
Ich will hier nicht den Robin Hood machen, verstehe aber ehrlich nicht, warum ihr so auf LEGOs Seite seid. Die wollen euch nichts gutes tun, sondern möglichst viel Kohle mit euch machen. Und wer da auffällt, oder ihnen im Weg steht, der bekommt halt einfach E9 gezeigt - egal ob Händler, oder Afol.
Wir sehen uns dann vielleicht zur Legoland Eröffnung. Wahrscheinlich komme ich dann privat und kaufe nichts ein, da mir das mit den Horden randallierender Afols zu gefährlich ist. Die gibt es wirklich und ich glaube kaum, dass sich ein professioneller Händler je so im Legoland benehmen würde, weil er sonst zum letzten Mal dort eingekauft hätte. Kannst ja mal Daniel fragen, wer sich dort daneben benimmt.
Liebe Grüße
Erpelmutz
Erpelmutz hat geschrieben:
Auch wenn der überwiegende Teil der letzten Beiträge von Leuten stammt, die sowohl AFOL, als auch Bricklink-Händler sind. Der TE ist ein ganz normaler AFOL. Und das bereits seit Jahrzehnten (Mitgliedsnummer: 234). Die Probleme der Händler hängen zwar mit der Thematik zusammen, sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass uns das Schicksal von Frank ebenfalls ereilen könnte.
Es gibt einen nicht wirklich zu durchschauenden Willkür-Algorithmus, der ohne Vorwarnung auch gerade die treuesten und besten Kunden und wichtigen Multiplikatoren der Marke aussperren kann.
Gruß
Thomas
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Hi,
Danke für die netten Worte und den Hinweis auf den Ursprung des Threads.
Ich habe aber auch schon LEGO bei eBay verkauft (und das auch beim Finanzamt angegeben).
Bin also auch kein "reiner" AFOL mehr .
Das hat allerdings absolut nichts mit meiner Sperre bei LEGO zu tun.
Mir gefällt hier gerade nicht das Fingerpointing auf Erpelmutz, gefolgt von wüsten Unterstellungen und Behauptungen gegen seine Person !
Leider ausgehend von unserem Ambassador und seinem "Nachbarn".
Jeder darf gerne seine Meinung über Händler im allgemeinen haben, mag sie auch noch so negativ sein.
Aber bitte keine persönlichen Angriffe und unbewiesene Unterstellungen gegen einzelne namentliche Personen.
Erpel hat uns nichts getan und nimmt keinem armen Kind sein Essen oder Dach über den Kopf weg.
Ganz im Gegenteil, er ist auch ein "alter" AFOL hier und hat schon so einigen sehr geholfen.
LEGO ist ein Luxusartikel und unsere Probleme damit sind Luxusprobleme. Vergißt das Niemals.
Und an unserem Ambassador: Bitte auf Kritik an Deinem Job, ob berechtigt oder unberechtigt, etwas pragmatischer und ohne Whataboutism reagieren.
Denn bedenke: "Wer ohne Sünde ist ....."
Gruß
Frank
Hallo,
da bin ich ganz deiner Meinung. Ich muss und will niemandem die gerade erst erschienenen Sets vor der Nase wegkaufen. Ich kaufe die Sachen irgendwann mal direkt bei LEGO, wenn sie ausreichend verfügbar sind, oder es eine nette Zugabe gibt. Dort würde ich auch nie genug bekommen, sodass sich das Schlachten lohnt. Meine letzte Bestellung bestand aus reduzierten Brickheadz in der von Lego erlaubten Menge. Ich habe diese vorher noch nie von LEGO bezogen. Warum werde ich dann von LEGO ohne Angabe von Gründen lebenslänglich gesperrt? Ich habe die nur bestellt, weil ich eine Sammelmünze bestellen wollte. Die Vip Punkte für die Verzögerung Codes habe ich nun natürlich schon eingelöst, bekomme aber nichts. Die nette Frau vom Service konnte nach längerer Recherche auch nicht erklären, warum ich gesperrt wurde. Nur einstudiertes, oberflächliches Blabla. Ich könne die Sachen ja bei anderen Händlern kaufen (wo bekommen die das denn her und warum darf ich es nicht kaufen), oder ich könnte auch 100 km zum nächsten Legostore fahren. Warum darf ich denn dort dann einkaufen, online aber nicht.
Das ist das, was ich nicht verstehe. Wenn Lego mir sagt, jeder Kunde bekommt anfangs das exklusive Set nur einmal, damit alle Kinder die gleichen Chancen haben, kein Problem. Da bin ich auch dafür. Aber wie soll ich denn ein Set kaufen und schlachten können, wenn ich es nie beziehen darf?
Und warum kann ich Sachen bestellen und hinterher wird meine ganze Bestellung storniert? Ist mir schon ein paarmal passiert. Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass ich ein Set meiner Bestellung bereits vor 2 Jahren bezogen hatte. Ist das wirklich ein sinnvoller Grund für eine Stornierung? Und warum wird dann die ganze Bestellung storniert und warum schreibt man mir nicht, welches Set zuviel war und warum läßt man mich es bestellen und sagt nicht gleich beim Bestellvorgang „darf nicht ein zweites Mal bestellt werden“? Wenn man dann telefonisch nach dem Grund fragt, kommt keine Antwort, sondern E9 - Problembär - rote Karte - lebenslänglich! Ich fühle mich wie ein Kinderschänder… Das nervt mich so.
Liebe Grüße
Erpelmutz
In diesem Zusammenhang ist das gesamte Bestellsystem von Lego schlicht und einfach inakzeptabel grottig. Wenn Lego, die Sinnhaftigkeit außen vor, festlegt, dass jemand auf Lebenszeit maximal 5 Exemplare eines Artikels kaufen darf, kann diese Einschränkung nicht nur aus einem Texthinweis in der Artikelbeschreibung bestehen.
Diese Limitüberschreitung muss spätestens beim Abschluss des Warenkorbs sichtbar sein. Alles andere halte ich für absolut unakzeptabel. Ebenso wie nachträgliche Schwenks von Lastschrift auf Vorkasse etc. Wenn diese schrottigst implementierte Software noch weitergehende Folgen für gute Kund:innen hat - umso schlimmer.
Da ich wohl bei allen in diesem Strang schreibenden Bricklink-Händler:innen schon mal gekauft habe: Ich bin froh, das es Euch gibt. Ich bin dankbar, dass es Leute gibt, die ins Legoland fahren und dort von mir benötigte Elemente in großer Zahl kaufen, "exklusive" Sets kaufen und schlachten und darüber hinaus andere Quellen auftun. Ohne diese wäre mein Hobby so nicht möglich.
Gruß
Thomas
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