Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.
Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:
Auch wenn der überwiegende Teil der letzten Beiträge von Leuten stammt, die sowohl AFOL, als auch Bricklink-Händler sind. Der TE ist ein ganz normaler AFOL. Und das bereits seit Jahrzehnten (Mitgliedsnummer: 234). Die Probleme der Händler hängen zwar mit der Thematik zusammen, sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass uns das Schicksal von Frank ebenfalls ereilen könnte.
Es gibt einen nicht wirklich zu durchschauenden Willkür-Algorithmus, der ohne Vorwarnung auch gerade die treuesten und besten Kunden und wichtigen Multiplikatoren der Marke aussperren kann.
Gruß
Thomas
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Hi,
Danke für die netten Worte und den Hinweis auf den Ursprung des Threads.
Ich habe aber auch schon LEGO bei eBay verkauft (und das auch beim Finanzamt angegeben).
Bin also auch kein "reiner" AFOL mehr .
Das hat allerdings absolut nichts mit meiner Sperre bei LEGO zu tun.
Mir gefällt hier gerade nicht das Fingerpointing auf Erpelmutz, gefolgt von wüsten Unterstellungen und Behauptungen gegen seine Person !
Leider ausgehend von unserem Ambassador und seinem "Nachbarn".
Jeder darf gerne seine Meinung über Händler im allgemeinen haben, mag sie auch noch so negativ sein.
Aber bitte keine persönlichen Angriffe und unbewiesene Unterstellungen gegen einzelne namentliche Personen.
Erpel hat uns nichts getan und nimmt keinem armen Kind sein Essen oder Dach über den Kopf weg.
Ganz im Gegenteil, er ist auch ein "alter" AFOL hier und hat schon so einigen sehr geholfen.
LEGO ist ein Luxusartikel und unsere Probleme damit sind Luxusprobleme. Vergißt das Niemals.
Und an unserem Ambassador: Bitte auf Kritik an Deinem Job, ob berechtigt oder unberechtigt, etwas pragmatischer und ohne Whataboutism reagieren.
Denn bedenke: "Wer ohne Sünde ist ....."
Gruß
Frank
Hallo,
da bin ich ganz deiner Meinung. Ich muss und will niemandem die gerade erst erschienenen Sets vor der Nase wegkaufen. Ich kaufe die Sachen irgendwann mal direkt bei LEGO, wenn sie ausreichend verfügbar sind, oder es eine nette Zugabe gibt. Dort würde ich auch nie genug bekommen, sodass sich das Schlachten lohnt. Meine letzte Bestellung bestand aus reduzierten Brickheadz in der von Lego erlaubten Menge. Ich habe diese vorher noch nie von LEGO bezogen. Warum werde ich dann von LEGO ohne Angabe von Gründen lebenslänglich gesperrt? Ich habe die nur bestellt, weil ich eine Sammelmünze bestellen wollte. Die Vip Punkte für die Verzögerung Codes habe ich nun natürlich schon eingelöst, bekomme aber nichts. Die nette Frau vom Service konnte nach längerer Recherche auch nicht erklären, warum ich gesperrt wurde. Nur einstudiertes, oberflächliches Blabla. Ich könne die Sachen ja bei anderen Händlern kaufen (wo bekommen die das denn her und warum darf ich es nicht kaufen), oder ich könnte auch 100 km zum nächsten Legostore fahren. Warum darf ich denn dort dann einkaufen, online aber nicht.
Das ist das, was ich nicht verstehe. Wenn Lego mir sagt, jeder Kunde bekommt anfangs das exklusive Set nur einmal, damit alle Kinder die gleichen Chancen haben, kein Problem. Da bin ich auch dafür. Aber wie soll ich denn ein Set kaufen und schlachten können, wenn ich es nie beziehen darf?
Und warum kann ich Sachen bestellen und hinterher wird meine ganze Bestellung storniert? Ist mir schon ein paarmal passiert. Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass ich ein Set meiner Bestellung bereits vor 2 Jahren bezogen hatte. Ist das wirklich ein sinnvoller Grund für eine Stornierung? Und warum wird dann die ganze Bestellung storniert und warum schreibt man mir nicht, welches Set zuviel war und warum läßt man mich es bestellen und sagt nicht gleich beim Bestellvorgang „darf nicht ein zweites Mal bestellt werden“? Wenn man dann telefonisch nach dem Grund fragt, kommt keine Antwort, sondern E9 - Problembär - rote Karte - lebenslänglich! Ich fühle mich wie ein Kinderschänder… Das nervt mich so.
Liebe Grüße
Erpelmutz
In diesem Zusammenhang ist das gesamte Bestellsystem von Lego schlicht und einfach inakzeptabel grottig. Wenn Lego, die Sinnhaftigkeit außen vor, festlegt, dass jemand auf Lebenszeit maximal 5 Exemplare eines Artikels kaufen darf, kann diese Einschränkung nicht nur aus einem Texthinweis in der Artikelbeschreibung bestehen.
Diese Limitüberschreitung muss spätestens beim Abschluss des Warenkorbs sichtbar sein. Alles andere halte ich für absolut unakzeptabel. Ebenso wie nachträgliche Schwenks von Lastschrift auf Vorkasse etc. Wenn diese schrottigst implementierte Software noch weitergehende Folgen für gute Kund:innen hat - umso schlimmer.
Da ich wohl bei allen in diesem Strang schreibenden Bricklink-Händler:innen schon mal gekauft habe: Ich bin froh, das es Euch gibt. Ich bin dankbar, dass es Leute gibt, die ins Legoland fahren und dort von mir benötigte Elemente in großer Zahl kaufen, "exklusive" Sets kaufen und schlachten und darüber hinaus andere Quellen auftun. Ohne diese wäre mein Hobby so nicht möglich.
Gruß
Thomas
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Pudie® hat geschrieben:
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
brickstedt13 gefällt das
Hi Nachbar
Ich sag Dir mal den Grund, warum ich die Story mit meiner LEGO-Sperre nicht schon früher hier postete:
Ich fürchtete von vorneherein, daß der Thread recht schnell wieder genau in diese Händler-Diskussion abdriftet.
Was ja letztlich auch passierte.
Ich schaue auch regelmäßig in die Blogs Stonewars.de und promobricks.de.
Da gibt es kaum einen Beitrag, in dem nicht sofort über die Reseller gemault wird, die den wahren Fans alles vor der Nase weg kaufen, um denen im Nachhinein das mindestens doppelte abzuknöpfen.
Diese Diskussion über die Moral der LEGO-Teilehändler, privaten Reseller und anderer ominösen Gestalten kann ja gerne in einem anderen Thread wieder aufgenommen werden, denn es gibt es sie wirklich, die gierigen Reseller. (Spätestens, wenn GWP bei Ebay zu horrenden Preisen angeboten werden, sobald es die ersten Bilder davon gibt).
Ich war vor Jahren auch mal zufällig in Billund, als dort mir sehr bekannte Gesichter der BL-Szene mit großen Lieferwagen auftauchten und sich quasi Palettenweise im dortigen Lager die großen Plastikboxen, gefüllt mit dem besten Stoff einverleibten.(Ich nenne keine Namen, aber viele davon waren/sind hier bekannt).
Jedenfalls geschah das mit dem Einverständnis und Wissen gewisser LEGO-Mitarbeiter und dieser "Deal" war ganz gewiß nicht der Öffentlichkeit bekannt und zugänglich.
Ich bekam damals übrigens nicht einen einzigen Stein und wollte auch keinen
Ich bin weder Händler, noch habe/hatte ich einen BL-Laden.
Ich will hier auch niemanden besonders in Schutz nehmen.
Übrigens weiß ich immer noch nicht den wirklichen Grund meiner Sperre ......
Gruß
Frank
Es wird leider nicht nur bei Lego grundlos gelöscht, gesperrt.....
Hallo,
danke für deine Antwort. Leider habe ich einige Sätze nicht verstanden, dennoch möchte ich ein paar Dinge richtig stellen:
- Einige Afols haben sich in der Fabrik wirklich wie die „Axt im Wald“ aufgeführt. Da lagen Unmengen Teile auf dem Boden rum, weil wie im Wahn Teile eingepackt wurden. Ich kann dir garantieren, dass sich die Händler nicht so benehmen, weil sie nochmal wiederkommen möchten. Ich habe auch nicht den Afol an sich schlecht gemacht, sondern wollte nur zeigen, dass es dort einige Leute gibt, die wie in Trance agieren, wenn es Steinchen gibt.
- Ich kaufe natürlich Steine um Legoland um sie hinterher weiter zu verkaufen. Warum auch nicht?
- Natürlich stelle ich die neu gekauften Steine gleich nach Rückkehr, oder in den folgenden Tagen bei Brickink ein um sie zu verkaufen. Das macht jeder Händler so. Alles andere wäre, als würde man Adventskalender ab Weihnachten anbieten.
- Ich will keine anderen Händler schlecht machen und mich in ein besseres Licht rücken, wenn ich von „
sauberen Stamm-Legodealern“ rede. Ich frage mich nur, wie Theklas Lieblingshändler z.B. Teile aus exklusiven Sets anbieten können, wenn Lego sie ja garnicht mit exklusiven Sets beliefert. Also können die Teile, oder Sets nur illegal bei Lego bestellt worden sein.
- Mit der „Sammlungsreduzierung“ will ich nur zeigen, dass viele Afols eben Sets mehrfach bei Lego bestellen um sie später teuer zu verkaufen. Bei denen ist das okay, obwohl sie noch die Steuer hinterziehen. Wenn ich das mache, nehme ich unschuldigen Kunden die seltenen Sets weg und bin ein Spekulant.
- Ich habe 2021 genau zwei Bestellungen im Lego Onlineshop getätigt: zwei Porsche 10295 und in der zweiten Bestellung insgesamt 11 verschiedene Brickheadz. Davon habe ich nichts zurück geschickt. Meine dritte Bestellung wurde dann storniert. Als ich nachgefragt habe warum, sagte man mir man erkundige sich warum das so sei. 0815 Mail ein paar Tage später: Keine Begründung, aber eine lebenslange Sperre. Ich dachte, dass nur Mord nicht verjährt, aber scheinbar habe ich etwas gaaanz schlimmes gemacht.
- Glaubst du ernsthaft, dass LEGO mir 100 Gwps liefert? Wie gesagt, ich hatte 2, nicht 100 Bestellungen… Auch ein Storemanager würde so etwas niemals machen, denn passt LEGO sehr gut auf. Die dürfen die meisten Sets ja nichtmal im Umkarton rausgeben.
- Um das ganze jetzt endgültig abzuschließen: Ich glaube nicht, dass Pudie hier etwas gepostet hat um sich zu rächen, Natürlich wollte er Leidensgenossen finden, eben um diese Missstände anzuprangern. Damit sich z.B. Dirk für uns einsetzt, denn als Kunde hat man keine Möglichkeit bei LEGO die richtigen Leute zu finden. Man bekommt immer nur diese „ach wirklich? Das tut mir aber leid. Ich schreibe Ihnen 200 Vip Punkte gut“ Antworten.
Nun hat Dirk aber scheinbar in ein Wespennest gestochen und damit diese kundenverachtende Antwort erhalten. Danke Dirk. Endlich ist ein Stück der Wahrheit ans Tageslicht gekommen.
Vielleicht solltest du deinen blauäugigen Blickwinkel auf unser aller Lieblingsfirma doch mal ein wenig überdenken.
Liebe Grüße
Erpelmutz
P.S. Wann treffen wir uns mal auf ein Bier?
Brixe
04.02.2022, 00:23
Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz
Editiert von
Brixe
04.02.2022, 00:29
Hi Wolfgang,
Erpelmutz hat geschrieben:
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