Pudie®
29.01.2022, 21:35

Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.

Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:


Lieber LEGO® Fan,

danke für Ihre LEGO® Shop-Bestellung T381990243.
Leider konnten wir Ihre Bestellung nicht ausführen, weil diese unsere Validierungsprüfungen nicht bestanden hat und deshalb storniert wurde. Hier sind einige mögliche Gründe für die Stornierung Ihrer Bestellung:
• Die Versandadresse war ein Postfach oder Paketstation, eine Spedition oder ein Hotel.
• Die Adresse war unvollständig oder falsch.
• Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist in der Adresse enthalten.
• Die Artikel in der Bestellung überschreiten die maximale Bestellmenge.
• Der Promo-Code ist ungültig.
• Missbräuchliche Verwendung des Systems
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, falls Sie Fragen haben. Sie können unsere Kontaktdaten auf LEGO.com/service finden.

Mit freundlichen Grüßen,
LEGO® Kundenservice

P.S. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, weil Antworten an diese Adresse nicht zugestellt werden können.


Daraufhin rief ich beim Service an, um den Grund der Stornierung zu erfahren.
Es war keine Rechnung oder Rücklieferung offen. Die Hotline-Mitarbeiterin hatte keinerlei Erklärung.
Sie konnte aber auch die Bestellung nicht mehr aktivieren.
Es war nur irgendein Code "E9" hinterlegt.
Nunja. Sie versprach mir, sich um die Sache zu kümmern und mir Bescheid zu geben.

Am 24.11.2021 erhielt ich folgende Mail:


Lieber Herr XXXX,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe mit meinen Kollegen Rücksprache gehalten und es sieht so aus als hätte eines der mit Ihren Daten verknüpften Konten gegen unsere AGB verstoßen. Ich bin nicht in der Lage zu sehen, um was es hier genau geht aber ich fürchte, dass Sie keine Bestellungen mehr online aufgeben können und das betrifft auch die Retro-Kamera. Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie darüber nicht informiert wurden.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Ich habe Ihnen die 2000 Punkte auf Ihr VIP Konto zurückgeschrieben. Sie können diese nach wie vor in unseren Stores nutzen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen wundervollen Tag.
Wir wollen Sie mit unserem Service begeistern. Deshalb gibt‘s am Ende jeder E-Mail einen Link zu vier Fragen über Ihre heutige Erfahrung mit unserem Team:

LEGO Survey link
Bitte melden Sie sich wieder, wenn wir noch etwas für Sie tun können.
Herzliche Grüße,
XXXXX
LEGO® Kundenservice


Das waren nicht die Nachrichten, die ich hören wollte.
Eine Erklärung, was ich denn nun verbrochen hätte, war in der Mail auch nicht enthalten.
Und "eines der mit meinen Daten verknüpften Konten" ? Ich habe nur ein VIP-Konto !

Ich ließ die Sache aber erst mal auf sich beruhen und startete im Januar wieder einen Versuch, etwas im Store zu bestellen, was natürlich umgehend wieder storniert wurde.
Also wieder beim LEGO-Service angerufen, um endlich den Grund meiner Verbannung aus dem LEGO-Universum zu erfragen.
Der Service-Mitarbeiter konnte wiederum nichts in den Daten erkennen und versparach mir wieder, sich darum zu kümmern und mir Bescheid zu geben.
Die Mail folgte nach nicht allzulanger Zeit am 05.01.2022:


Lieber LEGO® Fan,

Es tut uns wirklich leid, aber nachdem wir Ihre letzten Bestellungen gemäß unserer Lieferbedingungen stornieren mussten, haben wir uns dazu entschieden, keine weiteren Bestellungen mehr von Ihnen anzunehmen. Mit unseren Servicebestimmungen, einschließlich unseren Versandrichtlinien, wollen wir sicherstellen, dass wir alle LEGO® Fans gleichermaßen fair behandeln, um einen gleichmäßigen Bestellservice zu garantieren.

Solche Entscheidungen fallen uns nicht leicht und wir führen immer umfangreiche Überprüfungen durch bevor wir ein Urteil fällen. Wenn wir uns allerdings einmal dazu entschieden haben, von einem Kunden keine weiteren Bestellungen mehr anzunehmen, dann ist diese Entscheidung auch endgültig.

Wenn Sie mehr über unsere Lieferbedingungen erfahren möchten, können Sie diese hier nachlesen: (Blablalink). Wie in diesen Bedingungen erklärt, behalten wir uns das Recht vor eine Bestellung zu stornieren, wenn diese irgendwelche Bedenken aufwirft. All Ihre zukünftigen Bestellungen, werden gemäß unserer Richtlinien automatisch storniert werden. Es tut uns wirklich leid, dass dies bedeutet, dass Sie keine LEGO Sets mehr direkt bei uns bestellen können. Sollten Sie unsere Sets weiterhin kaufen wollen, können Sie diese in Spielwarengeschäften in Ihrer Nähe oder über andere Onlineshops beziehen.


Mit freundlichem Gruß,
LEGO® Service

P.S.: Bitte antworten Sie nicht auf diese Email, da sie von unserem System nicht erkannt wird.


Man hat mich also immer noch im Dunkeln gelassen, warum man mich nicht mehr beliefern möchte .....
Meine Suche im Internet führte mich zu folgenden Podcast der Spielwareninvestors Lars Conrad (19 Minuten-Podcast)
Wer sich das nicht anhören mag: Es geht darum, daß Firmen "unbeliebte" Kunden, die eine hohe Anzahl an Reklamationen haben, des öfteren vom Kauf ausschliessen.

Nun habe ich in der Vergangenheit (bei mehreren Tausend Euro Umsatz/ Jahr) öfter den Kundenservice von LEGO angerufen und mir Ersatz für beim Transport beschädigter Sets schicken lassen.
Gerade seit der Versand von DPD übernommen wurde, waren sehr viele Sendungen in keinem guten Zustand bei mir angekommen.
Vor allem, wenn mehrere Sets in einem Karton versendet wurden, waren einige davon stark verknautscht.

Beispiele:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich habe längst nicht alle Schäden fotografisch dokumentiert.
Aber ich habe nur wirklich sehr deutlich beschädigte Verpackungen reklamiert.

Wie auch immer, das ist der EINZIGE mögliche Grund, warum mir die Firma LEGO keine Sets mehr online verkaufen will.
Und das allerschlimmste: Man traut sich nicht, es mir genau so mitzuteilen .......
Es gab auch keinerlei Vorwarnung. Die Servicemitarbeiter waren Immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich erklärte denen sogar, daß ich bereit wäre, einen Aufpreis für sorgfältiges Verpacken zu zahlen. (Es ist echt grausam, wie dilletantisch mehrere hundert Euro teure "Sammlersets" teilweise verpackt werden. Wenn überhaupt Polstermaterial eingesetzt wird, dann an den völlig falschen Stellen)
Schliesslich ist eas auch sehr nervig, wenn man ständig Sets, auf die man sich sehr freute, wieder einpacken und in die 5 Kilometer entfernte DPD-Station karren muß.

Geht es hier jemanden ähnlich ? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll ....
(Nein, ich möchte kein neues Kundenkonto eröffnen und einen Freund oder Verwandten benennen. Das ändert ja nichts an den Problemen)

Gruß
Frank



60 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
03.02.2022, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

+5Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Auch wenn der überwiegende Teil der letzten Beiträge von Leuten stammt, die sowohl AFOL, als auch Bricklink-Händler sind. Der TE ist ein ganz normaler AFOL. Und das bereits seit Jahrzehnten (Mitgliedsnummer: 234). Die Probleme der Händler hängen zwar mit der Thematik zusammen, sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass uns das Schicksal von Frank ebenfalls ereilen könnte.
Es gibt einen nicht wirklich zu durchschauenden Willkür-Algorithmus, der ohne Vorwarnung auch gerade die treuesten und besten Kunden und wichtigen Multiplikatoren der Marke aussperren kann.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pudie® , Brixe , Micha2 , JuL , UncleTom gefällt das (5 Mitglieder)


Pudie®
03.02.2022, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hi,
Danke für die netten Worte und den Hinweis auf den Ursprung des Threads.
Ich habe aber auch schon LEGO bei eBay verkauft (und das auch beim Finanzamt angegeben).
Bin also auch kein "reiner" AFOL mehr .
Das hat allerdings absolut nichts mit meiner Sperre bei LEGO zu tun.

Mir gefällt hier gerade nicht das Fingerpointing auf Erpelmutz, gefolgt von wüsten Unterstellungen und Behauptungen gegen seine Person !

Leider ausgehend von unserem Ambassador und seinem "Nachbarn".

Jeder darf gerne seine Meinung über Händler im allgemeinen haben, mag sie auch noch so negativ sein.
Aber bitte keine persönlichen Angriffe und unbewiesene Unterstellungen gegen einzelne namentliche Personen.

Erpel hat uns nichts getan und nimmt keinem armen Kind sein Essen oder Dach über den Kopf weg.
Ganz im Gegenteil, er ist auch ein "alter" AFOL hier und hat schon so einigen sehr geholfen.

LEGO ist ein Luxusartikel und unsere Probleme damit sind Luxusprobleme. Vergißt das Niemals.

Und an unserem Ambassador: Bitte auf Kritik an Deinem Job, ob berechtigt oder unberechtigt, etwas pragmatischer und ohne Whataboutism reagieren.
Denn bedenke: "Wer ohne Sünde ist ....."

Gruß
Frank



Lok24 , Ben® , minoma77 gefällt das


Erpelmutz
03.02.2022, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
da bin ich ganz deiner Meinung. Ich muss und will niemandem die gerade erst erschienenen Sets vor der Nase wegkaufen. Ich kaufe die Sachen irgendwann mal direkt bei LEGO, wenn sie ausreichend verfügbar sind, oder es eine nette Zugabe gibt. Dort würde ich auch nie genug bekommen, sodass sich das Schlachten lohnt. Meine letzte Bestellung bestand aus reduzierten Brickheadz in der von Lego erlaubten Menge. Ich habe diese vorher noch nie von LEGO bezogen. Warum werde ich dann von LEGO ohne Angabe von Gründen lebenslänglich gesperrt? Ich habe die nur bestellt, weil ich eine Sammelmünze bestellen wollte. Die Vip Punkte für die Verzögerung Codes habe ich nun natürlich schon eingelöst, bekomme aber nichts. Die nette Frau vom Service konnte nach längerer Recherche auch nicht erklären, warum ich gesperrt wurde. Nur einstudiertes, oberflächliches Blabla. Ich könne die Sachen ja bei anderen Händlern kaufen (wo bekommen die das denn her und warum darf ich es nicht kaufen), oder ich könnte auch 100 km zum nächsten Legostore fahren. Warum darf ich denn dort dann einkaufen, online aber nicht.
Das ist das, was ich nicht verstehe. Wenn Lego mir sagt, jeder Kunde bekommt anfangs das exklusive Set nur einmal, damit alle Kinder die gleichen Chancen haben, kein Problem. Da bin ich auch dafür. Aber wie soll ich denn ein Set kaufen und schlachten können, wenn ich es nie beziehen darf?
Und warum kann ich Sachen bestellen und hinterher wird meine ganze Bestellung storniert? Ist mir schon ein paarmal passiert. Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass ich ein Set meiner Bestellung bereits vor 2 Jahren bezogen hatte. Ist das wirklich ein sinnvoller Grund für eine Stornierung? Und warum wird dann die ganze Bestellung storniert und warum schreibt man mir nicht, welches Set zuviel war und warum läßt man mich es bestellen und sagt nicht gleich beim Bestellvorgang „darf nicht ein zweites Mal bestellt werden“? Wenn man dann telefonisch nach dem Grund fragt, kommt keine Antwort, sondern E9 - Problembär - rote Karte - lebenslänglich! Ich fühle mich wie ein Kinderschänder… Das nervt mich so.

Liebe Grüße
Erpelmutz



Thomas52xxx
03.02.2022, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

+2Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

In diesem Zusammenhang ist das gesamte Bestellsystem von Lego schlicht und einfach inakzeptabel grottig. Wenn Lego, die Sinnhaftigkeit außen vor, festlegt, dass jemand auf Lebenszeit maximal 5 Exemplare eines Artikels kaufen darf, kann diese Einschränkung nicht nur aus einem Texthinweis in der Artikelbeschreibung bestehen.

Diese Limitüberschreitung muss spätestens beim Abschluss des Warenkorbs sichtbar sein. Alles andere halte ich für absolut unakzeptabel. Ebenso wie nachträgliche Schwenks von Lastschrift auf Vorkasse etc. Wenn diese schrottigst implementierte Software noch weitergehende Folgen für gute Kund:innen hat - umso schlimmer.

Da ich wohl bei allen in diesem Strang schreibenden Bricklink-Händler:innen schon mal gekauft habe: Ich bin froh, das es Euch gibt. Ich bin dankbar, dass es Leute gibt, die ins Legoland fahren und dort von mir benötigte Elemente in großer Zahl kaufen, "exklusive" Sets kaufen und schlachten und darüber hinaus andere Quellen auftun. Ohne diese wäre mein Hobby so nicht möglich.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


freakwave , 5N00P1 gefällt das


Valkon
03.02.2022, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Pudie® hat geschrieben:

Hi,
Danke für die netten Worte und den Hinweis auf den Ursprung des Threads.
Ich habe aber auch schon LEGO bei eBay verkauft (und das auch beim Finanzamt angegeben).
Bin also auch kein "reiner" AFOL mehr .
Das hat allerdings absolut nichts mit meiner Sperre bei LEGO zu tun.

Mir gefällt hier gerade nicht das Fingerpointing auf Erpelmutz, gefolgt von wüsten Unterstellungen und Behauptungen gegen seine Person !

Leider ausgehend von unserem Ambassador und seinem "Nachbarn".

Jeder darf gerne seine Meinung über Händler im allgemeinen haben, mag sie auch noch so negativ sein.
Aber bitte keine persönlichen Angriffe und unbewiesene Unterstellungen gegen einzelne namentliche Personen.

Erpel hat uns nichts getan und nimmt keinem armen Kind sein Essen oder Dach über den Kopf weg.
Ganz im Gegenteil, er ist auch ein "alter" AFOL hier und hat schon so einigen sehr geholfen.

LEGO ist ein Luxusartikel und unsere Probleme damit sind Luxusprobleme. Vergißt das Niemals.

Und an unserem Ambassador: Bitte auf Kritik an Deinem Job, ob berechtigt oder unberechtigt, etwas pragmatischer und ohne Whataboutism reagieren.
Denn bedenke: "Wer ohne Sünde ist ....."

Gruß
Frank


Ach Herr Thread Ersteller,

Namen werden anscheinend nur noch als Synonym genutzt, obwohl man hier ja schon einen Nick hat. Nun gut… der „Nachbar“ saß in Günzburg, nach der Aktion ihm 2017 und hat am Nebentisch der betreffender Person danach die Sonne genossen und einen Kaffee getrunken.

Abends saßen wir (ohne ihn) mit SwissLug und 10 anderen Afols und Händlern im Hotel und beim durchschauen der Beute und recherchieren fanden wir alle Teile gelistet in seinem Shop. Und das ist mir so gut in Erinnerung geblieben, weil wir über seine Preispolitik diskutiert haben. Ich werde kein Durchzählen hier starten aber alle sind hier bei 1000steine.
Das aber nur mal zur Aufklärung wann das war.

Das war übrigens ein Teil der Parts vom Eröffnungswochenende 2017.

[image]



Es spielt keine Rolle, woher jemand sein Zeugs bekommt (ich wiederhole das nochmal).
Sondern meine Antwort war: Das es mich triggert, wenn ein Händler seine Kunden, die Axt im Wald nennt, während sich die Afols nebst Händlern durch das Getümmel am Eröffnungswochenende schlagen. Aber er ist ja auch ein alter „Afol“… obwohl ich behaupte das viele „Händler-Afol“ die Teile mehr lieben, weil sie Geld bringen und nicht weil man schön mit ihn bauen kann. Aber das ist natürlich Mutmaßung.
Nun verstehst vielleicht auch du, dass der „Nachbar“ nicht als Händler angreift, sondern wegen seiner Aussage.

Es geht also NICHT darum ob irgendwelche Teile des Günzburg-Haul verkauft werden, es geht darum er den Afol als „die Axt im Wald „darstellt, andere Händler/Mitglieder hier ironisch mit „sauberen Stamm-Legodealer“ oder „zur privaten Sammlungsreduzierung“ betitelt, also selber und zuerst mit dem Finger auf andere zeigt und sein Handeln und Tun ins rechte Licht rücken möchte.

Zum Thread/ zur Problematik zurück, weil er und Du gesperrt seid und nicht die Anderen und ich! Das sowas sicherlich nicht völlig willkürlich und ohne Grund sein wird, ist doch wohl klar … auch wenn Thomas nun die Vorzeichen so deutet, dass es jeden von uns willkürlich ereilen könnte. Aber noch ist der „Willkürliche-Algorithmus“ mehr zu euch böse.

Nebenbei bemerkt: Nun moppert man also nicht nur gegen das Gehabe von TLC sondern verurteilt noch etwas das jeden von uns durch einen „Willkürlichen Algorithmus“ reffen könnte. Das könnte eine Thema für einen Inhaber mit einem kleinen Laden in Frankfurt sein, wo immer die Sonne scheint.
Die Sperrung von Familienmitgliedern ist meines Erachtens nicht willkürlich sondern gezielt und aus besonderen Grund, weil dort etwas versucht wurde, dass nicht so sein soll.

Du darfst ihn gerne beschützen. Er darf gerne das Gegenteil behaupten oder behaupten, dass es nicht stimmt. Ich hab ihn so kennengelernt. Das war der erste Eindruck und genau da bin ich dann wieder bei Theklas post:
„Ich verstehe nicht, wieso hier über Händler geschimpft wird, wer tut das? Es ging um die Art und Weise wie manche! Händler an Ihre Ware kommen und das offensichtlich zu Lasten der Reglementierungen für alle. Sei es nun über Masseneinkäufe als "AFOL", oder über Vitamin B oder sonstwas.
Und für manche ist es eben die Haupterwerbstätigkeit euch mit bunten Steinen zu versorgen
Zu Glück gibts genug Händler, so dass der, für Eure Fürsorge wirklich dankbare Käufer, sich aussuchen kann, ob und wo er kauft.“
… dem ich zustimme!

Dann schreibst du:„LEGO ist ein Luxusartikel und unsere Probleme damit sind Luxusprobleme. Vergißt das Niemals.„
JA! Richtig! geht die Welt unter weil Lego dich nicht mehr beliefert? Das ist doch nur ein Ego-Problem oder? Zumindest deute ich das so, wenn jemand in Fettschrift seinen Eröffnungspost verfasst.

Deine Sätze: „Und jetzt wieder eine "Pöhse-Händler"-Diskussion anzufachen, finde ich volkommen fehl am Platz.“ & „Wer als Wiederverkäufer/Händler im LEGO-Onlineshop einkauft, muß mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn er davon leben will.
Einzig die GWP oder exklusiven Sets machen den LEGO-Shop gezwungenermassen attraktiv.
Wobei sich die Hürde für die GWP in den letzten 2 Jahren quasi verdoppelt hat.“

… finde ich in dem Zusammenhang dann echt zum Schmunzeln, wenn dann hier im Thread „ein nicht pöhser Händler“ über die Sperrung von Lego schimpft, wenn er mehr als 100 dieser GWPs gelistet hat. Klar das man DAS lieber geliefert bekommt!

Und um das schonmal vorweg zu nehmen: Auch ich verstehe nicht warum diese Käufe offline legitim sind und online nicht. Klar aber ist: Letztendlich freut sich der Storemanager halt doch, wenn er 100 x den Mindesteinkaufswert in seinem Laden verbuchen kann, nur ist es offline nicht ganz so nachvollziehbar.

Ich finde auch nicht alles toll, was diese Firma entscheidet. Auch da habe ich schon meine Streitigkeiten gehabt. Jedoch habe ich mir angewöhnt nicht alles öffentlich zu diskutieren, sondern unseren Ambassador direkt anzuschreiben. Und das sogar bevor wir „Nachbarn“ wurden.
Den manchmal ist es wirklich sinnvoller Hilfe persönlich einzufordern. Aber anscheinend wolltest du ja auch nur Leidgenossen finden und da hast du ja auch mindestens einen pöhse-gebeutelte-Händler gefunden.

Greetz,
Der Nachbar

Post scriptum: Damit das hier nicht eskaliert. Ich bin auch er für ne Tasse Kaffee oder ne Tasse Bier in persönlicher Runde.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


brickstedt13 gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Thomas52xxx gefällt das


Pudie®
03.02.2022, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hi Nachbar
Ich sag Dir mal den Grund, warum ich die Story mit meiner LEGO-Sperre nicht schon früher hier postete:

Ich fürchtete von vorneherein, daß der Thread recht schnell wieder genau in diese Händler-Diskussion abdriftet.
Was ja letztlich auch passierte.

Ich schaue auch regelmäßig in die Blogs Stonewars.de und promobricks.de.
Da gibt es kaum einen Beitrag, in dem nicht sofort über die Reseller gemault wird, die den wahren Fans alles vor der Nase weg kaufen, um denen im Nachhinein das mindestens doppelte abzuknöpfen.

Diese Diskussion über die Moral der LEGO-Teilehändler, privaten Reseller und anderer ominösen Gestalten kann ja gerne in einem anderen Thread wieder aufgenommen werden, denn es gibt es sie wirklich, die gierigen Reseller. (Spätestens, wenn GWP bei Ebay zu horrenden Preisen angeboten werden, sobald es die ersten Bilder davon gibt).

Ich war vor Jahren auch mal zufällig in Billund, als dort mir sehr bekannte Gesichter der BL-Szene mit großen Lieferwagen auftauchten und sich quasi Palettenweise im dortigen Lager die großen Plastikboxen, gefüllt mit dem besten Stoff einverleibten.(Ich nenne keine Namen, aber viele davon waren/sind hier bekannt).
Jedenfalls geschah das mit dem Einverständnis und Wissen gewisser LEGO-Mitarbeiter und dieser "Deal" war ganz gewiß nicht der Öffentlichkeit bekannt und zugänglich.
Ich bekam damals übrigens nicht einen einzigen Stein und wollte auch keinen

Ich bin weder Händler, noch habe/hatte ich einen BL-Laden.
Ich will hier auch niemanden besonders in Schutz nehmen.

Übrigens weiß ich immer noch nicht den wirklichen Grund meiner Sperre ......

Gruß
Frank



Erwin77
03.02.2022, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Es wird leider nicht nur bei Lego grundlos gelöscht, gesperrt.....



Erpelmutz
03.02.2022, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
danke für deine Antwort. Leider habe ich einige Sätze nicht verstanden, dennoch möchte ich ein paar Dinge richtig stellen:
- Einige Afols haben sich in der Fabrik wirklich wie die „Axt im Wald“ aufgeführt. Da lagen Unmengen Teile auf dem Boden rum, weil wie im Wahn Teile eingepackt wurden. Ich kann dir garantieren, dass sich die Händler nicht so benehmen, weil sie nochmal wiederkommen möchten. Ich habe auch nicht den Afol an sich schlecht gemacht, sondern wollte nur zeigen, dass es dort einige Leute gibt, die wie in Trance agieren, wenn es Steinchen gibt.
- Ich kaufe natürlich Steine um Legoland um sie hinterher weiter zu verkaufen. Warum auch nicht?
- Natürlich stelle ich die neu gekauften Steine gleich nach Rückkehr, oder in den folgenden Tagen bei Brickink ein um sie zu verkaufen. Das macht jeder Händler so. Alles andere wäre, als würde man Adventskalender ab Weihnachten anbieten.
- Ich will keine anderen Händler schlecht machen und mich in ein besseres Licht rücken, wenn ich von „
sauberen Stamm-Legodealern“ rede. Ich frage mich nur, wie Theklas Lieblingshändler z.B. Teile aus exklusiven Sets anbieten können, wenn Lego sie ja garnicht mit exklusiven Sets beliefert. Also können die Teile, oder Sets nur illegal bei Lego bestellt worden sein.
- Mit der „Sammlungsreduzierung“ will ich nur zeigen, dass viele Afols eben Sets mehrfach bei Lego bestellen um sie später teuer zu verkaufen. Bei denen ist das okay, obwohl sie noch die Steuer hinterziehen. Wenn ich das mache, nehme ich unschuldigen Kunden die seltenen Sets weg und bin ein Spekulant.
- Ich habe 2021 genau zwei Bestellungen im Lego Onlineshop getätigt: zwei Porsche 10295 und in der zweiten Bestellung insgesamt 11 verschiedene Brickheadz. Davon habe ich nichts zurück geschickt. Meine dritte Bestellung wurde dann storniert. Als ich nachgefragt habe warum, sagte man mir man erkundige sich warum das so sei. 0815 Mail ein paar Tage später: Keine Begründung, aber eine lebenslange Sperre. Ich dachte, dass nur Mord nicht verjährt, aber scheinbar habe ich etwas gaaanz schlimmes gemacht.
- Glaubst du ernsthaft, dass LEGO mir 100 Gwps liefert? Wie gesagt, ich hatte 2, nicht 100 Bestellungen… Auch ein Storemanager würde so etwas niemals machen, denn passt LEGO sehr gut auf. Die dürfen die meisten Sets ja nichtmal im Umkarton rausgeben.
- Um das ganze jetzt endgültig abzuschließen: Ich glaube nicht, dass Pudie hier etwas gepostet hat um sich zu rächen, Natürlich wollte er Leidensgenossen finden, eben um diese Missstände anzuprangern. Damit sich z.B. Dirk für uns einsetzt, denn als Kunde hat man keine Möglichkeit bei LEGO die richtigen Leute zu finden. Man bekommt immer nur diese „ach wirklich? Das tut mir aber leid. Ich schreibe Ihnen 200 Vip Punkte gut“ Antworten.
Nun hat Dirk aber scheinbar in ein Wespennest gestochen und damit diese kundenverachtende Antwort erhalten. Danke Dirk. Endlich ist ein Stück der Wahrheit ans Tageslicht gekommen.

Vielleicht solltest du deinen blauäugigen Blickwinkel auf unser aller Lieblingsfirma doch mal ein wenig überdenken.

Liebe Grüße
Erpelmutz

P.S. Wann treffen wir uns mal auf ein Bier?



Brixe
04.02.2022, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Editiert von
Brixe
04.02.2022, 00:29

+7Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hi Wolfgang,

Erpelmutz hat geschrieben:


- Mit der „Sammlungsreduzierung“ will ich nur zeigen, dass viele Afols eben Sets mehrfach bei Lego bestellen um sie später teuer zu verkaufen. Bei denen ist das okay, obwohl sie noch die Steuer hinterziehen. Wenn ich das mache, nehme ich unschuldigen Kunden die seltenen Sets weg und bin ein Spekulant.

sorry, aber das mit dem Steuerhinterziehen geht mir mittlerweile gehörg auf den Keks.

Ich bin nämlich so Eine, die ihre Sammlung auflösen will, und um Post von Anmahnanwälten zu vermeiden, extra ein Gewerbe angemeldet hat (zumindest versuche ich es seit 5 1/2 Wochen).
Dabei werden mir aber ständig Steine in den Weg geworfen. Und jeder incl. Finanzamt und Steuerberater, erklärt mich deswegen für verrückt, weil es mein gutes Recht ist, mein gebrauchtes oder neues LEGO, was ich seit 22 Jahren zusammengetragen habe, ohne Weiteres zu verkaufen, sofern mein Gewinn nicht über 600€/Jahr liegt.

Ich kann's echt nicht mehr hören.
Verkauft man als Privatperson seine Sammlung, ist man Steuerhinterzieher. Meldet man ein Gewerbe an, wird alles getan, dich daran zu hindern, einen Shop zu eröffnen um Steuern auf deine Verkäufe zu zahlen.

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte.



Thomas52xxx , Dirk1313 , Pudie® , Ben® , Heather , tobb , 5N00P1 gefällt das (7 Mitglieder)


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: