Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.
Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:
Hallo Frank, hallo zusammen
Zunächst mein ganz nüchterner Blick auf die Situation:
TLC hat in ihrer Rolle als Versandhändler festgestellt, dass es ihr im Rahmen ihrer Standardprozesse nicht möglich ist, Dich dauerhaft mit aus ihrer Sicht akzeptablen Kosten in der von Dir gewünschten Qualität zu beliefern. Führt man diese rein ökonomische Betrachtung fort, gibt es auch keine Veranlassung etwas zu ändern, solange die Zahl solcher Fälle hinreichend klein bleibt. Einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit der von Dir gewünschten Qualität bedarf es dabei nicht.
Alles sehr unerfreulich und meinen Eindruck verstärkend, dass die Quote der Versandschäden ein Optimierungsparameter im hochvolumigen Versandhandel ist und die Zielgröße mitnichten null ist.
Realistischerweise bleibt Dir wohl leider nicht anderes übrig, wie hier schon beschrieben auf andere Bezugswege (stationäre Verkaufsstellen oder Dritte) auszuweichen, um unserem gemeinsamen Hobby treu bleiben zu können. Als Hoffnung bleibt das Ausmachen einer Stelle bei der TLC mit der Du im Dialog nach Lösungen suchen könntest. Eine rechtliche Handhabe, so ein Verfahren zu erzwingen, ist mir als juristischer Laie nicht bekannt.
Gruß,
Tobias
5N00P1 gefällt das
Hallo Frank,
Pudie® hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
freakwave gefällt das
Moin Frank,
das hört sich ja alles sehr schlecht an.
Wie ich festgestellt habe, wir bei Lego mit einem 2 oder noch mehrstufigerem Prozeß gearbeitet.
Diese können untereinander, wenn überhaupt, nicht persönlich sondern nur mit "digital" Kommunizieren und Arbeitsabläufe nicht einsehen.
In der ersten Stufe schaut eine Art "Black Box", ob du bestellen konntest.
Die wirft dann den Text der ersten Nachricht aus, welcher wie von dir beschrieben zahlreiche Optionen bereithält, was es gewesen sein könnte.
Wenn später ein Service-Mitarbeiter schaut, kann er noch dieses "E9" sehen. Helfen tut das meist wenig.
Auf die Prozesse der "Black Box" hat nach meiner langjährigen Erfahrung keiner wirklich Einfluß und die können auch nicht "bearbeitet" werden. Heißt in Stein gemeißelt.
Jetzt kommt in der 2. Stufe der Service, fast immer sehr beflissene Kollegen, die alles ermöglichen wollen. Sie prüfen, bestellen neu und können wie beschrieben die "Black Box" aber nicht überlisten und steuern, so kommt es bereits nach 30 Sekunden ( schnell sind sie ) wieder zum Abbruch. Dann ist hier noch eine Vorgesetzte denkbar, hat bei mir auch nix gebracht.
Hat man an dieser Stelle Finanzprobleme gibt es keine direkte Kommunikationsmöglichkeit.
Interne Mails und Nachrichten, deren Verbleib und Arbeitsaktion nicht nachgesehen werden können, erschweren die Prozesse.
Bisher waren meine Problemchen meist mit einer über kurz- oder langfristigen Überschreitung der Höchstbestellmenge verbunden. Und Lego bzw. die "Black Box" verzeiht keine Fehler und merkt sich alles.
"Gemeinsame" PayPal-Zahlungen, gleiche Adressen, die durch Lego m.E. vorgeschriebene Nutzung einer Festnetznummer und anderes führen unwiderruflich zur Verknüpfung ALLER betroffenen Lego-Accounts bzw. VIP-Konten.
Meine traurige Empfehlung wäre nur, du müßtest jemanden finden, der dein "Hobby"-Beschaffung komplett eigenständig abwickelt.
Traurige Grüße
Manfred
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
Das löst jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr das Problem aber wenn man weiß, dass die Sachen über DPD häufig kaputt ankommen, könnte man dann nicht über DHL Express bestellen?
Falk hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Hm, also wenn Lego zu mir sagen würde "Nein, wir wollen dein Geld nicht", wäre meine Antwort nicht "Aber ich wills euch trotzdem schenken."
Kundenzufriedenheit ist dort wohl komplett unwichtig, jeder Verkauf ist eine Kosten-Nuzen-Rechnung und nur Kunden, die sich bei miserabler Qualität nich beschweren, dürfen weiterbestellen. Das ist höchstgradig unproffessionel. Wenn einem die Firma so den Mittelfinger zeigt, ist das ein unmissverständliches Zeichen, sich nach Alternativen umzusehen.
Gruß Naboo
Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0
Technicmaster0 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Heather gefällt das
Seit Lego mit DPD liefert, bestelle ich fast nichts mehr online. Jedes Set ist beschädigt! Und auch ich habe schon Ware retour gehen lassen und um Ersatz gebeten!. Jedes mal ein Hoffen und Bangen, ob das gelieferte Set in Ordnung ist! Aber das löst jetzt nicht dein Problem, denn du bist dir ja nicht sicher oder hast Gewissheit, das es an den Reklamationen liegt! Einen Endkunden stört ein beschädigtes Set nicht, für uns als Sammler zählt jeder Beschädigung.
Ich kenne nicht Dein Bestellvolumen..., aber das Du auf so eine Sperrliste" wegen zu vieler Retouren kommst, ist verstellbar!
Patrick