Pudie®
29.01.2022, 21:35

Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.

Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:


Lieber LEGO® Fan,

danke für Ihre LEGO® Shop-Bestellung T381990243.
Leider konnten wir Ihre Bestellung nicht ausführen, weil diese unsere Validierungsprüfungen nicht bestanden hat und deshalb storniert wurde. Hier sind einige mögliche Gründe für die Stornierung Ihrer Bestellung:
• Die Versandadresse war ein Postfach oder Paketstation, eine Spedition oder ein Hotel.
• Die Adresse war unvollständig oder falsch.
• Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist in der Adresse enthalten.
• Die Artikel in der Bestellung überschreiten die maximale Bestellmenge.
• Der Promo-Code ist ungültig.
• Missbräuchliche Verwendung des Systems
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, falls Sie Fragen haben. Sie können unsere Kontaktdaten auf LEGO.com/service finden.

Mit freundlichen Grüßen,
LEGO® Kundenservice

P.S. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, weil Antworten an diese Adresse nicht zugestellt werden können.


Daraufhin rief ich beim Service an, um den Grund der Stornierung zu erfahren.
Es war keine Rechnung oder Rücklieferung offen. Die Hotline-Mitarbeiterin hatte keinerlei Erklärung.
Sie konnte aber auch die Bestellung nicht mehr aktivieren.
Es war nur irgendein Code "E9" hinterlegt.
Nunja. Sie versprach mir, sich um die Sache zu kümmern und mir Bescheid zu geben.

Am 24.11.2021 erhielt ich folgende Mail:


Lieber Herr XXXX,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe mit meinen Kollegen Rücksprache gehalten und es sieht so aus als hätte eines der mit Ihren Daten verknüpften Konten gegen unsere AGB verstoßen. Ich bin nicht in der Lage zu sehen, um was es hier genau geht aber ich fürchte, dass Sie keine Bestellungen mehr online aufgeben können und das betrifft auch die Retro-Kamera. Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie darüber nicht informiert wurden.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Ich habe Ihnen die 2000 Punkte auf Ihr VIP Konto zurückgeschrieben. Sie können diese nach wie vor in unseren Stores nutzen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen wundervollen Tag.
Wir wollen Sie mit unserem Service begeistern. Deshalb gibt‘s am Ende jeder E-Mail einen Link zu vier Fragen über Ihre heutige Erfahrung mit unserem Team:

LEGO Survey link
Bitte melden Sie sich wieder, wenn wir noch etwas für Sie tun können.
Herzliche Grüße,
XXXXX
LEGO® Kundenservice


Das waren nicht die Nachrichten, die ich hören wollte.
Eine Erklärung, was ich denn nun verbrochen hätte, war in der Mail auch nicht enthalten.
Und "eines der mit meinen Daten verknüpften Konten" ? Ich habe nur ein VIP-Konto !

Ich ließ die Sache aber erst mal auf sich beruhen und startete im Januar wieder einen Versuch, etwas im Store zu bestellen, was natürlich umgehend wieder storniert wurde.
Also wieder beim LEGO-Service angerufen, um endlich den Grund meiner Verbannung aus dem LEGO-Universum zu erfragen.
Der Service-Mitarbeiter konnte wiederum nichts in den Daten erkennen und versparach mir wieder, sich darum zu kümmern und mir Bescheid zu geben.
Die Mail folgte nach nicht allzulanger Zeit am 05.01.2022:


Lieber LEGO® Fan,

Es tut uns wirklich leid, aber nachdem wir Ihre letzten Bestellungen gemäß unserer Lieferbedingungen stornieren mussten, haben wir uns dazu entschieden, keine weiteren Bestellungen mehr von Ihnen anzunehmen. Mit unseren Servicebestimmungen, einschließlich unseren Versandrichtlinien, wollen wir sicherstellen, dass wir alle LEGO® Fans gleichermaßen fair behandeln, um einen gleichmäßigen Bestellservice zu garantieren.

Solche Entscheidungen fallen uns nicht leicht und wir führen immer umfangreiche Überprüfungen durch bevor wir ein Urteil fällen. Wenn wir uns allerdings einmal dazu entschieden haben, von einem Kunden keine weiteren Bestellungen mehr anzunehmen, dann ist diese Entscheidung auch endgültig.

Wenn Sie mehr über unsere Lieferbedingungen erfahren möchten, können Sie diese hier nachlesen: (Blablalink). Wie in diesen Bedingungen erklärt, behalten wir uns das Recht vor eine Bestellung zu stornieren, wenn diese irgendwelche Bedenken aufwirft. All Ihre zukünftigen Bestellungen, werden gemäß unserer Richtlinien automatisch storniert werden. Es tut uns wirklich leid, dass dies bedeutet, dass Sie keine LEGO Sets mehr direkt bei uns bestellen können. Sollten Sie unsere Sets weiterhin kaufen wollen, können Sie diese in Spielwarengeschäften in Ihrer Nähe oder über andere Onlineshops beziehen.


Mit freundlichem Gruß,
LEGO® Service

P.S.: Bitte antworten Sie nicht auf diese Email, da sie von unserem System nicht erkannt wird.


Man hat mich also immer noch im Dunkeln gelassen, warum man mich nicht mehr beliefern möchte .....
Meine Suche im Internet führte mich zu folgenden Podcast der Spielwareninvestors Lars Conrad (19 Minuten-Podcast)
Wer sich das nicht anhören mag: Es geht darum, daß Firmen "unbeliebte" Kunden, die eine hohe Anzahl an Reklamationen haben, des öfteren vom Kauf ausschliessen.

Nun habe ich in der Vergangenheit (bei mehreren Tausend Euro Umsatz/ Jahr) öfter den Kundenservice von LEGO angerufen und mir Ersatz für beim Transport beschädigter Sets schicken lassen.
Gerade seit der Versand von DPD übernommen wurde, waren sehr viele Sendungen in keinem guten Zustand bei mir angekommen.
Vor allem, wenn mehrere Sets in einem Karton versendet wurden, waren einige davon stark verknautscht.

Beispiele:

[image]


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[image]


[image]


[image]


[image]



Ich habe längst nicht alle Schäden fotografisch dokumentiert.
Aber ich habe nur wirklich sehr deutlich beschädigte Verpackungen reklamiert.

Wie auch immer, das ist der EINZIGE mögliche Grund, warum mir die Firma LEGO keine Sets mehr online verkaufen will.
Und das allerschlimmste: Man traut sich nicht, es mir genau so mitzuteilen .......
Es gab auch keinerlei Vorwarnung. Die Servicemitarbeiter waren Immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich erklärte denen sogar, daß ich bereit wäre, einen Aufpreis für sorgfältiges Verpacken zu zahlen. (Es ist echt grausam, wie dilletantisch mehrere hundert Euro teure "Sammlersets" teilweise verpackt werden. Wenn überhaupt Polstermaterial eingesetzt wird, dann an den völlig falschen Stellen)
Schliesslich ist eas auch sehr nervig, wenn man ständig Sets, auf die man sich sehr freute, wieder einpacken und in die 5 Kilometer entfernte DPD-Station karren muß.

Geht es hier jemanden ähnlich ? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll ....
(Nein, ich möchte kein neues Kundenkonto eröffnen und einen Freund oder Verwandten benennen. Das ändert ja nichts an den Problemen)

Gruß
Frank



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SirTeddy
31.01.2022, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo Leute,

viele "schimpfen" auf DPD. Aber das ist mE sehr stark abhängig von... Mir ist DPD 100x lieber wie DHL.
Pakete kommen auch bei DHL öfter mal verknautscht an, das liegt aber eher am Versender > Verpacker, hier also LEGO.
Die (neuen) Kartons sind unter aller S.. - viel zu dünn.
Der Vorteil von DPD (hier bei mir) ist: da kommt ne Mail, dass geliefert wird, dann, dass versandt wurde und dann
kann ich (wenn ich mag) in Echtzeit den Anlieferweg verfolgen.
Und das Paket kommt dann auch.
DHL schickt ne Mail "...in nächster Zeit..." und dann "warte" ich. Anscheinend werden kleinere Pakete vom Postboten
mitgebracht, der aber bei uns/mir auch irgendwann kommt, frühestens um 9 oder 10, gerne auch mal abends um 5 oder halb 6.
Der DHL-Paketbote kommt offensichtlich (??, meine Erfahrung) nur bei/mit größeren Sendungen - aber genauso: irgendwann...
Und am Dienstag wird bei uns nicht ausgetragen > naja ..fahren ?!
Mir fällt (seit Jahren !) auf, dass am Dienstag nie Post kommt !! Und wegen der total unbestimmten Zeit kann ich mich auch
nicht ans Fenster stellen und schauen, ob der gelbe (meist gelbe, oft genug ist's ja irgendein Auto) Wagen vorbeikommt -
und nen ganzen Tag kann/mag ich nicht - ist mir auch wurscht.
byGr Gerd



Luggi
31.01.2022, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo zusammen,
Mit dem Service von DPD bin ich sehr zufrieden, allerdings nicht mit der Verpackung von Lego.
Letztens habe ich einen Schwung BrickHeadz bestellt, diese waren alle in einem viel zu großen Karton ohne jegliche Polsterung, aber sind trotzdem einigermaßen unbeschadet angekommen. Hatte aber leider auch schon kaputte Packungen deshalb.
Aber andererseits verschickt Lego dann ein einzelnes Polybag in einem großen Karton mit zehn Luftpolstern, das ist doch keine Logik…
Gruß Lukas



Dirk1313
31.01.2022, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von SirTeddy

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

SirTeddy hat geschrieben:

Hallo Leute,

viele "schimpfen" auf DPD. Aber das ist mE sehr stark abhängig von... Mir ist DPD 100x lieber wie DHL.
Pakete kommen auch bei DHL öfter mal verknautscht an, das liegt aber eher am Versender > Verpacker, hier also LEGO.
Die (neuen) Kartons sind unter aller S.. - viel zu dünn.


Hallo,
hier irrst Du!
DPD hat für LEGO auch die Lagerhaltung übernommen. DPD verpackt die Sets in ihrem eigenen Lager!
Somit liegt hier der Fehler ganz alleine bei DPD - und bei LEGO dahingehend, dass sie denen offenbar nicht genug Druck machen diese Mißstände abzustellen!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
31.01.2022, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

allerdings nicht mit der Verpackung von Lego


Und ich muss es schon wieder sagen: die Sets werden von DPD verpackt!

DPD hat die ganze Lagerhaltung und Abwicklung für LEGO übernommen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


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Thomas52xxx
31.01.2022, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Dirk1313 hat geschrieben:

DPD hat die ganze Lagerhaltung und Abwicklung für LEGO übernommen.

Die Kartons haben sich nicht durch den Wechsel des Versanddienstleisters geändert. Die verwendeten Kartonagen sind ein erheblicher Teil des Problems.


Gruß
Thomas

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Tender
31.01.2022, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Moin, dann hat Lego wohl das günstigere Angebot genommen, mit dünnen Karton!



jpsonics
31.01.2022, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von SirTeddy

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

SirTeddy hat geschrieben:

[..]Mir ist DPD 100x lieber wie DHL.[...]
Da scheint es Regional starke Schwankungen zu geben ...
Ist aber auch klar. Nur weil der Bote hier sich richtig ins Zeug legt für zufriedene Kunden, muss das nicht bedeuten, dass der Kollege im Nachbarbezirk ebenso handelt.
Hatte zeitweise selbst mal ein kleines Zubrot mit Lieferdiensten verdient. Während ich aber mein Fahrzeug penibel beladen hatte und fast alles menschenmögliche getan habe und die Lieferung dem Kunden lieber direkt zugestellt hatte, anstatt mein Auto am Abend wieder komplett zu entladen, haben manche Kollegen ihr Auto und die Pakete mit Fussball, Basketball oder ähnlichen Sportarten verwechselt. Gab durchaus auch welche, bei denen ich hätte schwören können, dass die Morgens kommen, das Auto vollstopfen und sich dann zu Hause einen gemütlichen zu machen ... Bei denen hat das Auto Abends beim ausladen quasi genauso ausgeschaut wie morgens nach dem einladen ... ^^

Hier würde ich z.B. niemals den "Rot/weißem" irgendwie mit einer Lieferung beauftragen. Der ist sowas von ... naja, ich schreib's mal lieber nicht ... Sollte eine Firma ausschließlich über den abwickeln, ist das für mich ein absolutes Ausschluss-Kriterium. Was der sich hier schon alles geleistet hat, ich würde morgen noch dran sitzen und schreiben.
Die "Rot/gelbe" ist dagegen hier eine richtig pfiffige. Die hat inzwischen wohl von so ziemlich jedem in der Nachbarschaft entweder Schlüssel oder Handy-Nummer. Wenn die einen nicht antrifft, keine Abstellgenehmigung vorliegt, dann ruft die (sofern möglich) an um das weitere Vorgehen zu klären. Die hat genauso wie ich keinen Bock ein Paket dreimal in die Hand zu nehmen und sorgt damit aber auch dafür, dass ihre "Kunden" sich schon fast freuen abends nach Hause zu kommen. ^^
Der "himmelblaue" ... naja, dem traue ich auch keine 5mm ... Dienst nach Vorschrift und Stempeluhr. Punkt 11:59h stellt der sein Auto bei mir im Hof und macht dann erstmal genüsslich Mittagspause. Und in der Zeit darfst ihn auch nicht auf Kundenbasis ansprechen. Privat ist er aber soweit ich das mitbekomme wohl ein recht netter. Bring ihm immer wieder mal gerne 'nen Kaffee runter und quatsche dann für ne Kippenlänge ein wenig mit ihm. Punkt 12:30h schmeißt er dann sein Auto wieder an ... ^^


LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
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Tender
31.01.2022, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Tender
31.01.2022, 10:16

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Die Sets kommen doch alle aus dem Zentrallager in Belgien nach Deutschland, oder hat sich das geändert?



Luna Sophie
31.01.2022, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

DPD war hier lange gut.
Aktuell liefert hier ein Fahrer, der es nicht einmal für nötig hält zu klingeln.
Der Stellt das Paket entweder einfach vor die untere Haustür, wenn diese verschlossen.
Ist diese offen, wird ein kleineres Paket reingeworfen, größere einfach mittig in den Weg gestellt.
Die Pakete liegen dann für alle zugänglich.
Auch für Passanten, die am Haus vorbeigehen.
DPD und auch Lego scheint das nicht zu interessieren.
Kundenservice Lego meinte dazu: "Wir ersetzten verschwundene Pakete."
Fragt sich nur wie oft. Habe schon gelesen, dass Kunden deswegen gesperrt wurden.


Was mir auffällt, immer wieder riecht der Karton nach Kellermoder. Aber nicht immer.
Hatte auch schon innen im Karton Dreck und zerdrückte Tierchen.

Seitdem das Füllmaterial geändert und diese Luftpolsterungsfolien nicht mehr genutzt werden, haben sich die beschädigten Set-Kartons
mehr als verdoppelt.



Technicmaster0
31.01.2022, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Ich denke dass sie nicht warten, bis jemand die Tür aufmacht, liegt u.a. an Corona. Die Paketzusteller werden auch angehalten sein, die Kontakte zu reduzieren.



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