Pudie®
29.01.2022, 21:35

Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.

Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:


Lieber LEGO® Fan,

danke für Ihre LEGO® Shop-Bestellung T381990243.
Leider konnten wir Ihre Bestellung nicht ausführen, weil diese unsere Validierungsprüfungen nicht bestanden hat und deshalb storniert wurde. Hier sind einige mögliche Gründe für die Stornierung Ihrer Bestellung:
• Die Versandadresse war ein Postfach oder Paketstation, eine Spedition oder ein Hotel.
• Die Adresse war unvollständig oder falsch.
• Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist in der Adresse enthalten.
• Die Artikel in der Bestellung überschreiten die maximale Bestellmenge.
• Der Promo-Code ist ungültig.
• Missbräuchliche Verwendung des Systems
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, falls Sie Fragen haben. Sie können unsere Kontaktdaten auf LEGO.com/service finden.

Mit freundlichen Grüßen,
LEGO® Kundenservice

P.S. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, weil Antworten an diese Adresse nicht zugestellt werden können.


Daraufhin rief ich beim Service an, um den Grund der Stornierung zu erfahren.
Es war keine Rechnung oder Rücklieferung offen. Die Hotline-Mitarbeiterin hatte keinerlei Erklärung.
Sie konnte aber auch die Bestellung nicht mehr aktivieren.
Es war nur irgendein Code "E9" hinterlegt.
Nunja. Sie versprach mir, sich um die Sache zu kümmern und mir Bescheid zu geben.

Am 24.11.2021 erhielt ich folgende Mail:


Lieber Herr XXXX,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe mit meinen Kollegen Rücksprache gehalten und es sieht so aus als hätte eines der mit Ihren Daten verknüpften Konten gegen unsere AGB verstoßen. Ich bin nicht in der Lage zu sehen, um was es hier genau geht aber ich fürchte, dass Sie keine Bestellungen mehr online aufgeben können und das betrifft auch die Retro-Kamera. Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie darüber nicht informiert wurden.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Ich habe Ihnen die 2000 Punkte auf Ihr VIP Konto zurückgeschrieben. Sie können diese nach wie vor in unseren Stores nutzen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen wundervollen Tag.
Wir wollen Sie mit unserem Service begeistern. Deshalb gibt‘s am Ende jeder E-Mail einen Link zu vier Fragen über Ihre heutige Erfahrung mit unserem Team:

LEGO Survey link
Bitte melden Sie sich wieder, wenn wir noch etwas für Sie tun können.
Herzliche Grüße,
XXXXX
LEGO® Kundenservice


Das waren nicht die Nachrichten, die ich hören wollte.
Eine Erklärung, was ich denn nun verbrochen hätte, war in der Mail auch nicht enthalten.
Und "eines der mit meinen Daten verknüpften Konten" ? Ich habe nur ein VIP-Konto !

Ich ließ die Sache aber erst mal auf sich beruhen und startete im Januar wieder einen Versuch, etwas im Store zu bestellen, was natürlich umgehend wieder storniert wurde.
Also wieder beim LEGO-Service angerufen, um endlich den Grund meiner Verbannung aus dem LEGO-Universum zu erfragen.
Der Service-Mitarbeiter konnte wiederum nichts in den Daten erkennen und versparach mir wieder, sich darum zu kümmern und mir Bescheid zu geben.
Die Mail folgte nach nicht allzulanger Zeit am 05.01.2022:


Lieber LEGO® Fan,

Es tut uns wirklich leid, aber nachdem wir Ihre letzten Bestellungen gemäß unserer Lieferbedingungen stornieren mussten, haben wir uns dazu entschieden, keine weiteren Bestellungen mehr von Ihnen anzunehmen. Mit unseren Servicebestimmungen, einschließlich unseren Versandrichtlinien, wollen wir sicherstellen, dass wir alle LEGO® Fans gleichermaßen fair behandeln, um einen gleichmäßigen Bestellservice zu garantieren.

Solche Entscheidungen fallen uns nicht leicht und wir führen immer umfangreiche Überprüfungen durch bevor wir ein Urteil fällen. Wenn wir uns allerdings einmal dazu entschieden haben, von einem Kunden keine weiteren Bestellungen mehr anzunehmen, dann ist diese Entscheidung auch endgültig.

Wenn Sie mehr über unsere Lieferbedingungen erfahren möchten, können Sie diese hier nachlesen: (Blablalink). Wie in diesen Bedingungen erklärt, behalten wir uns das Recht vor eine Bestellung zu stornieren, wenn diese irgendwelche Bedenken aufwirft. All Ihre zukünftigen Bestellungen, werden gemäß unserer Richtlinien automatisch storniert werden. Es tut uns wirklich leid, dass dies bedeutet, dass Sie keine LEGO Sets mehr direkt bei uns bestellen können. Sollten Sie unsere Sets weiterhin kaufen wollen, können Sie diese in Spielwarengeschäften in Ihrer Nähe oder über andere Onlineshops beziehen.


Mit freundlichem Gruß,
LEGO® Service

P.S.: Bitte antworten Sie nicht auf diese Email, da sie von unserem System nicht erkannt wird.


Man hat mich also immer noch im Dunkeln gelassen, warum man mich nicht mehr beliefern möchte .....
Meine Suche im Internet führte mich zu folgenden Podcast der Spielwareninvestors Lars Conrad (19 Minuten-Podcast)
Wer sich das nicht anhören mag: Es geht darum, daß Firmen "unbeliebte" Kunden, die eine hohe Anzahl an Reklamationen haben, des öfteren vom Kauf ausschliessen.

Nun habe ich in der Vergangenheit (bei mehreren Tausend Euro Umsatz/ Jahr) öfter den Kundenservice von LEGO angerufen und mir Ersatz für beim Transport beschädigter Sets schicken lassen.
Gerade seit der Versand von DPD übernommen wurde, waren sehr viele Sendungen in keinem guten Zustand bei mir angekommen.
Vor allem, wenn mehrere Sets in einem Karton versendet wurden, waren einige davon stark verknautscht.

Beispiele:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich habe längst nicht alle Schäden fotografisch dokumentiert.
Aber ich habe nur wirklich sehr deutlich beschädigte Verpackungen reklamiert.

Wie auch immer, das ist der EINZIGE mögliche Grund, warum mir die Firma LEGO keine Sets mehr online verkaufen will.
Und das allerschlimmste: Man traut sich nicht, es mir genau so mitzuteilen .......
Es gab auch keinerlei Vorwarnung. Die Servicemitarbeiter waren Immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich erklärte denen sogar, daß ich bereit wäre, einen Aufpreis für sorgfältiges Verpacken zu zahlen. (Es ist echt grausam, wie dilletantisch mehrere hundert Euro teure "Sammlersets" teilweise verpackt werden. Wenn überhaupt Polstermaterial eingesetzt wird, dann an den völlig falschen Stellen)
Schliesslich ist eas auch sehr nervig, wenn man ständig Sets, auf die man sich sehr freute, wieder einpacken und in die 5 Kilometer entfernte DPD-Station karren muß.

Geht es hier jemanden ähnlich ? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll ....
(Nein, ich möchte kein neues Kundenkonto eröffnen und einen Freund oder Verwandten benennen. Das ändert ja nichts an den Problemen)

Gruß
Frank



46 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
01.02.2022, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+3Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Moin,

Ich verstehe nicht, wieso hier über Händler geschimpft wird,


wer tut das? Es ging um die Art und Weise wie manche! Händler an Ihre Ware kommen und das offensichtlich zu Lasten der Reglementierungen für alle. Sei es nun über Masseneinkäufe als "AFOL", oder über Vitamin B oder sonstwas.

Und für manche ist es eben die Haupterwerbstätigkeit euch mit bunten Steinen zu versorgen


Zu Glück gibts genug Händler, so dass der, für Eure Fürsorge wirklich dankbare Käufer, sich aussuchen kann, ob und wo er kauft.


Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Pudie® , markmuel , brickstedt13 gefällt das


Pudie®
01.02.2022, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+5Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hi,
Man bekommt die beschädigt gelieferte Ware NICHT geschenkt, bzw. darf sie behalten. (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen bei GWP)

Sehr oft wollte der Service von mir Fotos der Umverpackung und der Ware, was ich dann auch gemacht habe.
Manche Sets kamen dann auch im zweiten Anlauf beschädigt an (Auch mit DHL-Express !)

Es ist jedesmal ärgerlich, wenn man voller "Angst" die Sendung öffnet, die verknautschten Sets herausholt, den Kundenservice (mit zum Teil Wartezeiten von 30 min und mehr) anruft. Das Set mit selbst gekauften Tape wieder einpackt, mit dem eigenen Drucker den Rücksendeschein ausdruckt, fünf Km (einfach) extra zur DPD-Station fährt (Eine DHL-Packstation habe ich quasi vor der Haustür) und dann hofft, daß die Ersatzlieferung wenigstens im erträglichen Zustand ankommt.

Die Wurzel allen Übels ist das dilletantische und schlecht umpolsterte Einpacken in viel zu empfindlichen Kartons und nicht die DHL oder DPD.
Wenn ein 5 Kg-Legoset in seinem Umkarton 15cm ungebremsten Bewegungsraum hat, kann es nicht unbeschädigt ankommen !

Und jetzt wieder eine "Pöhse-Händler"-Diskussion anzufachen, finde ich volkommen fehl am Platz.

Wer als Wiederverkäufer/Händler im LEGO-Onlineshop einkauft, muß mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn er davon leben will.

Einzig die GWP oder exklusiven Sets machen den LEGO-Shop gezwungenermassen attraktiv.
Wobei sich die Hürde für die GWP in den letzten 2 Jahren quasi verdoppelt hat.

Gruß
Frank



Lok24 , Luggi , Thomas52xxx , dino , friccius gefällt das (5 Mitglieder)


FiliusRucilo
01.02.2022, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+5Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Dirk1313 hat geschrieben:

Und genau das Problem der schlechten Verpackung und generell der Probleme mit DPD haben wir gleich nach der Umstellung seitens LEGO im LAN (Ambassador Forum) angesprochen.
Genutzt hat es nix.

Wir AFOL (bzw. Sammler) sind im Vergleich immer noch eine kleine Gruppe. Wenn nun die Reklamationsquote insgesamt für LEGO akzeptabel erscheint, wird man sicher nicht den Logistikpartner wechseln.
Zumal LEGO vermutlich auch langfristig gebunden sein wird.
Da DPD nicht nur den Versand sondern auch das Lager übernommen hat, ist so ein Wechsel auch aufwändig und teuer.
Daher kann man auch keinen alternativen Versender auswählen, denn die Ware liegt ja schon im DPD Lager.
Für LEGO ist es daher ökonomischer einzelne Kunden die „zu oft“ reklamieren nicht mehr zu beliefern.

Willkommen im Kapitalismus!


Lieber Dirk, da hast Du falsche Informationen! Das Fullfillment für LEGO wird von der Firma Kühne&Nagel in Geel gemacht. Erst dann werden die Pakete beim DPD im Depot 530 Mechelen eingeschleust und kommen in der Regel über das Grenzdepot D0141 Hückelhoven nach Deutschland und von da aus weiter in die Zieldepots. DPD packt mitnichten für LEGO Pakete! Und ja, die Pakete sind oft schlampig gepackt und Luft komprimiert beim Transport von 400 Paketen in einer Ladebrücke. Auch tut es den Sets nicht gut, wenn die beim Sortieren in der Bandanlage "Airtimes" innerhalb des Paketes genießen, weil sie drin rumrutschen. Die Bandanlagen laufen mit ca. 8m/s und die Paketabweiser kann man sich wie große Flipper-Hebel vorstellen. Dann sehen die bei einer 400km Tour quer durch Belgien und Deutschalnd inklusive zwei mal durch die Sortiermaschine schießen und anschließend mit 200 anderen Paketen in einem Transporter zum Empfänger fahren so aus wie sie aussehen. Das lässt sich weitgehend vermeiden, wenn die "Ladung" im Paket ordentlich gegen verrutschen gesichert wäre. Zusätzlich würde helfen, wenn LEGO nicht so viel Luft in den Sets hätte. Auch das trägt zum "Problem" bei.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Dirk1313 , Thomas52xxx , Pudie® , Falk , 5N00P1 gefällt das (5 Mitglieder)


Dirk1313
01.02.2022, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Editiert von
Dirk1313
01.02.2022, 16:42

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Danke für die Richtigstellung.
Hätte ich wohl auch selbst recherchieren können:
https://www.shdlogistics....ce-platform-lego-group


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


viking14
01.02.2022, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo Markus,

du hast die VIP-Punkte vergessen. Da die Sets bei Lego direkt seltenst ein Schnäppchen sind, könnte man ja dann bei jedem beliebigen Versender bestellen. Nur da gibt es dann keine Punkte. Bei ein paar tausend € Bestellwert, bleibt da hübsch was hängen.
Jedes System hat die Oberschlauberger, die meinen sie haben das Rad erfunden. Wenn sich diese Tür dann aber schließt, dann ist das Gejammer groß und aus den Tätern werden dann ach so arme Opfer.
Und die kapitalistischen Unternehmen sind böse und gierig.
Alles ganz ernst und kein bisschen ironisch…
Steffen



Falk
01.02.2022, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

jpsonics hat geschrieben:
SirTeddy hat geschrieben:
[..]Mir ist DPD 100x lieber wie DHL.[...]
Da scheint es Regional starke Schwankungen zu geben ...

Das hatte ich gehofft. Letzten Sommer musste ich mir das "Everyone - but straight white men - Is Awesome"-Set zum 600 Km entfernten Ferienhaus schicken lassen. Da war Freitag nachmittag auf einmal die Adresse nicht mehr bekannt und das Paket unzustellbar. 1,5 Wochen später stand es dann auf der Gartenbank. War also ähnlich schlecht wie zu hause.

-Falk



Falk
01.02.2022, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+2Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo.

markmuel hat geschrieben:

Für die Beschwerdeführer, die für zig tausend Euro bei Lego einkaufen, sprich für diese Händler ...

Was ist so schwer daran, privat zig tausend Euro bei LEGO loszuwerden?

-Falk



Thomas52xxx , Ben® gefällt das


Erpelmutz
02.02.2022, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo Dirk,
danke für deinen Beitrag. Leider geht deine Antwort in meinen Augen am Thema vorbei.
Glaubst du ernsthaft, dass ein Händler in größerem Stil bei Lego einkaufen kann und will? Ich habe da fast immer nur eingekauft um ein exklusives Set, oder eine Zugabe zu bekommen. Lego reglementiert ja auch selbst die Mengen, die man im Onlineshop bestellen darf. Wenn da die maximale Bestellmenge bei 2 Stück liegt, dann ist das eben so. Lego muss selbst wissen, ob das gerecht und sinnvoll ist. Was mir aber sauer aufstößt ist, dass ich ganz normal, wie jeder andere Kunde auch, bestellt habe und meine Bestellung nachträglich grundlos storniert wird. Es ging bei mir um eine Bestellung mit stinknormalen Sets, die schon seit Ewigkeiten im Shop gelistet waren und nun abverkauft wurden. Jeder normale Händler wäre froh seine Lagerleichen loszuwerden, nicht aber LEGO. Man läßt den Kunden bestellen und storniert hinterher ohne Angabe von Gründen. Auf Nachfrage beim Service bekommt der Kunde dann einfach die lebenslange Sperre mitgeteilt. Wohlgemerkt bin ich nicht beim Ladendiebstahl im LEGO Store erwischt worden, sondern habe ganz normal bestellt. Und ich habe keinem Endverbraucher etwas weggenommen, da auch ich neben meinem Beruf als Legohändler Afol bin. Oder bin ich als Händler automatisch vom Fan-sein ausgeschlossen? Meine gesperrten Freunde und Verwandten haben das gleiche Problem wie ich, aber nicht wegen mir, wie du mir scheinbar unterstellen willst. Ich habe keine Ahnung, warum diese ebenfalls gesperrt wurden. Wir haben auch nicht beschädigte Sets reklamiert, da wi4 sie sowieso aufbauen. Und genau das ist der Punkt, an dem ich gerne deinen Einsatz sehen würde. Du hast den direkten Draht zu LEGO. Du könntest dort nachfragen, warum das so ist. Lego gibt uns dazu leider keinerlei zufriedenstellende Antwort. Ich komme mir irgendwie vor wie in einer Diktatur. Wer sich nicht systemkonform verhält wird ausgegrenzt, behindert und ausgestoßen….
Man wird mit Standartmails und einstudierten Sätzen abgespeist. Ganz glückliche bekommen evtl. ein paar VIP Punkte geschenkt - andere dagegen werden eben rausgeworfen.

In Skaerbaek habe ich damals wirklich viel eingekauft. Dies haben damals aber sehr, sehr viele Leute gemacht. Du kannst aber sicher sein, dass diese Sets nicht in den Verkauf gegangen sind. Dies wäre auch garnicht möglich gewesen, da die Packungen entsprechend gekennzeichnet waren.
Zum Legoland: Weißt du überhaupt wie das dort funktioniert? Händler dürfen nur an zuvor vereinbarten Terminen einkaufen. Da ist nichts mit am Eröffnungstag alles leerräumen. An diesen Tagen habe ich allerdings schon Horden von Afols gesehen, die sich wie die Axt im Land aufgeführt haben.

Und abschließend zum Thema Händler: Ja, ich handle mit Lego. Leider macht es mir die Firma da nicht allzu leicht. Als Einzelhändler muss ich die verschiedensten Bedingungen von Lego erfüllen. Angefangen mit Vorgaben wie ich meinen Laden zu gestalten habe bis hin zu was ich wann und wieoft zu bestellen habe, nur um am Ende eine Wiederverkaufsrabatt zu erhalten, der nicht einmal an die Rabatte heranreicht, die die großen Ketten fast dauerhaft auf LEGO geben können. Die lukrativen, exklusiven Sets liefert LEGO mir natürlich nicht. Trotzdem habe ich es im Laufe der Jahre geschafft, mir einen gutsortierten Shop aufzubauen. Ich biete mehreren Mitarbeitern einen fair bezahlten Job und zahle brav regelmäßig meine Steuern und Abgaben. Trotzdem werde ich hier oftmals schräg angegangen, dass ich den armen Endverbrauchern das LEGO wegschnappen würde. Ich bin ein ganz normaler Händler wie jeder andere auch. Dies ist mein Beruf. Kaufhof, Smyths, SpieleMax und wie sie alle heißen machen genau das selbe. Lego kaufen und wieder verkaufen. Da stört es niemanden. Ich sehe das Problem viel mehr bei den „Privatverkäufern“. Mehrere Sets kaufen um damit das eigene Set zu finanzieren. Natürlich immer als „Privatverkauf / Sammlungsauflösung“. Für mich einfach Steuerhinterziehung. Das sind die Leute, die den Endkunden die aktuell begehrten Sets wegschnappen. Ein richtiger Händler hat gar kein Interesse an diesen Kleinigkeiten. Das ist viel zuviel Aufwand für ein kleines Ergebnis.

Egal, es ist schon spät und bestimmt läßt sich besser mal bei einem Bier darüber reden. Evtl. am Karfreitag bei Roland?

Grüße
Erpelmutz



Pudie® gefällt das


Erpelmutz
02.02.2022, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
wie sollen die Händler denn deiner Meinung nach auf „sauberem“ Weg an die Sachen rankommen? LEGO liefert die exklusiven Sets ja nicht an die Händler, sondern macht den großen Reibach ganz allein. Die bösen Händler dürfen euch guten Afols natürlich keine exklusiven Sets vor der Nase wegkaufen. Die brauchen die Sets aber, damit sie diese schlachten können um euch dann eure Wunschteile anbieten zu können. Oder wo sollen sie sonst die Teile herbekommen, die ihr braucht um eurer Boutique Hotel erweitern zu können? Das ist für mich wie „Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose“. Dann beschwert euch doch lieber bei LEGO, dass alle die gleiche Ware geliefert bekommen sollen und ein fairer Wettbewerb entstehen kann.
Frag mal deinen sauberen Stamm-Legodealer, wo er seine exklusiven Sets und Steine herbekommt...
Grüße
Erpelmutz

Moin,


Ich verstehe nicht, wieso hier über Händler geschimpft wird,


wer tut das? Es ging um die Art und Weise wie manche! Händler an Ihre Ware kommen und das offensichtlich zu Lasten der Reglementierungen für alle. Sei es nun über Masseneinkäufe als "AFOL", oder über Vitamin B oder sonstwas.

Und für manche ist es eben die Haupterwerbstätigkeit euch mit bunten Steinen zu versorgen


Zu Glück gibts genug Händler, so dass der, für Eure Fürsorge wirklich dankbare Käufer, sich aussuchen kann, ob und wo er kauft.


Gruß
Thekla



Erpelmutz
02.02.2022, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Also wenn ich LEGO bin und sich meine Kunden ständig darüber beschweren, dass die Setverpackungen beschädigt sind, dann ist es nicht die richtige Lösung Kunden ohne Begründung aus meinem System zu werfen, sondern ich trete dem Versender (DPD) auf die Füße…

- Man bedruckt auch keine Teile in 700.- Afol Sets, sondern lieber die Steine für 6 jährige Kinder.
- Anleitung und Aufkleber durch einen Karton zu schützen ist auch unnötig. Das gesparte Material nutzt man lieber um den Umkarton um 100% aufzublasen.
- man startet nach jedem Einkauf eine Umfrage, die aber nicht ausgewertet wird, weil sie nur Blödsinn abfragt. Das einzig wichtige ist der Punkt, dass man mit dem Store zufrieden ist. Man schafft es in der Umfrage auch nicht dauerhaft beim „du“, oder „Sie“ zu bleiben. Genauso wechselt man ständig zwischen deutsch und englisch.
- Ein Sammlerset im original Karton zu verschicken, oder im Store zu verkaufen ist unmöglich und verboten. Angeblich weil man sich ja sonst als offizieller Legohändler ausgeben könnte. Bei einem education Set für 30.- ist das allerdings kein Problem
- Für neue, sinnvolle Teile-Formen sind keine Kapazitäten frei. Für riesige Formteile für 4 jährige dagegen schon.

Aber so ist LEGO halt.

Hach, ich könnte den ganzen Tag dasitzen und mich über die Unfähigkeit in dieser Firma aufregen, aber leider habe ich mir das ja als Beruf ausgesucht.



32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: