Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.
Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:
Moin,
Pudie® , markmuel , brickstedt13 gefällt das
Hi,
Man bekommt die beschädigt gelieferte Ware NICHT geschenkt, bzw. darf sie behalten. (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen bei GWP)
Sehr oft wollte der Service von mir Fotos der Umverpackung und der Ware, was ich dann auch gemacht habe.
Manche Sets kamen dann auch im zweiten Anlauf beschädigt an (Auch mit DHL-Express !)
Es ist jedesmal ärgerlich, wenn man voller "Angst" die Sendung öffnet, die verknautschten Sets herausholt, den Kundenservice (mit zum Teil Wartezeiten von 30 min und mehr) anruft. Das Set mit selbst gekauften Tape wieder einpackt, mit dem eigenen Drucker den Rücksendeschein ausdruckt, fünf Km (einfach) extra zur DPD-Station fährt (Eine DHL-Packstation habe ich quasi vor der Haustür) und dann hofft, daß die Ersatzlieferung wenigstens im erträglichen Zustand ankommt.
Die Wurzel allen Übels ist das dilletantische und schlecht umpolsterte Einpacken in viel zu empfindlichen Kartons und nicht die DHL oder DPD.
Wenn ein 5 Kg-Legoset in seinem Umkarton 15cm ungebremsten Bewegungsraum hat, kann es nicht unbeschädigt ankommen !
Und jetzt wieder eine "Pöhse-Händler"-Diskussion anzufachen, finde ich volkommen fehl am Platz.
Wer als Wiederverkäufer/Händler im LEGO-Onlineshop einkauft, muß mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn er davon leben will.
Einzig die GWP oder exklusiven Sets machen den LEGO-Shop gezwungenermassen attraktiv.
Wobei sich die Hürde für die GWP in den letzten 2 Jahren quasi verdoppelt hat.
Gruß
Frank
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Dirk1313 hat geschrieben:
Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr
Dirk1313 , Thomas52xxx , Pudie® , Falk , 5N00P1 gefällt das (5 Mitglieder)
Dirk1313
01.02.2022, 16:05
Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo
Editiert von
Dirk1313
01.02.2022, 16:42
Danke für die Richtigstellung.
Hätte ich wohl auch selbst recherchieren können:
https://www.shdlogistics....ce-platform-lego-group
Viele Grüße
Dirk - Mail
Hallo Markus,
du hast die VIP-Punkte vergessen. Da die Sets bei Lego direkt seltenst ein Schnäppchen sind, könnte man ja dann bei jedem beliebigen Versender bestellen. Nur da gibt es dann keine Punkte. Bei ein paar tausend € Bestellwert, bleibt da hübsch was hängen.
Jedes System hat die Oberschlauberger, die meinen sie haben das Rad erfunden. Wenn sich diese Tür dann aber schließt, dann ist das Gejammer groß und aus den Tätern werden dann ach so arme Opfer.
Und die kapitalistischen Unternehmen sind böse und gierig.
Alles ganz ernst und kein bisschen ironisch…
Steffen
Hallo.
markmuel hat geschrieben:
Thomas52xxx , Ben® gefällt das
Hallo Dirk,
danke für deinen Beitrag. Leider geht deine Antwort in meinen Augen am Thema vorbei.
Glaubst du ernsthaft, dass ein Händler in größerem Stil bei Lego einkaufen kann und will? Ich habe da fast immer nur eingekauft um ein exklusives Set, oder eine Zugabe zu bekommen. Lego reglementiert ja auch selbst die Mengen, die man im Onlineshop bestellen darf. Wenn da die maximale Bestellmenge bei 2 Stück liegt, dann ist das eben so. Lego muss selbst wissen, ob das gerecht und sinnvoll ist. Was mir aber sauer aufstößt ist, dass ich ganz normal, wie jeder andere Kunde auch, bestellt habe und meine Bestellung nachträglich grundlos storniert wird. Es ging bei mir um eine Bestellung mit stinknormalen Sets, die schon seit Ewigkeiten im Shop gelistet waren und nun abverkauft wurden. Jeder normale Händler wäre froh seine Lagerleichen loszuwerden, nicht aber LEGO. Man läßt den Kunden bestellen und storniert hinterher ohne Angabe von Gründen. Auf Nachfrage beim Service bekommt der Kunde dann einfach die lebenslange Sperre mitgeteilt. Wohlgemerkt bin ich nicht beim Ladendiebstahl im LEGO Store erwischt worden, sondern habe ganz normal bestellt. Und ich habe keinem Endverbraucher etwas weggenommen, da auch ich neben meinem Beruf als Legohändler Afol bin. Oder bin ich als Händler automatisch vom Fan-sein ausgeschlossen? Meine gesperrten Freunde und Verwandten haben das gleiche Problem wie ich, aber nicht wegen mir, wie du mir scheinbar unterstellen willst. Ich habe keine Ahnung, warum diese ebenfalls gesperrt wurden. Wir haben auch nicht beschädigte Sets reklamiert, da wi4 sie sowieso aufbauen. Und genau das ist der Punkt, an dem ich gerne deinen Einsatz sehen würde. Du hast den direkten Draht zu LEGO. Du könntest dort nachfragen, warum das so ist. Lego gibt uns dazu leider keinerlei zufriedenstellende Antwort. Ich komme mir irgendwie vor wie in einer Diktatur. Wer sich nicht systemkonform verhält wird ausgegrenzt, behindert und ausgestoßen….
Man wird mit Standartmails und einstudierten Sätzen abgespeist. Ganz glückliche bekommen evtl. ein paar VIP Punkte geschenkt - andere dagegen werden eben rausgeworfen.
In Skaerbaek habe ich damals wirklich viel eingekauft. Dies haben damals aber sehr, sehr viele Leute gemacht. Du kannst aber sicher sein, dass diese Sets nicht in den Verkauf gegangen sind. Dies wäre auch garnicht möglich gewesen, da die Packungen entsprechend gekennzeichnet waren.
Zum Legoland: Weißt du überhaupt wie das dort funktioniert? Händler dürfen nur an zuvor vereinbarten Terminen einkaufen. Da ist nichts mit am Eröffnungstag alles leerräumen. An diesen Tagen habe ich allerdings schon Horden von Afols gesehen, die sich wie die Axt im Land aufgeführt haben.
Und abschließend zum Thema Händler: Ja, ich handle mit Lego. Leider macht es mir die Firma da nicht allzu leicht. Als Einzelhändler muss ich die verschiedensten Bedingungen von Lego erfüllen. Angefangen mit Vorgaben wie ich meinen Laden zu gestalten habe bis hin zu was ich wann und wieoft zu bestellen habe, nur um am Ende eine Wiederverkaufsrabatt zu erhalten, der nicht einmal an die Rabatte heranreicht, die die großen Ketten fast dauerhaft auf LEGO geben können. Die lukrativen, exklusiven Sets liefert LEGO mir natürlich nicht. Trotzdem habe ich es im Laufe der Jahre geschafft, mir einen gutsortierten Shop aufzubauen. Ich biete mehreren Mitarbeitern einen fair bezahlten Job und zahle brav regelmäßig meine Steuern und Abgaben. Trotzdem werde ich hier oftmals schräg angegangen, dass ich den armen Endverbrauchern das LEGO wegschnappen würde. Ich bin ein ganz normaler Händler wie jeder andere auch. Dies ist mein Beruf. Kaufhof, Smyths, SpieleMax und wie sie alle heißen machen genau das selbe. Lego kaufen und wieder verkaufen. Da stört es niemanden. Ich sehe das Problem viel mehr bei den „Privatverkäufern“. Mehrere Sets kaufen um damit das eigene Set zu finanzieren. Natürlich immer als „Privatverkauf / Sammlungsauflösung“. Für mich einfach Steuerhinterziehung. Das sind die Leute, die den Endkunden die aktuell begehrten Sets wegschnappen. Ein richtiger Händler hat gar kein Interesse an diesen Kleinigkeiten. Das ist viel zuviel Aufwand für ein kleines Ergebnis.
Egal, es ist schon spät und bestimmt läßt sich besser mal bei einem Bier darüber reden. Evtl. am Karfreitag bei Roland?
Grüße
Erpelmutz
Pudie® gefällt das
Hallo,
wie sollen die Händler denn deiner Meinung nach auf „sauberem“ Weg an die Sachen rankommen? LEGO liefert die exklusiven Sets ja nicht an die Händler, sondern macht den großen Reibach ganz allein. Die bösen Händler dürfen euch guten Afols natürlich keine exklusiven Sets vor der Nase wegkaufen. Die brauchen die Sets aber, damit sie diese schlachten können um euch dann eure Wunschteile anbieten zu können. Oder wo sollen sie sonst die Teile herbekommen, die ihr braucht um eurer Boutique Hotel erweitern zu können? Das ist für mich wie „Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose“. Dann beschwert euch doch lieber bei LEGO, dass alle die gleiche Ware geliefert bekommen sollen und ein fairer Wettbewerb entstehen kann.
Frag mal deinen sauberen Stamm-Legodealer, wo er seine exklusiven Sets und Steine herbekommt...
Grüße
Erpelmutz
Moin,
Ich verstehe nicht, wieso hier über Händler geschimpft wird,
wer tut das? Es ging um die Art und Weise wie manche! Händler an Ihre Ware kommen und das offensichtlich zu Lasten der Reglementierungen für alle. Sei es nun über Masseneinkäufe als "AFOL", oder über Vitamin B oder sonstwas.
Und für manche ist es eben die Haupterwerbstätigkeit euch mit bunten Steinen zu versorgen
Zu Glück gibts genug Händler, so dass der, für Eure Fürsorge wirklich dankbare Käufer, sich aussuchen kann, ob und wo er kauft.
Gruß
Thekla
Also wenn ich LEGO bin und sich meine Kunden ständig darüber beschweren, dass die Setverpackungen beschädigt sind, dann ist es nicht die richtige Lösung Kunden ohne Begründung aus meinem System zu werfen, sondern ich trete dem Versender (DPD) auf die Füße…
- Man bedruckt auch keine Teile in 700.- Afol Sets, sondern lieber die Steine für 6 jährige Kinder.
- Anleitung und Aufkleber durch einen Karton zu schützen ist auch unnötig. Das gesparte Material nutzt man lieber um den Umkarton um 100% aufzublasen.
- man startet nach jedem Einkauf eine Umfrage, die aber nicht ausgewertet wird, weil sie nur Blödsinn abfragt. Das einzig wichtige ist der Punkt, dass man mit dem Store zufrieden ist. Man schafft es in der Umfrage auch nicht dauerhaft beim „du“, oder „Sie“ zu bleiben. Genauso wechselt man ständig zwischen deutsch und englisch.
- Ein Sammlerset im original Karton zu verschicken, oder im Store zu verkaufen ist unmöglich und verboten. Angeblich weil man sich ja sonst als offizieller Legohändler ausgeben könnte. Bei einem education Set für 30.- ist das allerdings kein Problem
- Für neue, sinnvolle Teile-Formen sind keine Kapazitäten frei. Für riesige Formteile für 4 jährige dagegen schon.
Aber so ist LEGO halt.
Hach, ich könnte den ganzen Tag dasitzen und mich über die Unfähigkeit in dieser Firma aufregen, aber leider habe ich mir das ja als Beruf ausgesucht.