Pudie®
29.01.2022, 21:35

Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.

Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:


Lieber LEGO® Fan,

danke für Ihre LEGO® Shop-Bestellung T381990243.
Leider konnten wir Ihre Bestellung nicht ausführen, weil diese unsere Validierungsprüfungen nicht bestanden hat und deshalb storniert wurde. Hier sind einige mögliche Gründe für die Stornierung Ihrer Bestellung:
• Die Versandadresse war ein Postfach oder Paketstation, eine Spedition oder ein Hotel.
• Die Adresse war unvollständig oder falsch.
• Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist in der Adresse enthalten.
• Die Artikel in der Bestellung überschreiten die maximale Bestellmenge.
• Der Promo-Code ist ungültig.
• Missbräuchliche Verwendung des Systems
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, falls Sie Fragen haben. Sie können unsere Kontaktdaten auf LEGO.com/service finden.

Mit freundlichen Grüßen,
LEGO® Kundenservice

P.S. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, weil Antworten an diese Adresse nicht zugestellt werden können.


Daraufhin rief ich beim Service an, um den Grund der Stornierung zu erfahren.
Es war keine Rechnung oder Rücklieferung offen. Die Hotline-Mitarbeiterin hatte keinerlei Erklärung.
Sie konnte aber auch die Bestellung nicht mehr aktivieren.
Es war nur irgendein Code "E9" hinterlegt.
Nunja. Sie versprach mir, sich um die Sache zu kümmern und mir Bescheid zu geben.

Am 24.11.2021 erhielt ich folgende Mail:


Lieber Herr XXXX,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe mit meinen Kollegen Rücksprache gehalten und es sieht so aus als hätte eines der mit Ihren Daten verknüpften Konten gegen unsere AGB verstoßen. Ich bin nicht in der Lage zu sehen, um was es hier genau geht aber ich fürchte, dass Sie keine Bestellungen mehr online aufgeben können und das betrifft auch die Retro-Kamera. Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie darüber nicht informiert wurden.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Ich habe Ihnen die 2000 Punkte auf Ihr VIP Konto zurückgeschrieben. Sie können diese nach wie vor in unseren Stores nutzen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen wundervollen Tag.
Wir wollen Sie mit unserem Service begeistern. Deshalb gibt‘s am Ende jeder E-Mail einen Link zu vier Fragen über Ihre heutige Erfahrung mit unserem Team:

LEGO Survey link
Bitte melden Sie sich wieder, wenn wir noch etwas für Sie tun können.
Herzliche Grüße,
XXXXX
LEGO® Kundenservice


Das waren nicht die Nachrichten, die ich hören wollte.
Eine Erklärung, was ich denn nun verbrochen hätte, war in der Mail auch nicht enthalten.
Und "eines der mit meinen Daten verknüpften Konten" ? Ich habe nur ein VIP-Konto !

Ich ließ die Sache aber erst mal auf sich beruhen und startete im Januar wieder einen Versuch, etwas im Store zu bestellen, was natürlich umgehend wieder storniert wurde.
Also wieder beim LEGO-Service angerufen, um endlich den Grund meiner Verbannung aus dem LEGO-Universum zu erfragen.
Der Service-Mitarbeiter konnte wiederum nichts in den Daten erkennen und versparach mir wieder, sich darum zu kümmern und mir Bescheid zu geben.
Die Mail folgte nach nicht allzulanger Zeit am 05.01.2022:


Lieber LEGO® Fan,

Es tut uns wirklich leid, aber nachdem wir Ihre letzten Bestellungen gemäß unserer Lieferbedingungen stornieren mussten, haben wir uns dazu entschieden, keine weiteren Bestellungen mehr von Ihnen anzunehmen. Mit unseren Servicebestimmungen, einschließlich unseren Versandrichtlinien, wollen wir sicherstellen, dass wir alle LEGO® Fans gleichermaßen fair behandeln, um einen gleichmäßigen Bestellservice zu garantieren.

Solche Entscheidungen fallen uns nicht leicht und wir führen immer umfangreiche Überprüfungen durch bevor wir ein Urteil fällen. Wenn wir uns allerdings einmal dazu entschieden haben, von einem Kunden keine weiteren Bestellungen mehr anzunehmen, dann ist diese Entscheidung auch endgültig.

Wenn Sie mehr über unsere Lieferbedingungen erfahren möchten, können Sie diese hier nachlesen: (Blablalink). Wie in diesen Bedingungen erklärt, behalten wir uns das Recht vor eine Bestellung zu stornieren, wenn diese irgendwelche Bedenken aufwirft. All Ihre zukünftigen Bestellungen, werden gemäß unserer Richtlinien automatisch storniert werden. Es tut uns wirklich leid, dass dies bedeutet, dass Sie keine LEGO Sets mehr direkt bei uns bestellen können. Sollten Sie unsere Sets weiterhin kaufen wollen, können Sie diese in Spielwarengeschäften in Ihrer Nähe oder über andere Onlineshops beziehen.


Mit freundlichem Gruß,
LEGO® Service

P.S.: Bitte antworten Sie nicht auf diese Email, da sie von unserem System nicht erkannt wird.


Man hat mich also immer noch im Dunkeln gelassen, warum man mich nicht mehr beliefern möchte .....
Meine Suche im Internet führte mich zu folgenden Podcast der Spielwareninvestors Lars Conrad (19 Minuten-Podcast)
Wer sich das nicht anhören mag: Es geht darum, daß Firmen "unbeliebte" Kunden, die eine hohe Anzahl an Reklamationen haben, des öfteren vom Kauf ausschliessen.

Nun habe ich in der Vergangenheit (bei mehreren Tausend Euro Umsatz/ Jahr) öfter den Kundenservice von LEGO angerufen und mir Ersatz für beim Transport beschädigter Sets schicken lassen.
Gerade seit der Versand von DPD übernommen wurde, waren sehr viele Sendungen in keinem guten Zustand bei mir angekommen.
Vor allem, wenn mehrere Sets in einem Karton versendet wurden, waren einige davon stark verknautscht.

Beispiele:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich habe längst nicht alle Schäden fotografisch dokumentiert.
Aber ich habe nur wirklich sehr deutlich beschädigte Verpackungen reklamiert.

Wie auch immer, das ist der EINZIGE mögliche Grund, warum mir die Firma LEGO keine Sets mehr online verkaufen will.
Und das allerschlimmste: Man traut sich nicht, es mir genau so mitzuteilen .......
Es gab auch keinerlei Vorwarnung. Die Servicemitarbeiter waren Immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich erklärte denen sogar, daß ich bereit wäre, einen Aufpreis für sorgfältiges Verpacken zu zahlen. (Es ist echt grausam, wie dilletantisch mehrere hundert Euro teure "Sammlersets" teilweise verpackt werden. Wenn überhaupt Polstermaterial eingesetzt wird, dann an den völlig falschen Stellen)
Schliesslich ist eas auch sehr nervig, wenn man ständig Sets, auf die man sich sehr freute, wieder einpacken und in die 5 Kilometer entfernte DPD-Station karren muß.

Geht es hier jemanden ähnlich ? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll ....
(Nein, ich möchte kein neues Kundenkonto eröffnen und einen Freund oder Verwandten benennen. Das ändert ja nichts an den Problemen)

Gruß
Frank



17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Franz112
30.01.2022, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,

mir fällt da ein Vergleich spontan ein. Wenn man sich ein neues Auto kauft, gibt der Hersteller ja Intervalle während der Garantiezeit an. Da steht dann z.B. nächste Durchsicht in einem Jahr oder nach x gefahrenen Kilometern, je nach dem was zuerst ein trifft.
Lego mäßig könnte das so heißen. Sie dürfen nicht mehr kaufen, wenn ihre Wohnung zu klein ist oder ihr Konto leer, nachdem dies überprüft wurde (ich weiß ist Sarkasmus).
Bei mir trifft Punkt eins zu, kein Platz mehr. Geld etwas noch vorhanden aber ist gibt wichtigere Dinge als Staubfänger für Hunderte.
Gut, ich könnte mir bei meiner Bank Geld leihen. Werde laufend mit Kreditangeboten zugeschüttet. Wäre aber Unsinn das zu machen.
Ja aber das geht auch nicht. Mehr fehlen 2(G)ründe um in den Bank eingelassen zu werden. Vor ein paar Jahren hat mir die Bank gesagt, ab ca. 65 Jahren gibt es keinen Kredit mehr. Jetzt bin ich schon sieben Jahrzehnte auf diesem Planeten.
Für die jungen Menschen hier eine Lebensweisheit. Für Klemmbausteine gibt es keine Kartoffel beim Bauern bei einem Zusammenbruch. Gold, Silber, Edelmetalle, Schmuck, Zigaretten und Schnaps sind dann die Währungen.
Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Klemmbausteinen.

Vorsicht! Text könnte schwarzen Humor enthalten!



SirJoghurt gefällt das


Mylenium
30.01.2022, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich denke ein, zwei Millimeter mehr an Wandstärke würden den Ärger erheblich reduzieren.


Gibt auch dicke Kartons, die reißen und krümeln. Hatte ich mal 'ne Zeitlang bei meinen Medizinprodukten. Kommt auch drauf an, aus welchen Papierarten die Schichten sind, wie sie verklebt/ gepresst sind und wie die Wellung ist. Kann man im Web unter dem Stichwort „Flute“ und den zugehörigen Stärken A bis G nachschlagen. Grundsätzlich würde aber ein Umstieg auf ein größeres Profil sicher schon mal Besserung bringen. Oder LEGO verwendet doppelt gefaltete Wände, nicht diese einfachen selbst auffaltenden Kartons. Macht 'n bissl mehr Arbeit, aber hält besser.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


JuergenL
30.01.2022, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+7Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Moin,

also ich weiß ja nicht, wo das Problem mit DPD liegt. Mein Jahresvorrat Hundefutter kommt immer unversehrt an. Der DPD-Zusteller legt immer ein paar Pakete zum abpuffern unter, wenn er die 20kg Oschis durch den Wagen zur Tür wirft...

Gruß



Thomas52xxx , Heather , Ben® , Jojo , TrainTraum , Holodoc , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


olivgrau
30.01.2022, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hej Frank, LLL.

Na das ist ja echt ein Schock, vor allem nach so langer Zeit!

Ich wäre wohl schon irgendwann des Retournierens überdrüssig geworden und wäre auf offline gewechselt.
Klar, ein geeigneter Shop oder LEGO-Store sollte in der Nähe sein, um auch D2C Sets zu bekommen.

Das jedoch kein Mitarbeiter mal den Hintergrund erläutert, sofern er es im System sehen kann, unverständlich.

Ich komme ab und an als Versicherungsvermittler mal in die Verlegenheit, einem Kunden zu erklären warum er
nun sein KFZ in Zukunft anderswo versichern muss. Das der Kunde noch weitere Verträge bei der Gesellschaft
hat und das Auto schon 20 Jahre dort versichert ist, spielt meist keine Rolle. Hier schaut die Gesellschaft nur
auf die letzten fünf Jahre und setzt gezahlte Beiträge gegen gezahlte Schadenleistungen, liegt diese Schaden-
quote über XXX %, wird der Vertrag gekündigt. In deinem Fall liegt es für mich nahe, das auch TLC hier sowas
wie eine Schaden- oder Retourquote hat, Stichwort Wirtschaftlichkeit.

Kleiner Lichtblick, über zerditschte Kartons wirst du dich hoffentlich in Zukunft weniger ärgern, wenn deine
zukünftige Bezugsquelle ordentlich versendet oder du eben offline einkaufst.a

Liebe Grüsse

Oliver


EBM-Lounge Fürth 2024


Sir Kleini
30.01.2022, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+3Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:


...Herr Amazon...


Da zahle ich lieber Listenpreise, oder lass es ganz...

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Matze2903 , Falk , siegen gefällt das


freakwave
30.01.2022, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Henriette hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
...
dank meiner Aufmerksamkeit und meines Rentnerinnendaseins - gezielt vor Ort. Aber auch mein Sohn würde nur noch die Rücklichter des Zustellfahrzeuges sehen, so schnell sind sie wieder verschwunden.

Das Abstellen ist unerträglich, denn die Pakete sind ja nicht mal eben 20 € oder so wert. Neuerdings haben die Zusteller aber immer Zeit, noch ein Beweisfoto "der Zustellung" zu machen *grrr*. Und falls sie es nicht abstellen, landen die Pakete bei irgendwelchen weiteren Unterdienstleistern, die sie her und hin schubsen bis schmeißen und lange umräumen müssen, bis sie sie finden.
...



Wenn DPD wenigstens vorbei KÄME. Vor einiger Zeit etwas erwartet, mit Blick auf die Straße im Homeoffice, plötzlich Email "nicht zuhause angetroffen".

Der ist direkt zum Paketshop gefahren....

DPD ist echt das Letzte...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


der seb
30.01.2022, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Carrera124 hat geschrieben:

Bei einem DSL-Anschluß ändert sich die IP-Adresse eh jede Nacht, das kann also kein Kriterium sein.

Lies mal was über statische IPs. Nicht jeder hat automatisch 24h später eine neue IP.
Und die Systeme sind durchaus kreativ. Es sollte kein großes Problem sein, dich alleine am Klickverhalten im Shop zu erkennen. LEGO setzt das zwar nicht ein, aber es ginge.



Carrera124
30.01.2022, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

der seb hat geschrieben:


Lies mal was über statische IPs.

Die Provider wollen ja gerade eben NICHT, dass der gemeine Privatkunde durchgehend die gleiche IP hat…
Das ist doch der Hauptgrund für diese unsinnige Zwangstrennung alle 24h.


Grüße an meinen Stalker


SirTeddy
31.01.2022, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo Leute,

viele "schimpfen" auf DPD. Aber das ist mE sehr stark abhängig von... Mir ist DPD 100x lieber wie DHL.
Pakete kommen auch bei DHL öfter mal verknautscht an, das liegt aber eher am Versender > Verpacker, hier also LEGO.
Die (neuen) Kartons sind unter aller S.. - viel zu dünn.
Der Vorteil von DPD (hier bei mir) ist: da kommt ne Mail, dass geliefert wird, dann, dass versandt wurde und dann
kann ich (wenn ich mag) in Echtzeit den Anlieferweg verfolgen.
Und das Paket kommt dann auch.
DHL schickt ne Mail "...in nächster Zeit..." und dann "warte" ich. Anscheinend werden kleinere Pakete vom Postboten
mitgebracht, der aber bei uns/mir auch irgendwann kommt, frühestens um 9 oder 10, gerne auch mal abends um 5 oder halb 6.
Der DHL-Paketbote kommt offensichtlich (??, meine Erfahrung) nur bei/mit größeren Sendungen - aber genauso: irgendwann...
Und am Dienstag wird bei uns nicht ausgetragen > naja ..fahren ?!
Mir fällt (seit Jahren !) auf, dass am Dienstag nie Post kommt !! Und wegen der total unbestimmten Zeit kann ich mich auch
nicht ans Fenster stellen und schauen, ob der gelbe (meist gelbe, oft genug ist's ja irgendein Auto) Wagen vorbeikommt -
und nen ganzen Tag kann/mag ich nicht - ist mir auch wurscht.
byGr Gerd



Luggi
31.01.2022, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo zusammen,
Mit dem Service von DPD bin ich sehr zufrieden, allerdings nicht mit der Verpackung von Lego.
Letztens habe ich einen Schwung BrickHeadz bestellt, diese waren alle in einem viel zu großen Karton ohne jegliche Polsterung, aber sind trotzdem einigermaßen unbeschadet angekommen. Hatte aber leider auch schon kaputte Packungen deshalb.
Aber andererseits verschickt Lego dann ein einzelnes Polybag in einem großen Karton mit zehn Luftpolstern, das ist doch keine Logik…
Gruß Lukas



61 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: