Pudie®
29.01.2022, 21:35

Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.

Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:


Lieber LEGO® Fan,

danke für Ihre LEGO® Shop-Bestellung T381990243.
Leider konnten wir Ihre Bestellung nicht ausführen, weil diese unsere Validierungsprüfungen nicht bestanden hat und deshalb storniert wurde. Hier sind einige mögliche Gründe für die Stornierung Ihrer Bestellung:
• Die Versandadresse war ein Postfach oder Paketstation, eine Spedition oder ein Hotel.
• Die Adresse war unvollständig oder falsch.
• Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist in der Adresse enthalten.
• Die Artikel in der Bestellung überschreiten die maximale Bestellmenge.
• Der Promo-Code ist ungültig.
• Missbräuchliche Verwendung des Systems
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, falls Sie Fragen haben. Sie können unsere Kontaktdaten auf LEGO.com/service finden.

Mit freundlichen Grüßen,
LEGO® Kundenservice

P.S. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, weil Antworten an diese Adresse nicht zugestellt werden können.


Daraufhin rief ich beim Service an, um den Grund der Stornierung zu erfahren.
Es war keine Rechnung oder Rücklieferung offen. Die Hotline-Mitarbeiterin hatte keinerlei Erklärung.
Sie konnte aber auch die Bestellung nicht mehr aktivieren.
Es war nur irgendein Code "E9" hinterlegt.
Nunja. Sie versprach mir, sich um die Sache zu kümmern und mir Bescheid zu geben.

Am 24.11.2021 erhielt ich folgende Mail:


Lieber Herr XXXX,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe mit meinen Kollegen Rücksprache gehalten und es sieht so aus als hätte eines der mit Ihren Daten verknüpften Konten gegen unsere AGB verstoßen. Ich bin nicht in der Lage zu sehen, um was es hier genau geht aber ich fürchte, dass Sie keine Bestellungen mehr online aufgeben können und das betrifft auch die Retro-Kamera. Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie darüber nicht informiert wurden.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Ich habe Ihnen die 2000 Punkte auf Ihr VIP Konto zurückgeschrieben. Sie können diese nach wie vor in unseren Stores nutzen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen wundervollen Tag.
Wir wollen Sie mit unserem Service begeistern. Deshalb gibt‘s am Ende jeder E-Mail einen Link zu vier Fragen über Ihre heutige Erfahrung mit unserem Team:

LEGO Survey link
Bitte melden Sie sich wieder, wenn wir noch etwas für Sie tun können.
Herzliche Grüße,
XXXXX
LEGO® Kundenservice


Das waren nicht die Nachrichten, die ich hören wollte.
Eine Erklärung, was ich denn nun verbrochen hätte, war in der Mail auch nicht enthalten.
Und "eines der mit meinen Daten verknüpften Konten" ? Ich habe nur ein VIP-Konto !

Ich ließ die Sache aber erst mal auf sich beruhen und startete im Januar wieder einen Versuch, etwas im Store zu bestellen, was natürlich umgehend wieder storniert wurde.
Also wieder beim LEGO-Service angerufen, um endlich den Grund meiner Verbannung aus dem LEGO-Universum zu erfragen.
Der Service-Mitarbeiter konnte wiederum nichts in den Daten erkennen und versparach mir wieder, sich darum zu kümmern und mir Bescheid zu geben.
Die Mail folgte nach nicht allzulanger Zeit am 05.01.2022:


Lieber LEGO® Fan,

Es tut uns wirklich leid, aber nachdem wir Ihre letzten Bestellungen gemäß unserer Lieferbedingungen stornieren mussten, haben wir uns dazu entschieden, keine weiteren Bestellungen mehr von Ihnen anzunehmen. Mit unseren Servicebestimmungen, einschließlich unseren Versandrichtlinien, wollen wir sicherstellen, dass wir alle LEGO® Fans gleichermaßen fair behandeln, um einen gleichmäßigen Bestellservice zu garantieren.

Solche Entscheidungen fallen uns nicht leicht und wir führen immer umfangreiche Überprüfungen durch bevor wir ein Urteil fällen. Wenn wir uns allerdings einmal dazu entschieden haben, von einem Kunden keine weiteren Bestellungen mehr anzunehmen, dann ist diese Entscheidung auch endgültig.

Wenn Sie mehr über unsere Lieferbedingungen erfahren möchten, können Sie diese hier nachlesen: (Blablalink). Wie in diesen Bedingungen erklärt, behalten wir uns das Recht vor eine Bestellung zu stornieren, wenn diese irgendwelche Bedenken aufwirft. All Ihre zukünftigen Bestellungen, werden gemäß unserer Richtlinien automatisch storniert werden. Es tut uns wirklich leid, dass dies bedeutet, dass Sie keine LEGO Sets mehr direkt bei uns bestellen können. Sollten Sie unsere Sets weiterhin kaufen wollen, können Sie diese in Spielwarengeschäften in Ihrer Nähe oder über andere Onlineshops beziehen.


Mit freundlichem Gruß,
LEGO® Service

P.S.: Bitte antworten Sie nicht auf diese Email, da sie von unserem System nicht erkannt wird.


Man hat mich also immer noch im Dunkeln gelassen, warum man mich nicht mehr beliefern möchte .....
Meine Suche im Internet führte mich zu folgenden Podcast der Spielwareninvestors Lars Conrad (19 Minuten-Podcast)
Wer sich das nicht anhören mag: Es geht darum, daß Firmen "unbeliebte" Kunden, die eine hohe Anzahl an Reklamationen haben, des öfteren vom Kauf ausschliessen.

Nun habe ich in der Vergangenheit (bei mehreren Tausend Euro Umsatz/ Jahr) öfter den Kundenservice von LEGO angerufen und mir Ersatz für beim Transport beschädigter Sets schicken lassen.
Gerade seit der Versand von DPD übernommen wurde, waren sehr viele Sendungen in keinem guten Zustand bei mir angekommen.
Vor allem, wenn mehrere Sets in einem Karton versendet wurden, waren einige davon stark verknautscht.

Beispiele:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich habe längst nicht alle Schäden fotografisch dokumentiert.
Aber ich habe nur wirklich sehr deutlich beschädigte Verpackungen reklamiert.

Wie auch immer, das ist der EINZIGE mögliche Grund, warum mir die Firma LEGO keine Sets mehr online verkaufen will.
Und das allerschlimmste: Man traut sich nicht, es mir genau so mitzuteilen .......
Es gab auch keinerlei Vorwarnung. Die Servicemitarbeiter waren Immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich erklärte denen sogar, daß ich bereit wäre, einen Aufpreis für sorgfältiges Verpacken zu zahlen. (Es ist echt grausam, wie dilletantisch mehrere hundert Euro teure "Sammlersets" teilweise verpackt werden. Wenn überhaupt Polstermaterial eingesetzt wird, dann an den völlig falschen Stellen)
Schliesslich ist eas auch sehr nervig, wenn man ständig Sets, auf die man sich sehr freute, wieder einpacken und in die 5 Kilometer entfernte DPD-Station karren muß.

Geht es hier jemanden ähnlich ? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll ....
(Nein, ich möchte kein neues Kundenkonto eröffnen und einen Freund oder Verwandten benennen. Das ändert ja nichts an den Problemen)

Gruß
Frank



37 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Luggi
31.01.2022, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Dirk1313 hat geschrieben:

allerdings nicht mit der Verpackung von Lego


Und ich muss es schon wieder sagen: die Sets werden von DPD verpackt!

DPD hat die ganze Lagerhaltung und Abwicklung für LEGO übernommen.


DPD wird die Sachen aber wohl so verpacken, wie Lego das möchte. Die Kartons waren doch zu DHL Zeiten die gleichen, oder?



Erpelmutz
31.01.2022, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Erpelmutz
31.01.2022, 21:16

+2Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo Frank,
willkommen im E9-Club. Mir ist vor ein paar Monaten genau das gleiche passiert. Ich bekam auch die E9 Mail und wurde auf Lebenszeit gesperrt. Ebenso mein Schwager und zwei weitere Freunde. Es ist einfach erbärmlich, was LEGO da abzieht. Wenn sie wenigstens offen dazu stehen würden, könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber selbst die Servicemitarbeiter können es nicht nachvollziehen. Ich finde sowohl den ganzen Onlineshop als auch den dahinterstehenden „Service“ zum Kotzen. Man bekommt nichts-sagende Standardmails und auf Nachfrage dann den endgültigen E9-Todesstoß von „no-replay@…“
In meinen Augen sind das alles Feiglinge und BWL-Nichtsnutze. Bloß nicht selbständig denken, oder zu einer Sache stehen.
Leider ist die Situation in den Stores auch nicht besser, weil alle Mitarbeiter Angst um ihren Job haben.wer die bescheuerten Regeln nicht einhält fliegt.
Mach nur so weiter LEGO. Es wird nicht mehr lange dauern, dann bekommt die Firma, was sie verdient. Es gibt auch kundenfreundliche Unternehmen und ich habe inzwischen genug LEGO. Ich muss mein Geld nicht unbedingt dort ausgeben, wo ich nicht willkommen bin.
Das wäre mal ein Thema für die Ambassadoren, statt nutzlose Propaganda und Umfragen für die Firma zu machen…

Liebe Grüße
Erpelmutz



Carrera124 , Erwin77 gefällt das


Luna Sophie
31.01.2022, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Technicmaster0 hat geschrieben:

Ich denke dass sie nicht warten, bis jemand die Tür aufmacht, liegt u.a. an Corona. Die Paketzusteller werden auch angehalten sein, die Kontakte zu reduzieren.


Nein, das liegt nicht an Corona.
Und es war hier nicht immer so.
Habe seit 2019 4 verschiedene Fahrer bei DPD erlebt.
Die ersten beiden waren super.
Klingelten immer, kamen die Stockwerke hochgelaufen und gaben das Paket direkt.
Der 3 klingelte und nahm den Fahrstuhl, gab das Paket direkt.
Der jetzige klingelt mal gar nicht, mal beim Nachbarn,...
sehe ihn nur durchs Fenster.
Der jetzige ist seit Sommer letzten Jahres da. Corona gibt es aber schon länger.

Im Haus sind unterdessen 4 Pakete verschwunden und 2 Pakete lagen im Treppenhaus, 1 an jemanden adressiert, der zwei Straßen weiter wohnt.
Das andere mehrere Häuser weiter. Alles beim jetzigen Fahrer. Vorher gab es nie Probleme.



Dirk1313
31.01.2022, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Editiert von
Dirk1313
31.01.2022, 23:42

+22Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Wolfgang,

Da Du mich hier als Ambassador angesprochen hast: ich habe tatsächlich im LAN dazu gepostet denn die Situation bezüglich Reklamation von beschädigten Sets und daraus resultierender Konsequenzen ist nicht befriedigend - gelinde ausgedrückt.

Aber da Du ja hier den Mund recht voll nimmst, möchte ich dann doch mal etwas dazu sagen, wie Du von zumindest mir wahrgenommen wirst als AFOL und Händler. Und für mich bist Du in erster Linie Händler wenn es um LEGO geht!
Persönlich habe ich Dich auch als nette Person kennen gelernt aber ich denke, wenn es um LEGO geht, dann geht es für Dich zuerst ums Geschäft.

Warum sehe ich das so?
Wir waren vor einigen Jahren gemeinsam in Billund, ich hatte einen LUG Besuch bei LEGO organisiert: Werksbesichtigung, IDEAS House und natürlich Werkverkauf. Die Regeln zum Werkverkauf wurden klar kommuniziert: Einkauf nur für den Eigenbedarf.
Und was passierte? Du hast Unmengen an LEGO eingekauft die unmöglich nur zum Eigenbedarf sein können - Foto mit Kassenbon der mehr als nur zum Boden reichte. Damals gab es bei solchen Besuchen noch kein Limit - das kam dann aber kurze Zeit später. Ich habe mich geschämt, schließlich hatte ich den Besuch organisiert und den Bedingungen im Namen der Gruppe zugestimmt.

Ich habe auch selbst miterlebt wie Du nach einem Skaerbaek-Wochenende in Billund im Werkverkauf eingekauft hast - gleiche Bedingungen: nur zum Eigenbedarf. Kaum warst Du aus dem Shop raus, standen die ersten Artikel in Deinem Bricklink Store. Was dann bei der Saisoneröffnung im LEGOLAND Deutschland abläuft, davon will ich garnicht erst anfangen.

Warum wurden wohl Deine Bekannten und Verwandten bei LEGO gesperrt? Die Antwort kennst Du vermutlich auch selbst.
Wenn Du als Händler dann die Sachen wegkaufst die für den Endverbraucher vorgesehen waren, dann ist das eben nicht im Sinne von LEGO und in meinen Augen auch nicht im Sinne der AFOL.
Und dann wunderst Du dich, wenn Du selbst die Regeln auslegst wie es Dir gefällt, dass Du von LEGO gesperrst wirst?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frank und Du aus den gleichen Gründen gesperrt wurden.
Warum LEGO keine weiteren Informationen zur Sperre gibt weißt Du als Händler vermutlich auch.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon , Matze2903 , Thekla , shadow020498 , Rauy , Brixe , markmuel , brickstedt13 , friccius , viking14 , hassel62 , Lexa , Turez , Meisterschnorrer , Andi , franken-stein , Capriheld , freakwave , SirTeddy , siegen , vada , ChrisLego gefällt das (22 Mitglieder)


Thomas52xxx
01.02.2022, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Dirk1313 hat geschrieben:

ich habe tatsächlich im LAN dazu gepostet denn die Situation bezüglich Reklamation von beschädigten Sets und daraus resultierender Konsequenzen ist nicht befriedigend - gelinde ausgedrückt.


Hast Du auch die mangelhafte Kartonstabilität angesprochen? Das ist ja m.E. die Ursache der Probleme.

Ich selbst habe ein mal, ziemlich direkt nach der Umstellung auf DPD, eine erheblich beschädigte (2 von 3 Sets) Sendung erhalten. Ich habe das mit Fotos beim KD reklamiert und zwei Ersatzsets bekommen. Meinen Ärger hätte man hier auch mit ein VIP-Punkten im Gegenwert von ein paar Euro aus der Welt schaffen können. Die Ersatzlieferung kam ebenfalls beschädigt an. Das habe ich nicht mehr reklamiert, da ich mit solch einem Verhalten gerechnet habe. Danach gab es mehrfach zerdrückte Versandkartons, aber keine unakzeptabel beschädigten Setkartons mehr. Mein DPD-Zsuteller bekommt regelmäßig ein bis zwei Euro Trinkgeld. Seiner Arbeit erledigt er einwandfrei und seit einer Weile kommt auch meist Derselbe.

Wenn sich (gute) Kunden nicht trauen, ein Feedback über beschädigte Lieferungen abzugeben, weil sie mit Repressionen rechnen müssen, führt das zu einer verzerrten Statistik. "Wir haben damit keine Probleme, weil wir alle, die diese Probleme gemeldet haben, gesperrt haben." Ist auch eine Lösung.

Dieser Seitenhieb muss sein: Wer in China Sets kauft, erhält in der Regel den Setinhalt in einer kompakt gewickelten, verschweißten, schwarzen Plastiktüte. Wer das Set mit Karton möchte, muss einen erheblichen Aufpreis bezahlen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


dino
01.02.2022, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Thomas52xxx hat geschrieben:

Dieser Seitenhieb muss sein: Wer in China Sets kauft, erhält in der Regel den Setinhalt in einer kompakt gewickelten, verschweißten, schwarzen Plastiktüte. Wer das Set mit Karton möchte, muss einen erheblichen Aufpreis bezahlen.


Die Sets werden ohne Karton geliefert, weil sie dadurch vom Zoll nicht als Plagiat erkannt werden.



Dirk1313 , Rauy gefällt das


Thomas52xxx
01.02.2022, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

dino hat geschrieben:

Die Sets werden ohne Karton geliefert, weil sie dadurch vom Zoll nicht als Plagiat erkannt werden.

Das mag ein Aspekt sein. Ich habe kein Set gekauft, bei dem auch nur eine Inspiration durch ein Set von Lego erkennbar ist. Dennoch wurden diese in "neutraler" Verpackung geliefert. Der Grund dürfte primär die Einsparung von Gewicht und Volumen sowie die geringere Gefahr einer Beschädigung beim Versand sein. Die Versandkosten sind, gerade in der aktuellen Situation ein gewichtiger Faktor. Oftmals erfolgt der nicht über den Postweg, sondern über Agenten die Container mit Sendungen nach Deutschland/Europa bringen und von dort aus zur Post geben. Lüttich oder Niederaula sind dann beliebte Zwischenziele beim Tracking.

Angebote, bei denen es sich mehr oder weniger um 1:1-Kopien handelt gibt es immer noch, aber diese werden stetig weniger und sind inzwischen eher die Ausnahme. Der Anteil von Sets mit offiziellen Lizenzen wird hingegen auch bei asiatischen Anbietern immer größer. Schließlich möchte man auch ohne Ärger in der EU verkaufen dürfen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


UncleTom gefällt das


markmuel
01.02.2022, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+15Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo Dirk,

ich kann die Aufregung gar nicht verstehen (

Für die Beschwerdeführer, die für zig tausend Euro bei Lego einkaufen, sprich für diese Händler ist die Kombination
Lego/DPD doch perfekt.
Anders ausgedrückt: Die Kombination aus gutem Kundenservice und vermeintlich schlechten Versender ist doch super.
Wann sonst kauft man 1 Produkt und bekommt 2 geliefert?
Eins von beiden ist geschenkt und landet entweder im Bricklinkshop oder wird mit Rabatt verkauft. In beiden Fällen ist die
Marge traumhaft.
Da ist es natürlich blöde wenn man gesperrt wird und diese Quelle versiegt. Aus mit der schönen Rendite.
Offensichtlich kommt bei dieser Kundengruppe immer besonders viel beschädigt an. Sehr traurig, der Schelm.

Warum wird wohl zu bestimmten Veranstaltungen die gesamte Großfamilie und Freundeskreis mitgeschleift?
Warum wurde P-Shop reglementiert oder bei manchen Veranstaltungen nicht mehr angeboten, AFOL-shopping reglementiert,
im Legoland am Eröffnungstag morgens schon die Boxen geleert und im Schnäppchenzelt die Kinder zur Seite gedrängt und diverse
andere Goodies gekürzt oder gestrichen?
(Bricklink) Shops, Läden und Kleinanzeigen müssen ja schliesslich bestückt, der Sekundärmarkt bedient und der Lebensunterhalt aufgebessert
oder verdient werden.

Und wer jetzt Sarkasmus, unterschwelligen und latenten Ärger findet, kann ihn gerne haben

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Lexa , Meisterschnorrer , Brixe , friccius , Erwin77 , freakwave , Rauy , celticdragon , viking14 , SirTeddy , brickstedt13 , siegen , Vastor Peredhil a Aerfaroth , 5N00P1 , The Walking Dead gefällt das (15 Mitglieder)


Luggi
01.02.2022, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

markmuel hat geschrieben:

Hallo Dirk,

ich kann die Aufregung gar nicht verstehen (

Für die Beschwerdeführer, die für zig tausend Euro bei Lego einkaufen, sprich für diese Händler ist die Kombination
Lego/DPD doch perfekt.
Anders ausgedrückt: Die Kombination aus gutem Kundenservice und vermeintlich schlechten Versender ist doch super.
Wann sonst kauft man 1 Produkt und bekommt 2 geliefert?
Eins von beiden ist geschenkt und landet entweder im Bricklinkshop oder wird mit Rabatt verkauft. In beiden Fällen ist die
Marge traumhaft.
Da ist es natürlich blöde wenn man gesperrt wird und diese Quelle versiegt. Aus mit der schönen Rendite.
Offensichtlich kommt bei dieser Kundengruppe immer besonders viel beschädigt an. Sehr traurig, der Schelm.

Warum wird wohl zu bestimmten Veranstaltungen die gesamte Großfamilie und Freundeskreis mitgeschleift?
Warum wurde P-Shop reglementiert oder bei manchen Veranstaltungen nicht mehr angeboten, AFOL-shopping reglementiert,
im Legoland am Eröffnungstag morgens schon die Boxen geleert und im Schnäppchenzelt die Kinder zur Seite gedrängt und diverse
andere Goodies gekürzt oder gestrichen?
(Bricklink) Shops, Läden und Kleinanzeigen müssen ja schliesslich bestückt, der Sekundärmarkt bedient und der Lebensunterhalt aufgebessert
oder verdient werden.

Und wer jetzt Sarkasmus, unterschwelligen und latenten Ärger findet, kann ihn gerne haben

Grüße
Markus


Dir ist bewusst, dass man ein beschädigtes Set nicht behalten darf sondern dieses nach der Reklamation an Lego zurückschicken muss? Ich glaube jeder Kunde ist froh, wenn er sich nicht mit dem Kundenservice rumärgern muss, sondern im ersten Anlauf einwandfreie Ware erhält.
Ich verstehe nicht, wieso hier über Händler geschimpft wird, bei BrickLink kauft ihr doch alle gerne eure Steine…
Und für manche ist es eben die Haupterwerbstätigkeit euch mit bunten Steinen zu versorgen…



Thekla
01.02.2022, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+3Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Moin,

Ich verstehe nicht, wieso hier über Händler geschimpft wird,


wer tut das? Es ging um die Art und Weise wie manche! Händler an Ihre Ware kommen und das offensichtlich zu Lasten der Reglementierungen für alle. Sei es nun über Masseneinkäufe als "AFOL", oder über Vitamin B oder sonstwas.

Und für manche ist es eben die Haupterwerbstätigkeit euch mit bunten Steinen zu versorgen


Zu Glück gibts genug Händler, so dass der, für Eure Fürsorge wirklich dankbare Käufer, sich aussuchen kann, ob und wo er kauft.


Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Pudie® , markmuel , brickstedt13 gefällt das


41 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: