Pudie®
29.01.2022, 21:35

Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.

Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:


Lieber LEGO® Fan,

danke für Ihre LEGO® Shop-Bestellung T381990243.
Leider konnten wir Ihre Bestellung nicht ausführen, weil diese unsere Validierungsprüfungen nicht bestanden hat und deshalb storniert wurde. Hier sind einige mögliche Gründe für die Stornierung Ihrer Bestellung:
• Die Versandadresse war ein Postfach oder Paketstation, eine Spedition oder ein Hotel.
• Die Adresse war unvollständig oder falsch.
• Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist in der Adresse enthalten.
• Die Artikel in der Bestellung überschreiten die maximale Bestellmenge.
• Der Promo-Code ist ungültig.
• Missbräuchliche Verwendung des Systems
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, falls Sie Fragen haben. Sie können unsere Kontaktdaten auf LEGO.com/service finden.

Mit freundlichen Grüßen,
LEGO® Kundenservice

P.S. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, weil Antworten an diese Adresse nicht zugestellt werden können.


Daraufhin rief ich beim Service an, um den Grund der Stornierung zu erfahren.
Es war keine Rechnung oder Rücklieferung offen. Die Hotline-Mitarbeiterin hatte keinerlei Erklärung.
Sie konnte aber auch die Bestellung nicht mehr aktivieren.
Es war nur irgendein Code "E9" hinterlegt.
Nunja. Sie versprach mir, sich um die Sache zu kümmern und mir Bescheid zu geben.

Am 24.11.2021 erhielt ich folgende Mail:


Lieber Herr XXXX,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe mit meinen Kollegen Rücksprache gehalten und es sieht so aus als hätte eines der mit Ihren Daten verknüpften Konten gegen unsere AGB verstoßen. Ich bin nicht in der Lage zu sehen, um was es hier genau geht aber ich fürchte, dass Sie keine Bestellungen mehr online aufgeben können und das betrifft auch die Retro-Kamera. Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie darüber nicht informiert wurden.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Ich habe Ihnen die 2000 Punkte auf Ihr VIP Konto zurückgeschrieben. Sie können diese nach wie vor in unseren Stores nutzen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen wundervollen Tag.
Wir wollen Sie mit unserem Service begeistern. Deshalb gibt‘s am Ende jeder E-Mail einen Link zu vier Fragen über Ihre heutige Erfahrung mit unserem Team:

LEGO Survey link
Bitte melden Sie sich wieder, wenn wir noch etwas für Sie tun können.
Herzliche Grüße,
XXXXX
LEGO® Kundenservice


Das waren nicht die Nachrichten, die ich hören wollte.
Eine Erklärung, was ich denn nun verbrochen hätte, war in der Mail auch nicht enthalten.
Und "eines der mit meinen Daten verknüpften Konten" ? Ich habe nur ein VIP-Konto !

Ich ließ die Sache aber erst mal auf sich beruhen und startete im Januar wieder einen Versuch, etwas im Store zu bestellen, was natürlich umgehend wieder storniert wurde.
Also wieder beim LEGO-Service angerufen, um endlich den Grund meiner Verbannung aus dem LEGO-Universum zu erfragen.
Der Service-Mitarbeiter konnte wiederum nichts in den Daten erkennen und versparach mir wieder, sich darum zu kümmern und mir Bescheid zu geben.
Die Mail folgte nach nicht allzulanger Zeit am 05.01.2022:


Lieber LEGO® Fan,

Es tut uns wirklich leid, aber nachdem wir Ihre letzten Bestellungen gemäß unserer Lieferbedingungen stornieren mussten, haben wir uns dazu entschieden, keine weiteren Bestellungen mehr von Ihnen anzunehmen. Mit unseren Servicebestimmungen, einschließlich unseren Versandrichtlinien, wollen wir sicherstellen, dass wir alle LEGO® Fans gleichermaßen fair behandeln, um einen gleichmäßigen Bestellservice zu garantieren.

Solche Entscheidungen fallen uns nicht leicht und wir führen immer umfangreiche Überprüfungen durch bevor wir ein Urteil fällen. Wenn wir uns allerdings einmal dazu entschieden haben, von einem Kunden keine weiteren Bestellungen mehr anzunehmen, dann ist diese Entscheidung auch endgültig.

Wenn Sie mehr über unsere Lieferbedingungen erfahren möchten, können Sie diese hier nachlesen: (Blablalink). Wie in diesen Bedingungen erklärt, behalten wir uns das Recht vor eine Bestellung zu stornieren, wenn diese irgendwelche Bedenken aufwirft. All Ihre zukünftigen Bestellungen, werden gemäß unserer Richtlinien automatisch storniert werden. Es tut uns wirklich leid, dass dies bedeutet, dass Sie keine LEGO Sets mehr direkt bei uns bestellen können. Sollten Sie unsere Sets weiterhin kaufen wollen, können Sie diese in Spielwarengeschäften in Ihrer Nähe oder über andere Onlineshops beziehen.


Mit freundlichem Gruß,
LEGO® Service

P.S.: Bitte antworten Sie nicht auf diese Email, da sie von unserem System nicht erkannt wird.


Man hat mich also immer noch im Dunkeln gelassen, warum man mich nicht mehr beliefern möchte .....
Meine Suche im Internet führte mich zu folgenden Podcast der Spielwareninvestors Lars Conrad (19 Minuten-Podcast)
Wer sich das nicht anhören mag: Es geht darum, daß Firmen "unbeliebte" Kunden, die eine hohe Anzahl an Reklamationen haben, des öfteren vom Kauf ausschliessen.

Nun habe ich in der Vergangenheit (bei mehreren Tausend Euro Umsatz/ Jahr) öfter den Kundenservice von LEGO angerufen und mir Ersatz für beim Transport beschädigter Sets schicken lassen.
Gerade seit der Versand von DPD übernommen wurde, waren sehr viele Sendungen in keinem guten Zustand bei mir angekommen.
Vor allem, wenn mehrere Sets in einem Karton versendet wurden, waren einige davon stark verknautscht.

Beispiele:

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[image]


[image]



Ich habe längst nicht alle Schäden fotografisch dokumentiert.
Aber ich habe nur wirklich sehr deutlich beschädigte Verpackungen reklamiert.

Wie auch immer, das ist der EINZIGE mögliche Grund, warum mir die Firma LEGO keine Sets mehr online verkaufen will.
Und das allerschlimmste: Man traut sich nicht, es mir genau so mitzuteilen .......
Es gab auch keinerlei Vorwarnung. Die Servicemitarbeiter waren Immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich erklärte denen sogar, daß ich bereit wäre, einen Aufpreis für sorgfältiges Verpacken zu zahlen. (Es ist echt grausam, wie dilletantisch mehrere hundert Euro teure "Sammlersets" teilweise verpackt werden. Wenn überhaupt Polstermaterial eingesetzt wird, dann an den völlig falschen Stellen)
Schliesslich ist eas auch sehr nervig, wenn man ständig Sets, auf die man sich sehr freute, wieder einpacken und in die 5 Kilometer entfernte DPD-Station karren muß.

Geht es hier jemanden ähnlich ? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll ....
(Nein, ich möchte kein neues Kundenkonto eröffnen und einen Freund oder Verwandten benennen. Das ändert ja nichts an den Problemen)

Gruß
Frank



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Thomas52xxx
30.01.2022, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

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Technicmaster0 hat geschrieben:

Das löst jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr das Problem aber wenn man weiß, dass die Sachen über DPD häufig kaputt ankommen

Ich sehe da durchaus Lego in der Pflicht. Die Verpackungen sind im Vergleich zu dem, was viele andere Versandhändler nutzen, recht labrig. Mit DHL ging das noch gut. Bei DPD verschärfen sich die Probleme. Meine Einschätzung:

Die von Lego verwendeten Verpackungen sind für deren aktuellen Versanddienstleister ungeeignet. Wäre der Schaden trotz geeigneter Verpackung entstanden, sollte es für den Versender eigentlich kein Problem sein, sich am Versanddienstleister schadlos zu halten.


Gruß
Thomas

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ogretzky99
30.01.2022, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Seit Lego mit DPD liefert, bestelle ich fast nichts mehr online. Jedes Set ist beschädigt! Und auch ich habe schon Ware retour gehen lassen und um Ersatz gebeten!. Jedes mal ein Hoffen und Bangen, ob das gelieferte Set in Ordnung ist! Aber das löst jetzt nicht dein Problem, denn du bist dir ja nicht sicher oder hast Gewissheit, das es an den Reklamationen liegt! Einen Endkunden stört ein beschädigtes Set nicht, für uns als Sammler zählt jeder Beschädigung.

Ich kenne nicht Dein Bestellvolumen..., aber das Du auf so eine Sperrliste" wegen zu vieler Retouren kommst, ist verstellbar!

Patrick



Henriette
30.01.2022, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+7Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich sehe da durchaus Lego in der Pflicht. Die Verpackungen sind im Vergleich zu dem, was viele andere Versandhändler nutzen, recht labrig. Mit DHL ging das noch gut. Bei DPD verschärfen sich die Probleme.


3x ja!

Wir hatten eine Zeit lang eine extrem nette und zuverlässige DPD-Zustellerin - sie war wohl zu nett. Seitdem klingelt es kurz und die Pakete werden vor der Haustür abgestellt. Natürlich habe ich keine Abstellgenhmigung erteilt und bin i.d.R. - dank meiner Aufmerksamkeit und meines Rentnerinnendaseins - gezielt vor Ort. Aber auch mein Sohn würde nur noch die Rücklichter des Zustellfahrzeuges sehen, so schnell sind sie wieder verschwunden.

Das Abstellen ist unerträglich, denn die Pakete sind ja nicht mal eben 20 € oder so wert. Neuerdings haben die Zusteller aber immer Zeit, noch ein Beweisfoto "der Zustellung" zu machen *grrr*. Und falls sie es nicht abstellen, landen die Pakete bei irgendwelchen weiteren Unterdienstleistern, die sie her und hin schubsen bis schmeißen und lange umräumen müssen, bis sie sie finden.


Bei derartigen hochwertigen Produkten sollte sich Lego nicht scheuen, entsprechend hochwertig zu versenden. Der Kunde ist jedenfalls der letzte, der für das Ergebnis der Labrigkeit der Pappe und Schlampigkeit bei der Zufügung der Schonmaterialien verantwortlich ist.

Jede Kartonpappe, in der Lego seine Ware an seine Händler versendet, ist stabiler!!

lg Henriette



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Merlinauts
30.01.2022, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo in die Runde,

ich bin online bei TLG auch schon lange raus, was nützen freundliche Service-Kräfte, die mit ihren Bemühungen und Kompetenzen an einer Toolkette scheitern, weil die gewünschten Informationen verborgen bleiben? Wenn Lego meine Kohle nicht möchte, gehe ich zu denen, für die Kundennähe mehr ist als nur 10 Buchstaben. Lego hat einen Shop, ich habe viele. Und dass sie ihr selbstgemachtes Logistikproblem (Auswahl von DPD) an uns Kunden delegieren, ist mehr als dreist. Wie sagt man bei uns im Rheinland: Wat nix kost, dat is och nix. Gerade im Transportgewerbe.

Fassungslose Grüße, Uwe



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Dirk1313
30.01.2022, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Und genau das Problem der schlechten Verpackung und generell der Probleme mit DPD haben wir gleich nach der Umstellung seitens LEGO im LAN (Ambassador Forum) angesprochen.
Genutzt hat es nix.

Wir AFOL (bzw. Sammler) sind im Vergleich immer noch eine kleine Gruppe. Wenn nun die Reklamationsquote insgesamt für LEGO akzeptabel erscheint, wird man sicher nicht den Logistikpartner wechseln.
Zumal LEGO vermutlich auch langfristig gebunden sein wird.
Da DPD nicht nur den Versand sondern auch das Lager übernommen hat, ist so ein Wechsel auch aufwändig und teuer.
Daher kann man auch keinen alternativen Versender auswählen, denn die Ware liegt ja schon im DPD Lager.
Für LEGO ist es daher ökonomischer einzelne Kunden die „zu oft“ reklamieren nicht mehr zu beliefern.

Willkommen im Kapitalismus!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Henriette
30.01.2022, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Dirk1313 hat geschrieben:

Willkommen im Kapitalismus!


und ein Hoch auf die Berater(firmen), die ohne tiefe Kenntnis der Materie mal eben wieder knapp vorbeischrabben.






Aber ich freue mich jedesmal ganz dolle, wenn ich die S&T-Lieferliste in meinem gepolsterten Briefumschlag vorfinde - ein edles Papier in einer Stärke, die seit achichweißnichtwieunglaublichlange aus allen mir bekannten Kommunikationskanälen verschwunden ist

lg Henriette



Thomas52xxx
30.01.2022, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Ich habe gerade mal den Messschieber genommen und ein paar Kartons gemessen:

Lego Versandkarton: ~2,4 mm
Völkner Versandkarton: ~3,8 mm
Lego Karton für Umverpackung Sets für Handel: ~4,5 mm, Wellpappe mit einer dünnen und einer dickeren Zwischenschicht
Bricksy Bricklink-Versandkarton: ~5,5 mm

Mir ist es unklar, warum für den Versand zum Handel in stramm sitzenden Umkartons eine deutlich stabilere Ausführung gewählt wird, als für den Versand zum Endkunden. Die mit alibimäßigem Füllmaterial mehr oder weniger lose im Karton liegenden Sets sind erheblich empfindlicher.

Auf ein reines AFOL-Problem mag ich das nicht reduzieren. Auch dem Kindergeschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag wird ungern mit beschädigter Verpackung ausgehändigt. Auch wenn zuerst das Geschenkpaier und anschließend die Setverpackung aufgerissen wird.

Ich denke ein, zwei Millimeter mehr an Wandstärke würden den Ärger erheblich reduzieren.

Bei Amazon gibt es eine Checkbox "dieser Artikel ist ein Geschenk". In diesem Fall wird die Ware etwas sorgfältiger verpackt. Wenn Lego die solche Option eines stabileren Versandkarton, meinetwegen sogar mit 1€ Aufpreis, anbieten würde, wäre wohl allen gedient.

Das Wissen über Sperren wird dazu führen, dass die Zahl berechtigter Reklamationen in solchen Fällen deutlich niedriger als die Zahl der verärgerten Kund:innen ist.


Gruß
Thomas

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Franz112
30.01.2022, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,

mir fällt da ein Vergleich spontan ein. Wenn man sich ein neues Auto kauft, gibt der Hersteller ja Intervalle während der Garantiezeit an. Da steht dann z.B. nächste Durchsicht in einem Jahr oder nach x gefahrenen Kilometern, je nach dem was zuerst ein trifft.
Lego mäßig könnte das so heißen. Sie dürfen nicht mehr kaufen, wenn ihre Wohnung zu klein ist oder ihr Konto leer, nachdem dies überprüft wurde (ich weiß ist Sarkasmus).
Bei mir trifft Punkt eins zu, kein Platz mehr. Geld etwas noch vorhanden aber ist gibt wichtigere Dinge als Staubfänger für Hunderte.
Gut, ich könnte mir bei meiner Bank Geld leihen. Werde laufend mit Kreditangeboten zugeschüttet. Wäre aber Unsinn das zu machen.
Ja aber das geht auch nicht. Mehr fehlen 2(G)ründe um in den Bank eingelassen zu werden. Vor ein paar Jahren hat mir die Bank gesagt, ab ca. 65 Jahren gibt es keinen Kredit mehr. Jetzt bin ich schon sieben Jahrzehnte auf diesem Planeten.
Für die jungen Menschen hier eine Lebensweisheit. Für Klemmbausteine gibt es keine Kartoffel beim Bauern bei einem Zusammenbruch. Gold, Silber, Edelmetalle, Schmuck, Zigaretten und Schnaps sind dann die Währungen.
Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Klemmbausteinen.

Vorsicht! Text könnte schwarzen Humor enthalten!



SirJoghurt gefällt das


Mylenium
30.01.2022, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich denke ein, zwei Millimeter mehr an Wandstärke würden den Ärger erheblich reduzieren.


Gibt auch dicke Kartons, die reißen und krümeln. Hatte ich mal 'ne Zeitlang bei meinen Medizinprodukten. Kommt auch drauf an, aus welchen Papierarten die Schichten sind, wie sie verklebt/ gepresst sind und wie die Wellung ist. Kann man im Web unter dem Stichwort „Flute“ und den zugehörigen Stärken A bis G nachschlagen. Grundsätzlich würde aber ein Umstieg auf ein größeres Profil sicher schon mal Besserung bringen. Oder LEGO verwendet doppelt gefaltete Wände, nicht diese einfachen selbst auffaltenden Kartons. Macht 'n bissl mehr Arbeit, aber hält besser.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


JuergenL
30.01.2022, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+7Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Moin,

also ich weiß ja nicht, wo das Problem mit DPD liegt. Mein Jahresvorrat Hundefutter kommt immer unversehrt an. Der DPD-Zusteller legt immer ein paar Pakete zum abpuffern unter, wenn er die 20kg Oschis durch den Wagen zur Tür wirft...

Gruß



Thomas52xxx , Heather , Ben® , Jojo , TrainTraum , Holodoc , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


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