Pudie®
29.01.2022, 21:35

Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo,
Hier ein Thema, welches mich sehr ärgert.

Seit Ende November werde ich vom LEGO Online-Shop nicht mehr beliefert.
Es begann am 20.11.2021 mit dem Storno einer Bestellung von mir:


Lieber LEGO® Fan,

danke für Ihre LEGO® Shop-Bestellung T381990243.
Leider konnten wir Ihre Bestellung nicht ausführen, weil diese unsere Validierungsprüfungen nicht bestanden hat und deshalb storniert wurde. Hier sind einige mögliche Gründe für die Stornierung Ihrer Bestellung:
• Die Versandadresse war ein Postfach oder Paketstation, eine Spedition oder ein Hotel.
• Die Adresse war unvollständig oder falsch.
• Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist in der Adresse enthalten.
• Die Artikel in der Bestellung überschreiten die maximale Bestellmenge.
• Der Promo-Code ist ungültig.
• Missbräuchliche Verwendung des Systems
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, falls Sie Fragen haben. Sie können unsere Kontaktdaten auf LEGO.com/service finden.

Mit freundlichen Grüßen,
LEGO® Kundenservice

P.S. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, weil Antworten an diese Adresse nicht zugestellt werden können.


Daraufhin rief ich beim Service an, um den Grund der Stornierung zu erfahren.
Es war keine Rechnung oder Rücklieferung offen. Die Hotline-Mitarbeiterin hatte keinerlei Erklärung.
Sie konnte aber auch die Bestellung nicht mehr aktivieren.
Es war nur irgendein Code "E9" hinterlegt.
Nunja. Sie versprach mir, sich um die Sache zu kümmern und mir Bescheid zu geben.

Am 24.11.2021 erhielt ich folgende Mail:


Lieber Herr XXXX,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe mit meinen Kollegen Rücksprache gehalten und es sieht so aus als hätte eines der mit Ihren Daten verknüpften Konten gegen unsere AGB verstoßen. Ich bin nicht in der Lage zu sehen, um was es hier genau geht aber ich fürchte, dass Sie keine Bestellungen mehr online aufgeben können und das betrifft auch die Retro-Kamera. Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie darüber nicht informiert wurden.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Ich habe Ihnen die 2000 Punkte auf Ihr VIP Konto zurückgeschrieben. Sie können diese nach wie vor in unseren Stores nutzen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen wundervollen Tag.
Wir wollen Sie mit unserem Service begeistern. Deshalb gibt‘s am Ende jeder E-Mail einen Link zu vier Fragen über Ihre heutige Erfahrung mit unserem Team:

LEGO Survey link
Bitte melden Sie sich wieder, wenn wir noch etwas für Sie tun können.
Herzliche Grüße,
XXXXX
LEGO® Kundenservice


Das waren nicht die Nachrichten, die ich hören wollte.
Eine Erklärung, was ich denn nun verbrochen hätte, war in der Mail auch nicht enthalten.
Und "eines der mit meinen Daten verknüpften Konten" ? Ich habe nur ein VIP-Konto !

Ich ließ die Sache aber erst mal auf sich beruhen und startete im Januar wieder einen Versuch, etwas im Store zu bestellen, was natürlich umgehend wieder storniert wurde.
Also wieder beim LEGO-Service angerufen, um endlich den Grund meiner Verbannung aus dem LEGO-Universum zu erfragen.
Der Service-Mitarbeiter konnte wiederum nichts in den Daten erkennen und versparach mir wieder, sich darum zu kümmern und mir Bescheid zu geben.
Die Mail folgte nach nicht allzulanger Zeit am 05.01.2022:


Lieber LEGO® Fan,

Es tut uns wirklich leid, aber nachdem wir Ihre letzten Bestellungen gemäß unserer Lieferbedingungen stornieren mussten, haben wir uns dazu entschieden, keine weiteren Bestellungen mehr von Ihnen anzunehmen. Mit unseren Servicebestimmungen, einschließlich unseren Versandrichtlinien, wollen wir sicherstellen, dass wir alle LEGO® Fans gleichermaßen fair behandeln, um einen gleichmäßigen Bestellservice zu garantieren.

Solche Entscheidungen fallen uns nicht leicht und wir führen immer umfangreiche Überprüfungen durch bevor wir ein Urteil fällen. Wenn wir uns allerdings einmal dazu entschieden haben, von einem Kunden keine weiteren Bestellungen mehr anzunehmen, dann ist diese Entscheidung auch endgültig.

Wenn Sie mehr über unsere Lieferbedingungen erfahren möchten, können Sie diese hier nachlesen: (Blablalink). Wie in diesen Bedingungen erklärt, behalten wir uns das Recht vor eine Bestellung zu stornieren, wenn diese irgendwelche Bedenken aufwirft. All Ihre zukünftigen Bestellungen, werden gemäß unserer Richtlinien automatisch storniert werden. Es tut uns wirklich leid, dass dies bedeutet, dass Sie keine LEGO Sets mehr direkt bei uns bestellen können. Sollten Sie unsere Sets weiterhin kaufen wollen, können Sie diese in Spielwarengeschäften in Ihrer Nähe oder über andere Onlineshops beziehen.


Mit freundlichem Gruß,
LEGO® Service

P.S.: Bitte antworten Sie nicht auf diese Email, da sie von unserem System nicht erkannt wird.


Man hat mich also immer noch im Dunkeln gelassen, warum man mich nicht mehr beliefern möchte .....
Meine Suche im Internet führte mich zu folgenden Podcast der Spielwareninvestors Lars Conrad (19 Minuten-Podcast)
Wer sich das nicht anhören mag: Es geht darum, daß Firmen "unbeliebte" Kunden, die eine hohe Anzahl an Reklamationen haben, des öfteren vom Kauf ausschliessen.

Nun habe ich in der Vergangenheit (bei mehreren Tausend Euro Umsatz/ Jahr) öfter den Kundenservice von LEGO angerufen und mir Ersatz für beim Transport beschädigter Sets schicken lassen.
Gerade seit der Versand von DPD übernommen wurde, waren sehr viele Sendungen in keinem guten Zustand bei mir angekommen.
Vor allem, wenn mehrere Sets in einem Karton versendet wurden, waren einige davon stark verknautscht.

Beispiele:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich habe längst nicht alle Schäden fotografisch dokumentiert.
Aber ich habe nur wirklich sehr deutlich beschädigte Verpackungen reklamiert.

Wie auch immer, das ist der EINZIGE mögliche Grund, warum mir die Firma LEGO keine Sets mehr online verkaufen will.
Und das allerschlimmste: Man traut sich nicht, es mir genau so mitzuteilen .......
Es gab auch keinerlei Vorwarnung. Die Servicemitarbeiter waren Immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich erklärte denen sogar, daß ich bereit wäre, einen Aufpreis für sorgfältiges Verpacken zu zahlen. (Es ist echt grausam, wie dilletantisch mehrere hundert Euro teure "Sammlersets" teilweise verpackt werden. Wenn überhaupt Polstermaterial eingesetzt wird, dann an den völlig falschen Stellen)
Schliesslich ist eas auch sehr nervig, wenn man ständig Sets, auf die man sich sehr freute, wieder einpacken und in die 5 Kilometer entfernte DPD-Station karren muß.

Geht es hier jemanden ähnlich ? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll ....
(Nein, ich möchte kein neues Kundenkonto eröffnen und einen Freund oder Verwandten benennen. Das ändert ja nichts an den Problemen)

Gruß
Frank



76 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
04.02.2022, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von Erwin77

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Erwin77 hat geschrieben:

Es wird leider nicht nur bei Lego grundlos gelöscht, gesperrt.....


Genau, auch hier wird gelöscht und gesperrt, Erwin. Und zwar immer dann, wenn jemand meint, er müsse hier Giftspritzen verteilen. Oder, so wie Du oben, "das Popcorn rausholen".

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


freakwave gefällt das


Ben®
04.02.2022, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+4Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (Wg. Steuerhinterziehung)

Brixe hat geschrieben:


sorry, aber das mit dem Steuerhinterziehen geht mir mittlerweile gehörg auf den Keks.


Moin!

Danke fürs Schlagen in die Kerbe. Das ist in der Tat ein Pauschal-Vorwurf, der mir auch schon öfter unangenehm aufgefallen ist. (Und ja - dies ist ein Abschweifen vom eigentlichen Thema und selbst vom abgedrifteten Thema "Böse Händler vs. böse Afols" - da lese ich interessiert mit, aber kann mir trotzdem kein Urteil erlauben. Solange sich jeder an die Regeln hielte, wäre ja alles gut.)

Steuern würden ja höchstens hinterzogen, wenn das ganze "quasi"-gewerblich und - unterm Strich in Summe - gewinnbringend ist.
Solange ich ab und an "einige" Sets verkaufte (ich komme ja viel zu selten dazu - es fehlt ja sogar die Zeit zum entspannten Moccen), ist das immer noch legitim. Insbesondere, solange ich in gleichem Umsatz Neukäufe tätige (und also Mehrwertsteuer entrichte). Die Sammlung so zu re-finanzieren sollte eigentlich kein Problem sein.
Von meinem Finanzamt bekam ich vor einigen Jahren telefonisch mitgeteit ich würde mit folgendem Passus in der Steuererklärung unproblematisch und ohne Steuerzahlungspflicht "durchkommen";
entweder ins Anschreiben oder unter "Sonstige Einnahmen":

##########
Einnahmen aus "Liebhaberei" (Hobby - LEGO): XXXX,- Eur
Ausgaben in entsprechender Höhe können auf Nachfrage belegt werden.
##########

XXXX dürfte demnach problemlos eine Summe bis 2000 Eur sein. Ausgaben fürs Hobby umfassen nötigenfalls auch Autofahrten, Hotelübernachtungen, Legoland-Park-Tickets, ...

Und dies ist keine Rechts- oder Steuerberatung und ich gebe keine Gewähr, dass dies bei aktueller Rechtslage so zutreffend ist.
Ich würde annehmen, dass in besonderen Lebensumständen (Geltnot in Corona? Umzug?) auch viel mehr als 2000 Eur gingen (und auch ohne Ausgaben gegenüber zu stellen). Das jeweils zuständige Finanzamt sollte hier bereitwillig Auskunft geben können.

Ich selbst verkaufe "liegengebliebene" Sets gegebenenfalls auch erst nach einer langen Reifezeit mit Wertzuwachs. In der Regel, wenn ich Skrupel bekomme, die einfach in die Sammlung wegzusortieren.
Typisch sind das Vielfach-Schnäppcheneinkäufe, die ich kurz nach Einkauf bedenkenlos wegen eines benötigten Steins aufreißen mag, oder Spielkollegen meiner Kids zur Beschäftigung hinwerfe.
Dann plötzlich sind 5 (10 oder 15) Jahre um, und ein Ding ist wertvoll geworden. Manches hat auch aufgebaut Jahre überdauert und ist auf einmal in dem Zustand weit über Neupreis wert. Warum sollte ich das nicht verkaufen dürfen, wenn mir neue Sets attraktiver erscheinen?

Es gibt auch die Fälle, in denen ich den (auch bösen?) Sammlern das sozusagen "wegnehme" [mit irgendwem verscherzt man es sich immer!"]: Anlässlich des Halbjahres-Zeugnisses bekam mein Kurzer einen "Construct a Buzz". Eines meiner Top-10 Lieblingsset und MISB bei Bricklink knapp 100 Eur wert, gebraucht 15,-. Er riss die Packung in Stücke und Steine wie BA sind jetzt mit deutlichen Gebrauchsspuren...
Übrigens: Ich hatte damals 2 solcher Sets für je 7,50 Eur gekauft. Habe ich jetzt also meinem Junior ein billiges oder teures Geschenk gemacht? Er liebt seinen Buzz - das zählt.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Seeteddy , Dirk1313 , Heather , Falk gefällt das (4 Mitglieder)


Micha2
04.02.2022, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Dirk1313 hat geschrieben:

Das wäre doch einen ganz eigenständigen Beitrag hier im Forum wert - und gelebte Transparenz, danke!


Hallo Dirk,

warum ist denn der Beitrag / die Antwort von Lego nur in der Gruppe "Ambassador Network" sichtbar und für Nicht-Plusmitglieder nicht sichtbar?
Ist sie so geheim / exklusiv, dass das nicht jeder erfahren darf/soll?

Hier würde ich mir auf jeden Fall etwas Transparenz wünschen - ein eigenständiger Beitrag ist es ja schon

Grüße
Micha



JuL gefällt das


Erwin77
04.02.2022, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Stimm Dir zu. Aber wie steht schon in der Bibel: Die Wege des Herrn sind oft unergründlich.



dino
04.02.2022, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Micha2 hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Das wäre doch einen ganz eigenständigen Beitrag hier im Forum wert - und gelebte Transparenz, danke!


Hallo Dirk,

warum ist denn der Beitrag / die Antwort von Lego nur in der Gruppe "Ambassador Network" sichtbar und für Nicht-Plusmitglieder nicht sichtbar?
Ist sie so geheim / exklusiv, dass das nicht jeder erfahren darf/soll?

Hier würde ich mir auf jeden Fall etwas Transparenz wünschen - ein eigenständiger Beitrag ist es ja schon

Grüße
Micha



Da dies eine offizielle Antwort von LEGO ist, dürfen nur Keksträger das lesen.



Dirk1313
04.02.2022, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Micha2 hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Das wäre doch einen ganz eigenständigen Beitrag hier im Forum wert - und gelebte Transparenz, danke!


Hallo Dirk,

warum ist denn der Beitrag / die Antwort von Lego nur in der Gruppe "Ambassador Network" sichtbar und für Nicht-Plusmitglieder nicht sichtbar?
Ist sie so geheim / exklusiv, dass das nicht jeder erfahren darf/soll?

Hier würde ich mir auf jeden Fall etwas Transparenz wünschen - ein eigenständiger Beitrag ist es ja schon

Grüße
Micha


1. Die Antwort ist ein Zitat aus dem LEGO Ambassador Forum - damit ist sie nur für die Mitglieder von LUGs gedacht
2. LEGO hat quasi definiert was ein LUG Mitglied (member) und was ein LUG “follower” ist.
3. 1000steine.de kann diese Trennung nur über die Plus-Mitgliedschaft vornehmen
4. Wir können jederzeit den “r”LUG Status aufgeben, dann haben wir gar keinen Zugriff mehr auf Infos aus dem LAN (und kein LB, AFOL Shopping, Sets für Wettbewerbe etc.) - dann brauchts auch die Trennung nicht mehr
5. Es soll sogar LUGs geben die solche Informationen lieber garnicht mit ihren Mitgliedern teilen

Es herrscht also totale Transparenz (mindestens an der Stelle) nur leider auch eine Art “Zweiklassen-Gesellschaft” die wir somit auch LEGO zu verdanken haben.
Ich danke Dir für Dein Verständnis!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon , Heather gefällt das


Valkon
04.02.2022, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Editiert von
Valkon
04.02.2022, 14:45

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Erpelmutz hat geschrieben:

Damit sich z.B. Dirk für uns einsetzt, denn als Kunde hat man keine Möglichkeit bei LEGO die richtigen Leute zu finden. Man bekommt immer nur diese „ach wirklich? Das tut mir aber leid. Ich schreibe Ihnen 200 Vip Punkte gut“ Antworten.
Nun hat Dirk aber scheinbar in ein Wespennest gestochen und damit diese kundenverachtende Antwort erhalten. Danke Dirk. Endlich ist ein Stück der Wahrheit ans Tageslicht gekommen.

Vielleicht solltest du deinen blauäugigen Blickwinkel auf unser aller Lieblingsfirma doch mal ein wenig überdenken.

Liebe Grüße
Erpelmutz

P.S. Wann treffen wir uns mal auf ein Bier?


Hallo Erpelmutz,

auf die ersten Punkte möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Das bringt auch nichts im Forum. Ich habe bei den Punkten halt schlicht eine andere Meinung.

Zu den Punkten im Zitat. Eigentlich geht es um eine Kernaussage von mir. Wenn man ein echtes Problem hat, erst mal Dirk als Ambassador anschreiben. Man kann Dirk kritisieren, weil er zu schnell fährt oder das Steak rare war aber sicherlich nicht, weil er nicht hilfsbereit ist oder die Belange der Mitglieder der Lug ignoriert.
Jedoch kann er nicht wünschelruthen um festzustellen ob eine öffentliche Verärgerung im Forum gleichzustellen ist mit: Na jetzt los Herr Ambassador, jetzt mach mal irgendwas.

Auch wenn er das jetzt so weitergeleitet hat!

Zum Thema Fanboy-Problematik… also mein Ideas Acc wurde gesperrt, weil ich die Sachbearbeiter beschimpft hab, weil die leider öfters blöd sind und ich steil gehe, wenn die fünfte Beschwerde noch immer mit Fertigsätzen beantwortet wird.
ABER Grundsätzlich und das zeigt es auch jetzt wieder, sind es da ein paar Typen (Menschen) die einem das Leben schwer machen und/oder falsche Entscheidungen treffen.
Für mich ist der Begriff „Lego macht dies oder das“ viel zu Allgemein um die Firma zu verteufeln!

Bier gerne! Man trifft sich sicherlich im Legoland oder an den üblich verdächtigen stellen, trinkt was und dann passt auch alles wieder.

Greetz
Valk

Post scriptum: Zur Ideas Sperrung (die ja mit dem Acc verknüpft ist) konnte Dirk helfen. Die 10000 Unterstützer hab ich ja nun auch geschafft. Obwohl ich nicht Glaube, dass es realisiert wird. Wenn es doch ne Chance hätte, hab ich die mit kleinen verbalen Eskalationen verwirkt.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Luggi
04.02.2022, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Kleiner Trost: Playmobil bekommt es auch nicht besser hin. Ich habe mich noch gewundert, wieso ich so einen großen Karton bekomme, da ich nur 5 Fachwerkhäuser bestellt habe. Ein Karton von halber Größe hätte auch gereicht. Und auch hier im Inneren keinerlei Polsterung, der Karton des einen Sets ist auch beschädigt. Vielleicht reklamiere ich das spaßeshalber mal beim Kundenservice, um zu schauen, wie sie reagieren.
Gruß Lukas

[image]



Micha2
04.02.2022, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Hallo Dirk,

danke Dir für die Antwort. habe ich mir so ähnlich schon gedacht.

Verständnis habe ich dafür aber nicht wirklich - also: durchaus Verständnis für dein Verhalten hier und über die erzwungene Zweiklassengesellschaft die Lego 1000Steine.de damit auferlegt - aber kein Verständnis für Legos diesbezügliche Vorgaben.
Dafür kannst Du aber nichts und dies bitte explizit NICHT als Kritik an Dir verstehen.

Aber vielleicht kann Lego sich ja u.U. vorstellen, dass das Thema auch Leute betrifft, die in keiner LUG organisiert sind. Und somit auch die Antworten...

Grüße
Micha



Dirk1313
04.02.2022, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Es gibt im LAN einen öffentlichen Bereich, da kann aber nur LEGO posten.
Wenn sie also was mitteilen möchten (an alle), könnten sie es dort tun.
https://lan.lego.com/news/overview/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: