blauescabrio
06.02.2013, 12:40

Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

verzeiht die reißerische Überschrift aber ich muss meinem ärger einfach Luft machen. Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel. Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt. Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist. Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug. Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben.

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?

Grüße
Stefan



Cran
06.02.2013, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

für mich sind Sets nach Mitte der 90er Jahre (bis auf wenige Ausnahmen) eh nur Teilelieferannten. Welchem Thema ein Set angehört ist mir völlig schnurz - das kann Chima, Ninjago, LoneRanger, StarWars oder auch die CC-Reihe sein! Die Stadt-Sets aus den 70er-, 80er- und der ersten Hälfte der 90er-Jahre sind eh ungeschlagen und nur solche haben auch die Ehre 1-zu-1 in meine Stadt integriert zu werden! Solange also Lego interessante (neue) Steine in Sets packt ist für mich alles gut!

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


McBricker gefällt das


generallego1975
06.02.2013, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Auch Lego muss und sollte mit der Zeit gehen, Lego verdient nicht genug an uns Nostalgikern und passt sich meiner Meinung nach dem Markt bis auf ein paar wenige Entgleisungen doch recht gut an.
Alles eben auch eine Frage des Geschmack.

Ich bin Baujahr 1975 und mein erstes Set war die gelbe Legoburg, ab dann folgten die Techniksets allesamt der Reihe nach.
Die Packungen wurden von mir sorgfältig aufgehoben um die darauf abgebildeten Modelle so gut es geht ab/nachzubauen.

Heute gibt es Internet und viel mehr Möglichkeiten seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Ich, als Vater von 3 Töchtern, freue mich über die aktuellen und neuen Sets, meine Töchter spielen Rollenspiele genauso wie mit ihren Barbiepuppen oder ihren Playmobilhäusern.

Barbie hat auch Handy und Notebook bekomme, Playmobil hat seine modernen Agentensets für kleine 007.

In Sets wie Monsterfighters, Star Wars oder Ninjago seh ich nicht den gleichen hässlichen Aspekt, die kurzen wachsen heute mit Star Wars auf wie wir es in unsrer Jugend taten, da passen solche Sets genauso hinein wie es die Basics tun. Es geht Lego doch darum, wie es auch auf den Packungen steht, easy to build für schnellen Spielspaß.

>>>Schrecklicher sind deren Pendants auf Konsolen oder im Fernsehen, ( Beyblades und/oder wie die alle heißen)



generallego1975
06.02.2013, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz TEIL2

Das ist der einzige kritikpunkt den ich teilen könnte, aber auch widerlegen kann da ich mit meinen Töchtern auch schon über Stunden an unserem Winterdorf oder einem aktuellen Technikset gebaut habe , ohne das es ihnen langweilig wurde.

Da ist nicht jedes Kind gleich, meine 7 jährige baut auch schon Sets ab 12 zusammen, ihr Spielkamerad wurde wohl mit 2 linken Händen gesegnet väterlicherseits und er steigt nach wenigen Minuten aus beim bauen. Beim folgenden Spiel sind beide aber 100% gleich dabei......Legoziel erreicht.

Das bauen und spielen macht mir heute genausoviel Spaß wie früher.

Und ja ^^ natürlich kauf ich die Sachen weil Lego draufsteht... wo kämen wir denn sonst hin :-)

steinige Grüße aus dem Saarland

Frank Waller

*PS Unser Legostore in Saarbrücken feiert seinen 1ten Geburtstag am 22 und 23.2.2013



Legotroedler
06.02.2013, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ich würde mal sagen das liegt nicht an Lego.
Lego muß auch mit der Zeit gehn, die schaun was andere Spielwarenhersteller auf dem Markt bringen und bringen was gleiches mit Lego auf dem Markt.

Und was hinzukommt, ist, der Kunde kauft es, gerade Kinder mögen Känpfer, Waffen, Krieger und Ähnliches.
Ich selber sehe es immer wieder,auf dem Flohmarkt, die Kiste mit Waffen, Laserschwerte, ist sehr gefragt.

Würde Lego das nicht machen, könnten sie irgendwann zumachen.



Kirk
06.02.2013, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+2Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Stefan,

das sind drastische Worte von Dir und ich sehe es etwas anders.
Der Formteil-Wahnsinn scheint mittlerweile wieder auf ein erträgliches Maß zurück zu gehen. Wenngleich viele aktuelle Modelle auf den ersten Blick nach Formteilen aussehen, stecken oftmals geschickt angeordnete Schrägsteine und Bögen dahinter, die es damals noch nicht gab. Mir persönlich gefällt deshalb der Detailgrad aktueller Modelle deutlich besser, als zu den von Dir genannten Zeiten (wenngleich auch ich nach dem Ende meines Dark Age als erstes mal einige Modelle aus meiner Kindheit (70'er/80'er) nachgebaut habe, die ich damals nicht hatte).

Was die Produktzyklen angeht, so liegen diese wohl derzeit bei ca. 2 Jahren (mal mehr, mal weniger). Ich halte das für durchaus OK, daß LEGO in einer schnelllebigen Zeit auch am laufenden Band neue Modelle auf den Markt bringt, für die natürlich andere Modelle aus den Lagern weichen müssen. Im Zweifelsfall bekommst Du ja noch alle Modelle über Bricklink.com (sofern Sammlerpreise für Dich kein Problem sind).

Hinsichtlich der StarWars-Problematik finde ich es etwas kurzsichtig, hier LEGO in die Pflicht zu nehmen. Bei den Preisen, die Lizenzsets in vernünftiger Größe kosten, wird kaum ein Kind sein Taschengeld ausgeben, sondern das dürften typische Weihnachtsgeschenke sein. Es liegt also auch an den Eltern, ob eine Feuerwehr oder ein Sternenzerstörer auf dem Gabentisch liegt. Nicht ganz unwesentlich dürfte dabei auch das Fernsehprogramm sein, das seit den 90'er-Jahren (fast) nur noch Kampf-Serien im Kinderprogramm ausstahlt. Die Helden aus unserer Kindheit (Heidi, Wickie, Biene Maja bzw. als Hörspiele ???, Hui Buh, 5 Freunde, Hanni+Nanni) sind heutzutage offenbar nicht mehr angesagt. Insofern finde ich es logisch, das ein marktwirtschaftliches Unternehmen sich an der Nachfrage orientiert.
Ich für meinen Teil sehe es so: Ich kaufe mir zwar keine StarWars-Sets, gönne es aber LEGO, daß sie damit einen Großteil ihres Umsatzes machen, damit sie ganz nebenbei für meine MOCs auch ein paar friedliche Bausteine herstellen können.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


LegoConnex , gefällt das


ThomaS
06.02.2013, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi,

"... und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert."

wenn man aus der großen Palette von LEGO entsprechende Sets wählt, ist das auch heute nicht anders. Man muß nicht alles kaufen.

"Eisenbahnschienen waren blau"

Ich bin froh, dass diese heute nicht mehr blau sind sondern deutlich realistischer aussehen.

"Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel."

Ist das heute anders? Ich behaupte sogar dass der Aufbau eines heutigen Zuges deutlich länger dauert und komplexer ist, als bei einem typischen 70er oder 80er-Jahre Zugset. Züge wie der "Emerald Express", der "Maersk Güterzug" oder jetzt der "Horizon Express" haben für mich eine herrliche Detailfülle, sind Bauerlebnisse pur und machen einfach nur Spaß. Mit einem 70er Zugset hege ich maximal nostalgische Gefühle, als Sammelobjekte mag ich sie allerdings.

"Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen."

Hätte LEGO in den 70ern seine Steineweiterentwicklung eingestellt, würd's den Laden heute wahrscheinlich nicht mehr geben. Um die Phantasie zu fördern, hält Dich doch keiner davon ab nur mit 'normalen' Steinen zu bauen. Die kann man auch heute noch kaufen. Notfalls nimmst Du nur die weißen, roten, blauen und gelben um ganz beim alten Farbschema zu bleiben.

"Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt."

Schaue Dir hier mal nur als Gegenbeispiel die MOCs des Monats an, google mal Bilder von z.B. der LEGO Fanwelt.

"Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist."

Auf Lizensierungen könnte ich auch verzichten. Aber auch die 'Lone Ranger' Sets bestehen aus einer Vielzahl von Einzelteilen aus denen man durchaus was anderes bauen kann. Versuch das mal mit Playmobil. Und: Man muss es nicht kaufen.

"Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug."

Auch nicht mein Fall. Aber: Man muss es nicht kaufen.

"Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben."

Gerade 'Star Wars' war für LEGO wohl trotz der Lizengebühren die profitabelste Serie überhaupt. Die Lizenz ist im letzten Jahr nochmals für 10Jahre verlängert worden. Den Kunden scheint's also zu gefallen. Wenn Du Dir die Star Wars Sets mal genauer anschaust, wirst Du sehen dass sie meist aus 'normalen' Steinen bestehen.

"Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. "

LEGO ist eine Firma die sich am Markt behaupten und Gewinne einfahren muss. Polizei und Feuerwehr sind halt Themen die bei Kindern ankommen.

"Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?"

Ich kaufe durchaus selektiert. Ich finde aber auch, dass LEGO mittlerweile die beste Produktpalette ihres Firmenlebens hat. Nach den heutigen komplexen Zugsets, den großen Häusermodulen oder den ausgefeilten Technikmodellen hätte ich mir auch als Kind schon die Fehler geleckt.

Gruß
ThomaS


PS: Meine Vierjährige ist begeistert von den Friendssets mit ihren Lieblingsfarben, mein 75jähriger Schwiegervater hat am Wochenende genauso begeistert das erste LEGO Set seines Lebens zusammengebaut: den Horizon-Express.


Bilder.


Ben® gefällt das


Kerntechniker
06.02.2013, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Editiert von
Kerntechniker
06.02.2013, 13:44

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi,

das scheint diese Jahr das Thema zu werden TLC vs. Kriegspielzeug.
Grundsätzlich kann man sehen, dass die Sets mehr Details haben als früher. Zum Teil liegt das an den besseren technischen Möglichkeiten Kleinteile herzustellen, aber auch daran das der Markt, z.B. Nordamerika, dies einfordert.
Wie viel oder wie weit sich eine Firma dem öffnen sollte oder muss, ist Sache des Unternehmens. Hier gibt es immer einen Spagat zwischen Tradition und Zukunft. Ob die Entscheidung richtig gewesen ist, kann man fast immer nur deutlich später beurteilen.

Die Frage ob TLC gewalttätiger geworden ist, kann ich nicht abschließend beantworten. Heute gibt es sicher mehr Themen die den Kampf "Gut gegen Böse" zum Hintergrund haben als früher und das es sich um einen Konflikt handelt wird auch bei den Sets und der allgemeinen Ausgestaltung mit Zubehör und Ausrüstung für die Figuren besonders deutlich, aber das kann man auch nicht anders erwarten wenn man Sets zu großen Actionfilmen auf den Markt bringt.
Das Thema mit den Lizenzthemen ist schon aus anderen Gründen ein Thema für sich und wird spätestens dann aufhören wenn die Sets sich nicht mehr verkaufen (z.B. PoP) und im Laden liegen bleiben, sei es weil zu teuer, zu brutal, etc. Hier wird dann auch die Macht der Kunden deutlich. ("Wollen wir nicht, kaufen wir nicht")

Zur Historie kann man sagen, dass seit ich mit LEGO "spiele", immerhin auch schon weit über 20 Jahre, gibt es Ritter inkl. Waffen, Piraten etc. also haben nicht verbale Konfliktlösungen im LEGO Universium schon recht lange ihren Platz und der Detailgrad der Ritter- und Piratenwaffen war damals schon hoch. Sicherlich gab es auch damals Kunden die gesagt haben "Kriegsspielzeug" kaufe ich nicht und haben die Burgen und Piratenschiffe im Regal gelassen und stattdessen eine Eisenbahn oder Feuerwache gekauft, vollkommen in Ordnung.

Genauso kann heute jeder Kunde sich auch entscheiden, denn die Auswahl an friedlichen Sets ist meiner Ansicht nach nicht kleiner geworden, sondern nur das Angebot insgesamt größer. Kleines Beispiel aus dem Weihnachtsgeschäft 2012, der LEGO Händler meines Vertrauens hat mir erzählt das sich SW relativ schlecht verkauft hat, also gab es da wohl eine Sättigung, Unzufriedenheit etc.. Stattdessen haben sich die neuen Friends Sets verkauft wie warme Brötchen.

Die Frequenz mit der neue Feuerwehr- und Polizeistationen auf den Markt kommen ist belieblich streitbar, gerade als Erwachsener City Fan findet man das vermutlich nicht immer super und würde sich lieber mal etwas andere Gebäudetypen wünschen (Post, Bürohaus, Bank, etc.), aber die Zielgruppe sind hier Kinder, wo spätestens alle 2 Jahre eine große neue Kundschaft nachkommt, die natürlich auch keine 3 Feuerwehren brauchen, aber da müssen dann halt mal die Eltern mäßigen. Das Mäßigen gilt ja auch für die weniger friedlichen Sets, dass liegt alles in der Verantwortung der Eltern. Das TLC, als privatwirtschaftliches Unternehmen Geld verdienen muss um zu überleben und seine Rechnungen, Mitarbeiter etc. zu bezahlen muss man wohl nicht erwähnen. Daher ist es wohl legitim, dass auch Neues ausprobiert wird um auch neue Kunden zu gewinnen (z.B. SW).

Als Fazit kann ich sagen, dass ich viel frei baue, mit dem Fokus auf Ritter & Burgen und Segelschiffe (Pre-Industrialisierung), daher nehme ich bei den neuen Sets mit was mir gefällt und baue es auf oder nicht, aber das meiste nutze ich als Ergänzungsset zum bauen und kann mich in dem Punkt nur Ralf anschließen, die meisten Sets sind für Moccer Steinelieferanten und Ergänzungsets.

P.S. Eine belagerte Burg ohne Soldaten auf beiden Seite ist wenig spannend!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


brickdream
06.02.2013, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

für mich steht ganz klar fest, dass Lego - was die Produktlinien betrifft, mit der heutigen Zeit gehen muss, weil auf der einen Seite der Spielzeugmarkt sehr hart umkämpft ist(Konkurenzfähigkeit)und auf der anderen Seite das umgesetzt wird, was die heutige junge Generation wünscht bzw. konsumiert. An dieser Tatsache gibt es sicherlich kaum was entgegenzusetzen. Selbstverständlich gefallen mir heutzutage auch die ein oder anderen Produktreihen nicht - Warum? Weil man einfach damit geprägt ist, wie man als Kind selber mit Lego aufgewachsen ist, ich denke mal das dies Generationsübergreifend so ist. Den Lauf der Zeit kann man leider nicht aufhalten, ob es uns nun passt oder nicht. An der Art und Weise was den Lego Stein mit all seinen großartigen Fähigkeiten betrifft, wird sich heute wie damals niemals was ändern.

Gruß

Christian



freakwave
06.02.2013, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...

Ich finde es interessant dass in letzter Zeit ziemlich viele solcher Diskussionen von relativ neu registrierten Mitgliedern (Nummern >15000 bzw 16000) als deren erster Forenbeitrag angestossen werden

Irgendwie frage ich mich ob da entweder:
- sich jemand einen weiteren Nick zugelegt hat
- oder jemand für einen Artikel Recherche betreibt
- oder einfach nur trollen will.

Aber Back to topic:

Zur Eigenschaft "nichtmehrverbaubar":

- Ja es gibt vielleich mehr sogenannte Formteile, aber auch solceh die die Vielseitigkeit ergänzen.
- Schau mal auf Flickr und suche nach "Iron Builder" dort gibt es viele wunderbare Beispiele was man mit "unmöglichen" Teilen bauen kann.

Beim Hauen und Stechen kann ich Dir beistimmen, aber Ritter gab es auch schon früher.

Ich kaufe hauptsächlich wenn die Teile passen und wenn es ein gutes schön gemachtes Set ist.

fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Andi gefällt das


blauescabrio
06.02.2013, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

Selbstverständlich gefallen mir heutzutage auch die ein oder anderen Produktreihen nicht - Warum? Weil man einfach damit geprägt ist, wie man als Kind selber mit Lego aufgewachsen ist, ich denke mal das dies Generationsübergreifend so ist. Den Lauf der Zeit kann man leider nicht aufhalten, ob es uns nun passt oder nicht. An der Art und Weise was den Lego Stein mit all seinen großartigen Fähigkeiten betrifft, wird sich heute wie damals niemals was ändern.

Gruß

Christian


Hallo Christian,

das ist wohl das Hauptproblem, dass man seine eigenen Maßstäbe von früher anlegt. Trotzdem finde ich "easy to build" grundsätzlich falsch. Die Kinder sollen meiner Meinung nach gefordert werden und wenn sie mal wirklich nicht weiterkommen, sollen die Eltern helfend eingreifen. Wenn Lego den ganzen Lizenz- und Zeitgeistkram braucht, um auf dem Markt bestehen zu können gegenüber Barbie, Playmobil, PowerRanger, Monsterdingenkirchen - dann meinetwegen aber kaufen tue ich diese grässlichen "Herofactory"- und "Chima"-Monster trotzdem nicht. Da ist mir zu viel PowerRanger und anderer Fernost-Schrott drin vom Thema und von der Gestaltung her.

Meine Tochter und ich können mit "Creator" und "City" einfach am meisten anfangen und diese klebrig-rosa-kitschigen "Friends" dürfen auch mit von der Partie sein, wenn es denn unbedingt so gewollt ist. :-) Meine Tochter kombiniert beim Spiel sowieso verschiedene Themenwelten, wie es ihr in den persönlichen Kram passt. Das steht das Friends-Cafe neben dem Creator-Haus neben der City-Feuerwehr an meiner klassischen Eisenbahn aus der blauen Ära. Ganz toll gefallen hat uns der Creator-Leuchtturm 5770, weil da sehr viele klassische Steine drin waren und das Modell trotzdem modern aussah. Das ist für mich der perfekte Brückenschlag zwischen klassisch und modern.

Für mich selber gibt es ja auch immer noch ebay, wo ich die klassischen Sets aus dem (für mich) goldenen Zeitalter bekomme. Ist dann zwar noch teurer als der aktuelle Kram aber man muss ja nicht alles haben, sondern kann gezielt kaufen. Wobei mir das Lego Eisenbahn-Set 180 bis jetzt immer zu schlecht erhalten oder aber zu teuer war aber auch das wird noch.

Grüße
Stefan



lawomy
06.02.2013, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Erstmals Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich dieses Thema nur lesen, aber so langsam geht mir die Hutschnur hoch. Was haben so viele neuerdings mit Waffen in Legosets.
Zum einem gibt es Waffen eben schon seit den Ritter und Piraten Sets, und ganz ehrlich, wo liegt der Unterschied ob ich meinem Gegenüber einen verzierten mittelalterlichen Dolch oder ein Klappmesser in den Körper steche.
Zum anderen bin ich der Meinung, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von euch erschlagen werde, daß die meisten Kinder dieses Spiel mit Waffen brauchen, sogar noch mehr als wir früher mit den Cowboypistolen von Karneval.
Ich lebe in einem Vorort von Köln mit recht vielen Kindern und auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt das Gelände eines Baggersees, so daß ich einiges mitbekomme. Es ist doch heute so, die meisten Eltern haben doch keine Zeit mehr für die Kleinen und um abends oder am Wochenende ihre Ruhe zu haben, werden selbst Kleinkinder vor der Klotze geparkt. Und mal ehrlich, was da so ein Kind an medialer Brutalität ertragen muß, da ist es mir schon lieber es nimmt ein Gewehr aus einem Legoset und verarbeitet das gesehene, als das es irgendwann so viel aufgestaut hat, das es zu echten Waffen greift. So, jetzt ist der Ärger erst mal raus.
Liebe Grüße Gaby



siegen gefällt das


der20zollmann
06.02.2013, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von lawomy

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo !

Jedem seine Meinung, aber ich würde die Kirche im Dorf lassen. Dann kaufe eben kein Lego mehr !

Grüße, Peter



Olli
06.02.2013, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Moin,

wahrscheinlich kommt es dir so vor als ob LEGO immer brutaler, hässlicher und unpädagogischer würde. Aber wenn du mal schaust, wie viele Sets es zu deiner Zeit gab und wie viele heute, wirst du feststellen, dass LEGO nicht "gute" gegen "schlechte" Sets ersetzt hat, sondern bestenfalls ergänzt. Es gibt immer noch Stadt Sets. Nur gibt es heute noch 10 weitere Themenwelten mehr als früher.

Gruß Olli



Heather
06.02.2013, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Konstatiere: Sturm im Wasserglas!



Elvis
06.02.2013, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ich kaufe ausschließlich Technic, und zwar nur in Sets wenn Sie viele Spezial-Teile enthalten, wie der Unimog, dessen Fahrwerk und Reifen vielleicht nur in diesem Set enthalten sein werden..



lawomy
06.02.2013, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von der20zollmann

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi Peter,
also deine Antwort erschließt sich mir jetzt mal so überhaupt nicht. Warum sollte ich kein Lego mehr kaufen, kann mich nicht entsinnen irgendetwas negative über Lego gesagt zu haben.
Gruß Gaby



Andi
06.02.2013, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von lawomy

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Gaby,
wahrscheinlich ist er verrutscht?

gruß
Andi



legodesinger gefällt das


friccius
06.02.2013, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi ThomaS!

... mein 75jähriger Schwiegervater hat am Wochenende genauso begeistert das erste LEGO Set seines Lebens zusammengebaut: den Horizon-Express.


War das noch am gleichen Abend, nachdem ich Dich mit Deinen Tüten abgesetzt hatte?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


legodesinger gefällt das


ThomaS
06.02.2013, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi Andreas,

die beiden Abende drauf ;)

Gruß
ThomaS


Bilder.


brickdream
06.02.2013, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Die Stadt-Sets aus den 70er-, 80er- und der ersten Hälfte der 90er-Jahre sind eh ungeschlagen


Hallo Ralf,

da kann ich dir voll und ganz nur zustimmen, für mich die beste LEGO Zeit die es gab.

Gruß

Christian



blauescabrio gefällt das


blauescabrio
06.02.2013, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...

Ich finde es interessant dass in letzter Zeit ziemlich viele solcher Diskussionen von relativ neu registrierten Mitgliedern (Nummern >15000 bzw 16000) als deren erster Forenbeitrag angestossen werden


Ist das so? Ich kann dazu nichts sagen, weil ich dieses Forum heute erst über Google gefunden habe.



Irgendwie frage ich mich ob da entweder:
- sich jemand einen weiteren Nick zugelegt hat
- oder jemand für einen Artikel Recherche betreibt
- oder einfach nur trollen will.


Ich frage mich, warum solche Reaktionen wie deine immer von Leuten kommen, die noch nicht einmal über einen realen Vornamen verfügen.

Grüße
Stefan



legodesinger gefällt das


blauescabrio
06.02.2013, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von der20zollmann

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Jedem seine Meinung, aber ich würde die Kirche im Dorf lassen. Dann kaufe eben kein Lego mehr !


Bist du sicher, den Beitrag von Gaby richtig verstanden zu haben?

Grüße
Stefan



blauescabrio
06.02.2013, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Olli,



wahrscheinlich kommt es dir so vor als ob LEGO immer brutaler, hässlicher und unpädagogischer würde.


Das tut es in der Tat. Allerdings habe ich auch bestimmt 30 Jahre Lego-Pause eingelegt. Vielleicht kommt der Kulturschock daher.



Aber wenn du mal schaust, wie viele Sets es zu deiner Zeit gab und wie viele heute, wirst du feststellen, dass LEGO nicht "gute" gegen "schlechte" Sets ersetzt hat, sondern bestenfalls ergänzt. Es gibt immer noch Stadt Sets. Nur gibt es heute noch 10 weitere Themenwelten mehr als früher.


Habe ich ja bereits erwähnt, dass mir (nur) "Creator" und "City" (und mit Einschränkungen auch "Friends" noch so richtig gefallen. Für mich sind diese Welten das klassische Lego. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht mehr reicht, um auf dem Markt bestehen zu können.

Grüße
Stefan



Lok24
06.02.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+3Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

Du meinst Lego sollte Produkte für den Geschmack von Personen produzieren, die 30 Jahre lang nichts zum Umsatz beigetragen haben?

Grüße

Werner



Cran , celticdragon , Ben® gefällt das


blauescabrio
06.02.2013, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von generallego1975

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


In Sets wie Monsterfighters, Star Wars oder Ninjago seh ich nicht den gleichen hässlichen Aspekt, die kurzen wachsen heute mit Star Wars auf wie wir es in unsrer Jugend taten, da passen solche Sets genauso hinein wie es die Basics tun.


Wobei ich mich wundere, dass die Lego Star Wars-Werbung zwischen den Clone Wars-Episoden läuft. Die sind FSK 12 und laufen eigentlich nicht zur Kinder-Sendezeit.

Grüße
Stefan



blauescabrio
06.02.2013, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Werner,


Du meinst Lego sollte Produkte für den Geschmack von Personen produzieren, die 30 Jahre lang nichts zum Umsatz beigetragen haben?


Nein.

Grüße
Stefan



Olli
06.02.2013, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Wenn LEGO vor rund 13 Jahren nicht auf das Star Wars Pferd gesetzt hätte, wären sie vermutlich heute nicht dort wo sie jetzt stehen. Nämlich mit deutlichem Abstand zu allen anderen Spielwarenherstellern auf Platz 1.

Dass Playmobil Jahr für Jahr Marktanteile einbüßt, schreibt man auch dem Verweigern von Lizenzthemen zu.

Gruß Olli



Cran
06.02.2013, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...

Hallo Stefan,



Ich frage mich, warum solche Reaktionen wie deine immer von Leuten kommen, die noch nicht einmal über einen realen Vornamen verfügen.


Wenn Du schon länger in diesem Forum mitgelesen und dann Deinen Thread aufgemacht hättest und nicht sofort hereingepoltert wärst, würdest Du den kennen!

Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


blauescabrio
06.02.2013, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Thomas,



Der Formteil-Wahnsinn scheint mittlerweile wieder auf ein erträgliches Maß zurück zu gehen.


Schau dir mal den Zug aus "79111 Eisenbahnjagd" an oder "79107 Lager der Comanchen)". Da sehe ich kaum noch einen klassischen Legostein. Das sieht wirklich mehr nach Playmobil oder einem sonstigem Plastikspielzeug aus. Ob es für ab 7jährige wirklich eine martialische Gattling Gun sein muss oder ob nicht auch Cowboys und Indianer mit Pistolen und Pfeil und Bogen gereicht hätten, ist sicherlich Geschmackssache. Ansonsten stimme ich dir mit vielem zu; Lego muss Geld verdienen und mir persönlich muss ja auch nicht alle Themenwelten gefallen.

Grüße
Stefan



Askutt
06.02.2013, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Habe ich ja bereits erwähnt, dass mir (nur) "Creator" und "City" (und mit Einschränkungen auch "Friends" noch so richtig gefallen. Für mich sind diese Welten das klassische Lego. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht mehr reicht, um auf dem Markt bestehen zu können.

Grüße
Stefan



Anfang des Jahrtausends (formuliert man das wirklich so?) steckte Lego in einer Krise, von der man sich durch eine Ausweitung der Produktpalette erholen konnte.

Obwohl "City" 2009 den größten Teil des Umsatzes beisteuerte (18%) kommt der Großteil aus Lizenreihen, allen voran Star Wars (14%)
Die Einführung von Ninjago soll die verkaufsstärkste der Firmengeschichte gewesen und weitere Einnahmen kommen bekanntlich abseits der Steinkiste durch die Pc-Spiele.



Unterm Strich lässt sich festhalten, dass heute mit der heilen "Friendswelt" vermutlich kein Unternehmen zu halten ist.



blauescabrio
06.02.2013, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Olli,

Wenn LEGO vor rund 13 Jahren nicht auf das Star Wars Pferd gesetzt hätte, wären sie vermutlich heute nicht dort wo sie jetzt stehen. Nämlich mit deutlichem Abstand zu allen anderen Spielwarenherstellern auf Platz 1.


So ein Ranking sagt aber noch nichts über die Qualität des Produkts aus. Mc Donalds steht sicherlich auch ganz weit vorne im Ranking der Systemgastronomie. Ich persönlich fände einfach nur ein mehr Klasse und etwas weniger Masse schicker - das ist alles.

Grüße
Stefan



UncleTom
06.02.2013, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Nur noch Stimmungsmacherei

Hallo Thomas,

da wollte ich schon eine Antwort schreiben und durfte feststellen, dass schon jemand meine Meinung im Wesentlichen gepostet hatte - danke

@Stefan
Produktzyklen: Seit Jahrzehnten kommt also jedes Jahr eine neue Feuerwache und eine neue Polizeistation raus. Und? Musst Du zu jedem Zeitpunkt das aktuellste Set einer bekanntermaßen nie endenden Reihe haben? Feuerwehr und Polizei sind Dauerbrenner bei Jungs im Grundschulalter (IIRC) und TLC ein janz normales gewinnorientiertes Unternehmen. Immer schon.

Lizenzsets: Lone Ranger, Toy Story & Co. können mir ebenfalls gestohlen bleiben. Bionicle fand ich auch als Eigenentwicklung grausam, aber ich habe auch nicht den Anspruch, dass mir alles gefallen muss, was TLC auf den Markt bringt. Genau so wenig, wie ich bei anderen Firmen wie Dell, Logitech, Apple, Samsung etc.pp. alle Produkte kaufe oder auch nur interessant finden muss, bloß weil ich eines oder mehrere besitze.

Mich beeindrucken eher Menschen, die Deine Meinung teilen und sich dann bewusst auf die Baustile und Möglichkeiten der 70-er und 80-er beschränken. Respekt erarbeitet man sich auch eher selten damit, seine Mitmenschen schon vor der Diskussion für hirntot zu erklären ("Konsumzombie").

Gued gaohn,
Thomas



AFOL1969
06.02.2013, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Stefan,

Oberflächlich gesehen stimme ich Dir in den meisten Punkten zu. Ich bin Jahrgang 69 und meine Lego Zeit fiel in die 70er Jahre, also die klassischen Sets, Themengebiet Legoland etc. Und natürlich die Eisenbahn.

Wenn man die Sache aber genauer betrachtet, unterliegt Lego genau den Veränderungen der Zeit wie alles andere auch. Ansonsten würde es den Laden längst nicht mehr geben.

Klar, mir gefällt auch vieles nicht, aber: Man muss es ja nicht kaufen.
Ich bin nach wie vor ausschliesslich beim Vintage Lego geblieben, und habe auch nicht vor, das zu ändern. Legoland und Eisenbahn '70 bleiben mein persönliches Themengebiet, ich habe einen riesigen Vorrat an klassischen Steinen, welche es mir ermöglichen, schnell meine erforderlichen Konstruktion ohne vorgefertigten Plan aus dem Kopf zu bauen.
Meine Kinder handhaben es ebenso. Neue Sets wie Creator und SW werden einmal aufgebaut, etwas gespielt, und dann steht es da Staub anzusetzen. Für andere Bauten bedienen sie sich meines Steinevorrates, und trotz der fehlenden modernen Steine und Sonderteile kommen da ganz interessante Konstruktionen hervor, wo man deutlich sieht: Das ist wahre Kreativität. Die Details sind da völlig nebensächlich.
Für mich eigentlich auch, es geht mir in erster Linie darum, aus wenig Material das Maximum herauszuholen. Die Schienen der blauen Ära ..B. erlauben tolle Brückenkonstruktionen, welche ich mit modernen Teilen gar nicht bewerkstelligen könnte.
Mit den vielen neuen Steinen von heute wäre ich auch überfordert.

Dennoch finde ich die Themengebiete SW und Monsterfighters sehr interessant und habe selbst einige Sets. Einfach, weil sie mir gefallen.
Ich habe auch meine Begeisterung für Lego Technik wiederentdeckt, und ich finde, gerade da hat man viele Möglichkeiten zum Teileverbau für neue Mocs und Umbauten. Habe mir gerade den Tieflader für nur 70€ zugelegt, der wird einmal aufgebaut und anschliessend ausgeschlachtet zwecks Umbau des Unimogs.

Was aber die Themen Chima und Herofactory noch mit Lego zu tun haben, erschliesst sich mir auch nicht. Ich sage nur: Wer's mag...

Soviel zu meiner persönlichen Einschätzung zu "Plastikschrunz" (Was für ein Wort )

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


blauescabrio
06.02.2013, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...

Hallo Ralf,



Wenn Du schon länger in diesem Forum mitgelesen und dann Deinen Thread aufgemacht hättest und nicht sofort hereingepoltert wärst, würdest Du den kennen!


Irgendwann und irgendwie muss man ja anfangen.

Grüße
Stefan



blauescabrio
06.02.2013, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Nur noch Stimmungsmacherei

Hallo Thomas,

Respekt erarbeitet man sich auch eher selten damit, seine Mitmenschen schon vor der Diskussion für hirntot zu erklären ("Konsumzombie").


Ich habe niemanden für hirntot erklärt sondern wissen wollen, ob ihr blind alles kauft, was Lego auf den Markt wirft, so wie es z. B. einige Apple-Jünger mit deren Produkten machen.

Grüße
Stefan



blauescabrio
06.02.2013, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,


Unterm Strich lässt sich festhalten, dass heute mit der heilen "Friendswelt" vermutlich kein Unternehmen zu halten ist.


Die ersten "Friends" waren nach Auskunft von drei Spielzeugläden in unserer Umgebung so schnell ausverkauft wie kein anderes Lego zuvor. Natürlich ist das keine belastbare Statistik.

Grüße
Stefan



Askutt
06.02.2013, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Editiert von
Askutt
06.02.2013, 17:05

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,


Unterm Strich lässt sich festhalten, dass heute mit der heilen "Friendswelt" vermutlich kein Unternehmen zu halten ist.

Die ersten "Friends" waren nach Auskunft von drei Spielzeugläden in unserer Umgebung so schnell ausverkauft wie kein anderes Lego zuvor. Natürlich ist das keine belastbare Statistik.

Grüße
Stefan


Nun gut, nur taucht Friends in den Geschäftszahlen, die ich gefunden habe nicht explizit auf und wird daher wohl eine eher untergeordnete Rolle einnehmen.
Wenn gleich ich zugeben muss, keine sehr detaillierten zahlen gefunden zu haben sondern nur die größeren Posten wie City, SW usw..



Farnheim
06.02.2013, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ich bin wahrlich kein Alles-Käufer. Ganz egal, für welche Art Leidenschaft ich brenne. Und so verhält es sich bei mir auch mit den Produkten von L. Ich kaufe das, was ich für meine Projekte gebrauchen kann, oder mir gefällt. Davon ab interessieren mich auch nur wenige Themengebiete.

Wie ich meinen Blog kürzlich schrob, finde auch ich die kurzen Produktzyklen arg befremdlich. Vor allem erscheinen in schöner Regelmäßigkeit die selben Sets, lediglich im neuen (lauen) Aufguss. Wirkliche Neuheiten sind selten darunter zu finden. Aber in einer schnelllebigen Welt sind auch solche Produkthalbwertzeiten offenbar normal. Und mit Action à la Polizei und Feuerwehr lässt mehr Mage machen, als mit einem Heizungsmonteur-Set.

Der Kauf der sündhaft teurer Lizenzen scheint sich aber durchaus zu rechnen, sonst würde L. es nicht immer wieder erneut angehen. Star Wars ist seit Jahren ein Selbstläufer. Der Erfolg gibt L. recht. Auch LotR/Der Hobbit sollten sich wohl gut verkaufen lassen. Andere Themengebiete, wie Ben10, Toy Story, PotC oder nun Lone Ranger bieten/boten aufgrund der dünnen Vorbild-Universen eh kaum Potenzial für mehr als eine Saison. Aber ich prognostiziere mal, dass kein weiteres Lizenzthema Star Wars den Rang ablaufen wird.

Was den vermehrten Waffeneinsatz in Sets anbelangt, so denke ich, ist auch L. keiner Heiliger. Die selbstauferlegte Direktive (wenn es denn eine war) erscheint heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Und man vergesse nicht, auch bei der Feuerwehr geht es ums bekämpfen. Ums Feuer bekämpfen. Krieg mit anderen Mitteln (überspitzt gesagt). Überhaupt will L. verdienen, und wenn das Volk verlangt, dann liefert L. Eben auch Waffen.

Nur am Rande: Google's Philosophie lautet(e?) "Tu nicht Böses!". Aber so, wie dieses Unternehmen mit User-Daten umgeht, ist dies alles andere als freundlich.

Aber mal Hand aufs Herz, die Karvenalscolts des Cowboykostüms haben uns schließlich nicht geschadet, oder? Es sind nicht die Waffen allein, es ich die Fürsorgepflicht und die Erziehung der Eltern, die aus uns gefestigte Menschen mach(t)en. Deshalb können auch wir einen 3D-Shooter spielen ohne anschließend gleich Amok zu laufen.

So, nur meine 2 Euro-Cents...


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


freakwave
06.02.2013, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...

Ich frage mich, warum solche Reaktionen wie deine immer von Leuten kommen, die noch nicht einmal über einen realen Vornamen verfügen.


Antworten auf Unbekannte ohne Vorstellung kommentiere ich grundsätzlich mit meinem Nick.

Dann geh mal in mein Profil und schau Dir meine Beiträge an...dort findest Du ihn.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legodesinger gefällt das


blauescabrio
06.02.2013, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Alex,



Oberflächlich gesehen stimme ich Dir in den meisten Punkten zu. Ich bin Jahrgang 69 und meine Lego Zeit fiel in die 70er Jahre, also die klassischen Sets, Themengebiet Legoland etc. Und natürlich die Eisenbahn.


Die blaue Eisenbahn ist es, die mich entscheidend geprägt hat in meiner persönlichen Lego-Wahrnehmung. Wahrscheinlich bin ich deswegen etwas "irritiert", das so manches moderne Lego angeht.



Wenn man die Sache aber genauer betrachtet, unterliegt Lego genau den Veränderungen der Zeit wie alles andere auch. Ansonsten würde es den Laden längst nicht mehr geben.


Was natürlich auch schade wäre.


Was aber die Themen Chima und Herofactory noch mit Lego zu tun haben, erschliesst sich mir auch nicht. Ich sage nur: Wer's mag...


Ich persönlich zähle auch noch Ninjago zu dem Plastikschrunz.Dachte erst, dass das irgendein Produkt von Bandai sei.

Grüße
Stefan



blauescabrio
06.02.2013, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...


Dann geh mal in mein Profil und schau Dir meine Beiträge an...dort findest Du ihn.


So wichtig ist er mir nun auch nicht. Mir geht es hier mehr ums Thema.

Grüße
Stefan



blauescabrio
06.02.2013, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Eine schöne Meinung, mit der ich prima leben kann. Danke für das Statement.

Grüße
Stefan



der20zollmann
06.02.2013, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

....mein Beitrag bezog sich auf den Urheber des Threads !

Peter



Heather
06.02.2013, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...

... Ich kann dazu nichts sagen, weil ich dieses Forum heute erst über Google gefunden habe.

Dennoch diese Pauschalierung?
Ich frage mich, warum solche Reaktionen wie deine immer von Leuten kommen, die noch nicht einmal über einen realen Vornamen verfügen.

Wie geht das zusammen?

Irgendwann und irgendwie muss man ja anfangen.

Ein wenig vorausgehendes Stöbern und Lesen hätte mutmaßlich auch diese Fragestellung
... ob ihr blind alles kauft, was Lego auf den Markt wirft, so wie es z. B. einige Apple-Jünger mit deren Produkten machen.

gar nicht erst entstehen lassen.

Fröhliches Lesen wünscht
Heather
Nicht-Konsumzombie, jedoch Bunte-Klötzchen-Sammlerin, die sich jetzt - offen gestanden - ihrerseits bemüht, nicht weiter pauschal zu bewerten.
Doch, ich bin sicher, das wird mir gelingen. Bin ja schon länger hier unterwegs und behaupte mal keck, gut eingelesen und trainiert zu sein.
;)



siegen gefällt das


acarstens
06.02.2013, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+2Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Moin Stefan,


Schau dir mal den Zug aus "79111 Eisenbahnjagd" an oder "79107 Lager der Comanchen)". Da sehe ich kaum noch einen klassischen Legostein. Das sieht wirklich mehr nach Playmobil oder einem sonstigem Plastikspielzeug aus.

Es ist wohl eine Frage der Definition "Lego-Stein". Wenn du nur die klassischen Lego-Steine als richtige Legosteine ansiehst, wirst du kaum ein Set finden, dass deinen Ansprüchen genügt. Das betrifft aber nicht nur neue Sets. 79107 besteht nur aus Steinen, die es schon bei der in den 90ern herausgekommenen Westernserie gab. Die Züge heute bestehen auch aus mehr Teilen als die in den 70ern. Und sie sehen realistischer aus als die doch vergleichsweise simplen Züge von damals. Nur weil die nicht mehr den für dich typischen Lego-Look haben, kannst du nicht behaupten, dass das nur Schrunz ist.
Ob es für ab 7jährige wirklich eine martialische Gattling Gun sein muss oder ob nicht auch Cowboys und Indianer mit Pistolen und Pfeil und Bogen gereicht hätten, ist sicherlich Geschmackssache.

Stimmt, das ist Geschmackssache. Letztenendes sind da auch die Eltern gefordert. Die haben schliesslich die Erziehungspflicht. Übrigens ist der Zug erst ab 8.

Meine Kreationen, die ich als Kind gebaut habe, konnte man auch ohne Phantasie erkennen. Ist wohl auch eine Frgae des Talents.

Gruß
Andreas



blauescabrio , freakwave gefällt das


viking14
06.02.2013, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Stefan,

also, deine Überschrift irritiert schon ein wenig. Und deine Art, deine Meinung hier darzulegen, ist auch etwas herablassend.
Ich weiß ja nicht was du von TLC so gedacht hast, aber so weit ich weiß, wollte die Firma mit ihren Bausteinen auch schon vor 30 Jahren Geld verdienen. Mir war nicht bekannt, daß es sich bei TLC um eine soziale oder karitative Einrichtung gehandelt hat, die plötzlich die Marktwirtschaft für sich entdeckt hat. Es gibt genügend Fans des kreativen Bauens hier, die gut ohne die Sets auskommen. Wenn du dich als Zielgruppe von den aktuellen Produkten nicht angesprochen fühlst, mußt du davon auch nix kaufen, nur weil Lego draufsteht. Da gibt es bei Ebay oder auf Flohmärkten genügend Möglichkeiten für dich, zurück in die 80er zu gehen und kreativ mit Basics zu bauen.

Gruß
Steffen



siegen gefällt das


Legotroedler
06.02.2013, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

+2Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Mich wundert es immer wieder, über was sich einige Menschen aufregen.
Da ist es ein zweiter Bauplan der nicht im Set drin ist,jetzt der angebliche
Plastikschrunz, und was kommt morgen?
Haben die nix besseres zu tun?

Einige ( Viele Eltern) sind heute nicht mehr in der Lage ihre Kinder zu erziehn.
Lieber die Kids mit einem Jahr schon in die Kita, die werden es schon machen.
Da gehn wir lieber Arbeiten, soll doch die Kita unsere Kids erziehn, nach der Kitazeit, ab in die Ganztagsschule.
Hauptsache wir haben unsere Ruhe, 2 bis 3 Stunden die Kids sehn, das ist genung.

Aber aufregen über alles ,das dürft ihr.



Gamorreaner , legodesinger gefällt das


Magina
06.02.2013, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Legotroedler

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Mich wundert es immer wieder, über was sich einige Menschen aufregen.
Da ist es ein zweiter Bauplan der nicht im Set drin ist,jetzt der angebliche
Plastikschrunz, und was kommt morgen?
Haben die nix besseres zu tun?

Einige ( Viele Eltern) sind heute nicht mehr in der Lage ihre Kinder zu erziehn.
Lieber die Kids mit einem Jahr schon in die Kita, die werden es schon machen.
Da gehn wir lieber Arbeiten, soll doch die Kita unsere Kids erziehn, nach der Kitazeit, ab in die Ganztagsschule.
Hauptsache wir haben unsere Ruhe, 2 bis 3 Stunden die Kids sehn, das ist genung.

Aber aufregen über alles ,das dürft ihr.



Aha so ein Kind war ich und deshalb Brauch ich unbedingt Lego Waffen und ich habe auch keine Erziehung. Mmh dann hab ich mir wohl meine Ausbildung und Job und meine Noten und Freunde erkauft weil ich nicht erzogen wurde höflich zu sein, genauso wie ich Bushaltestellen zerstöre und mit zwölf geraucht hab und kleinen Kindern das essen Geklaut hab. Mmh naja gut dann mach ich es mit meinen Kindern Anders. Zum Muttersöhnchen erziehen und so tolle Schaumstoff Bleistifte an den Wandecken dran machen das es sich ja nicht stößt. Ach ja und Buddeln im Sandkasten ist verboten. Ich finde das unverschämt das mich meine Eltern in die Kita gesteckt haben : Ironie Modus aus
Liebe Grüsse Rob


https://www.schwabenstein.com/


Juge
06.02.2013, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Das liegt nicht an Lego, es liegt an den neuen Menschen:

https://www.youtube.com/watch?v=4fghZKSwvVE



Thomas52xxx
06.02.2013, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Legotroedler

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Einige ( Viele Eltern) sind heute nicht mehr in der Lage ihre Kinder zu erziehn.
Lieber die Kids mit einem Jahr schon in die Kita, die werden es schon machen.
Da gehn wir lieber Arbeiten, soll doch die Kita unsere Kids erziehn, nach der Kitazeit, ab in die Ganztagsschule.
Hauptsache wir haben unsere Ruhe, 2 bis 3 Stunden die Kids sehn, das ist genung.

Aber aufregen über alles ,das dürft ihr.

Ich fühle mich durch diesen Beitrag persönlich beleidigt. Zudem hat es nichts mit Lego zu tun und ist völlig oT.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


asper gefällt das


spacewalker
06.02.2013, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
spacewalker
06.02.2013, 19:18

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Einige ( Viele Eltern) sind heute nicht mehr in der Lage ihre Kinder zu erziehn.
Lieber die Kids mit einem Jahr schon in die Kita, die werden es schon machen.
Da gehn wir lieber Arbeiten, soll doch die Kita unsere Kids erziehn, nach der Kitazeit, ab in die Ganztagsschule.
Hauptsache wir haben unsere Ruhe, 2 bis 3 Stunden die Kids sehn, das ist genung.

Aber aufregen über alles ,das dürft ihr.
Ich fühle mich durch diesen Beitrag persönlich beleidigt. Zudem hat es nichts mit Lego zu tun und ist völlig oT.



Das sehe ich genauso!(Also im Bezug auf die Beleidigung.) Die Geselschaft zwingt einen dazu sein Kind früh in die Kita zugeben! Weil man sonst keine Überlebenschance hat! (Ach ja, das Recht auf Kinder gibt es ja nur für besser Verdiener!) Ich z.B. muss mehrere hundert kilometer entfernt von zu Haus im Ausland arbeiten. (Lohndumping sei Dank!) Da geht das nur mit Kita! (Und ne Kita ist nicht das schlechteste für Kinder.)

Aber jetzt Bitte zurück zum Thema!! Danke.

Gruß spacewalker



asper gefällt das


spacewalker
06.02.2013, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Moin.

Ich denke Lego bedient nur die Nachfrage der Kunden. Ist ja auch kein Wunder das Kinder was zum Hauen und Stechen usw. wollen, sie bekommen es ja so vorgelebt! In der Gesellschaft tobt tagtäglich ein Krieg. Jeder kämpft um die höchste Provision, die besten Klamotten, Börsengewinne oder um den größten Rasenmäher in der Nachbarschaft! Das wollen die Kleinen auch machen. Da ist es mir ganz lieb das die das mit Spielzeug ausleben und nicht real auf der Straße.
Ich habe auch eine Phase gehabt in der ich als Kind Militärfahrzeuge aus Lego gebaut habe. Das die nicht Grün waren war uns egal, wir wußten was es sein sollte. Und wenn es keine waffen gab haben wir andere Sachen "misbraucht". Das geht vorbei und tut keinem weh. Seit meiner Bundeswehrzeit verstehe ich auch nicht so ganz was damals so toll daran war. Es war halt ne Phase.
Wir können die Welt nicht verbessern. Jeder nur seinen kleinen Microkosmos.
Also kauft Euren Kindern das was Ihr für Richtig haltet und laßt den Rest stehen.

Gruß spacewalker

P.S.: Ach ja, ich habe zu Hause gelernt zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden. Das ist wichtig! Und ich bin kein Amokläufer oder ähnliches.



Freiland
06.02.2013, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ich schätze, ich werde hier nicht mehr sehr viel Neues beitragen können, trotzdem...

Speziell in den 70ern, als das Lego wie wir es kennen also gerade erst in den Kinderschuhen steckte, war natürlich von Anfang an klar, dass sich die Steinevielfalt in den nächsten Jahrzehnten verhundertfachen würde, wie es in diesem Spielzeuggenre (mit Ausnahme von z.B. Kapla) üblich ist. Und eben so klar ist es, dass die Kreativität in diesem Bezug an manchen Stellen abspecken muss. Allerdings entwickelt LEGO seit spätestens den 2000ern Sets nicht mehr ausschließlich für Kinder, sondern auch für Erwachsene (Sammlersets etc.) bei denen ein möglichst großer Detailreichtum unverzichtbar ist. Natürlich wird es immer wieder absolute Schrottserien wie Bionicle, Ben10, Ninjago und () Friends geben, das wird nur schwer zu verhindern sein, aber es wird im Gegenzug auch immer die "klassischen" Serien wie City, Star Wars oder Creator geben. Dass die neueren Sets weniger Freiraum lassen, finde auch ich nicht, nur wurde früher durch das Beifügen von mind. einem Alternativmodell der Eindruck von mehr Baumöglichkeiten geweckt, welche im Endeffekt aber auch nur vorgegebene Modelle waren, die nicht allzuviel Kreativität abverlangten. Wenn Kinder so wenig Ideenreichtum besitzen, aus der Steinemenge, die da nach dem Öffnen einer jeweiligen Packung herauskullert, nicht etwas nach ihrer Lust und Laune zu basteln, kann man das vielen aber sicher nicht LEGO vorwerfen.



Gamorreaner
06.02.2013, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Das sehe ich genauso!(Also im Bezug auf die Beleidigung.) Die Geselschaft zwingt einen dazu sein Kind früh in die Kita zugeben! Weil man sonst keine Überlebenschance hat! (Ach ja, das Recht auf Kinder gibt es ja nur für besser Verdiener!) Ich z.B. muss mehrere hundert kilometer entfernt von zu Haus im Ausland arbeiten. (Lohndumping sei Dank!) Da geht das nur mit Kita! (Und ne Kita ist nicht das schlechteste für Kinder.)

Aber jetzt Bitte zurück zum Thema!! Danke.

Gruß spacewalker


Da stellt sich mir die Frage, was deinen Kindern wohl lieber ist, die teuren Klamotten, das Iphone, der tägliche Besuch in der Schulkantine/beim Bäcker, dass es sich nun leisten kann, oder das vorhandensein von Eltern? Als jemand, der quasi ohne Eltern aufgewachsen ist teile ich die Ansicht von Legotroedler voll und ganz und bestenfalls ist Kritik daran, von Leuten die in diesen Schuhen nicht laufen mussten, beleidigend.

Ja, es ist eine traurige Entwicklung, dass Gewalt immer mehr in Kinderzimmern einzug hält, aber wo findet Gewalt ihren Ursprung? Ist es der Überfluss am vorhanden sein des wirklich wichtigen, einer funktionierenden Familie, oder einer Verschiebung der Realität in den Köpfen der Menschen? Reichtum macht niemanden glücklich, man muss nicht reich gewesen sein um das aus Erfahrung zu sagen, wirklich arm an anderer Stelle gewesen zu sein reicht vollkommen aus um den Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu erkennen.

Wie heißt es so schön von Voltaire:
"Eine weitere Ursache unserer Armut sind unsere neuen Bedürfnisse."

Diese ganze Konsumwelt lebt doch davon, dass Eltern die Verantwortung für Ihre Kinder von sich weisen. Am Ende ist ein Kind nur noch Blutsverwandt mit seinen Erzeugern aber ein wirklich tiefer emotionaler Bund, so dass es womöglich bereit wäre sich um seine Eltern zu kümmern, wenn diese mal alt werden, der existiert doch heutzutage fast überhaupt nicht mehr. Mit anderen Worten würde ich seine Aussage noch weiter führen und dazuschreiben, wenn die Kinder alt werden, kommen sie ins Heim.



Tom gefällt das


Carrera124
06.02.2013, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Also gerade bei den aktuellen Eisenbahnen finde ich, dass sie immer noch relativ klassisch daherkommen. Das Sortiment ist zwar relativ mager, verglichen mit der grauen 80er Ära. Und die Vollplastik-Schienen sehen auch etwas billig aus, aber die Züge selbst sind immer noch 6-wide, und sie passen optisch auch noch gut zu einer Stadt aus den 80ern.
Das ganze Star-Wars-Harry-Potter-Lizenzgedöns und Chima-Zeug interessiert mich herzlich wenig, aber wenn da Nachfrage besteht, hätten die Leutchen bei Lego nicht mehr alle Latten am Zaun wenn sie die Nachfrage danach nicht stillen würden.
Das City-Thema ist hübsch anzuschauen, gegenüber den 4w-Modellen aus den 80ern ist das Design der jetzigen Sets aber oftmals irgendwie aufgebläht.


Grüße an meinen Stalker


Cran gefällt das


spacewalker
06.02.2013, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Gamorreaner

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Da stellt sich mir die Frage, was deinen Kindern wohl lieber ist, die teuren Klamotten, das Iphone, der tägliche Besuch in der Schulkantine/beim Bäcker, dass es sich nun leisten kann, oder das vorhandensein von Eltern? Als jemand, der quasi ohne Eltern aufgewachsen ist teile ich die Ansicht von Legotroedler voll und ganz und bestenfalls ist Kritik daran, von Leuten die in diesen Schuhen nicht laufen mussten, beleidigend.

Moin Gamorreaner.

Erstmal eine klarstellung! Meine Kinder haben weder Markenklamotten noch I-phone. Ich denke das brauchen sie auch nicht. Ich hatte sowas auch nicht. Das ich z.B. im Ausland arbeite dient der deckung der Grundbedürfnisse. Es ist in Deutschland ganz schön schwierig eine Familie normal über die Runden zu bringen. Den Luxus den wir uns zum Beispiel gönnen ist ein Eigenheim. Und das ist noch nicht mal ein Neubau. Das haben wir aber auch nur weil es in diesem Land unmöglich ist eine Mietwohnung zufinden wenn mann Kinder und Hund hat! (Wobei der Hund den Vermietern eher lieb wäre!) Und meine Kinder hätten mich sicher lieber immer zu Hause als irgendwelchen Luxusquatsch! Ich mach das nicht für Luxus und wäre lieber bei meiner Familie!

Gruß spacewalker



siegen gefällt das


Cran
06.02.2013, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Das City-Thema ist hübsch anzuschauen, gegenüber den 4w-Modellen aus den 80ern ist das Design der jetzigen Sets aber oftmals irgendwie aufgebläht.


Jawoll!

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


legomusic
06.02.2013, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo zusammen,
ich bin in den 60ern und 70ern mit Lego quasi aufgewachsen. Es war mein Lieblingsspielzeug - ich habe unzählige Stunden damit zugebracht. Wie bei vielen anderen hier auch bin ich nach einer längeren Lego-freien Zeit durch meine eigenen Kinder wieder Legofan geworden. Der Spass ist im Vergleich zu damals immer noch der Gleiche - eigentlich ist das Bauen noch viel kreativer geworden - gerade durch die vielen zusätzlichen Teile, die es mittlerweile gibt. Vieles wäre mit reinen Basic-Steinen gar nicht machbar.

Es ist doch Klasse, das man z. B. mit einer Lego-Tasse einen Tisch decken kann oder daraus einen Autoscheinwerfer montiert oder 50 Tassen als klassizistische Verzierung an einer Häuserfassade verwenden kann. Kein anderes Spielsystem bietet eine derartige Variabilität und Kreativität. Mit Lego ist schlicht ALLES baubar. Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Welches Spielzeug bietet das?

Auch die Lizenzthemen sind keine Einschränkung, sondern Bereicherung der Kreativität. Szenen aus z. B. den Star-Wars-Filmen kann man nachbauen und nachspielen, man kann die Sets mit weiteren Steinen erweitern, wenn einem z. B. Jabbas Palast zu klein ist. Man kann Eigenkreationen bauen, wenn einem ein Set nicht gut genug ist (auch nur mit Lego möglich). Nicht zuletzt gibt es mittlerweile eine weltweite Lego-Community, die Unmengen an Ideen, Mocs, Tutorials usw. bereit hält.

Auf die Lone-Ranger-Sets freue ich mich. Ja, sie sehen auf den ersten Blick ein wenig nach Playmobil aus. Trotzdem bestehen sie aus Einzelteilen, mit denen man letztlich alles machen kann. Als Eisenbahnfan freue ich mich auf den Zug - ein sehr schöner detailreicher Westernzug, den ich mit meinen sonstigen Zugteilen aus diversen anderen Serien prima ergänzen und umbauen kann. Auch die Mine besteht aus sehr vielen Einzelteilen - wem sie zu klein ist: ausbauen und fertig.

Wo bitteschön ist eigentlich das Problem?
Und hatte Lego nicht auch deshalb 2012 sein umsatzstärkstes Jahr, weil gerade die Eltern wieder für ihre Kinder mehr Lego kaufen, damit die nicht so viel vor der Spielekonsole hocken?

Einen schönen Abend noch
Thomas



JuL gefällt das


LegoConnex
06.02.2013, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

nunja, beschäftige dich erstmal mit S@H

Nabend,

Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel.


Daran hat sich grundsätzlich bis heute nichts geändert. Seit den 90er Jahren hat sich die Elemetvielfalt derart vergrößert, dass man noch viel mehr Kombinationen zur Verfügung hat, man viel tiefer in Details gehen kann und man dem Orginal immer näher kommt - auch ohne den "LEGO-Effekt" zu verlieren.
Sry, aber blaue Schienen will ich nicht. Da bin ich durachaus froh das dieses Zeitalter längst Geschichte ist.

Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.


Mehr Elemente ermöglichen mehr. Man könnte es auch so sehen: "Wenn man mit weniger auskommen muss, muss man mehr denken" - DAS seh ich jedoch anders. Viele Sachen konnte man in den 90er Jahren nicht darstellen, weil es einfach nicht vergleichbares im Sortiment gab.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt.


Ein ganz klares NEIN. Vor 5-6 Jahren war das deutlich schlimmer. LEGO ist davon deutlich abgekommen.

Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist.


Hier unterstelle ich dir ganz klar: Du hast LEGO in den letzten Jahren nicht verfolgt und erkennst die kleinen Teile garnicht. Formteile wie große Speichenräder sind auch ganz gut so.

Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug.


Ich bin auch nicht von jeden neuen Serie begeistert, aber als richtiger AFOL sieht man durchaus den Nutzen: neue Elemente oder bekannte Elemente in neuen Farben. Ninjago ist eine Fantasie-Serie und die finde ich im Vergleich zu anderen noch gut gelungen. Kriegsspielzeug? Nunja, kauf dir doch lieger einen Panzer gewisser Plagiate...

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.


Das liegt wohl daran, dass das Set nach 3 Jahren ausläuft. Produktzyklen von 2-4 Jahren sind aber schon seit den 1990ern normal. Das ist nichts neues. Neu ist das es heute in Summe viel mehr Sets gibt als damals.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?


Ich kaufe das, was ich an Material benötige. Wenn es Lizenssets sind, dann warte ich halt bis der Ausverkauf kommt oder kaufe halt nicht. Die wenigsten Sets kaufe ich wegen dem Set, sondern wegen der Teile.

Übrigens: Wenn du denkst das LEGO so "bescheiden" geworden ist, dann begebe dich auf Shop@Home und such mal. Du wirst wirklich beeindruckende Sets finden ... und das ist positiv gemeint.

Grüße

Dirk



Navigation
06.02.2013, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi spacewalker,

nimm' Dir das nicht zu sehr zu Herzen, was Legotroedler und Gamorreaner da gepostet haben ist m.M.n. unter aller Kanone und ein Schlag in's Gesicht vieler vollzeitarbeitender Menschen. Mir brennt so einiges unter den Nägeln was ich zu diesem Thema gerne schreiben würde, aber das ist ja hier (zum Glück) nicht das Thema.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


celticdragon gefällt das


spacewalker
06.02.2013, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Moin Rene,

Ich nehme mir das nicht wirklich zu Herzen. War heute nur so ein Schxxx Tag wo man sich denkt: "Wozu macht man den ganzen Mist".
Alles Gut!
Thema abgehakt.

Gruß spacewalker



brickdream
06.02.2013, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Das City-Thema ist hübsch anzuschauen, gegenüber den 4w-Modellen aus den 80ern ist das Design der jetzigen Sets aber oftmals irgendwie aufgebläht.


Das sehe ich ganz genauso, aber auch in der City-Serie gibt es einige Ausnahmen, die man vergleichbar an die 80er/90er Sets durchaus mit ansetzen kann wie beispielsweise das Postflugzeug aus dem Jahr 2008 7732 ein sehr schönes Set wie ich finde

Gruß

Christian



friccius
06.02.2013, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+4Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi Folks!

Und alle, die jetzt hier was geschrieben haben, geben dann auch 'n Kommentar zu meinem nächsten MOC ab, oder? 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


SirWillibald , Heather , SAJ , legodesinger gefällt das (4 Mitglieder)


SirWillibald
06.02.2013, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Der war gut, Daumen hoch!

Allmählich erschlägt's einen hier, ich hab das Mitlesen aufgegeben, ich bau lieber was...

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


spacewalker
06.02.2013, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi Folks!

Und alle, die jetzt hier was geschrieben haben, geben dann auch 'n Kommentar zu meinem nächsten MOC ab, oder? 8)

Vie leG rüße
Andreas


Aber gerne. Hast Du das schon gepostet? Ich hoffe was mit viel "Peng" "peng" und "Kaabumm".

Gruß spacewalker



UncleTom
06.02.2013, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+4Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Andreas,


Und alle, die jetzt hier was geschrieben haben, geben dann auch 'n Kommentar zu meinem nächsten MOC ab, oder? 8)


Du willst einen Mega-Thread? Nichts leichter als das: Mocce eine nur in seltsamsten Gedankengängen rassistisch zu interpretierende Szene über die Kita des World Trade Centers mit Form- und Fremdteilen aus dem 3D-Drucker in neugrau. Et voilà! ;)

Gued gaohn,
Thomas



Navigation , celticdragon , Heather , legodesinger gefällt das (4 Mitglieder)


siegen
06.02.2013, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Und schütte am schluß senf drüber? (duckundganzschnellwech) ;)


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


LegoNewby
06.02.2013, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von generallego1975

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Fakt ist, dass sich die Kinder verändern und mit paar eckigen Plastiksteinen begeißtert man heute nicht mehr soviel Jungs. Ich kaufe ausschließlich nur noch Creator, Technik oder aber Becher-weise oder kleine PaCk, wenn man Figuren oder bestimmtes Zubehör braucht....alles weitere bleibt im Regal



Cran
07.02.2013, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Wenn man denn noch das Rastscharnierdach tauscht, ja! (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Tan
07.02.2013, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von siegen

Ich empfehle Gewürzketchup

Dirk1313
07.02.2013, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Editiert von
Dirk1313
07.02.2013, 12:42

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz (ohne Text)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Micha2
07.02.2013, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+3Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?


Natürlich. Ich fahre immer mit dem Einkaufswagen an den Regalen entlang und räume mit der ausgestreckten Hand im Vorbeifahren einfach alles rein, was da steht. Muss nur immer aufpassen, dass ich den Arm rechtzeitig wieder einziehe, wenn der Legobereich endet und die Regalfläche von Playmobil beginnt.

Abgesehen davon teile ich aber die Antworten, die Du von anderen Forumsteilnehmern schon bekommen hast.



legodesinger , Micha2 , JuL gefällt das


Navigation
07.02.2013, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Konsomzombie


[image]


Instagram | www.BRICK.art


gefällt das


freakwave
07.02.2013, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Konsomzombie

Gab es auch in Österreich:
Konsum Österreich ist der Name der größten österreichischen Konsumgenossenschaft.[1], die 1978 durch den Zusammenschluss der wichtigsten Regionalkonsumgenossenschaften (14) und dem zentralen Wirtschaftskörper (vormals GöC) entstanden ist. Grund für den Zusammenschluss war die Hoffnung der Führungsebene, der stärker werdenden Konkurrenz besser gewachsen zu sein. Durch die Insolvenz 1995, die in der Form eines Ausgleichs abgewickelt wurde, war die Rolle des, die Entwicklung des Einzelhandels in der Nachkriegszeit prägenden Unternehmens zu Ende. Aus rechtlichen Gründen verblieb bis heute ein kleiner Restkonsum.

Restkonsum = Konsumzombie

[image]



PS: Lego gab es nur im KGM (Konsum Großmarkt)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


OldSteamer
01.03.2013, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

ich habe hier jetzt einiges nur überflogen. Also verzeiht mir bitte wenn ich was schreibe, was schon da stand.

Zu den Lizenzen: Ich habe schon mehrfach gehört, dass die extrem teure STAR-WARS-Lizenz Lego zu Anfang fast das Genick gebrochen hätte und sich erst später zum zweiten Hauptzugpferd entwickelt hat.

Ich persönlich habe als Kind hauptsächlich mit der Ritter-Welt und der Weltraum-Welt gespielt. Als ich nun nach Jahren mal wieder in der Spielwarenabteilung war, weil mein Sohn jetzt im Lego-Alter ist, war ich von den aktuellen Weltraum-Sets nicht besonders angetan. Auch meine Suche nach „schönere“ Weltraum-Sets im Internet hinterließ bei mir den Eindruck, dass das Weltraum-Thema seit der Einführung von Lego-STAR-WARS an Charme usw. verloren hat. Aber das ist natürlich nur mein Empfinden. Wenn man allerdings bedenkt, das Lego mit SW nach City die meisten Umsätze macht, verwundert es auch nicht weiter wenn die „normale“ Weltraumserie etwas stiefmütterlich behandelt wird. Naja aber wie gesagt nur meine Eindruck.
Allerdings fürchte ich für die Ritter-Welt und die Piraten-Welt jetzt eine ähnliche Entwicklung wegen „Herr der Ringe“ und Fluch der Karibik.

Was mir auch auffällt, ist dass es viele „Lizenz-Sets“ zu Filmen gibt die eine FSK 12 oder höher haben. Die Sets selber aber ab 6 oder 8 Jahren sind, z.B.: Lone Ranger. Und obwohl auch die SW-Filme Teilweise ab 6 sind finde ich sie für Kinder unter 10 Jahren ungeeignet.
(Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die SW-Sets (aber auch die HdR- oder FtK-Sets) zu einem nicht unerheblichen Teil von erwachsenen Fans gekauft werden; zumindest hier in Europa. Wie es in den USA ist, weiß ich nicht.)

Würde ein 6jähriger, der z.B. Lone Ranger gar nicht kennen sollte, nicht genauso auf ein Western-Set ohne Film-Lizenz abfahren? Leider gibt es zum Thema Western aktuell von Lego aber nur die Lone-Ranger-Sets die entsprechend teuer sind…

Naja… das ist wohl der Lauf der der Dinge. Dafür kann Lego nur bedingt was.
Seitdem „Löwenzahn“ nicht mehr von Peter Lustig moderiert wird, sagt am Ende auch keiner mehr „abschalten“ – Die Kinder sollen ja möglichst lange vor der Glotze sitzenbleiben.


Warum wird hier eigentlich immer so gegen Playmobil gewettert?
Mein Sohn besucht eine KiTa die zur Uni in unsere Stadt gehört. Die Kinder dort sind hauptsächlich Kinder von Studenten oder von Dozenten.
Und bei den meisten Kindern in seiner KiTa ist Playmobil wesentlich verbreiteter und beliebter als Lego. Das mag zum einen daran liegen, dass Playmobil etwas günstiger ist als Lego (und deshalb für Studenten mit Kind bezahlbarer) zum andern aber auch daran, dass die „Akademiker-Eltern“ dem immer action-lastigeren und comic-hafterem Lego-Spielzeug immer weniger abgewinnen können.
Vielleicht mag Playmobil nicht Marktführer sein, aber durch ihre Linientreue und z.B. ihre Weigerung Sets mit „Film-Lizenzen“ zu machen und nicht ganz so sehr in Richtung Krach-Bum zu gehen haben sie sich einen recht treuen Kundenkreis erhalten.
Ihr werdet jetzt sicher sagen, dass es von Lego ja auch nicht nur „Krach-Bum“ gäbe. Aber wenn ich hier in die Spielwaren-Abteilung gehe stehen da hauptsächlich Lego-Sets von Chima, STAR WARS, Herr der Ringe, Monster Fighters, Fluch der Karibik etc.. Die anderen Sachen muss man erst mal suchen.

Worauf ich hinaus will ist, dass ich die Kritik durchaus nachvollziehen kann und über den aktuellen Lego-Kurs auch nicht ganz so glücklich bin. Unter anderem auch deshalb, da mein Geldbeutel auch nicht gerade der größte ist und das Suchen nach günstigen Angeboten im Internet recht viel Zeit in Anspruch nimmt, die ich nicht unbedingt habe.


Gruß, Sebastian



OldSteamer
01.03.2013, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von LegoNewby

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Fakt ist, dass sich die Kinder verändern und mit paar eckigen Plastiksteinen begeißtert man heute nicht mehr soviel Jungs. Ich kaufe ausschließlich nur noch Creator, Technik oder aber Becher-weise oder kleine PaCk, wenn man Figuren oder bestimmtes Zubehör braucht....alles weitere bleibt im Regal


Nicht die Kinder aben sich verändert sondern die Art und Weise wie mit ihnen umgegangen wird. Wäre das Kinderprogramm im TV so wie vor 20 Jahren wäre auch das Spielverhalten der Kinder mehr so wie vor 20 Jahren.

Bei uns gibt es kein TV. Mein Sohn darf ab und zu ausgewählte Sachen auf DVD schauen, meist ältere Sachen wie z.B. Augsburger Puppenkiste. Das wars dann schon.
Und er kann sich sehr gut für meine alten Lego-Sachen von vor 20 Jahren begeistern.

Als einer seiner Kindergartenkumpels plötzlich mit STAR WARS von vorne bis hinten anfing, ging mir das ziemlich auf den Keks. Sorry, aber für Kindergarten-Kinder ist SW nun wirklich nix. (Viel Krasser fand ich, dass die Mutter des Jungen eine Monterssorie-Lehrerin war.)



Timowolf
01.03.2013, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo zusammen,

nein, ich kaufe nicht wie ein Konsumzombie, nur weil LEGO d'rauf steht.

Ich habe aber 3 SW Sets, weil die Raumschiffe mit den Steinen modellbauerisch sehr gut abbildbar sind. Technische Geometrien lassen sich gut darstellen - ihr wisst was ich meine ?
Achtung ich oute mich jetzt ie SW Filma habe ich und mein Sohn aber nie angesehen *duckweg*


Pädagogisch nicht wertvoll - kommt m.M darauf an was man damit macht.
Wenn ich den Katalog ansehe, ja, finde ich sehr viel Gewalt. Im Katalog existiert ein Polizeistaat. Einbrecher an allen Ecken, Feuerwehr ohne Ende, und oben d'rüber schwebt SW mit Laserschwerter.

Da hilft mir nur : Set kaufen und zerlegen. Was ich auch gerne mache
Aber ich vermisse tatsächlich "friedliche" Sets: Würstlebude, Friseursalon, Fahrradwerkstatt - eben alles womit man eine Stadt ausbauen könnte (Ja ich weiß, kann man selber bauen, aber wir reden doch gerade von den Set's)
Die Set's gibts ja jetzt bei den Friends - aber mit diesen..."Farben"....

Plymo-Spiele sind m.Meinung auch mehr die Gesellschaftsspiele, wärend LEGO-Bauer eher introvertiert (nicht negativ!) sind. Also die Techniker und Konstrukteure, Modellbauer.
Daher mag das für einen ausenstehenden, der 2 Gruppen betrachtet so aussehen, als seinen die Kinder mit Plymo aktiver.

Also, bezogen auf das was LEGO original liefert (Sets) stimme ich zu: pädagogisch nicht wertvoll.
Bezogen auf den Stein an sich und seine gestaltungsmöglichkeiten : sehr wertvoll


Fröhliches bauen wünscht
Wolfgang



OldSteamer
01.03.2013, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo zusammen,


Plymo-Spiele sind m.Meinung auch mehr die Gesellschaftsspiele, wärend LEGO-Bauer eher introvertiert (nicht negativ!) sind. Also die Techniker und Konstrukteure, Modellbauer.
Daher mag das für einen ausenstehenden, der 2 Gruppen betrachtet so aussehen, als seinen die Kinder mit Plymo aktiver.


Wolfgang


Kinder die mit Lego spielen sollen introvertierter sein? Naja.

Fakt ist, dass die Kinde aus unserer KiTa mehr Playmobil als Lego in ihren Kinderzimmern stehen habe. Die besagten Kinder können also mit Lego nicht "aktiver" sein, wenn sie keins haben.

Mein Sohn wünscht sich jetzt ein Piratenschiff. Und weil seine Kumpels eins von Playmobil haben will er auch eins von Playmobil. Finde ich doof, weil ich der Meinung bin, dass Lego mehr und vor allem länger "mitwächst". Außerdem ist Playmobil größer und nimmt mehr Platz weg. Und so groß ist unsere Wohnung leider nicht.



BryckoDad
01.03.2013, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Playmo landet deshalb mehr in den Kinderzimmern besserverdienender Eltern, weil ratlose Weihnachtsmänner gut alles aus dem Katalog runterschenken können, und Eltern die Miniwelten sogar eher gut finden als ihre Kinder.
Nach dem Zusammenbau (Vater) verschwinden Playmo-Sachen noch unterm Weihnachtsbaum in der Ecke und werden meist nicht mehr bespielt.
Ich sehe es an meiner kleinen Vergleichsgruppe hier, nur die Jüngste spielt tatsächlich mit den kleinen Figuren.
Und mein 10jähriger hat mir fast den Herzinfarkt verpasst als er sagte, die sauteuren Züge nur vollständig sammeln und dann verkaufen(!) zu wollen, wenn er sie alle hat. Entsprechend liegt das Zeug unbeachtet rum.

Lego & Co. läuft da besser, da gehen alle immer wieder mal ran.

Zu dem Lizenzmist habe unter "Quix" schon was gesagt, Lego kann wohl nicht anders.
Mir gehts auch auf den Zünder, manche Sets sehen aus wie aus der McDonalds-Tüte...



OldSteamer
01.03.2013, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von BryckoDad

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Von besser verdienend habe ich nichts geschrieben (im gegenteil).

Außerdem kann man Lego genauso aus dem Katalog bestellen und es ist teurer nicht billger wie Playmo. Bsp.: Das Piratenschiff von Playmo kostet ca. 60 bis 70 Euro, es kann schwimmen und hat zwei Kanonen mit vier Geschossen. Für das Schiff 7075 von Lego müsste ich neue 140 Euro hinlegen.


Wie gesagt, manche von den Kindern in unserer KiTa habe gar kein Lego spielen aber sehr viel mit ihrem Playmo.


Ein 10jähriger ist wohl kein Kindergartenkind mehr. Der Vergleich hinkt also.
Aber deshalb will ich ja mit Playmo gar nicht erst anfangen, weil es eben nicht mitwächst.



BryckoDad
01.03.2013, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Spätestens die "Dozenten" dürften ja wohl genug Butter auf dem Brot haben...
Studenten sind auch nicht flächendeckend bettelarm (musste man sich ja ne Weile wirklich leisten können, die Uni).
10jähriger war auch mal im Kindergarten, er hat den Kram ja nicht erst gestern gekriegt.

Rest von Deinem Posting habe ich schon vergessen, war auch egal (könnte ruhig beim Antwortschreiben mit angezeigt werden).



OldSteamer
01.03.2013, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von BryckoDad

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Naja, Studenten mit Kind haben normalerweise nicht so viel Asche. Ich und meine Frau waren bzw. sind selbst Studenten mit Kind gewesen. Ist nicht lustig. Du fällst durch alle Lücken im System. Kein BAföG, keine Sozialhilfe (weil man ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht), nichts...
Noch nicht mal Wohngeld bekamen wir, weil wir (Achtung!) zu wenig hatten und unter dem offiziellen Existenzminimum lagen.

Hat dein heute 10jähriger mit vier Jahren auch schon lieber Lego gespielt? Dass er mit 10 die Playmo-Puppen langweiliger findet als Lego mit dem er was neues erschaffen kann ist klar. Deshalb sage ich ja auch, Lego wächst mit,

Außerdem ging es mir ja auch darum, was der Großteil dort hat und womit sie spielen. Und daraus resultiert, dass meiner z.B. auch Playmobil will... etc... etc..

Jetzt zu schlussfolgern, dass Playmobil dort öfter verschenkt werden würde, weil die Akademiker fantasielos, einfallslos oder was auch immer wären, finde ich schon arg an den Haaren herbeigezogen und herablassend. Hier wird das gerade zu einer Zweiklassen-Geschichte gemacht. Dabei kaufen die angeblich besser verdienenden Akademiker lieber Playmo weil sie einfallslos sind???

Und nur mal zur Info, so viel verdient ein Post-Doc bei leibe nicht. Es ist schließlich nicht jeder ein Professor.

Aber schön, dann stellen wir es eben so hin: Playmo ist für die intellektuelle aber unkreative Oberschicht. Das Lego von heute ist für die weniger gebildete Unterschicht die mehr auf Krach-Bum steht.
Achtung das war Ironie!!!!



Thomas52xxx
01.03.2013, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Fakt ist, dass die Kinde aus unserer KiTa mehr Playmobil als Lego in ihren Kinderzimmern stehen habe. Die besagten Kinder können also mit Lego nicht "aktiver" sein, wenn sie keins haben.

Mein Sohn wünscht sich jetzt ein Piratenschiff. Und weil seine Kumpels eins von Playmobil haben will er auch eins von Playmobil. Finde ich doof, weil ich der Meinung bin, dass Lego mehr und vor allem länger "mitwächst". Außerdem ist Playmobil größer und nimmt mehr Platz weg. Und so groß ist unsere Wohnung leider nicht.

Ich denke, es ist für Kinder nicht einfach, wenn Sie ihr Spielzeug mit den Eltern teilen müssen. Vielleicht ist das auch ein Grund für die Playmo-Fixierung.

Meiner hat bis 5 1/2 viel mit Playmo und wenig mit Lego gespielt. Jetzt steht das Playmo in der Ecke und der Lego-City-Polizeistaat wächst.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


OldSteamer
01.03.2013, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hmm... ich glaube nicht, dass viel von den Kindern in der KiTa meines Sohnes ihr Spielzeug mit den Eltern teilen müssen. Ich versuche mich auch zurück zu halten.

Haltet ihr denn die von mir genannten Punkte für so abwegig? Ich zitiere nochmal:
"Und bei den meisten Kindern in seiner KiTa ist Playmobil wesentlich verbreiteter und beliebter als Lego. Das mag zum einen daran liegen, dass Playmobil etwas günstiger ist als Lego (und deshalb für Studenten mit Kind bezahlbarer) zum andern aber auch daran, dass die „Akademiker-Eltern“ dem immer action-lastigeren und comic-hafterem Lego-Spielzeug immer weniger abgewinnen können.
Vielleicht mag Playmobil nicht Marktführer sein, aber durch ihre Linientreue und z.B. ihre Weigerung Sets mit „Film-Lizenzen“ zu machen und nicht ganz so sehr in Richtung Krach-Bum zu gehen haben sie sich einen recht treuen Kundenkreis erhalten.
Ihr werdet jetzt sicher sagen, dass es von Lego ja auch nicht nur „Krach-Bum“ gäbe. Aber wenn ich hier in die Spielwaren-Abteilung gehe stehen da hauptsächlich Lego-Sets von Chima, STAR WARS, Herr der Ringe, Monster Fighters, Fluch der Karibik etc.. Die anderen Sachen muss man erst mal suchen."

Es ist ja auch immer eine Frage, wie es sich für die Eltern darstellt wenn sie im Spielwarenladen vorm Regal stehen.



OldSteamer
01.03.2013, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Meiner hat bis 5 1/2 viel mit Playmo und wenig mit Lego gespielt. Jetzt steht das Playmo in der Ecke und der Lego-City-Polizeistaat wächst.


Und ich würde gerne vermeiden beides kaufen zu müssen. Das unterstützt ja meine These: Lego wächst mit, Playmo nicht.

Allerdings hat meiner mal die nicht ganz unbegründete Befürchtugn geäußert, dass ein Lego-Piratenschiff beim Spielen öfter auseinanderfallen würde. Sprich für den ganzen Rollenspielkram ist es doch nicht so schlecht. Und sowas spielen sie halt im Kindergarten-Alter noch sehr gerne.

Aber wenigstens ist die Duplo-Eisenbahn immernoch ein ganz großer Renner.



Holodoc
01.03.2013, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Lizenzsets = pädagogisch minderwertig

Hallo Sebastian!

"Und bei den meisten Kindern in seiner KiTa ist Playmobil wesentlich verbreiteter und beliebter als Lego. Das mag zum einen daran liegen, dass Playmobil etwas günstiger ist als Lego (und deshalb für Studenten mit Kind bezahlbarer) zum andern aber auch daran, dass die „Akademiker-Eltern“ dem immer action-lastigeren und comic-hafterem Lego-Spielzeug immer weniger abgewinnen können.
Vielleicht mag Playmobil nicht Marktführer sein, aber durch ihre Linientreue und z.B. ihre Weigerung Sets mit „Film-Lizenzen“ zu machen und nicht ganz so sehr in Richtung Krach-Bum zu gehen haben sie sich einen recht treuen Kundenkreis erhalten.

Diese Betrachtungsweise hat mir zu denken gegeben und ich stimme Dir völlig zu: Lego ist in den letzten Jahren deutlich kriegerischer geworden!
Automatische Waffen gibt es erst seit 2006 ("einfache" Pistolen und Gewehre allerdings schon deutlich früher in den Western und Piraten Sets).
So schleicht sich die Aufrüstung in unsere Kinderzimmer!

Und eben diese automatischen Waffen finden sich fast ausschließlich (in 183 von 185 Fällen, der Rest ist Pharaoh's Quest) in Lizenzsets! Ein Beispiel hier.
Für ein Kinderspielzeug finde ich das in der Tat bedenklich, denn hier stehen wir Eltern durchaus in der Verantwortung, was wir unseren Kindern zu spielen geben.

Insofern kann ich auch Wolfgang mit seiner Aussage nur zustimmen:
Also, bezogen auf das was LEGO original liefert (Sets) stimme ich zu: pädagogisch nicht wertvoll.
Bezogen auf den Stein an sich und seine Gestaltungsmöglichkeiten : sehr wertvoll

Wobei Ersteres ganz vom Thema abhängt: Creator und City sind eben nicht Star Wars und Legend of Chima!

Ich als Erwachsener habe damit überhaupt keine Probleme und die Waffen passen auch in die/zu den Sets, aber das als KINDERspielzeug zu verkaufen, damit bekomme ich zunehmend Bauchschmerzen.

Bis neulich,
Stefan


[image]


revolution
01.03.2013, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

LEGO Sets = Absolut hochwertig und pädagogisch wertvoll!

Ich als Erwachsener habe damit überhaupt keine Probleme und die Waffen passen auch in die/zu den Sets, aber das als KINDERspielzeug zu verkaufen, damit bekomme ich zunehmend Bauchschmerzen.

Hallo Stefan,

warum bereitet dir das zunehmend Bauchschmerzen?
Waffen in Kinderspielzeug sind doch überhaupt nichts Schlimmes.

Ich wäre als kleines Kind froh gewesen, wenn damals schon die Playmobil Polizisten bewaffnet gewesen wären und LEGO damals bereits ein breiteres Plastikwaffenarsenal angeboten hätte.

Aber man wusste sich auch damals schon zu behelfen, so liefen die Playmobilpolizisten halt mit den Colts und Winchestern der Cowboys umher und LEGO Waffen habe ich damals aus einfachen LEGO Steinen selbst gebaut. ;)

Schaden tun Spielzeugwaffen niemandem, meiner Meinung nach gehören sie einfach dazu, schließlich macht das Spielen von Kämpfen Gut gegen Böse am meisten Spaß.

Ich finde das aktuelle LEGO Sortiment (mit wenigen Ausnahmen wie beispielsweise Friends) durchweg sehr gut, pädagogisch höchst wertvoll und alles andere als kriegerisch.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Navigation
01.03.2013, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von BryckoDad

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Rest von Deinem Posting habe ich schon vergessen, war auch egal (könnte ruhig beim Antwortschreiben mit angezeigt werden).


Dafür gibts die Zitieren-Funktion.


Instagram | www.BRICK.art


OldSteamer
03.03.2013, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Lizenzsets = pädagogisch minderwertig


Ein Beispiel hier.
Für ein Kinderspielzeug finde ich das in der Tat bedenklich, denn hier stehen wir Eltern durchaus in der Verantwortung, was wir unseren Kindern zu spielen geben.


Holla. Das LEGO-Maschinengeweht kannte ich noch gar nicht. Ich dachte immer Lego mache aus "ethischen Gründen" kein Kreigsspielzeug (Panzer, Soldaten etc.)? Damit sind mit solchen Sets aber auch nicht mehr weit entfernt.

Ich selbst habe als Kind keine Panzer gebaut und auch sonst wenig mit Waffen gespielt. Wenn es mehr davon gegeben hätten wäre das vielleicht anders gewesen.

Naja, es sind halt nich alle gleich.

Andersherum müsste man Fragen, ob die Krieg-und-Waffen-Phase bei manchen Kindern mit noch mehr mitgelieferten Waffen nicht noch massiver wird.



Thomas52xxx
03.03.2013, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Allerdings hat meiner mal die nicht ganz unbegründete Befürchtugn geäußert, dass ein Lego-Piratenschiff beim Spielen öfter auseinanderfallen würde.

Aber es lässt sich schneller reparieren. Lego zerlegt sich in die Einzelteile. Anders Spielzeug zerbricht.
Der Güterzug ist in der ersten Kurve wegen zu hoher Geschwindigkeit und zu wenig Abstand zum Rand vom Tisch gefallen. Mein Sohn hatte ein Donnerwetter erwartet, doch zwei Minuten später war alles wieder zusammengebaut.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


OldSteamer
04.03.2013, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ja, aber im Spielablauf frustriert das Kinder schon. Vorallem wenn sie es nicht alleine wieder zusammen bekommen.



JuL
06.03.2013, 01:32

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Saluton!

"Und bei den meisten Kindern in seiner KiTa ist Playmobil wesentlich verbreiteter und beliebter als Lego. Das mag zum einen daran liegen, dass Playmobil etwas günstiger ist als Lego (und deshalb für Studenten mit Kind bezahlbarer) zum andern aber auch daran, dass die „Akademiker-Eltern“ dem immer action-lastigeren und comic-hafterem Lego-Spielzeug immer weniger abgewinnen können.
Vielleicht mag Playmobil nicht Marktführer sein, aber durch ihre Linientreue und z.B. ihre Weigerung Sets mit „Film-Lizenzen“ zu machen und nicht ganz so sehr in Richtung Krach-Bum zu gehen haben sie sich einen recht treuen Kundenkreis erhalten.


Ich weiß ja nicht … Da muß man einfach nur die richtige Playmo-Serie nehmen,
dann gibt's auch kräftig Krach-Bumm. Vor einiger Zeit zeigte mir eine Freundin
begeistert ihr neues Playmobil. Es paßte hervorragend zu ihrem geliebten Shadowrun.
Es gab z.B., ich glaube ein Boot(?) mit einem ausfahrbaren & funktiotablen
Raketenwerfer (besser als die LEGO-Schnipps-Dinger), ein Fluggerät mit eben-
solchen und andere Dinge, die jedem Straßensammy und jedem Rigger das Herz
höher schlagen lassen …

Ad LEGO!
JuL, der auch als Kind schon mit nichtkriegerischem LEGO ziemlich kriegerische
Dinge gebaut hat (aber die Lizenzverweigerung Playmos durchaus sympathisch
findet)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Thomas52xxx
06.03.2013, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

(aber die Lizenzverweigerung Playmos durchaus sympathisch
findet)

Gibt es die wirklich? Dafür hat es wohl auch einer Lizenz bzw. dem zugehörigen Industrieauftrag bedurft.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


homoludens
06.03.2013, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

(aber die Lizenzverweigerung Playmos durchaus sympathisch
findet)

Gibt es die wirklich? Dafür hat es wohl auch einer Lizenz bzw. dem zugehörigen Industrieauftrag bedurft.


Diese Ausnahme bestätigt hier in der Tat die Regel.

Ein befreundeter Spielwarenhändler hat mir erzählt, dass auch die Angestellten bei Playmobil selbst (vor allem die Vertreter, die wissen, welche Umsätze das in die Kasse spülen würde) gerne was in der Richtung unternehmen würden.
Der Haken: der Firmenchef und alleinige Eigner, Horst Brandstätter, will sich unter keinen Umständen aufs Lizenzgeschäft einlassen. Aus Stolz oder pädagogischen Gründen? Weiß man nicht so genau!

Gruß
Frank



OldSteamer
07.03.2013, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Ich weiß ja nicht … Da muß man einfach nur die richtige Playmo-Serie nehmen,
dann gibt's auch kräftig Krach-Bumm. Vor einiger Zeit zeigte mir eine Freundin
begeistert ihr neues Playmobil. Es paßte hervorragend zu ihrem geliebten Shadowrun.
Es gab z.B., ich glaube ein Boot(?) mit einem ausfahrbaren & funktiotablen
Raketenwerfer (besser als die LEGO-Schnipps-Dinger), ein Fluggerät mit eben-
solchen und andere Dinge, die jedem Straßensammy und jedem Rigger das Herz
höher schlagen lassen …


Das ist bestimmt die neue Spionage-Reihe...
Die sieht aber aufgrund der Verpackung viel weniger Action oder Comic mäßig aus...



OldSteamer
07.03.2013, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von homoludens

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz



Ein befreundeter Spielwarenhändler hat mir erzählt, dass auch die Angestellten bei Playmobil selbst (vor allem die Vertreter, die wissen, welche Umsätze das in die Kasse spülen würde) gerne was in der Richtung unternehmen würden.
Der Haken: der Firmenchef und alleinige Eigner, Horst Brandstätter, will sich unter keinen Umständen aufs Lizenzgeschäft einlassen. Aus Stolz oder pädagogischen Gründen? Weiß man nicht so genau!


Das hört sich schon wieder so an, als würde Playmo bald pleite gehen, weil sie sich weigern, (mehr) Lizenz-Sets zu machen....
Und Informationen von Bekannten von Freunden usw. würde ich mit Vorsicht genießen.

Wie gesagt. Das sind nur mein Erfahrungen und ein Versuch dafür Gründe zu finden. Vielleicht würden besagte Eltern auch mehr Lego-Kaufen, wenn hier im Spielwarenladen nicht direkt die "Krach-Bumm-Sets" ganz vorne stehen und am besten präsentierte werden. Aber klar, die SW-Sets müssen ganz vorne stehen, damit sich die erwachsenen SW-Nerds nicht ganz so weit in die Spielwarenabteilung hineinwagen müssen, wo sie von misstrauischen Eltern gemustert werden.



gonzka gefällt das


tmctiger
07.03.2013, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Also wenn ich auf die Playmobil Seite gehe (oh ja ich hab das gerade gemacht ;) ) kann ich da aber schon gar nix erkennen dass Playmobil weniger "Krach Bumm" wäre.

Man sehe sich da nur die "Top Agents" Serie an ;) Oder "City Action Polizei" - ich kann mich nicht erinnern dass bei Lego die Polizisten bewaffnet wären - bei Playmobil sind sie dass sehr wohl ;)

Aber egal - von Playmobil halt ich eh nix und mir ist es im Grunde genommen egal ob Lego "kriegerischer" ist oder nicht. Fakt ist es ist um vieles kreativer.

Ach ja zur Stabilität: Ich hatte (selbst als Kind) nie ein Set das beim spielen auseindergefallen wäre. Lego ist stabiler als du denkst ;) - und Kindern ist das in der Regel egal, da sie (zumindest war das bei mir so) eh ihre eigenen Kreationen bauen und die Sets meist nur kurze Zeit im Originalzustand bleiben. Und die MOC's sind dann eh so stabil wie sie es haben wollen...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
07.03.2013, 00:52

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Von besser verdienend habe ich nichts geschrieben (im gegenteil).

Außerdem kann man Lego genauso aus dem Katalog bestellen und es ist teurer nicht billger wie Playmo. Bsp.: Das Piratenschiff von Playmo kostet ca. 60 bis 70 Euro, es kann schwimmen und hat zwei Kanonen mit vier Geschossen. Für das Schiff 7075 von Lego müsste ich neue 140 Euro hinlegen.


Wie gesagt, manche von den Kindern in unserer KiTa habe gar kein Lego spielen aber sehr viel mit ihrem Playmo.


Ein 10jähriger ist wohl kein Kindergartenkind mehr. Der Vergleich hinkt also.
Aber deshalb will ich ja mit Playmo gar nicht erst anfangen, weil es eben nicht mitwächst.



Ich würde dies empfehlen : 10210-1: Imperial Flagship

Da stinkt jedes Playmobil Schiff dagegen ab


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


OldSteamer
07.03.2013, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ja. Sieht toll aus. Ist aber noch teurer und für einen 4jährigen wohl eher ungeeignet. Außerdem kann es nicht schwimmen.

Ich habe ihm jetzt 7075 gekauft. Die Junior-Figuren durch richtige Minifiguren ersetzt und das Schiff auch sonst noch ein bisschen gepimpt.



OldSteamer
07.03.2013, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Also wenn ich auf die Playmobil Seite gehe (oh ja ich hab das gerade gemacht ;) ) kann ich da aber schon gar nix erkennen dass Playmobil weniger "Krach Bumm" wäre.

Man sehe sich da nur die "Top Agents" Serie an ;) Oder "City Action Polizei" - ich kann mich nicht erinnern dass bei Lego die Polizisten bewaffnet wären - bei Playmobil sind sie dass sehr wohl ;)

Aber egal - von Playmobil halt ich eh nix und mir ist es im Grunde genommen egal ob Lego "kriegerischer" ist oder nicht. Fakt ist es ist um vieles kreativer.

Ach ja zur Stabilität: Ich hatte (selbst als Kind) nie ein Set das beim spielen auseindergefallen wäre. Lego ist stabiler als du denkst ;) - und Kindern ist das in der Regel egal, da sie (zumindest war das bei mir so) eh ihre eigenen Kreationen bauen und die Sets meist nur kurze Zeit im Originalzustand bleiben. Und die MOC's sind dann eh so stabil wie sie es haben wollen...



Zu Top Agents und "Krach-Bumm" hatte ich vorher schon was geschrieben.



Und wenn ich solche Bilder

[image]

[image]

[image]




mit solchen vergleiche,

[image]

[image]



sieht Lego auf den ersten Blick (!) erstmal krachbummiger und comichafter aus. Ihr dürft nicht vergessen wie es sich für Eltern darstellt, die nicht mehr (so wie ihr) noch mit Lego spielen. Die kommen ins Geschäft und sehen das beschriebene bzw. gezeigte.


In Sachen Stabilität muss ich sagen, dass schon öfter mal ein Teil abfällt, auch wenn man es wieder festmachen kann. Wenn mein Sohn mit meinen alten Raumschiffen spielt, hat er regelmäßi einzelne Teile davon in der Hand und ich muss sie jedes mal wieder dran bauen.



Thomas52xxx
07.03.2013, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Also wenn ich auf die Playmobil Seite gehe (oh ja ich hab das gerade gemacht ;) ) kann ich da aber schon gar nix erkennen dass Playmobil weniger "Krach Bumm" wäre.

Lego macht weniger Krach. Bei Playmo gibt es Sirenen für die Autos. Zu der Agentenstation sogar einen Bewegungsmelder mit Alarmsirene. Da finde ich Lego deutlich angenehmer.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


revolution
07.03.2013, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
revolution
07.03.2013, 09:57

+1Re: s.o.

Lego macht weniger Krach. Bei Playmo gibt es Sirenen für die Autos.

Ich vermisse ja die Zeit in der es noch LEGO Polizeiautos mit funktionierendem Blaulicht und Sirenen gab (ich besitze noch die tolle alte 9V LEGO Sirene).

Das könnte es ruhig heutzutage auch wieder geben, fänd ich echt klasse.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


legodesinger gefällt das


Picard
07.03.2013, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls Jahrgang ´68 und versuche bzgl. unseres Hobbys, wo der Spaß im Vordergrund stehen sollte, pädagogische / ideologische Debatten zu vermeiden. Auch bin ich kein Freund von "Früher war alles besser...". Dennoch kann auch ich nicht ausblenden, dass sich vieles ,auch bei LEGO, verändert hat. Aber dies ist doch logisch wenn man bedenkt: 1968 hatten wir noch alle graue Wählscheibentelefone, drei Fernsehprogramme und elektrische Schreibmaschinen waren das Fortschrittichste im Büro. Naja, den Rest kennt ihr alle selber: Smartphones / 1.000 TV-Programme über Satellite / Internet und Tablet-PC.

Positiv finde ich eigendlich, dass es immer noch LEGO gibt und mit den Creator-Sets auch immer noch "eckiges"-Konstruktionsspielzeug. Auch die Feuerwehr und die Polizeistation sind noch im Programm, auch wenn sie von mal zu mal realistischer werden. Außerdem ist noch sehr erfreulich, dass LEGO in den letzten Jahren mit den Gebäuden Rathaus/Feuerwache etc. und vielen anderen Themen wieder mehr zu den Wurzeln zurück gefunden hat. Die Lizenzprodukte spalten glaube ich die Fangemeinde immer wieder. Wie auch immer man dazu steht: Ohne LEGO-Star Wars wäre unser Lieblingsdealer wahrscheinlich nicht mehr da. So konnten sich die Dänen gegen Hasbro / Computer und Co. behaupten.

Mich ärgert am meisten, aber hier regelt halt der Markt die Dinge und die Nachfrage ist ja da, die hohen Preise von LEGO und die hohe Frequenz der neuen Sets, speziell im Bereich der Lizenzprodukte. Mein (und bestimmt auch von vielen von Euch) Problem: Ich liebe als ´68 Star Wars (1978 mit Papa im Kino. Unvergesslich!), habe Superhelden-Comics gelesen, bin mit den Büchern "Der kleine Hobbit" und "Herr der Ringe" groß geworden und habe meine halbe Kindheit mit den Noppensteinchen verbracht. Ein Zitat meiner Tochter möchte ich Euch nicht vorenthalten, nachdem ich ihr Bilder zukünftiger Sets zeigte: "Die wissen schon, wie sie euch Lego-Fans bekommen können. Die halten sich ganz schön ran, alles aus euch rauszuholen (Euros meint sie)."

Richtig schlecht finde ich Serien wie Bionicles / Ninjago oder das neue Chima. Auch haben sich mit Bösewichtern wie Bane (Batman), massenhaft Clonekriegern und der entsprechenden Sprache in den Katalogen zu Waffen / Kriegen / Kämpfen, viele brutale Dinge in LEGO eingeschlichen. So gesehen hat LEGO seine Unschuld verloren (wobei Ritter und Piraten auch früher schon bewaffnet waren).

Das "Bauen" an sich ist tatsächlich der größte Spaß. Hier hat sich einiges in Sachen Playmobil verändert, aber es gibt hier doch auch viel Licht (Creator / Technic). Helms Klamm z.B. ist richtig Bauspaß ohne Formteile.
Schade finde ich, dass Lego so stark zum Objekt der Begierde von Sammlern geworden ist und damit eine Schar von darauf spezialierten Händlern ernährt. Das bringt einen in die Situation, Lizenzsets schnell kaufen zu müssen, bevor Lego sie wieder aus dem Programm nimmt und man dann mit Mondpreisen bei Auktionsportalen konfrontiert wird. Wirklich ganz mies finde ich den Zwang, z.B. um die Zwerge des Hobbits haben zu wollen, alle Sets kaufen zu müssen. Am miesesten von LEGO finde ich aber die Sammler Minifiguren, die ich mich weigere zu kaufen. Da sind zum Teil so tolle Figuren drin, die ich auch gerne hätte. Aber der Krampf diese zu finden mach ich nicht mit. Ich hoffe, LEGO bringt alte Sets, deren Preise inflationär am Markt steigen, so schnell wieder als neue Versionen raus, dass die Raubritter mit ihren Mondpreisen keine Chance mehr haben!

Es gäbe noch viel dazu zu Schreiben, aber es gibt ja zu diesem Thema schon genug zum Lesen und wir wollen das Bauen und Spielen ja nicht vergessen!

Gruß
Picard



OldSteamer
09.03.2013, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Ohne LEGO-Star Wars wäre unser Lieblingsdealer wahrscheinlich nicht mehr da. So konnten sich die Dänen gegen Hasbro / Computer und Co. behaupten.


Das glaube ich nicht!! Wie schon geschrieben, hat dei teure SW-Lizenz Lego angeblich fast das Genick gebrochen.

Und auch andere Anbieter bzw. Spiel-Systeme sind noch da, auch ohne Lizenz-Sets, z.B. Playmobil. Letztere mögen nicht mehr Marktführer sein, aber sie sind bei leibe noch lange nicht weg vom Fenster.



flocoto
09.03.2013, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Wie schon geschrieben, hat die teure SW-Lizenz Lego angeblich fast das Genick gebrochen.



Ja, anfangs.
Mittlerweile zählt der SW-Bereich zum meistverkauften Artikel-Segment und ohne wäre TLC nicht das was es ist.



OldSteamer
09.03.2013, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ja. Aber Ohne wären sie ganz sicher auch nicht pleite oder weg vom Fenster.



flocoto
10.03.2013, 00:53

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Ja. Aber Ohne wären sie ganz sicher auch nicht pleite oder weg vom Fenster.



Was macht Dich denn da so sicher?
Bist Du etwa Fan von Jack Stone und 4Junior?!?

Hier etwas zum Nachlesen:
Die Welt
Sueddeutsche.de



OldSteamer
10.03.2013, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Ja. Aber Ohne wären sie ganz sicher auch nicht pleite oder weg vom Fenster.



Was macht Dich denn da so sicher?
Bist Du etwa Fan von Jack Stone und 4Junior?!?

Hier etwas zum Nachlesen:
Die Welt
Sueddeutsche.de


Nö, aber die Sets mit den Minifigs sind auch ohne SW Kult. Und wie schon oben schrieb, sind andere Anbieter auch noch da und das auch ohne SW-Lizenzen und Co.



OldSteamer
10.03.2013, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Außerdem steht in dem von dir verlinkten Artikel:

"Gerade in der Krise schenkten Eltern Qualität und ließen "ihre Kinder nicht leiden", meint der Deutsche aus dem Lego-Vorstand. Aber Eltern schenken weltweit eben auch wieder deutlich mehr Spielzeug zum Befühlen und Anfassen statt nur noch Computerspiele.

Bis Mitte des vorigen Jahrzehnts hatte der unaufhaltsam wirkende Vormarsch elektronischer Spielwaren Lego an den Rand des Ruins getrieben. Die Wiederauferstehung seitdem hat auch in Billund selbst überrascht, wie Engehausen unumwunden eingesteht: "2004 hätten wir bestimmt keine Verdreieinhalbfachung des Umsatzes erwartet, sondern gesagt, jedes Jahr fünf Prozent wären auch schon toll."

SW allein hat Lego also nicht aus der Krise geholt, sondern die Tatsache das wieder mehr mit den Händen gespielt wird.



Turez
10.03.2013, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo!

Außerdem steht in dem von dir verlinkten Artikel:

[...]

SW allein hat Lego also nicht aus der Krise geholt, sondern die Tatsache das wieder mehr mit den Händen gespielt wird.


Hier ist der Artikel allerdings sehr lückenhaft. Natürlich musste LEGO auch mit der elektronischen Konkurrenz kämpfen, aber sie haben sich durch eine katastrophale Produktpalette auch selbst aus der Bahn geworfen: Mit Serien, die quasi nichts mit dem ursprünglichen Stein zu tun haben (z.B. Scala, Znap), riesigen Formteilen an allen Ecken und Enden, kaum noch klassischen Teilen, einer viel zu aufgeblasenen Farb- und Teilepalette und letztlich unattraktiven Sets. Star Wars war da so ziemlich die grüßte Ausnahme. Vergleiche mal einen Katalog von 1999-2001 mit einem heutigen, da liegen Welten zwischen. (Oder schau die Neuheiten dieser Zeit an im Vergleich zu den aktuellen.)

Da hat LEGO also auch eine ganze Menge selbst vermurkst und letztlich können wir froh sein, dass sie gerade in letzter Sekunde doch noch wieder auf den richtigen Weg gekommen sind.

Gruß,
Jonas



Thomas52xxx
10.03.2013, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

(Oder schau die Neuheiten dieser Zeit an im Vergleich zu den aktuellen.)

Zumindest dieses Set weckt bei vielen Begehrlickeiten. Der Rest wohl nur bei den allerwenigsten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


tmctiger
11.03.2013, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

...


Der Vergleich ist aber nicht optimal ;) du hast da die am wenigsten "gewalttätigen" Playmo Sets mit den sicher eher negativen Beispielen von Lego verglichen.
Ich wiederhole mich ungern: Aber sieh dir die Agent Sets von Playmo an - wie ich es vorhin schon mal vorgeschlagen habe ;)


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
11.03.2013, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ja. Aber Ohne wären sie ganz sicher auch nicht pleite oder weg vom Fenster.


Dir ist schon klar das auch LEGO selbst sagt dass SW ihnen den "Hintern" gerettet hat ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


OldSteamer
12.03.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ja. Aber Ohne wären sie ganz sicher auch nicht pleite oder weg vom Fenster.


Dir ist schon klar das auch LEGO selbst sagt dass SW ihnen den "Hintern" gerettet hat ...


Wo steht das?



OldSteamer
12.03.2013, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

...


Der Vergleich ist aber nicht optimal ;) du hast da die am wenigsten "gewalttätigen" Playmo Sets mit den sicher eher negativen Beispielen von Lego verglichen.
Ich wiederhole mich ungern: Aber sieh dir die Agent Sets von Playmo an - wie ich es vorhin schon mal vorgeschlagen habe ;)



So sieht es aber bei uns im Spielwarengeschäft aus. Die von mir ausgewählten Lego-Sets tehen ganz vorne, die weniger "gewalttätigen" ganz hinten.

Und bei Playmo stehen diese Sets


[image]

[image]



nicht in der ersten Reihe oder zusammen mit den "harmloseren" Sets. Zumal selbst die Verpackungen der Agentensets vergleichsweise harmlos aussehen. Das liegt wohl vorallem daran wie es in Szene gestezt ist. Die Männlein lächeln alle und die Bilder sehen weniger hektisch aus. Das hat auch was mit Kommunikations-Design zu tun. Ich persönlich bin ja auch von Lego mehr überzeugt. Und hätte ich einen Spielwarenladen würden SW, Ninjago, Chima usw. nicht ganz forne stehen.



Matze2903
12.03.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Beide haben beides im Angebot ...

und unsere Kinder sind von Freunden und der Werbung so geschult, das sie wissen, was sie wollen. Da könnt ihr noch lange sagen aber aber aber.......

Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


OldSteamer
12.03.2013, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Beide haben beides im Angebot ...

Genau. Und dank seiner der Kindergartenfreunde will (oder besser gesagt wollte) mein Sohn ein Playmo-Piratenschiff.



Gesamter Thread: