blauescabrio
06.02.2013, 12:40

Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

verzeiht die reißerische Überschrift aber ich muss meinem ärger einfach Luft machen. Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel. Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt. Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist. Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug. Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben.

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?

Grüße
Stefan



59 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
06.02.2013, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi spacewalker,

nimm' Dir das nicht zu sehr zu Herzen, was Legotroedler und Gamorreaner da gepostet haben ist m.M.n. unter aller Kanone und ein Schlag in's Gesicht vieler vollzeitarbeitender Menschen. Mir brennt so einiges unter den Nägeln was ich zu diesem Thema gerne schreiben würde, aber das ist ja hier (zum Glück) nicht das Thema.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


celticdragon gefällt das


spacewalker
06.02.2013, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Moin Rene,

Ich nehme mir das nicht wirklich zu Herzen. War heute nur so ein Schxxx Tag wo man sich denkt: "Wozu macht man den ganzen Mist".
Alles Gut!
Thema abgehakt.

Gruß spacewalker



brickdream
06.02.2013, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Das City-Thema ist hübsch anzuschauen, gegenüber den 4w-Modellen aus den 80ern ist das Design der jetzigen Sets aber oftmals irgendwie aufgebläht.


Das sehe ich ganz genauso, aber auch in der City-Serie gibt es einige Ausnahmen, die man vergleichbar an die 80er/90er Sets durchaus mit ansetzen kann wie beispielsweise das Postflugzeug aus dem Jahr 2008 7732 ein sehr schönes Set wie ich finde

Gruß

Christian



friccius
06.02.2013, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+4Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi Folks!

Und alle, die jetzt hier was geschrieben haben, geben dann auch 'n Kommentar zu meinem nächsten MOC ab, oder? 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


SirWillibald , Heather , SAJ , legodesinger gefällt das (4 Mitglieder)


SirWillibald
06.02.2013, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Der war gut, Daumen hoch!

Allmählich erschlägt's einen hier, ich hab das Mitlesen aufgegeben, ich bau lieber was...

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


spacewalker
06.02.2013, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi Folks!

Und alle, die jetzt hier was geschrieben haben, geben dann auch 'n Kommentar zu meinem nächsten MOC ab, oder? 8)

Vie leG rüße
Andreas


Aber gerne. Hast Du das schon gepostet? Ich hoffe was mit viel "Peng" "peng" und "Kaabumm".

Gruß spacewalker



UncleTom
06.02.2013, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+4Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Andreas,


Und alle, die jetzt hier was geschrieben haben, geben dann auch 'n Kommentar zu meinem nächsten MOC ab, oder? 8)


Du willst einen Mega-Thread? Nichts leichter als das: Mocce eine nur in seltsamsten Gedankengängen rassistisch zu interpretierende Szene über die Kita des World Trade Centers mit Form- und Fremdteilen aus dem 3D-Drucker in neugrau. Et voilà! ;)

Gued gaohn,
Thomas



Navigation , celticdragon , Heather , legodesinger gefällt das (4 Mitglieder)


siegen
06.02.2013, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Und schütte am schluß senf drüber? (duckundganzschnellwech) ;)


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


LegoNewby
06.02.2013, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von generallego1975

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Fakt ist, dass sich die Kinder verändern und mit paar eckigen Plastiksteinen begeißtert man heute nicht mehr soviel Jungs. Ich kaufe ausschließlich nur noch Creator, Technik oder aber Becher-weise oder kleine PaCk, wenn man Figuren oder bestimmtes Zubehör braucht....alles weitere bleibt im Regal



Cran
07.02.2013, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Wenn man denn noch das Rastscharnierdach tauscht, ja! (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


48 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: