blauescabrio
06.02.2013, 12:40

Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

verzeiht die reißerische Überschrift aber ich muss meinem ärger einfach Luft machen. Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel. Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt. Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist. Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug. Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben.

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?

Grüße
Stefan



54 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
06.02.2013, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Also gerade bei den aktuellen Eisenbahnen finde ich, dass sie immer noch relativ klassisch daherkommen. Das Sortiment ist zwar relativ mager, verglichen mit der grauen 80er Ära. Und die Vollplastik-Schienen sehen auch etwas billig aus, aber die Züge selbst sind immer noch 6-wide, und sie passen optisch auch noch gut zu einer Stadt aus den 80ern.
Das ganze Star-Wars-Harry-Potter-Lizenzgedöns und Chima-Zeug interessiert mich herzlich wenig, aber wenn da Nachfrage besteht, hätten die Leutchen bei Lego nicht mehr alle Latten am Zaun wenn sie die Nachfrage danach nicht stillen würden.
Das City-Thema ist hübsch anzuschauen, gegenüber den 4w-Modellen aus den 80ern ist das Design der jetzigen Sets aber oftmals irgendwie aufgebläht.


Grüße an meinen Stalker


Cran gefällt das


spacewalker
06.02.2013, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Gamorreaner

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Da stellt sich mir die Frage, was deinen Kindern wohl lieber ist, die teuren Klamotten, das Iphone, der tägliche Besuch in der Schulkantine/beim Bäcker, dass es sich nun leisten kann, oder das vorhandensein von Eltern? Als jemand, der quasi ohne Eltern aufgewachsen ist teile ich die Ansicht von Legotroedler voll und ganz und bestenfalls ist Kritik daran, von Leuten die in diesen Schuhen nicht laufen mussten, beleidigend.

Moin Gamorreaner.

Erstmal eine klarstellung! Meine Kinder haben weder Markenklamotten noch I-phone. Ich denke das brauchen sie auch nicht. Ich hatte sowas auch nicht. Das ich z.B. im Ausland arbeite dient der deckung der Grundbedürfnisse. Es ist in Deutschland ganz schön schwierig eine Familie normal über die Runden zu bringen. Den Luxus den wir uns zum Beispiel gönnen ist ein Eigenheim. Und das ist noch nicht mal ein Neubau. Das haben wir aber auch nur weil es in diesem Land unmöglich ist eine Mietwohnung zufinden wenn mann Kinder und Hund hat! (Wobei der Hund den Vermietern eher lieb wäre!) Und meine Kinder hätten mich sicher lieber immer zu Hause als irgendwelchen Luxusquatsch! Ich mach das nicht für Luxus und wäre lieber bei meiner Familie!

Gruß spacewalker



siegen gefällt das


Cran
06.02.2013, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Das City-Thema ist hübsch anzuschauen, gegenüber den 4w-Modellen aus den 80ern ist das Design der jetzigen Sets aber oftmals irgendwie aufgebläht.


Jawoll!

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


legomusic
06.02.2013, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo zusammen,
ich bin in den 60ern und 70ern mit Lego quasi aufgewachsen. Es war mein Lieblingsspielzeug - ich habe unzählige Stunden damit zugebracht. Wie bei vielen anderen hier auch bin ich nach einer längeren Lego-freien Zeit durch meine eigenen Kinder wieder Legofan geworden. Der Spass ist im Vergleich zu damals immer noch der Gleiche - eigentlich ist das Bauen noch viel kreativer geworden - gerade durch die vielen zusätzlichen Teile, die es mittlerweile gibt. Vieles wäre mit reinen Basic-Steinen gar nicht machbar.

Es ist doch Klasse, das man z. B. mit einer Lego-Tasse einen Tisch decken kann oder daraus einen Autoscheinwerfer montiert oder 50 Tassen als klassizistische Verzierung an einer Häuserfassade verwenden kann. Kein anderes Spielsystem bietet eine derartige Variabilität und Kreativität. Mit Lego ist schlicht ALLES baubar. Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Welches Spielzeug bietet das?

Auch die Lizenzthemen sind keine Einschränkung, sondern Bereicherung der Kreativität. Szenen aus z. B. den Star-Wars-Filmen kann man nachbauen und nachspielen, man kann die Sets mit weiteren Steinen erweitern, wenn einem z. B. Jabbas Palast zu klein ist. Man kann Eigenkreationen bauen, wenn einem ein Set nicht gut genug ist (auch nur mit Lego möglich). Nicht zuletzt gibt es mittlerweile eine weltweite Lego-Community, die Unmengen an Ideen, Mocs, Tutorials usw. bereit hält.

Auf die Lone-Ranger-Sets freue ich mich. Ja, sie sehen auf den ersten Blick ein wenig nach Playmobil aus. Trotzdem bestehen sie aus Einzelteilen, mit denen man letztlich alles machen kann. Als Eisenbahnfan freue ich mich auf den Zug - ein sehr schöner detailreicher Westernzug, den ich mit meinen sonstigen Zugteilen aus diversen anderen Serien prima ergänzen und umbauen kann. Auch die Mine besteht aus sehr vielen Einzelteilen - wem sie zu klein ist: ausbauen und fertig.

Wo bitteschön ist eigentlich das Problem?
Und hatte Lego nicht auch deshalb 2012 sein umsatzstärkstes Jahr, weil gerade die Eltern wieder für ihre Kinder mehr Lego kaufen, damit die nicht so viel vor der Spielekonsole hocken?

Einen schönen Abend noch
Thomas



JuL gefällt das


LegoConnex
06.02.2013, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

nunja, beschäftige dich erstmal mit S@H

Nabend,

Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel.


Daran hat sich grundsätzlich bis heute nichts geändert. Seit den 90er Jahren hat sich die Elemetvielfalt derart vergrößert, dass man noch viel mehr Kombinationen zur Verfügung hat, man viel tiefer in Details gehen kann und man dem Orginal immer näher kommt - auch ohne den "LEGO-Effekt" zu verlieren.
Sry, aber blaue Schienen will ich nicht. Da bin ich durachaus froh das dieses Zeitalter längst Geschichte ist.

Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.


Mehr Elemente ermöglichen mehr. Man könnte es auch so sehen: "Wenn man mit weniger auskommen muss, muss man mehr denken" - DAS seh ich jedoch anders. Viele Sachen konnte man in den 90er Jahren nicht darstellen, weil es einfach nicht vergleichbares im Sortiment gab.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt.


Ein ganz klares NEIN. Vor 5-6 Jahren war das deutlich schlimmer. LEGO ist davon deutlich abgekommen.

Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist.


Hier unterstelle ich dir ganz klar: Du hast LEGO in den letzten Jahren nicht verfolgt und erkennst die kleinen Teile garnicht. Formteile wie große Speichenräder sind auch ganz gut so.

Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug.


Ich bin auch nicht von jeden neuen Serie begeistert, aber als richtiger AFOL sieht man durchaus den Nutzen: neue Elemente oder bekannte Elemente in neuen Farben. Ninjago ist eine Fantasie-Serie und die finde ich im Vergleich zu anderen noch gut gelungen. Kriegsspielzeug? Nunja, kauf dir doch lieger einen Panzer gewisser Plagiate...

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.


Das liegt wohl daran, dass das Set nach 3 Jahren ausläuft. Produktzyklen von 2-4 Jahren sind aber schon seit den 1990ern normal. Das ist nichts neues. Neu ist das es heute in Summe viel mehr Sets gibt als damals.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?


Ich kaufe das, was ich an Material benötige. Wenn es Lizenssets sind, dann warte ich halt bis der Ausverkauf kommt oder kaufe halt nicht. Die wenigsten Sets kaufe ich wegen dem Set, sondern wegen der Teile.

Übrigens: Wenn du denkst das LEGO so "bescheiden" geworden ist, dann begebe dich auf Shop@Home und such mal. Du wirst wirklich beeindruckende Sets finden ... und das ist positiv gemeint.

Grüße

Dirk



Navigation
06.02.2013, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi spacewalker,

nimm' Dir das nicht zu sehr zu Herzen, was Legotroedler und Gamorreaner da gepostet haben ist m.M.n. unter aller Kanone und ein Schlag in's Gesicht vieler vollzeitarbeitender Menschen. Mir brennt so einiges unter den Nägeln was ich zu diesem Thema gerne schreiben würde, aber das ist ja hier (zum Glück) nicht das Thema.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


celticdragon gefällt das


spacewalker
06.02.2013, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Moin Rene,

Ich nehme mir das nicht wirklich zu Herzen. War heute nur so ein Schxxx Tag wo man sich denkt: "Wozu macht man den ganzen Mist".
Alles Gut!
Thema abgehakt.

Gruß spacewalker



brickdream
06.02.2013, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Das City-Thema ist hübsch anzuschauen, gegenüber den 4w-Modellen aus den 80ern ist das Design der jetzigen Sets aber oftmals irgendwie aufgebläht.


Das sehe ich ganz genauso, aber auch in der City-Serie gibt es einige Ausnahmen, die man vergleichbar an die 80er/90er Sets durchaus mit ansetzen kann wie beispielsweise das Postflugzeug aus dem Jahr 2008 7732 ein sehr schönes Set wie ich finde

Gruß

Christian



friccius
06.02.2013, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+4Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi Folks!

Und alle, die jetzt hier was geschrieben haben, geben dann auch 'n Kommentar zu meinem nächsten MOC ab, oder? 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


SirWillibald , Heather , SAJ , legodesinger gefällt das (4 Mitglieder)


SirWillibald
06.02.2013, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Der war gut, Daumen hoch!

Allmählich erschlägt's einen hier, ich hab das Mitlesen aufgegeben, ich bau lieber was...

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


53 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: