blauescabrio
06.02.2013, 12:40

Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

verzeiht die reißerische Überschrift aber ich muss meinem ärger einfach Luft machen. Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel. Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt. Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist. Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug. Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben.

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?

Grüße
Stefan



65 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

UncleTom
06.02.2013, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+4Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Andreas,


Und alle, die jetzt hier was geschrieben haben, geben dann auch 'n Kommentar zu meinem nächsten MOC ab, oder? 8)


Du willst einen Mega-Thread? Nichts leichter als das: Mocce eine nur in seltsamsten Gedankengängen rassistisch zu interpretierende Szene über die Kita des World Trade Centers mit Form- und Fremdteilen aus dem 3D-Drucker in neugrau. Et voilà! ;)

Gued gaohn,
Thomas



Navigation , celticdragon , Heather , legodesinger gefällt das (4 Mitglieder)


siegen
06.02.2013, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Und schütte am schluß senf drüber? (duckundganzschnellwech) ;)


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


LegoNewby
06.02.2013, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von generallego1975

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Fakt ist, dass sich die Kinder verändern und mit paar eckigen Plastiksteinen begeißtert man heute nicht mehr soviel Jungs. Ich kaufe ausschließlich nur noch Creator, Technik oder aber Becher-weise oder kleine PaCk, wenn man Figuren oder bestimmtes Zubehör braucht....alles weitere bleibt im Regal



Cran
07.02.2013, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Wenn man denn noch das Rastscharnierdach tauscht, ja! (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Tan
07.02.2013, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von siegen

Ich empfehle Gewürzketchup

Dirk1313
07.02.2013, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Editiert von
Dirk1313
07.02.2013, 12:42

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz (ohne Text)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Micha2
07.02.2013, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+3Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?


Natürlich. Ich fahre immer mit dem Einkaufswagen an den Regalen entlang und räume mit der ausgestreckten Hand im Vorbeifahren einfach alles rein, was da steht. Muss nur immer aufpassen, dass ich den Arm rechtzeitig wieder einziehe, wenn der Legobereich endet und die Regalfläche von Playmobil beginnt.

Abgesehen davon teile ich aber die Antworten, die Du von anderen Forumsteilnehmern schon bekommen hast.



legodesinger , Micha2 , JuL gefällt das


Navigation
07.02.2013, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Konsomzombie


[image]


Instagram | www.BRICK.art


gefällt das


freakwave
07.02.2013, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Konsomzombie

Gab es auch in Österreich:
Konsum Österreich ist der Name der größten österreichischen Konsumgenossenschaft.[1], die 1978 durch den Zusammenschluss der wichtigsten Regionalkonsumgenossenschaften (14) und dem zentralen Wirtschaftskörper (vormals GöC) entstanden ist. Grund für den Zusammenschluss war die Hoffnung der Führungsebene, der stärker werdenden Konkurrenz besser gewachsen zu sein. Durch die Insolvenz 1995, die in der Form eines Ausgleichs abgewickelt wurde, war die Rolle des, die Entwicklung des Einzelhandels in der Nachkriegszeit prägenden Unternehmens zu Ende. Aus rechtlichen Gründen verblieb bis heute ein kleiner Restkonsum.

Restkonsum = Konsumzombie

[image]



PS: Lego gab es nur im KGM (Konsum Großmarkt)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


OldSteamer
01.03.2013, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

ich habe hier jetzt einiges nur überflogen. Also verzeiht mir bitte wenn ich was schreibe, was schon da stand.

Zu den Lizenzen: Ich habe schon mehrfach gehört, dass die extrem teure STAR-WARS-Lizenz Lego zu Anfang fast das Genick gebrochen hätte und sich erst später zum zweiten Hauptzugpferd entwickelt hat.

Ich persönlich habe als Kind hauptsächlich mit der Ritter-Welt und der Weltraum-Welt gespielt. Als ich nun nach Jahren mal wieder in der Spielwarenabteilung war, weil mein Sohn jetzt im Lego-Alter ist, war ich von den aktuellen Weltraum-Sets nicht besonders angetan. Auch meine Suche nach „schönere“ Weltraum-Sets im Internet hinterließ bei mir den Eindruck, dass das Weltraum-Thema seit der Einführung von Lego-STAR-WARS an Charme usw. verloren hat. Aber das ist natürlich nur mein Empfinden. Wenn man allerdings bedenkt, das Lego mit SW nach City die meisten Umsätze macht, verwundert es auch nicht weiter wenn die „normale“ Weltraumserie etwas stiefmütterlich behandelt wird. Naja aber wie gesagt nur meine Eindruck.
Allerdings fürchte ich für die Ritter-Welt und die Piraten-Welt jetzt eine ähnliche Entwicklung wegen „Herr der Ringe“ und Fluch der Karibik.

Was mir auch auffällt, ist dass es viele „Lizenz-Sets“ zu Filmen gibt die eine FSK 12 oder höher haben. Die Sets selber aber ab 6 oder 8 Jahren sind, z.B.: Lone Ranger. Und obwohl auch die SW-Filme Teilweise ab 6 sind finde ich sie für Kinder unter 10 Jahren ungeeignet.
(Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die SW-Sets (aber auch die HdR- oder FtK-Sets) zu einem nicht unerheblichen Teil von erwachsenen Fans gekauft werden; zumindest hier in Europa. Wie es in den USA ist, weiß ich nicht.)

Würde ein 6jähriger, der z.B. Lone Ranger gar nicht kennen sollte, nicht genauso auf ein Western-Set ohne Film-Lizenz abfahren? Leider gibt es zum Thema Western aktuell von Lego aber nur die Lone-Ranger-Sets die entsprechend teuer sind…

Naja… das ist wohl der Lauf der der Dinge. Dafür kann Lego nur bedingt was.
Seitdem „Löwenzahn“ nicht mehr von Peter Lustig moderiert wird, sagt am Ende auch keiner mehr „abschalten“ – Die Kinder sollen ja möglichst lange vor der Glotze sitzenbleiben.


Warum wird hier eigentlich immer so gegen Playmobil gewettert?
Mein Sohn besucht eine KiTa die zur Uni in unsere Stadt gehört. Die Kinder dort sind hauptsächlich Kinder von Studenten oder von Dozenten.
Und bei den meisten Kindern in seiner KiTa ist Playmobil wesentlich verbreiteter und beliebter als Lego. Das mag zum einen daran liegen, dass Playmobil etwas günstiger ist als Lego (und deshalb für Studenten mit Kind bezahlbarer) zum andern aber auch daran, dass die „Akademiker-Eltern“ dem immer action-lastigeren und comic-hafterem Lego-Spielzeug immer weniger abgewinnen können.
Vielleicht mag Playmobil nicht Marktführer sein, aber durch ihre Linientreue und z.B. ihre Weigerung Sets mit „Film-Lizenzen“ zu machen und nicht ganz so sehr in Richtung Krach-Bum zu gehen haben sie sich einen recht treuen Kundenkreis erhalten.
Ihr werdet jetzt sicher sagen, dass es von Lego ja auch nicht nur „Krach-Bum“ gäbe. Aber wenn ich hier in die Spielwaren-Abteilung gehe stehen da hauptsächlich Lego-Sets von Chima, STAR WARS, Herr der Ringe, Monster Fighters, Fluch der Karibik etc.. Die anderen Sachen muss man erst mal suchen.

Worauf ich hinaus will ist, dass ich die Kritik durchaus nachvollziehen kann und über den aktuellen Lego-Kurs auch nicht ganz so glücklich bin. Unter anderem auch deshalb, da mein Geldbeutel auch nicht gerade der größte ist und das Suchen nach günstigen Angeboten im Internet recht viel Zeit in Anspruch nimmt, die ich nicht unbedingt habe.


Gruß, Sebastian



42 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: