blauescabrio
06.02.2013, 12:40

Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

verzeiht die reißerische Überschrift aber ich muss meinem ärger einfach Luft machen. Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel. Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt. Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist. Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug. Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben.

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?

Grüße
Stefan



Cran
06.02.2013, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

für mich sind Sets nach Mitte der 90er Jahre (bis auf wenige Ausnahmen) eh nur Teilelieferannten. Welchem Thema ein Set angehört ist mir völlig schnurz - das kann Chima, Ninjago, LoneRanger, StarWars oder auch die CC-Reihe sein! Die Stadt-Sets aus den 70er-, 80er- und der ersten Hälfte der 90er-Jahre sind eh ungeschlagen und nur solche haben auch die Ehre 1-zu-1 in meine Stadt integriert zu werden! Solange also Lego interessante (neue) Steine in Sets packt ist für mich alles gut!

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


McBricker gefällt das


generallego1975
06.02.2013, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Auch Lego muss und sollte mit der Zeit gehen, Lego verdient nicht genug an uns Nostalgikern und passt sich meiner Meinung nach dem Markt bis auf ein paar wenige Entgleisungen doch recht gut an.
Alles eben auch eine Frage des Geschmack.

Ich bin Baujahr 1975 und mein erstes Set war die gelbe Legoburg, ab dann folgten die Techniksets allesamt der Reihe nach.
Die Packungen wurden von mir sorgfältig aufgehoben um die darauf abgebildeten Modelle so gut es geht ab/nachzubauen.

Heute gibt es Internet und viel mehr Möglichkeiten seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Ich, als Vater von 3 Töchtern, freue mich über die aktuellen und neuen Sets, meine Töchter spielen Rollenspiele genauso wie mit ihren Barbiepuppen oder ihren Playmobilhäusern.

Barbie hat auch Handy und Notebook bekomme, Playmobil hat seine modernen Agentensets für kleine 007.

In Sets wie Monsterfighters, Star Wars oder Ninjago seh ich nicht den gleichen hässlichen Aspekt, die kurzen wachsen heute mit Star Wars auf wie wir es in unsrer Jugend taten, da passen solche Sets genauso hinein wie es die Basics tun. Es geht Lego doch darum, wie es auch auf den Packungen steht, easy to build für schnellen Spielspaß.

>>>Schrecklicher sind deren Pendants auf Konsolen oder im Fernsehen, ( Beyblades und/oder wie die alle heißen)



generallego1975
06.02.2013, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz TEIL2

Das ist der einzige kritikpunkt den ich teilen könnte, aber auch widerlegen kann da ich mit meinen Töchtern auch schon über Stunden an unserem Winterdorf oder einem aktuellen Technikset gebaut habe , ohne das es ihnen langweilig wurde.

Da ist nicht jedes Kind gleich, meine 7 jährige baut auch schon Sets ab 12 zusammen, ihr Spielkamerad wurde wohl mit 2 linken Händen gesegnet väterlicherseits und er steigt nach wenigen Minuten aus beim bauen. Beim folgenden Spiel sind beide aber 100% gleich dabei......Legoziel erreicht.

Das bauen und spielen macht mir heute genausoviel Spaß wie früher.

Und ja ^^ natürlich kauf ich die Sachen weil Lego draufsteht... wo kämen wir denn sonst hin :-)

steinige Grüße aus dem Saarland

Frank Waller

*PS Unser Legostore in Saarbrücken feiert seinen 1ten Geburtstag am 22 und 23.2.2013



Legotroedler
06.02.2013, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ich würde mal sagen das liegt nicht an Lego.
Lego muß auch mit der Zeit gehn, die schaun was andere Spielwarenhersteller auf dem Markt bringen und bringen was gleiches mit Lego auf dem Markt.

Und was hinzukommt, ist, der Kunde kauft es, gerade Kinder mögen Känpfer, Waffen, Krieger und Ähnliches.
Ich selber sehe es immer wieder,auf dem Flohmarkt, die Kiste mit Waffen, Laserschwerte, ist sehr gefragt.

Würde Lego das nicht machen, könnten sie irgendwann zumachen.



Kirk
06.02.2013, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+2Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Stefan,

das sind drastische Worte von Dir und ich sehe es etwas anders.
Der Formteil-Wahnsinn scheint mittlerweile wieder auf ein erträgliches Maß zurück zu gehen. Wenngleich viele aktuelle Modelle auf den ersten Blick nach Formteilen aussehen, stecken oftmals geschickt angeordnete Schrägsteine und Bögen dahinter, die es damals noch nicht gab. Mir persönlich gefällt deshalb der Detailgrad aktueller Modelle deutlich besser, als zu den von Dir genannten Zeiten (wenngleich auch ich nach dem Ende meines Dark Age als erstes mal einige Modelle aus meiner Kindheit (70'er/80'er) nachgebaut habe, die ich damals nicht hatte).

Was die Produktzyklen angeht, so liegen diese wohl derzeit bei ca. 2 Jahren (mal mehr, mal weniger). Ich halte das für durchaus OK, daß LEGO in einer schnelllebigen Zeit auch am laufenden Band neue Modelle auf den Markt bringt, für die natürlich andere Modelle aus den Lagern weichen müssen. Im Zweifelsfall bekommst Du ja noch alle Modelle über Bricklink.com (sofern Sammlerpreise für Dich kein Problem sind).

Hinsichtlich der StarWars-Problematik finde ich es etwas kurzsichtig, hier LEGO in die Pflicht zu nehmen. Bei den Preisen, die Lizenzsets in vernünftiger Größe kosten, wird kaum ein Kind sein Taschengeld ausgeben, sondern das dürften typische Weihnachtsgeschenke sein. Es liegt also auch an den Eltern, ob eine Feuerwehr oder ein Sternenzerstörer auf dem Gabentisch liegt. Nicht ganz unwesentlich dürfte dabei auch das Fernsehprogramm sein, das seit den 90'er-Jahren (fast) nur noch Kampf-Serien im Kinderprogramm ausstahlt. Die Helden aus unserer Kindheit (Heidi, Wickie, Biene Maja bzw. als Hörspiele ???, Hui Buh, 5 Freunde, Hanni+Nanni) sind heutzutage offenbar nicht mehr angesagt. Insofern finde ich es logisch, das ein marktwirtschaftliches Unternehmen sich an der Nachfrage orientiert.
Ich für meinen Teil sehe es so: Ich kaufe mir zwar keine StarWars-Sets, gönne es aber LEGO, daß sie damit einen Großteil ihres Umsatzes machen, damit sie ganz nebenbei für meine MOCs auch ein paar friedliche Bausteine herstellen können.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


LegoConnex , gefällt das


ThomaS
06.02.2013, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi,

"... und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert."

wenn man aus der großen Palette von LEGO entsprechende Sets wählt, ist das auch heute nicht anders. Man muß nicht alles kaufen.

"Eisenbahnschienen waren blau"

Ich bin froh, dass diese heute nicht mehr blau sind sondern deutlich realistischer aussehen.

"Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel."

Ist das heute anders? Ich behaupte sogar dass der Aufbau eines heutigen Zuges deutlich länger dauert und komplexer ist, als bei einem typischen 70er oder 80er-Jahre Zugset. Züge wie der "Emerald Express", der "Maersk Güterzug" oder jetzt der "Horizon Express" haben für mich eine herrliche Detailfülle, sind Bauerlebnisse pur und machen einfach nur Spaß. Mit einem 70er Zugset hege ich maximal nostalgische Gefühle, als Sammelobjekte mag ich sie allerdings.

"Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen."

Hätte LEGO in den 70ern seine Steineweiterentwicklung eingestellt, würd's den Laden heute wahrscheinlich nicht mehr geben. Um die Phantasie zu fördern, hält Dich doch keiner davon ab nur mit 'normalen' Steinen zu bauen. Die kann man auch heute noch kaufen. Notfalls nimmst Du nur die weißen, roten, blauen und gelben um ganz beim alten Farbschema zu bleiben.

"Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt."

Schaue Dir hier mal nur als Gegenbeispiel die MOCs des Monats an, google mal Bilder von z.B. der LEGO Fanwelt.

"Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist."

Auf Lizensierungen könnte ich auch verzichten. Aber auch die 'Lone Ranger' Sets bestehen aus einer Vielzahl von Einzelteilen aus denen man durchaus was anderes bauen kann. Versuch das mal mit Playmobil. Und: Man muss es nicht kaufen.

"Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug."

Auch nicht mein Fall. Aber: Man muss es nicht kaufen.

"Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben."

Gerade 'Star Wars' war für LEGO wohl trotz der Lizengebühren die profitabelste Serie überhaupt. Die Lizenz ist im letzten Jahr nochmals für 10Jahre verlängert worden. Den Kunden scheint's also zu gefallen. Wenn Du Dir die Star Wars Sets mal genauer anschaust, wirst Du sehen dass sie meist aus 'normalen' Steinen bestehen.

"Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. "

LEGO ist eine Firma die sich am Markt behaupten und Gewinne einfahren muss. Polizei und Feuerwehr sind halt Themen die bei Kindern ankommen.

"Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?"

Ich kaufe durchaus selektiert. Ich finde aber auch, dass LEGO mittlerweile die beste Produktpalette ihres Firmenlebens hat. Nach den heutigen komplexen Zugsets, den großen Häusermodulen oder den ausgefeilten Technikmodellen hätte ich mir auch als Kind schon die Fehler geleckt.

Gruß
ThomaS


PS: Meine Vierjährige ist begeistert von den Friendssets mit ihren Lieblingsfarben, mein 75jähriger Schwiegervater hat am Wochenende genauso begeistert das erste LEGO Set seines Lebens zusammengebaut: den Horizon-Express.


Bilder.


Ben® gefällt das


Kerntechniker
06.02.2013, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Editiert von
Kerntechniker
06.02.2013, 13:44

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi,

das scheint diese Jahr das Thema zu werden TLC vs. Kriegspielzeug.
Grundsätzlich kann man sehen, dass die Sets mehr Details haben als früher. Zum Teil liegt das an den besseren technischen Möglichkeiten Kleinteile herzustellen, aber auch daran das der Markt, z.B. Nordamerika, dies einfordert.
Wie viel oder wie weit sich eine Firma dem öffnen sollte oder muss, ist Sache des Unternehmens. Hier gibt es immer einen Spagat zwischen Tradition und Zukunft. Ob die Entscheidung richtig gewesen ist, kann man fast immer nur deutlich später beurteilen.

Die Frage ob TLC gewalttätiger geworden ist, kann ich nicht abschließend beantworten. Heute gibt es sicher mehr Themen die den Kampf "Gut gegen Böse" zum Hintergrund haben als früher und das es sich um einen Konflikt handelt wird auch bei den Sets und der allgemeinen Ausgestaltung mit Zubehör und Ausrüstung für die Figuren besonders deutlich, aber das kann man auch nicht anders erwarten wenn man Sets zu großen Actionfilmen auf den Markt bringt.
Das Thema mit den Lizenzthemen ist schon aus anderen Gründen ein Thema für sich und wird spätestens dann aufhören wenn die Sets sich nicht mehr verkaufen (z.B. PoP) und im Laden liegen bleiben, sei es weil zu teuer, zu brutal, etc. Hier wird dann auch die Macht der Kunden deutlich. ("Wollen wir nicht, kaufen wir nicht")

Zur Historie kann man sagen, dass seit ich mit LEGO "spiele", immerhin auch schon weit über 20 Jahre, gibt es Ritter inkl. Waffen, Piraten etc. also haben nicht verbale Konfliktlösungen im LEGO Universium schon recht lange ihren Platz und der Detailgrad der Ritter- und Piratenwaffen war damals schon hoch. Sicherlich gab es auch damals Kunden die gesagt haben "Kriegsspielzeug" kaufe ich nicht und haben die Burgen und Piratenschiffe im Regal gelassen und stattdessen eine Eisenbahn oder Feuerwache gekauft, vollkommen in Ordnung.

Genauso kann heute jeder Kunde sich auch entscheiden, denn die Auswahl an friedlichen Sets ist meiner Ansicht nach nicht kleiner geworden, sondern nur das Angebot insgesamt größer. Kleines Beispiel aus dem Weihnachtsgeschäft 2012, der LEGO Händler meines Vertrauens hat mir erzählt das sich SW relativ schlecht verkauft hat, also gab es da wohl eine Sättigung, Unzufriedenheit etc.. Stattdessen haben sich die neuen Friends Sets verkauft wie warme Brötchen.

Die Frequenz mit der neue Feuerwehr- und Polizeistationen auf den Markt kommen ist belieblich streitbar, gerade als Erwachsener City Fan findet man das vermutlich nicht immer super und würde sich lieber mal etwas andere Gebäudetypen wünschen (Post, Bürohaus, Bank, etc.), aber die Zielgruppe sind hier Kinder, wo spätestens alle 2 Jahre eine große neue Kundschaft nachkommt, die natürlich auch keine 3 Feuerwehren brauchen, aber da müssen dann halt mal die Eltern mäßigen. Das Mäßigen gilt ja auch für die weniger friedlichen Sets, dass liegt alles in der Verantwortung der Eltern. Das TLC, als privatwirtschaftliches Unternehmen Geld verdienen muss um zu überleben und seine Rechnungen, Mitarbeiter etc. zu bezahlen muss man wohl nicht erwähnen. Daher ist es wohl legitim, dass auch Neues ausprobiert wird um auch neue Kunden zu gewinnen (z.B. SW).

Als Fazit kann ich sagen, dass ich viel frei baue, mit dem Fokus auf Ritter & Burgen und Segelschiffe (Pre-Industrialisierung), daher nehme ich bei den neuen Sets mit was mir gefällt und baue es auf oder nicht, aber das meiste nutze ich als Ergänzungsset zum bauen und kann mich in dem Punkt nur Ralf anschließen, die meisten Sets sind für Moccer Steinelieferanten und Ergänzungsets.

P.S. Eine belagerte Burg ohne Soldaten auf beiden Seite ist wenig spannend!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


brickdream
06.02.2013, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

für mich steht ganz klar fest, dass Lego - was die Produktlinien betrifft, mit der heutigen Zeit gehen muss, weil auf der einen Seite der Spielzeugmarkt sehr hart umkämpft ist(Konkurenzfähigkeit)und auf der anderen Seite das umgesetzt wird, was die heutige junge Generation wünscht bzw. konsumiert. An dieser Tatsache gibt es sicherlich kaum was entgegenzusetzen. Selbstverständlich gefallen mir heutzutage auch die ein oder anderen Produktreihen nicht - Warum? Weil man einfach damit geprägt ist, wie man als Kind selber mit Lego aufgewachsen ist, ich denke mal das dies Generationsübergreifend so ist. Den Lauf der Zeit kann man leider nicht aufhalten, ob es uns nun passt oder nicht. An der Art und Weise was den Lego Stein mit all seinen großartigen Fähigkeiten betrifft, wird sich heute wie damals niemals was ändern.

Gruß

Christian



freakwave
06.02.2013, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...

Ich finde es interessant dass in letzter Zeit ziemlich viele solcher Diskussionen von relativ neu registrierten Mitgliedern (Nummern >15000 bzw 16000) als deren erster Forenbeitrag angestossen werden

Irgendwie frage ich mich ob da entweder:
- sich jemand einen weiteren Nick zugelegt hat
- oder jemand für einen Artikel Recherche betreibt
- oder einfach nur trollen will.

Aber Back to topic:

Zur Eigenschaft "nichtmehrverbaubar":

- Ja es gibt vielleich mehr sogenannte Formteile, aber auch solceh die die Vielseitigkeit ergänzen.
- Schau mal auf Flickr und suche nach "Iron Builder" dort gibt es viele wunderbare Beispiele was man mit "unmöglichen" Teilen bauen kann.

Beim Hauen und Stechen kann ich Dir beistimmen, aber Ritter gab es auch schon früher.

Ich kaufe hauptsächlich wenn die Teile passen und wenn es ein gutes schön gemachtes Set ist.

fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Andi gefällt das


blauescabrio
06.02.2013, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

Selbstverständlich gefallen mir heutzutage auch die ein oder anderen Produktreihen nicht - Warum? Weil man einfach damit geprägt ist, wie man als Kind selber mit Lego aufgewachsen ist, ich denke mal das dies Generationsübergreifend so ist. Den Lauf der Zeit kann man leider nicht aufhalten, ob es uns nun passt oder nicht. An der Art und Weise was den Lego Stein mit all seinen großartigen Fähigkeiten betrifft, wird sich heute wie damals niemals was ändern.

Gruß

Christian


Hallo Christian,

das ist wohl das Hauptproblem, dass man seine eigenen Maßstäbe von früher anlegt. Trotzdem finde ich "easy to build" grundsätzlich falsch. Die Kinder sollen meiner Meinung nach gefordert werden und wenn sie mal wirklich nicht weiterkommen, sollen die Eltern helfend eingreifen. Wenn Lego den ganzen Lizenz- und Zeitgeistkram braucht, um auf dem Markt bestehen zu können gegenüber Barbie, Playmobil, PowerRanger, Monsterdingenkirchen - dann meinetwegen aber kaufen tue ich diese grässlichen "Herofactory"- und "Chima"-Monster trotzdem nicht. Da ist mir zu viel PowerRanger und anderer Fernost-Schrott drin vom Thema und von der Gestaltung her.

Meine Tochter und ich können mit "Creator" und "City" einfach am meisten anfangen und diese klebrig-rosa-kitschigen "Friends" dürfen auch mit von der Partie sein, wenn es denn unbedingt so gewollt ist. :-) Meine Tochter kombiniert beim Spiel sowieso verschiedene Themenwelten, wie es ihr in den persönlichen Kram passt. Das steht das Friends-Cafe neben dem Creator-Haus neben der City-Feuerwehr an meiner klassischen Eisenbahn aus der blauen Ära. Ganz toll gefallen hat uns der Creator-Leuchtturm 5770, weil da sehr viele klassische Steine drin waren und das Modell trotzdem modern aussah. Das ist für mich der perfekte Brückenschlag zwischen klassisch und modern.

Für mich selber gibt es ja auch immer noch ebay, wo ich die klassischen Sets aus dem (für mich) goldenen Zeitalter bekomme. Ist dann zwar noch teurer als der aktuelle Kram aber man muss ja nicht alles haben, sondern kann gezielt kaufen. Wobei mir das Lego Eisenbahn-Set 180 bis jetzt immer zu schlecht erhalten oder aber zu teuer war aber auch das wird noch.

Grüße
Stefan



107 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: