blauescabrio
06.02.2013, 12:40

Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

verzeiht die reißerische Überschrift aber ich muss meinem ärger einfach Luft machen. Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel. Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt. Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist. Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug. Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben.

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?

Grüße
Stefan



92 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
06.03.2013, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

(aber die Lizenzverweigerung Playmos durchaus sympathisch
findet)

Gibt es die wirklich? Dafür hat es wohl auch einer Lizenz bzw. dem zugehörigen Industrieauftrag bedurft.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


homoludens
06.03.2013, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

(aber die Lizenzverweigerung Playmos durchaus sympathisch
findet)

Gibt es die wirklich? Dafür hat es wohl auch einer Lizenz bzw. dem zugehörigen Industrieauftrag bedurft.


Diese Ausnahme bestätigt hier in der Tat die Regel.

Ein befreundeter Spielwarenhändler hat mir erzählt, dass auch die Angestellten bei Playmobil selbst (vor allem die Vertreter, die wissen, welche Umsätze das in die Kasse spülen würde) gerne was in der Richtung unternehmen würden.
Der Haken: der Firmenchef und alleinige Eigner, Horst Brandstätter, will sich unter keinen Umständen aufs Lizenzgeschäft einlassen. Aus Stolz oder pädagogischen Gründen? Weiß man nicht so genau!

Gruß
Frank



OldSteamer
07.03.2013, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Ich weiß ja nicht … Da muß man einfach nur die richtige Playmo-Serie nehmen,
dann gibt's auch kräftig Krach-Bumm. Vor einiger Zeit zeigte mir eine Freundin
begeistert ihr neues Playmobil. Es paßte hervorragend zu ihrem geliebten Shadowrun.
Es gab z.B., ich glaube ein Boot(?) mit einem ausfahrbaren & funktiotablen
Raketenwerfer (besser als die LEGO-Schnipps-Dinger), ein Fluggerät mit eben-
solchen und andere Dinge, die jedem Straßensammy und jedem Rigger das Herz
höher schlagen lassen …


Das ist bestimmt die neue Spionage-Reihe...
Die sieht aber aufgrund der Verpackung viel weniger Action oder Comic mäßig aus...



OldSteamer
07.03.2013, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von homoludens

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz



Ein befreundeter Spielwarenhändler hat mir erzählt, dass auch die Angestellten bei Playmobil selbst (vor allem die Vertreter, die wissen, welche Umsätze das in die Kasse spülen würde) gerne was in der Richtung unternehmen würden.
Der Haken: der Firmenchef und alleinige Eigner, Horst Brandstätter, will sich unter keinen Umständen aufs Lizenzgeschäft einlassen. Aus Stolz oder pädagogischen Gründen? Weiß man nicht so genau!


Das hört sich schon wieder so an, als würde Playmo bald pleite gehen, weil sie sich weigern, (mehr) Lizenz-Sets zu machen....
Und Informationen von Bekannten von Freunden usw. würde ich mit Vorsicht genießen.

Wie gesagt. Das sind nur mein Erfahrungen und ein Versuch dafür Gründe zu finden. Vielleicht würden besagte Eltern auch mehr Lego-Kaufen, wenn hier im Spielwarenladen nicht direkt die "Krach-Bumm-Sets" ganz vorne stehen und am besten präsentierte werden. Aber klar, die SW-Sets müssen ganz vorne stehen, damit sich die erwachsenen SW-Nerds nicht ganz so weit in die Spielwarenabteilung hineinwagen müssen, wo sie von misstrauischen Eltern gemustert werden.



gonzka gefällt das


tmctiger
07.03.2013, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Also wenn ich auf die Playmobil Seite gehe (oh ja ich hab das gerade gemacht ;) ) kann ich da aber schon gar nix erkennen dass Playmobil weniger "Krach Bumm" wäre.

Man sehe sich da nur die "Top Agents" Serie an ;) Oder "City Action Polizei" - ich kann mich nicht erinnern dass bei Lego die Polizisten bewaffnet wären - bei Playmobil sind sie dass sehr wohl ;)

Aber egal - von Playmobil halt ich eh nix und mir ist es im Grunde genommen egal ob Lego "kriegerischer" ist oder nicht. Fakt ist es ist um vieles kreativer.

Ach ja zur Stabilität: Ich hatte (selbst als Kind) nie ein Set das beim spielen auseindergefallen wäre. Lego ist stabiler als du denkst ;) - und Kindern ist das in der Regel egal, da sie (zumindest war das bei mir so) eh ihre eigenen Kreationen bauen und die Sets meist nur kurze Zeit im Originalzustand bleiben. Und die MOC's sind dann eh so stabil wie sie es haben wollen...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
07.03.2013, 00:52

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Von besser verdienend habe ich nichts geschrieben (im gegenteil).

Außerdem kann man Lego genauso aus dem Katalog bestellen und es ist teurer nicht billger wie Playmo. Bsp.: Das Piratenschiff von Playmo kostet ca. 60 bis 70 Euro, es kann schwimmen und hat zwei Kanonen mit vier Geschossen. Für das Schiff 7075 von Lego müsste ich neue 140 Euro hinlegen.


Wie gesagt, manche von den Kindern in unserer KiTa habe gar kein Lego spielen aber sehr viel mit ihrem Playmo.


Ein 10jähriger ist wohl kein Kindergartenkind mehr. Der Vergleich hinkt also.
Aber deshalb will ich ja mit Playmo gar nicht erst anfangen, weil es eben nicht mitwächst.



Ich würde dies empfehlen : 10210-1: Imperial Flagship

Da stinkt jedes Playmobil Schiff dagegen ab


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


OldSteamer
07.03.2013, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ja. Sieht toll aus. Ist aber noch teurer und für einen 4jährigen wohl eher ungeeignet. Außerdem kann es nicht schwimmen.

Ich habe ihm jetzt 7075 gekauft. Die Junior-Figuren durch richtige Minifiguren ersetzt und das Schiff auch sonst noch ein bisschen gepimpt.



OldSteamer
07.03.2013, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Also wenn ich auf die Playmobil Seite gehe (oh ja ich hab das gerade gemacht ;) ) kann ich da aber schon gar nix erkennen dass Playmobil weniger "Krach Bumm" wäre.

Man sehe sich da nur die "Top Agents" Serie an ;) Oder "City Action Polizei" - ich kann mich nicht erinnern dass bei Lego die Polizisten bewaffnet wären - bei Playmobil sind sie dass sehr wohl ;)

Aber egal - von Playmobil halt ich eh nix und mir ist es im Grunde genommen egal ob Lego "kriegerischer" ist oder nicht. Fakt ist es ist um vieles kreativer.

Ach ja zur Stabilität: Ich hatte (selbst als Kind) nie ein Set das beim spielen auseindergefallen wäre. Lego ist stabiler als du denkst ;) - und Kindern ist das in der Regel egal, da sie (zumindest war das bei mir so) eh ihre eigenen Kreationen bauen und die Sets meist nur kurze Zeit im Originalzustand bleiben. Und die MOC's sind dann eh so stabil wie sie es haben wollen...



Zu Top Agents und "Krach-Bumm" hatte ich vorher schon was geschrieben.



Und wenn ich solche Bilder

[image]

[image]

[image]




mit solchen vergleiche,

[image]

[image]



sieht Lego auf den ersten Blick (!) erstmal krachbummiger und comichafter aus. Ihr dürft nicht vergessen wie es sich für Eltern darstellt, die nicht mehr (so wie ihr) noch mit Lego spielen. Die kommen ins Geschäft und sehen das beschriebene bzw. gezeigte.


In Sachen Stabilität muss ich sagen, dass schon öfter mal ein Teil abfällt, auch wenn man es wieder festmachen kann. Wenn mein Sohn mit meinen alten Raumschiffen spielt, hat er regelmäßi einzelne Teile davon in der Hand und ich muss sie jedes mal wieder dran bauen.



Thomas52xxx
07.03.2013, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Also wenn ich auf die Playmobil Seite gehe (oh ja ich hab das gerade gemacht ;) ) kann ich da aber schon gar nix erkennen dass Playmobil weniger "Krach Bumm" wäre.

Lego macht weniger Krach. Bei Playmo gibt es Sirenen für die Autos. Zu der Agentenstation sogar einen Bewegungsmelder mit Alarmsirene. Da finde ich Lego deutlich angenehmer.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


revolution
07.03.2013, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
revolution
07.03.2013, 09:57

+1Re: s.o.

Lego macht weniger Krach. Bei Playmo gibt es Sirenen für die Autos.

Ich vermisse ja die Zeit in der es noch LEGO Polizeiautos mit funktionierendem Blaulicht und Sirenen gab (ich besitze noch die tolle alte 9V LEGO Sirene).

Das könnte es ruhig heutzutage auch wieder geben, fänd ich echt klasse.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


legodesinger gefällt das


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: