blauescabrio
06.02.2013, 12:40

Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

verzeiht die reißerische Überschrift aber ich muss meinem ärger einfach Luft machen. Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel. Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt. Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist. Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug. Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben.

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?

Grüße
Stefan



39 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

blauescabrio
06.02.2013, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Alex,



Oberflächlich gesehen stimme ich Dir in den meisten Punkten zu. Ich bin Jahrgang 69 und meine Lego Zeit fiel in die 70er Jahre, also die klassischen Sets, Themengebiet Legoland etc. Und natürlich die Eisenbahn.


Die blaue Eisenbahn ist es, die mich entscheidend geprägt hat in meiner persönlichen Lego-Wahrnehmung. Wahrscheinlich bin ich deswegen etwas "irritiert", das so manches moderne Lego angeht.



Wenn man die Sache aber genauer betrachtet, unterliegt Lego genau den Veränderungen der Zeit wie alles andere auch. Ansonsten würde es den Laden längst nicht mehr geben.


Was natürlich auch schade wäre.


Was aber die Themen Chima und Herofactory noch mit Lego zu tun haben, erschliesst sich mir auch nicht. Ich sage nur: Wer's mag...


Ich persönlich zähle auch noch Ninjago zu dem Plastikschrunz.Dachte erst, dass das irgendein Produkt von Bandai sei.

Grüße
Stefan



blauescabrio
06.02.2013, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...


Dann geh mal in mein Profil und schau Dir meine Beiträge an...dort findest Du ihn.


So wichtig ist er mir nun auch nicht. Mir geht es hier mehr ums Thema.

Grüße
Stefan



blauescabrio
06.02.2013, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Eine schöne Meinung, mit der ich prima leben kann. Danke für das Statement.

Grüße
Stefan



der20zollmann
06.02.2013, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

....mein Beitrag bezog sich auf den Urheber des Threads !

Peter



Heather
06.02.2013, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...

... Ich kann dazu nichts sagen, weil ich dieses Forum heute erst über Google gefunden habe.

Dennoch diese Pauschalierung?
Ich frage mich, warum solche Reaktionen wie deine immer von Leuten kommen, die noch nicht einmal über einen realen Vornamen verfügen.

Wie geht das zusammen?

Irgendwann und irgendwie muss man ja anfangen.

Ein wenig vorausgehendes Stöbern und Lesen hätte mutmaßlich auch diese Fragestellung
... ob ihr blind alles kauft, was Lego auf den Markt wirft, so wie es z. B. einige Apple-Jünger mit deren Produkten machen.

gar nicht erst entstehen lassen.

Fröhliches Lesen wünscht
Heather
Nicht-Konsumzombie, jedoch Bunte-Klötzchen-Sammlerin, die sich jetzt - offen gestanden - ihrerseits bemüht, nicht weiter pauschal zu bewerten.
Doch, ich bin sicher, das wird mir gelingen. Bin ja schon länger hier unterwegs und behaupte mal keck, gut eingelesen und trainiert zu sein.
;)



siegen gefällt das


acarstens
06.02.2013, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+2Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Moin Stefan,


Schau dir mal den Zug aus "79111 Eisenbahnjagd" an oder "79107 Lager der Comanchen)". Da sehe ich kaum noch einen klassischen Legostein. Das sieht wirklich mehr nach Playmobil oder einem sonstigem Plastikspielzeug aus.

Es ist wohl eine Frage der Definition "Lego-Stein". Wenn du nur die klassischen Lego-Steine als richtige Legosteine ansiehst, wirst du kaum ein Set finden, dass deinen Ansprüchen genügt. Das betrifft aber nicht nur neue Sets. 79107 besteht nur aus Steinen, die es schon bei der in den 90ern herausgekommenen Westernserie gab. Die Züge heute bestehen auch aus mehr Teilen als die in den 70ern. Und sie sehen realistischer aus als die doch vergleichsweise simplen Züge von damals. Nur weil die nicht mehr den für dich typischen Lego-Look haben, kannst du nicht behaupten, dass das nur Schrunz ist.
Ob es für ab 7jährige wirklich eine martialische Gattling Gun sein muss oder ob nicht auch Cowboys und Indianer mit Pistolen und Pfeil und Bogen gereicht hätten, ist sicherlich Geschmackssache.

Stimmt, das ist Geschmackssache. Letztenendes sind da auch die Eltern gefordert. Die haben schliesslich die Erziehungspflicht. Übrigens ist der Zug erst ab 8.

Meine Kreationen, die ich als Kind gebaut habe, konnte man auch ohne Phantasie erkennen. Ist wohl auch eine Frgae des Talents.

Gruß
Andreas



blauescabrio , freakwave gefällt das


viking14
06.02.2013, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Stefan,

also, deine Überschrift irritiert schon ein wenig. Und deine Art, deine Meinung hier darzulegen, ist auch etwas herablassend.
Ich weiß ja nicht was du von TLC so gedacht hast, aber so weit ich weiß, wollte die Firma mit ihren Bausteinen auch schon vor 30 Jahren Geld verdienen. Mir war nicht bekannt, daß es sich bei TLC um eine soziale oder karitative Einrichtung gehandelt hat, die plötzlich die Marktwirtschaft für sich entdeckt hat. Es gibt genügend Fans des kreativen Bauens hier, die gut ohne die Sets auskommen. Wenn du dich als Zielgruppe von den aktuellen Produkten nicht angesprochen fühlst, mußt du davon auch nix kaufen, nur weil Lego draufsteht. Da gibt es bei Ebay oder auf Flohmärkten genügend Möglichkeiten für dich, zurück in die 80er zu gehen und kreativ mit Basics zu bauen.

Gruß
Steffen



siegen gefällt das


Legotroedler
06.02.2013, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

+2Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Mich wundert es immer wieder, über was sich einige Menschen aufregen.
Da ist es ein zweiter Bauplan der nicht im Set drin ist,jetzt der angebliche
Plastikschrunz, und was kommt morgen?
Haben die nix besseres zu tun?

Einige ( Viele Eltern) sind heute nicht mehr in der Lage ihre Kinder zu erziehn.
Lieber die Kids mit einem Jahr schon in die Kita, die werden es schon machen.
Da gehn wir lieber Arbeiten, soll doch die Kita unsere Kids erziehn, nach der Kitazeit, ab in die Ganztagsschule.
Hauptsache wir haben unsere Ruhe, 2 bis 3 Stunden die Kids sehn, das ist genung.

Aber aufregen über alles ,das dürft ihr.



Gamorreaner , legodesinger gefällt das


Magina
06.02.2013, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Legotroedler

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Mich wundert es immer wieder, über was sich einige Menschen aufregen.
Da ist es ein zweiter Bauplan der nicht im Set drin ist,jetzt der angebliche
Plastikschrunz, und was kommt morgen?
Haben die nix besseres zu tun?

Einige ( Viele Eltern) sind heute nicht mehr in der Lage ihre Kinder zu erziehn.
Lieber die Kids mit einem Jahr schon in die Kita, die werden es schon machen.
Da gehn wir lieber Arbeiten, soll doch die Kita unsere Kids erziehn, nach der Kitazeit, ab in die Ganztagsschule.
Hauptsache wir haben unsere Ruhe, 2 bis 3 Stunden die Kids sehn, das ist genung.

Aber aufregen über alles ,das dürft ihr.



Aha so ein Kind war ich und deshalb Brauch ich unbedingt Lego Waffen und ich habe auch keine Erziehung. Mmh dann hab ich mir wohl meine Ausbildung und Job und meine Noten und Freunde erkauft weil ich nicht erzogen wurde höflich zu sein, genauso wie ich Bushaltestellen zerstöre und mit zwölf geraucht hab und kleinen Kindern das essen Geklaut hab. Mmh naja gut dann mach ich es mit meinen Kindern Anders. Zum Muttersöhnchen erziehen und so tolle Schaumstoff Bleistifte an den Wandecken dran machen das es sich ja nicht stößt. Ach ja und Buddeln im Sandkasten ist verboten. Ich finde das unverschämt das mich meine Eltern in die Kita gesteckt haben : Ironie Modus aus
Liebe Grüsse Rob


https://www.schwabenstein.com/


Juge
06.02.2013, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Das liegt nicht an Lego, es liegt an den neuen Menschen:

https://www.youtube.com/watch?v=4fghZKSwvVE



68 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: