blauescabrio
06.02.2013, 12:40

Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

verzeiht die reißerische Überschrift aber ich muss meinem ärger einfach Luft machen. Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel. Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt. Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist. Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug. Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben.

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?

Grüße
Stefan



47 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Magina
06.02.2013, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Legotroedler

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Mich wundert es immer wieder, über was sich einige Menschen aufregen.
Da ist es ein zweiter Bauplan der nicht im Set drin ist,jetzt der angebliche
Plastikschrunz, und was kommt morgen?
Haben die nix besseres zu tun?

Einige ( Viele Eltern) sind heute nicht mehr in der Lage ihre Kinder zu erziehn.
Lieber die Kids mit einem Jahr schon in die Kita, die werden es schon machen.
Da gehn wir lieber Arbeiten, soll doch die Kita unsere Kids erziehn, nach der Kitazeit, ab in die Ganztagsschule.
Hauptsache wir haben unsere Ruhe, 2 bis 3 Stunden die Kids sehn, das ist genung.

Aber aufregen über alles ,das dürft ihr.



Aha so ein Kind war ich und deshalb Brauch ich unbedingt Lego Waffen und ich habe auch keine Erziehung. Mmh dann hab ich mir wohl meine Ausbildung und Job und meine Noten und Freunde erkauft weil ich nicht erzogen wurde höflich zu sein, genauso wie ich Bushaltestellen zerstöre und mit zwölf geraucht hab und kleinen Kindern das essen Geklaut hab. Mmh naja gut dann mach ich es mit meinen Kindern Anders. Zum Muttersöhnchen erziehen und so tolle Schaumstoff Bleistifte an den Wandecken dran machen das es sich ja nicht stößt. Ach ja und Buddeln im Sandkasten ist verboten. Ich finde das unverschämt das mich meine Eltern in die Kita gesteckt haben : Ironie Modus aus
Liebe Grüsse Rob


https://www.schwabenstein.com/


Juge
06.02.2013, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Das liegt nicht an Lego, es liegt an den neuen Menschen:

https://www.youtube.com/watch?v=4fghZKSwvVE



Thomas52xxx
06.02.2013, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Legotroedler

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Einige ( Viele Eltern) sind heute nicht mehr in der Lage ihre Kinder zu erziehn.
Lieber die Kids mit einem Jahr schon in die Kita, die werden es schon machen.
Da gehn wir lieber Arbeiten, soll doch die Kita unsere Kids erziehn, nach der Kitazeit, ab in die Ganztagsschule.
Hauptsache wir haben unsere Ruhe, 2 bis 3 Stunden die Kids sehn, das ist genung.

Aber aufregen über alles ,das dürft ihr.

Ich fühle mich durch diesen Beitrag persönlich beleidigt. Zudem hat es nichts mit Lego zu tun und ist völlig oT.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


asper gefällt das


spacewalker
06.02.2013, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
spacewalker
06.02.2013, 19:18

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Einige ( Viele Eltern) sind heute nicht mehr in der Lage ihre Kinder zu erziehn.
Lieber die Kids mit einem Jahr schon in die Kita, die werden es schon machen.
Da gehn wir lieber Arbeiten, soll doch die Kita unsere Kids erziehn, nach der Kitazeit, ab in die Ganztagsschule.
Hauptsache wir haben unsere Ruhe, 2 bis 3 Stunden die Kids sehn, das ist genung.

Aber aufregen über alles ,das dürft ihr.
Ich fühle mich durch diesen Beitrag persönlich beleidigt. Zudem hat es nichts mit Lego zu tun und ist völlig oT.



Das sehe ich genauso!(Also im Bezug auf die Beleidigung.) Die Geselschaft zwingt einen dazu sein Kind früh in die Kita zugeben! Weil man sonst keine Überlebenschance hat! (Ach ja, das Recht auf Kinder gibt es ja nur für besser Verdiener!) Ich z.B. muss mehrere hundert kilometer entfernt von zu Haus im Ausland arbeiten. (Lohndumping sei Dank!) Da geht das nur mit Kita! (Und ne Kita ist nicht das schlechteste für Kinder.)

Aber jetzt Bitte zurück zum Thema!! Danke.

Gruß spacewalker



asper gefällt das


spacewalker
06.02.2013, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Moin.

Ich denke Lego bedient nur die Nachfrage der Kunden. Ist ja auch kein Wunder das Kinder was zum Hauen und Stechen usw. wollen, sie bekommen es ja so vorgelebt! In der Gesellschaft tobt tagtäglich ein Krieg. Jeder kämpft um die höchste Provision, die besten Klamotten, Börsengewinne oder um den größten Rasenmäher in der Nachbarschaft! Das wollen die Kleinen auch machen. Da ist es mir ganz lieb das die das mit Spielzeug ausleben und nicht real auf der Straße.
Ich habe auch eine Phase gehabt in der ich als Kind Militärfahrzeuge aus Lego gebaut habe. Das die nicht Grün waren war uns egal, wir wußten was es sein sollte. Und wenn es keine waffen gab haben wir andere Sachen "misbraucht". Das geht vorbei und tut keinem weh. Seit meiner Bundeswehrzeit verstehe ich auch nicht so ganz was damals so toll daran war. Es war halt ne Phase.
Wir können die Welt nicht verbessern. Jeder nur seinen kleinen Microkosmos.
Also kauft Euren Kindern das was Ihr für Richtig haltet und laßt den Rest stehen.

Gruß spacewalker

P.S.: Ach ja, ich habe zu Hause gelernt zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden. Das ist wichtig! Und ich bin kein Amokläufer oder ähnliches.



Freiland
06.02.2013, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ich schätze, ich werde hier nicht mehr sehr viel Neues beitragen können, trotzdem...

Speziell in den 70ern, als das Lego wie wir es kennen also gerade erst in den Kinderschuhen steckte, war natürlich von Anfang an klar, dass sich die Steinevielfalt in den nächsten Jahrzehnten verhundertfachen würde, wie es in diesem Spielzeuggenre (mit Ausnahme von z.B. Kapla) üblich ist. Und eben so klar ist es, dass die Kreativität in diesem Bezug an manchen Stellen abspecken muss. Allerdings entwickelt LEGO seit spätestens den 2000ern Sets nicht mehr ausschließlich für Kinder, sondern auch für Erwachsene (Sammlersets etc.) bei denen ein möglichst großer Detailreichtum unverzichtbar ist. Natürlich wird es immer wieder absolute Schrottserien wie Bionicle, Ben10, Ninjago und () Friends geben, das wird nur schwer zu verhindern sein, aber es wird im Gegenzug auch immer die "klassischen" Serien wie City, Star Wars oder Creator geben. Dass die neueren Sets weniger Freiraum lassen, finde auch ich nicht, nur wurde früher durch das Beifügen von mind. einem Alternativmodell der Eindruck von mehr Baumöglichkeiten geweckt, welche im Endeffekt aber auch nur vorgegebene Modelle waren, die nicht allzuviel Kreativität abverlangten. Wenn Kinder so wenig Ideenreichtum besitzen, aus der Steinemenge, die da nach dem Öffnen einer jeweiligen Packung herauskullert, nicht etwas nach ihrer Lust und Laune zu basteln, kann man das vielen aber sicher nicht LEGO vorwerfen.



Gamorreaner
06.02.2013, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Das sehe ich genauso!(Also im Bezug auf die Beleidigung.) Die Geselschaft zwingt einen dazu sein Kind früh in die Kita zugeben! Weil man sonst keine Überlebenschance hat! (Ach ja, das Recht auf Kinder gibt es ja nur für besser Verdiener!) Ich z.B. muss mehrere hundert kilometer entfernt von zu Haus im Ausland arbeiten. (Lohndumping sei Dank!) Da geht das nur mit Kita! (Und ne Kita ist nicht das schlechteste für Kinder.)

Aber jetzt Bitte zurück zum Thema!! Danke.

Gruß spacewalker


Da stellt sich mir die Frage, was deinen Kindern wohl lieber ist, die teuren Klamotten, das Iphone, der tägliche Besuch in der Schulkantine/beim Bäcker, dass es sich nun leisten kann, oder das vorhandensein von Eltern? Als jemand, der quasi ohne Eltern aufgewachsen ist teile ich die Ansicht von Legotroedler voll und ganz und bestenfalls ist Kritik daran, von Leuten die in diesen Schuhen nicht laufen mussten, beleidigend.

Ja, es ist eine traurige Entwicklung, dass Gewalt immer mehr in Kinderzimmern einzug hält, aber wo findet Gewalt ihren Ursprung? Ist es der Überfluss am vorhanden sein des wirklich wichtigen, einer funktionierenden Familie, oder einer Verschiebung der Realität in den Köpfen der Menschen? Reichtum macht niemanden glücklich, man muss nicht reich gewesen sein um das aus Erfahrung zu sagen, wirklich arm an anderer Stelle gewesen zu sein reicht vollkommen aus um den Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu erkennen.

Wie heißt es so schön von Voltaire:
"Eine weitere Ursache unserer Armut sind unsere neuen Bedürfnisse."

Diese ganze Konsumwelt lebt doch davon, dass Eltern die Verantwortung für Ihre Kinder von sich weisen. Am Ende ist ein Kind nur noch Blutsverwandt mit seinen Erzeugern aber ein wirklich tiefer emotionaler Bund, so dass es womöglich bereit wäre sich um seine Eltern zu kümmern, wenn diese mal alt werden, der existiert doch heutzutage fast überhaupt nicht mehr. Mit anderen Worten würde ich seine Aussage noch weiter führen und dazuschreiben, wenn die Kinder alt werden, kommen sie ins Heim.



Tom gefällt das


Carrera124
06.02.2013, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Also gerade bei den aktuellen Eisenbahnen finde ich, dass sie immer noch relativ klassisch daherkommen. Das Sortiment ist zwar relativ mager, verglichen mit der grauen 80er Ära. Und die Vollplastik-Schienen sehen auch etwas billig aus, aber die Züge selbst sind immer noch 6-wide, und sie passen optisch auch noch gut zu einer Stadt aus den 80ern.
Das ganze Star-Wars-Harry-Potter-Lizenzgedöns und Chima-Zeug interessiert mich herzlich wenig, aber wenn da Nachfrage besteht, hätten die Leutchen bei Lego nicht mehr alle Latten am Zaun wenn sie die Nachfrage danach nicht stillen würden.
Das City-Thema ist hübsch anzuschauen, gegenüber den 4w-Modellen aus den 80ern ist das Design der jetzigen Sets aber oftmals irgendwie aufgebläht.


Grüße an meinen Stalker


Cran gefällt das


spacewalker
06.02.2013, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Gamorreaner

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Da stellt sich mir die Frage, was deinen Kindern wohl lieber ist, die teuren Klamotten, das Iphone, der tägliche Besuch in der Schulkantine/beim Bäcker, dass es sich nun leisten kann, oder das vorhandensein von Eltern? Als jemand, der quasi ohne Eltern aufgewachsen ist teile ich die Ansicht von Legotroedler voll und ganz und bestenfalls ist Kritik daran, von Leuten die in diesen Schuhen nicht laufen mussten, beleidigend.

Moin Gamorreaner.

Erstmal eine klarstellung! Meine Kinder haben weder Markenklamotten noch I-phone. Ich denke das brauchen sie auch nicht. Ich hatte sowas auch nicht. Das ich z.B. im Ausland arbeite dient der deckung der Grundbedürfnisse. Es ist in Deutschland ganz schön schwierig eine Familie normal über die Runden zu bringen. Den Luxus den wir uns zum Beispiel gönnen ist ein Eigenheim. Und das ist noch nicht mal ein Neubau. Das haben wir aber auch nur weil es in diesem Land unmöglich ist eine Mietwohnung zufinden wenn mann Kinder und Hund hat! (Wobei der Hund den Vermietern eher lieb wäre!) Und meine Kinder hätten mich sicher lieber immer zu Hause als irgendwelchen Luxusquatsch! Ich mach das nicht für Luxus und wäre lieber bei meiner Familie!

Gruß spacewalker



siegen gefällt das


Cran
06.02.2013, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Das City-Thema ist hübsch anzuschauen, gegenüber den 4w-Modellen aus den 80ern ist das Design der jetzigen Sets aber oftmals irgendwie aufgebläht.


Jawoll!

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


60 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: