blauescabrio
06.02.2013, 12:40

Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

verzeiht die reißerische Überschrift aber ich muss meinem ärger einfach Luft machen. Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel. Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt. Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist. Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug. Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben.

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?

Grüße
Stefan



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

lawomy
06.02.2013, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Erstmals Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich dieses Thema nur lesen, aber so langsam geht mir die Hutschnur hoch. Was haben so viele neuerdings mit Waffen in Legosets.
Zum einem gibt es Waffen eben schon seit den Ritter und Piraten Sets, und ganz ehrlich, wo liegt der Unterschied ob ich meinem Gegenüber einen verzierten mittelalterlichen Dolch oder ein Klappmesser in den Körper steche.
Zum anderen bin ich der Meinung, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von euch erschlagen werde, daß die meisten Kinder dieses Spiel mit Waffen brauchen, sogar noch mehr als wir früher mit den Cowboypistolen von Karneval.
Ich lebe in einem Vorort von Köln mit recht vielen Kindern und auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt das Gelände eines Baggersees, so daß ich einiges mitbekomme. Es ist doch heute so, die meisten Eltern haben doch keine Zeit mehr für die Kleinen und um abends oder am Wochenende ihre Ruhe zu haben, werden selbst Kleinkinder vor der Klotze geparkt. Und mal ehrlich, was da so ein Kind an medialer Brutalität ertragen muß, da ist es mir schon lieber es nimmt ein Gewehr aus einem Legoset und verarbeitet das gesehene, als das es irgendwann so viel aufgestaut hat, das es zu echten Waffen greift. So, jetzt ist der Ärger erst mal raus.
Liebe Grüße Gaby



siegen gefällt das


der20zollmann
06.02.2013, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von lawomy

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo !

Jedem seine Meinung, aber ich würde die Kirche im Dorf lassen. Dann kaufe eben kein Lego mehr !

Grüße, Peter



Olli
06.02.2013, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Moin,

wahrscheinlich kommt es dir so vor als ob LEGO immer brutaler, hässlicher und unpädagogischer würde. Aber wenn du mal schaust, wie viele Sets es zu deiner Zeit gab und wie viele heute, wirst du feststellen, dass LEGO nicht "gute" gegen "schlechte" Sets ersetzt hat, sondern bestenfalls ergänzt. Es gibt immer noch Stadt Sets. Nur gibt es heute noch 10 weitere Themenwelten mehr als früher.

Gruß Olli



Heather
06.02.2013, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Konstatiere: Sturm im Wasserglas!



Elvis
06.02.2013, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ich kaufe ausschließlich Technic, und zwar nur in Sets wenn Sie viele Spezial-Teile enthalten, wie der Unimog, dessen Fahrwerk und Reifen vielleicht nur in diesem Set enthalten sein werden..



lawomy
06.02.2013, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von der20zollmann

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi Peter,
also deine Antwort erschließt sich mir jetzt mal so überhaupt nicht. Warum sollte ich kein Lego mehr kaufen, kann mich nicht entsinnen irgendetwas negative über Lego gesagt zu haben.
Gruß Gaby



Andi
06.02.2013, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von lawomy

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Gaby,
wahrscheinlich ist er verrutscht?

gruß
Andi



legodesinger gefällt das


friccius
06.02.2013, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi ThomaS!

... mein 75jähriger Schwiegervater hat am Wochenende genauso begeistert das erste LEGO Set seines Lebens zusammengebaut: den Horizon-Express.


War das noch am gleichen Abend, nachdem ich Dich mit Deinen Tüten abgesetzt hatte?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


legodesinger gefällt das


ThomaS
06.02.2013, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hi Andreas,

die beiden Abende drauf ;)

Gruß
ThomaS


Bilder.


brickdream
06.02.2013, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

+1Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Die Stadt-Sets aus den 70er-, 80er- und der ersten Hälfte der 90er-Jahre sind eh ungeschlagen


Hallo Ralf,

da kann ich dir voll und ganz nur zustimmen, für mich die beste LEGO Zeit die es gab.

Gruß

Christian



blauescabrio gefällt das


97 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: