blauescabrio
06.02.2013, 12:40

Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

verzeiht die reißerische Überschrift aber ich muss meinem ärger einfach Luft machen. Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel. Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt. Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist. Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug. Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben.

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?

Grüße
Stefan



107 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

OldSteamer
10.03.2013, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz


Ja. Aber Ohne wären sie ganz sicher auch nicht pleite oder weg vom Fenster.



Was macht Dich denn da so sicher?
Bist Du etwa Fan von Jack Stone und 4Junior?!?

Hier etwas zum Nachlesen:
Die Welt
Sueddeutsche.de


Nö, aber die Sets mit den Minifigs sind auch ohne SW Kult. Und wie schon oben schrieb, sind andere Anbieter auch noch da und das auch ohne SW-Lizenzen und Co.



OldSteamer
10.03.2013, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Außerdem steht in dem von dir verlinkten Artikel:

"Gerade in der Krise schenkten Eltern Qualität und ließen "ihre Kinder nicht leiden", meint der Deutsche aus dem Lego-Vorstand. Aber Eltern schenken weltweit eben auch wieder deutlich mehr Spielzeug zum Befühlen und Anfassen statt nur noch Computerspiele.

Bis Mitte des vorigen Jahrzehnts hatte der unaufhaltsam wirkende Vormarsch elektronischer Spielwaren Lego an den Rand des Ruins getrieben. Die Wiederauferstehung seitdem hat auch in Billund selbst überrascht, wie Engehausen unumwunden eingesteht: "2004 hätten wir bestimmt keine Verdreieinhalbfachung des Umsatzes erwartet, sondern gesagt, jedes Jahr fünf Prozent wären auch schon toll."

SW allein hat Lego also nicht aus der Krise geholt, sondern die Tatsache das wieder mehr mit den Händen gespielt wird.



Turez
10.03.2013, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo!

Außerdem steht in dem von dir verlinkten Artikel:

[...]

SW allein hat Lego also nicht aus der Krise geholt, sondern die Tatsache das wieder mehr mit den Händen gespielt wird.


Hier ist der Artikel allerdings sehr lückenhaft. Natürlich musste LEGO auch mit der elektronischen Konkurrenz kämpfen, aber sie haben sich durch eine katastrophale Produktpalette auch selbst aus der Bahn geworfen: Mit Serien, die quasi nichts mit dem ursprünglichen Stein zu tun haben (z.B. Scala, Znap), riesigen Formteilen an allen Ecken und Enden, kaum noch klassischen Teilen, einer viel zu aufgeblasenen Farb- und Teilepalette und letztlich unattraktiven Sets. Star Wars war da so ziemlich die grüßte Ausnahme. Vergleiche mal einen Katalog von 1999-2001 mit einem heutigen, da liegen Welten zwischen. (Oder schau die Neuheiten dieser Zeit an im Vergleich zu den aktuellen.)

Da hat LEGO also auch eine ganze Menge selbst vermurkst und letztlich können wir froh sein, dass sie gerade in letzter Sekunde doch noch wieder auf den richtigen Weg gekommen sind.

Gruß,
Jonas



Thomas52xxx
10.03.2013, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

(Oder schau die Neuheiten dieser Zeit an im Vergleich zu den aktuellen.)

Zumindest dieses Set weckt bei vielen Begehrlickeiten. Der Rest wohl nur bei den allerwenigsten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


tmctiger
11.03.2013, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

...


Der Vergleich ist aber nicht optimal ;) du hast da die am wenigsten "gewalttätigen" Playmo Sets mit den sicher eher negativen Beispielen von Lego verglichen.
Ich wiederhole mich ungern: Aber sieh dir die Agent Sets von Playmo an - wie ich es vorhin schon mal vorgeschlagen habe ;)


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
11.03.2013, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ja. Aber Ohne wären sie ganz sicher auch nicht pleite oder weg vom Fenster.


Dir ist schon klar das auch LEGO selbst sagt dass SW ihnen den "Hintern" gerettet hat ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


OldSteamer
12.03.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ja. Aber Ohne wären sie ganz sicher auch nicht pleite oder weg vom Fenster.


Dir ist schon klar das auch LEGO selbst sagt dass SW ihnen den "Hintern" gerettet hat ...


Wo steht das?



OldSteamer
12.03.2013, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

...


Der Vergleich ist aber nicht optimal ;) du hast da die am wenigsten "gewalttätigen" Playmo Sets mit den sicher eher negativen Beispielen von Lego verglichen.
Ich wiederhole mich ungern: Aber sieh dir die Agent Sets von Playmo an - wie ich es vorhin schon mal vorgeschlagen habe ;)



So sieht es aber bei uns im Spielwarengeschäft aus. Die von mir ausgewählten Lego-Sets tehen ganz vorne, die weniger "gewalttätigen" ganz hinten.

Und bei Playmo stehen diese Sets


[image]

[image]



nicht in der ersten Reihe oder zusammen mit den "harmloseren" Sets. Zumal selbst die Verpackungen der Agentensets vergleichsweise harmlos aussehen. Das liegt wohl vorallem daran wie es in Szene gestezt ist. Die Männlein lächeln alle und die Bilder sehen weniger hektisch aus. Das hat auch was mit Kommunikations-Design zu tun. Ich persönlich bin ja auch von Lego mehr überzeugt. Und hätte ich einen Spielwarenladen würden SW, Ninjago, Chima usw. nicht ganz forne stehen.



Matze2903
12.03.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Beide haben beides im Angebot ...

und unsere Kinder sind von Freunden und der Werbung so geschult, das sie wissen, was sie wollen. Da könnt ihr noch lange sagen aber aber aber.......

Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


OldSteamer
12.03.2013, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Beide haben beides im Angebot ...

Genau. Und dank seiner der Kindergartenfreunde will (oder besser gesagt wollte) mein Sohn ein Playmo-Piratenschiff.



Gesamter Thread: