blauescabrio
06.02.2013, 12:40

Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,

verzeiht die reißerische Überschrift aber ich muss meinem ärger einfach Luft machen. Ich bin Jahrgang 68 und kenne Lego aus pädagogisch wertvolles Spielzeug, welches Fantasie, Kreativität und technisches Verständnis der Kinder fördert. Eisenbahnschienen waren blau und bestanden aus einzelnen Schienen und Schwellen wie bei der echten Eisenbahn. Der Aufbau dauerte einige Zeit und war genau so wichtig wie das eigentliche Spiel. Bausteine waren in erster Linie noppig und klotzig. Man benötigte einiges an Fantasie, um die Bauwerke hinterher zu erkennen aber gerade dies förderte eben diese und man konnte aus einem Klotzhaufen einfach alles bauen.

Heute sind die Schienen vorgefertigt um hastig zusammengesteckt zu werden. Die vielen Spezialbauteile machen es nahezu unmöglich, aus einem Set etwas anderes zu bauen, als das, was die Packung vorgibt. Paradebeispiel ist "The Lone Ranger", der mit Lego bis auf den Namen gar nichts mehr mit Lego zu tun hat und vielmehr ein verkapptes Playmobil ist. Dazu kommen widerliche Plastikmonster wie "Monster Fighters" und "Ninjago", bei denen es um Hauen, Stechen, Schlagen und Schießen geht. Nichts anderes als Kriegsspielzeug. Außerdem wird wohl viel Geld für Lizenzen und teure Namen wie "Harry Potter" und "Star Wars" ausgegeben.

Die Feuerwehr vom letzten Weihnachtsfest ist nun auch nicht mehr aktuellen, weil es nun alles in neu gibt. Produktzyklen wurden nun auch bei Lego extrem verkürzt um immer wieder neu verkaufen zu können. Das gefällt mir alles gar nicht, wie Lego sich in den letzten Jahren entwickelt hat und außer "Lego City" und "Lego Creator" kaufe ich auch nichts mehr von Lego.

Wie sieht das bei euch aus? Steht ihr Lego auch an einigen Stellen kritisch gegenüber oder kauft ihr blind einfach alles wie ein Konsomzombie, weil halt "Lego" drauf steht?

Grüße
Stefan



31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

UncleTom
06.02.2013, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Nur noch Stimmungsmacherei

Hallo Thomas,

da wollte ich schon eine Antwort schreiben und durfte feststellen, dass schon jemand meine Meinung im Wesentlichen gepostet hatte - danke

@Stefan
Produktzyklen: Seit Jahrzehnten kommt also jedes Jahr eine neue Feuerwache und eine neue Polizeistation raus. Und? Musst Du zu jedem Zeitpunkt das aktuellste Set einer bekanntermaßen nie endenden Reihe haben? Feuerwehr und Polizei sind Dauerbrenner bei Jungs im Grundschulalter (IIRC) und TLC ein janz normales gewinnorientiertes Unternehmen. Immer schon.

Lizenzsets: Lone Ranger, Toy Story & Co. können mir ebenfalls gestohlen bleiben. Bionicle fand ich auch als Eigenentwicklung grausam, aber ich habe auch nicht den Anspruch, dass mir alles gefallen muss, was TLC auf den Markt bringt. Genau so wenig, wie ich bei anderen Firmen wie Dell, Logitech, Apple, Samsung etc.pp. alle Produkte kaufe oder auch nur interessant finden muss, bloß weil ich eines oder mehrere besitze.

Mich beeindrucken eher Menschen, die Deine Meinung teilen und sich dann bewusst auf die Baustile und Möglichkeiten der 70-er und 80-er beschränken. Respekt erarbeitet man sich auch eher selten damit, seine Mitmenschen schon vor der Diskussion für hirntot zu erklären ("Konsumzombie").

Gued gaohn,
Thomas



AFOL1969
06.02.2013, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Stefan,

Oberflächlich gesehen stimme ich Dir in den meisten Punkten zu. Ich bin Jahrgang 69 und meine Lego Zeit fiel in die 70er Jahre, also die klassischen Sets, Themengebiet Legoland etc. Und natürlich die Eisenbahn.

Wenn man die Sache aber genauer betrachtet, unterliegt Lego genau den Veränderungen der Zeit wie alles andere auch. Ansonsten würde es den Laden längst nicht mehr geben.

Klar, mir gefällt auch vieles nicht, aber: Man muss es ja nicht kaufen.
Ich bin nach wie vor ausschliesslich beim Vintage Lego geblieben, und habe auch nicht vor, das zu ändern. Legoland und Eisenbahn '70 bleiben mein persönliches Themengebiet, ich habe einen riesigen Vorrat an klassischen Steinen, welche es mir ermöglichen, schnell meine erforderlichen Konstruktion ohne vorgefertigten Plan aus dem Kopf zu bauen.
Meine Kinder handhaben es ebenso. Neue Sets wie Creator und SW werden einmal aufgebaut, etwas gespielt, und dann steht es da Staub anzusetzen. Für andere Bauten bedienen sie sich meines Steinevorrates, und trotz der fehlenden modernen Steine und Sonderteile kommen da ganz interessante Konstruktionen hervor, wo man deutlich sieht: Das ist wahre Kreativität. Die Details sind da völlig nebensächlich.
Für mich eigentlich auch, es geht mir in erster Linie darum, aus wenig Material das Maximum herauszuholen. Die Schienen der blauen Ära ..B. erlauben tolle Brückenkonstruktionen, welche ich mit modernen Teilen gar nicht bewerkstelligen könnte.
Mit den vielen neuen Steinen von heute wäre ich auch überfordert.

Dennoch finde ich die Themengebiete SW und Monsterfighters sehr interessant und habe selbst einige Sets. Einfach, weil sie mir gefallen.
Ich habe auch meine Begeisterung für Lego Technik wiederentdeckt, und ich finde, gerade da hat man viele Möglichkeiten zum Teileverbau für neue Mocs und Umbauten. Habe mir gerade den Tieflader für nur 70€ zugelegt, der wird einmal aufgebaut und anschliessend ausgeschlachtet zwecks Umbau des Unimogs.

Was aber die Themen Chima und Herofactory noch mit Lego zu tun haben, erschliesst sich mir auch nicht. Ich sage nur: Wer's mag...

Soviel zu meiner persönlichen Einschätzung zu "Plastikschrunz" (Was für ein Wort )

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


blauescabrio
06.02.2013, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...

Hallo Ralf,



Wenn Du schon länger in diesem Forum mitgelesen und dann Deinen Thread aufgemacht hättest und nicht sofort hereingepoltert wärst, würdest Du den kennen!


Irgendwann und irgendwie muss man ja anfangen.

Grüße
Stefan



blauescabrio
06.02.2013, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Nur noch Stimmungsmacherei

Hallo Thomas,

Respekt erarbeitet man sich auch eher selten damit, seine Mitmenschen schon vor der Diskussion für hirntot zu erklären ("Konsumzombie").


Ich habe niemanden für hirntot erklärt sondern wissen wollen, ob ihr blind alles kauft, was Lego auf den Markt wirft, so wie es z. B. einige Apple-Jünger mit deren Produkten machen.

Grüße
Stefan



blauescabrio
06.02.2013, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,


Unterm Strich lässt sich festhalten, dass heute mit der heilen "Friendswelt" vermutlich kein Unternehmen zu halten ist.


Die ersten "Friends" waren nach Auskunft von drei Spielzeugläden in unserer Umgebung so schnell ausverkauft wie kein anderes Lego zuvor. Natürlich ist das keine belastbare Statistik.

Grüße
Stefan



Askutt
06.02.2013, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Editiert von
Askutt
06.02.2013, 17:05

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo,


Unterm Strich lässt sich festhalten, dass heute mit der heilen "Friendswelt" vermutlich kein Unternehmen zu halten ist.

Die ersten "Friends" waren nach Auskunft von drei Spielzeugläden in unserer Umgebung so schnell ausverkauft wie kein anderes Lego zuvor. Natürlich ist das keine belastbare Statistik.

Grüße
Stefan


Nun gut, nur taucht Friends in den Geschäftszahlen, die ich gefunden habe nicht explizit auf und wird daher wohl eine eher untergeordnete Rolle einnehmen.
Wenn gleich ich zugeben muss, keine sehr detaillierten zahlen gefunden zu haben sondern nur die größeren Posten wie City, SW usw..



Farnheim
06.02.2013, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Ich bin wahrlich kein Alles-Käufer. Ganz egal, für welche Art Leidenschaft ich brenne. Und so verhält es sich bei mir auch mit den Produkten von L. Ich kaufe das, was ich für meine Projekte gebrauchen kann, oder mir gefällt. Davon ab interessieren mich auch nur wenige Themengebiete.

Wie ich meinen Blog kürzlich schrob, finde auch ich die kurzen Produktzyklen arg befremdlich. Vor allem erscheinen in schöner Regelmäßigkeit die selben Sets, lediglich im neuen (lauen) Aufguss. Wirkliche Neuheiten sind selten darunter zu finden. Aber in einer schnelllebigen Welt sind auch solche Produkthalbwertzeiten offenbar normal. Und mit Action à la Polizei und Feuerwehr lässt mehr Mage machen, als mit einem Heizungsmonteur-Set.

Der Kauf der sündhaft teurer Lizenzen scheint sich aber durchaus zu rechnen, sonst würde L. es nicht immer wieder erneut angehen. Star Wars ist seit Jahren ein Selbstläufer. Der Erfolg gibt L. recht. Auch LotR/Der Hobbit sollten sich wohl gut verkaufen lassen. Andere Themengebiete, wie Ben10, Toy Story, PotC oder nun Lone Ranger bieten/boten aufgrund der dünnen Vorbild-Universen eh kaum Potenzial für mehr als eine Saison. Aber ich prognostiziere mal, dass kein weiteres Lizenzthema Star Wars den Rang ablaufen wird.

Was den vermehrten Waffeneinsatz in Sets anbelangt, so denke ich, ist auch L. keiner Heiliger. Die selbstauferlegte Direktive (wenn es denn eine war) erscheint heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Und man vergesse nicht, auch bei der Feuerwehr geht es ums bekämpfen. Ums Feuer bekämpfen. Krieg mit anderen Mitteln (überspitzt gesagt). Überhaupt will L. verdienen, und wenn das Volk verlangt, dann liefert L. Eben auch Waffen.

Nur am Rande: Google's Philosophie lautet(e?) "Tu nicht Böses!". Aber so, wie dieses Unternehmen mit User-Daten umgeht, ist dies alles andere als freundlich.

Aber mal Hand aufs Herz, die Karvenalscolts des Cowboykostüms haben uns schließlich nicht geschadet, oder? Es sind nicht die Waffen allein, es ich die Fürsorgepflicht und die Erziehung der Eltern, die aus uns gefestigte Menschen mach(t)en. Deshalb können auch wir einen 3D-Shooter spielen ohne anschließend gleich Amok zu laufen.

So, nur meine 2 Euro-Cents...


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


freakwave
06.02.2013, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von blauescabrio

+1Re: Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...

Ich frage mich, warum solche Reaktionen wie deine immer von Leuten kommen, die noch nicht einmal über einen realen Vornamen verfügen.


Antworten auf Unbekannte ohne Vorstellung kommentiere ich grundsätzlich mit meinem Nick.

Dann geh mal in mein Profil und schau Dir meine Beiträge an...dort findest Du ihn.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legodesinger gefällt das


blauescabrio
06.02.2013, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: Nur noch Geldmacherei mit pädagogisch nicht wertvollem Plastikschrunz

Hallo Alex,



Oberflächlich gesehen stimme ich Dir in den meisten Punkten zu. Ich bin Jahrgang 69 und meine Lego Zeit fiel in die 70er Jahre, also die klassischen Sets, Themengebiet Legoland etc. Und natürlich die Eisenbahn.


Die blaue Eisenbahn ist es, die mich entscheidend geprägt hat in meiner persönlichen Lego-Wahrnehmung. Wahrscheinlich bin ich deswegen etwas "irritiert", das so manches moderne Lego angeht.



Wenn man die Sache aber genauer betrachtet, unterliegt Lego genau den Veränderungen der Zeit wie alles andere auch. Ansonsten würde es den Laden längst nicht mehr geben.


Was natürlich auch schade wäre.


Was aber die Themen Chima und Herofactory noch mit Lego zu tun haben, erschliesst sich mir auch nicht. Ich sage nur: Wer's mag...


Ich persönlich zähle auch noch Ninjago zu dem Plastikschrunz.Dachte erst, dass das irgendein Produkt von Bandai sei.

Grüße
Stefan



blauescabrio
06.02.2013, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Interessant dass solche Beiträge von Neuangemeldeten kommen...


Dann geh mal in mein Profil und schau Dir meine Beiträge an...dort findest Du ihn.


So wichtig ist er mir nun auch nicht. Mir geht es hier mehr ums Thema.

Grüße
Stefan



76 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: