Torsmann
18.09.2021, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Hallo Werner,

ja, bin hier, wegen Deiner Umfrage ;)

Sag mir wo, ich unterschreibe Deine Liste sofort ) (komme hier im Forum mit dem Zitieren usw. nicht zurecht, trotz 35jähriger Schrauberei an Computern, wie schon bemerkt wurde

Es ist alles da. Alles. Na klar hätte man auch die HW besser machen können, aber das geht immer. Nehmen wir das System, wie es HW/Firmware-weise ist: Wirklich nicht schlecht. In meinen Augen sogar sehr gut, verglichen zu Alternativen, die in ähnlicher Umgebung verwendet werden.

Und dann kommt das volle Desaster, so wie von Dir und anderen beschrieben: NULL Doku, außer des zugegebener Maßen detaillierten aber eben auch ... anstrengenden und vor allem "beispiellosen" LWP3.0 Dokument - mit den Bugs. Dazu NULL HW "Support", außer den endlosen Hub-Varianten ... ohne vernünftige Doku. So, wie es immer war, seit RCX & Co. Schon da ging mir die Galle hoch; seit 2010 reite ich darauf im EB Forum herum.

Es ist, wie Du schreibst: Ein paar mehr HW Dinge, davon müsste nur die FB gut überlegt gemacht sein, Verlängerungskabel etc., üblicherweise Selbstverständlichkeiten, sind eigentlich Selbstläufer - aber scheinbar nicht mehr für die entstöpselten Profitoptimierer, die überall in den großen Läden unterwegs sind und nicht viel weiter als das nächste Quartal nachdenken (wollen/müssen/dürfen/können ...).

Und bei dem Preis für das BLE Zeugs - tut mir Leid. Ich erinnere immer gerne wieder an das 10V DC Netzteil, zum Laden des PF LiPos. 10 - V - DC. Niemand auf der Welt benutzt 10 V DC. Außer TLG. Weil sie sooo smart sind: Schreib 10V DC drauf und verkaufe das einzige Wall-Wart-Netzteil der Welt, das 10 V DC raushaut, für 25 - 30€. Und das wohl wissend (!!!), dass alle 9 - 20 V DC Netzteile es genauso guttun, also jedes 2€50 Ding. An der Stelle habe ich mit TLG übrigens gebrochen: Das war zu viel des Guten. Reine, wirklich >reine< Abzocke. Hab ich alles im EB Forum dokumentiert, nur um mir den Frust von der Seele zu schreiben.

Im Großen und Ganzen ist mir das aber auch alles recht egal. Ich mache einfach das, was mir Spaß macht. Habe gerade meinem ESP32 Board im Urlaub auf Fanø (ja, >das< entspannt mich , bin Chemiker) beigebracht, wie es RCX, PF und BLE sprechen kann. Mithilfe aller möglichen Leute auf GitHub und ein paar meiner Messungen. RC (das andere TLG >Desaster<, vor PF) ist >fast< auch drin. Das ESP board hört auf einen ZX Spektrum von 1985 - der erzählt ihm, was er machen möchte. Auf dem Spektrum läuft ein ZX BASIC Programm, dass 20+ Züge steuern kann, frag nicht wie, aber es kann es.

Da hätten wir also:
- Einen ZX Spektrum (meiner ist von 1985) = 36 Jahre alt, mit Interface1 (auch 1985), das kann RS232, aber nur XXXX baud,N,1, sonst nix, und muss RTS/CTS HW Protokoll machen; ein Z80 Prozessor ohne großen Support der umgebenden HW (eine ULA, das war's ;) ist halt ganz schön alleine.
- Ein ESP32 board von 2020, bei dem alle drei UARTs aktiviert sind (coole Sache das, auf dem board sind ja nur RXTX0 und RXTX2 defaultmäßig auf den GPIOs
- Der ESP spricht das LEGO RC, RCX, PF, BLE Protokoll = Minimum 20 Jahre.
In Summe sind wir bei 2019(BLE)-1985(ZX) = 36 Jahren LEGO Steuerungen.
Da ein PF Receiver auch mit 4.5V "funktioniert" (es klappert manchmal, einfach nochmal übertragen), und ich den "süßen" Zug 181 (ich mag den wirklich gern) von 1972 damit laufen lasse, sind wir bei gerundet 50 Jahren LEGO Züge steuern.

Achja: VB6. Das hat ja die coolen OCX/ActiveX Plugins von TLG (ja, haben die mal gemacht!). Mit VB6 kann man so 20 Slider recht zügig programmieren:
1-8 für PF. Mal schauen: Seit PF auf Arduino sollte es doch möglich sein, den PF extended Mode (siehe TLGs Doku dazu) zu aktivieren, bin dran. Das wären dann 9-16 für PF on top.
Dann 3 x RC.
Und (auf einem ESP32) 8 (9) BLE Hubs.
In Summe: 27(28) Züge. So schlecht nicht.

Was will man mehr? Mir macht das eben einfach Spaß. Der Punkt ist: LEGO Steine halten "ewig". Wenn man >möchte<, bis heute, die Elektrik/Elektronik "dazu" auch.

Und wenn man das >nicht< möchte: Ebenso gut!!!

Und wenn Oma X und Vatter Y das alles am Arsch vorbei geht: Auch Bestens.

Und Tante Z, Onkel B und Mutti auch: Auch gut.

Alles was zählt, ist, dass es Spaß macht. Wie sagte Matt, einer meiner ersten Doktoranden (UC Irvine) immer, wenn er etwas später vom Surfen aus Huntington Beach ins Labor kam: Rock on Dude. Wir haben dann erstmal "eine" Runde am Kickertisch im Labor gemacht ... aus >Spaß< an der Sache.

Liebe Grüße
Thorsten



Gesamter Thread: