Hallo zusammen,
heute habe ich eine Bitte: ich möchte einem Umstand auf die Spur kommen, den ich so nicht verstehe.
Es geht um die Frage, warum das Interesse an alternativen Steuerungs-Methoden für Powered Up-Modelle so gering ist, genauer gesagt ungefähr bei Null. Das betrifft sowohl Sets wie auch Mocs.
Inzwischen ist ja durch Fremdanbieter Software so einiges möglich, und man könnte es noch weiterentwickeln. Aber der „Markt“ dafür scheint nicht vorhanden. Ist das wirklich so?
Heftige Diskussion gab es doch z.B. bei dem Krokodil, dass ohne Smartphone aber mit FB nur Vollgas kann, oder dass man für die motorisierten Technik-Modelle zwingend ein Smartphone und die Control+ App braucht.
Das hat sich aber geändert und wurde auch hier und an anderen Stellen beschrieben.
Aber: Keine Reaktion.
Deswegen die Frage: warum ist das so?
- Interessiert das wirklich niemanden(mehr)?
- Wo sind die Krokodil-Besitzer, die gerne ohne Smartphone fahren würden?
- Wo die technic-Set-Besitzer, die ihr Modell ohne Smartphone steuern würden?
- Wo die Moccer, die ihr Modell gerne bewegen würden?
- Wo die Eisenbahner, die eine Lok mit zwei Motoren gegenläufig bewegen wollen, ohne immer zwei Tasten an der FB zu drücken?
- Oder täuscht mein Eindruck?
Das würde mich wirklich interessieren. Das alles waren ja immer wieder geäußerte Wünsche, jetzt nicht mehr? Wieso?
Und hat denn tatsächlich niemand Lust, das wenigstens mal zu probieren?
Und noch eine Bitte:
Die Diskussion warum das Lego so entwickelt und anbietet, dass PF besser war, dass es keine FB mit Knüppeln und keine Dokumentation gibt hatten wir ausgiebig, darum soll’s hier ausnahmsweise mal nicht gehen. Das ist ja so wie es ist, und eine erneute Diskussion würde m.E. keine neuen Erkenntnisse bringen.
Und auch keine Antworten wie: „das weiß der normalen LEGO User nicht“. Das ist mir auch klar. Mir geht es um ganz persönliche Meinungen und Einstellungen der User hier.
Warum das hier unter „Allgemein“ steht? Weil im entsprechenden Unterforum wieder nur die immer selben User in ihrer Filterblase diskutieren…
Danke für alle Beiträge, gerade von all jenen, die dem Ganzen skeptisch gegenüberstehen oder das alles für zu kompliziert halten.
Grüße
Werner
Thomas52xxx , Technix , hassel62 , Heather , friccius , Ben® , SuklaaTalvella , Pudie® , Gimmick , jpsonics , SirJoghurt , Beobachter74 , JuL gefällt das (13 Mitglieder)
Brixe hat geschrieben:
Brixe
12.09.2021, 16:09
Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie
Editiert von
Navigation
16.09.2021, 08:08
Ruppie hat geschrieben:
Brixe hat geschrieben:
Brixe hat geschrieben:
Feedback von mir:
Bis heute 15:00 keine Ahnung von Powered up und Control+ gehabt.
So wenig, dass ich die Beiträge zwar sämtlichst interessiert gelesen habe, sie aber nie wirklich "mental einsortieren" konnte.
Seit ca. 16:00 nach kurzer Schnellbleiche bin ich begeistert darüber, was man
a) grundsätzlich damit machen kann und
b) wie einfach es ist (wobei es für mich eventuell etwas einfach als für den 08/15-Interessenten ist, weil ich erstens grundsätzliche Programmiererfahrung habe und zweites auch schon mit Mindstorms rumgebastelt habe)
Ein ganz herzliches Dankeschön an Werner, der sich unkompliziert Zeit genommen hat um mir auf's Pferd zu helfen. Reiten muss ich jetzt selbst, aber das macht ja auch Spaß (also - im übertragenen Sinne natürlich ).
Leute - schaut es Euch an und traut Euch - es ist nicht wirklich schwer, hier was einfaches hinzubekommen.
Lok24 hat geschrieben:
911er hat geschrieben:
Ben® , JackAbfall gefällt das
Brixe hat geschrieben:
Hallo,
ich hab mich auch mal versucht anhand von SAH (also nur Original-LEGO) schlau zu machen und versuche mal, das Ergebnis zusammenzufassen und damit dann Fragen zu stellen:
Für ein ferngesteuertes Auto (mit PF-Servomäßiger Steuerung) brauche ich zunächst (also vor weiteren Schritten mit dem pybricks?) eine App, und zwar diese?
Hallo Andreas,
schön zu wissen, daß ich nicht die Einzige mit dummen Fragen bin.
grubaluk hat geschrieben: