Lok24
10.09.2021, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Eine kleine Umfrage…..

Hi,

der seb hat geschrieben:

1) Kompatibilität
Es wurde schon oft angesprochen, aber auch ich finde PU weiterhin nicht zukunftsfähig. Klar gibt's die Community und sobald Lego den Support einstellt wird es sicher auch noch eine ganze Weile irgendeine Möglichkeit geben das zu betreiben. Aber wie lange? Gibt es die Webseite dann noch? Ist Python dann noch "in"? Ich glaube nicht daran, dass ich den Liebherr oder den Zetros noch meinen Enkeln zum Spielen geben kann.

Anders Thema, aber ja zu allen Punkten.
Wenn Du heute ein Programm für den Liebherr in die Hubs lädts, was sollte dem in den nächsten 30 jahren passieren? Es läuft einfach. Dass es Python ist merkt außerhalb des Hubs keiner.
Es sei denn jemand verwendet das Frequenzband BLE anders....


der seb hat geschrieben:
Meine Eisenbahnen laufen mittlerweile alle damit. Und zwar ausreichend regelbar in der Geschwindigkeit und zuverlässig. Nur mit einer Fernbedienung und ganz ohne Laptop, PC, Programmierung oder Smartphone.

Ja, geht aber auch mit der Lego FB, wenn einem die genügt.

der seb hat geschrieben:
Insofern, ja, auch die 5 Minuten Anleitung ist mir leider zu viel Gefrickel. Und das sage ich sogar als IT-ler, der technisch sicher keinerlei Probleme hätte, das zum Laufen zu bekommen. Aber der mangelnde Bedarf, gekoppelt mit genügend Alternativen auf dem Markt macht es für mich (außer darüber zu lesen) eigentlich

Schade. Es wäre aber eventuell für Dich auch mal spannend zu sehen, wie ein Lok auf Stufe eins anfährt und dann beharrlich ihre Kreise zieht, ohne lngsamer zu werden?

Zum Gefrickel
Es ist ungefähr vergleichbar mit dem Download eines Programms am PC oder der Installation und dem Einrichten einer App auf dem Smartphone.
Aber ich habe den Eindruck viele wollen ihr LEGO-Hobby davon fernhalten und das in zwei Welten halten. Das würde für mich vieles erklären.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: