Turez
14.12.2019, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Turez
14.12.2019, 22:49

+5Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Hallo Micha, hallo zusammen,

ich stimme dir im Grundsatz zu. Ich glaube aber auch, dass die "ersten" Veränderungen, die man in einem Hobby erlebt, die schwersten sind. Später relativiert sich dann vieles, allein schon aufgrund der Erfahrung. Es ist ja offensichtlich, dass in den letzten Jahren sehr viele Menschen zu LEGO zurückgekommen sind. Für jemanden, der erst wieder 5 Jahre dabei ist, war es eben "schon immer" so, dass es bei BL auch Customteile gab. Die kennen das gar nicht anders und sind jetzt nervös/verärgert/verstimmt, dass sich sich umgewöhnen müssen und die nahe Zukunft erst einmal unklar ist. Aber das wird sich zurecht ruckeln und in ein paar Jahren wird wahrscheinlich kein Mensch mehr ein Problem damit haben. Die dann neu Hinzukommenden werden sich womöglich wundern, welche Aufregung um solche Dinge gemacht wurde. So wie ich mich über manche Kommentare aus der Zeit der Farbumstellung wundere. Meine Güte, was darüber hier im Archiv zu lesen ist - dagegen sind alle Diskussionen der letzten Wochen paradiesische Zustände.
Aber so ist das eben, wenn der erste Freudenschub ob der Wiederentdeckung des Kindheitsspielzeugs vorbei ist, hat anscheinend jede Generation ihre eigenen Episoden, Erlebnisse und Gründe, Frust gegen die Firma zu schieben.

MTM hat geschrieben:

Schließlich ging das bis 2016 (wenn ich mich recht erinnere) auch nicht. Wir fallen also nur ins Jahr 2016 zurück, nicht ins Mittelalter des Internets.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wird es Custom-Parts ab 2020 noch immer auch beim Hersteller selbst geben.
Das passt nicht ganz, Chrombricks (jetzt Brick24) hat seit 2009 verchromte Teile bei BL im Angebot. Und in den ersten Monaten hatten die ein FAQ im Shop, wo erklärt wurde, dass ihnen von TLG eine offizielle Erlaubnis zum Verkauf verchromter Teile vorliegt.
Auch deshalb tue ich mich schwer damit, deren Rauswurf aus BL zu verstehen. Es sind schließlich im Kern trotzdem Originalteile, TLG ist in den Verkaufsprozess nicht persönlich involviert, es gibt keine Probleme mit IP oder Drittfirmen und eine Konkurrenz zu eigenen Chromsteinen existiert nicht, da eigene Chromsteine nicht mehr existieren. Naja, vielleicht gibt es ja irgendwann im LAN oder wo auch immer mal eine genauere Erklärung dazu.

MTM hat geschrieben:

Ein Beispiel:
Vor einiger Zeit ist bei BL ein amerikanischer Händler aufgetaucht, der dunkelgrüne 1x2-Riffelsteine anbietet. Dieses Teil ist allerdings nur im BSNF-Set 10133 enthalten (11x) und immer schon dementsprechend teuer gewesen. Kaum ein Händler hat heute noch eine nennenswerte Menge davon.
Nun hat dieser amerikanische Händler aber plötzlich 1239 Stück davon und verkauft die für einen Spottpreis (im Vergleich zu den Preisen sonst).

Zeitgleich hat Bluebricks-Xingbao diese Teile in einer Lok rausgebracht und fluten damit den Markt.

Da stell ich mir die Frage: Sind die Steine von dem US-Händler echt (also: LEGO)? Kann doch gar nicht sein. Alle Welt sucht diese Teile und der findet 15 Jahre nach Release des Sets nochmal 1200 solcher Steine - in neu.
Mit solchen Überlegungen wäre ich vorsichtig. Es gibt dutzende Händler, die große Mengen alter und gesuchter Steine im Neuzustand anbieten. Altbraun und Altgrau zum Beispiel, oder auch Sandrot oder Sandgrün. Allein in Deutschland wüsste ich spontan zwei große Shops, die anscheinend unerschöpfliche Mengen solcher Steine anbieten, die rein vom Alter und der Menge her unmöglich ganz "normal" aus Sets entnommen sein können. Und die ganzen Q-Parts nicht zu vergessen. Keine Ahnung, welche verschlungenen Wege manche Teile nehmen, aber Betrug mit Drittanbietersteinen finde ich einen sehr harten Vorwurf. Der fragliche US-Händler ist seit 18 Jahren bei BL und hat keine einzige negative Bewertung. Welchen Grund sollte er haben, jetzt seine Kunden zu betrügen? Zumal das den Käufern gewiss sehr schnell auffallen würde. (EDIT: Falk war schneller.)

Gruß
Jonas



tastenmann , Carrera124 , Navigation , Cran , Sleepie gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: