tastenmann
13.12.2019, 23:13

+13Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo zusammen,

gerade wurde noch groß verkündet, dass Lego keine großen Änderungen bei BrickLink plant und die Beziehungen zu AFOLs stärken möchte, da werden auch schon die Nutzungsbedingungen bei BrickLink geändert:

Hier ein Zitat aus den "Terms of service" für Verkäufer:

1.2.4. Modified Parts: All parts listed in your store must be genuine LEGO parts in their original, unmodified condition. Custom printed, engraved, chromed, or painted parts are not permitted.

1.2.5. Custom Sets: Custom sets or instructions may be listed, provided they do not infringe on any intellectual property rights, including those of the LEGO Group. Custom sets may not contain modified parts or non LEGO parts such as lighting kits or electric motors.

Aha. Keine Custom Parts mehr. Also keine Chromteile, nichts eigen Bedrucktes. Keine Beleuchtungskits mehr.

Und das soll die Beziehungen zu AFOLs stärken? Ein seltsames Verständnis meiner Meinung nach.

Ob da noch mehr kommt?

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


AnonymousBricks , Cran , Kai , Thekla , Thomas52xxx , , Legolas , Turez , Falk , Kroko , Gorilla94 , Legobecker , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
14.12.2019, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+11Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Ich dachte, der Deal gilt erst ab 2020? So ganz ohne Vorankündigung finde ich das schon befremdlich. Aber immerhin bleibt DIE FIRMA auch in neuen Geschäftsfeldern ihrer bisherigen Kommunikationsstrategie treu


Ich denke, wenn es solche Custom-Teile bisher gab, dann sicher weil es auch eine gewisse Nachfrage gab.

Wenn man diese Teile jetzt verbietet, die Nachfrage aber weiter besteht, dann wird sich ein anderer Marktplatz dafür finden.

Wenn man auf diesem neuen Marktplatz dann auch "normale" Legosteine angeboten bekommt, werden die dort sicher auch gekauft. Der Mensch ist ja bequem, und "einmal hin, alles drin" gilt eben auch für Klemmbausteine. Das wäre dann wirklich fatal für BrickLink.


Gleichzeitig macht sich DIE FIRMA mit solch einem Gebaren sicher große Freunde unter den AFOLS. Also denen, die regelmäßig auf Ausstellungen jeglicher Art für DIE FIRMA unentgeltlich werben, und mit großen Eisenbahnanlagen die Besucher faszinieren. Oder mit ferngesteuerten Technik-Modellen, oder mit beleuchteten Skulpturen, oder mit anderer Kunst aus oder unter Verwendung von Legosteinen...... Alles Beispiele für Themen, bei denen man fast schon zwingend auf Custom-Teile b.z.w. andere Komponenten angewiesen ist.

Ich halte dieses Vorgehen immernoch für langfristig geschäftsschädigend. Also für DIE FIRMA.



BTW, wenn TLC sich selber an diese "No-custom"-Regeln halten müsste, dann würde sich in den Legoländern kein einziges Modell mehr bewegen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thekla , Monteur , Brixe , IngoAlthoefer , Navigation , Turez , Thomas52xxx , Falk , Kroko , Legobecker , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Jojo
14.12.2019, 05:44

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+7Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo!

tastenmann hat geschrieben:

Und das soll die Beziehungen zu AFOLs stärken? Ein seltsames Verständnis meiner Meinung nach.

Aber echt. Keine 50 Jahre später ändert Lego schon seine Kustomisierungsphilosophie!

[image]


(Das Bild stammt aus dem Lego-Magazin von ..äh.. ich glaube 1971.)


Tschüß
Jojo


[image]


Cran , Pudie® , tastenmann , Valkon , friccius , Falk , Legobecker gefällt das (7 Mitglieder)


Thomas52xxx
14.12.2019, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Lok24 hat geschrieben:

Tja. Für was mag das L in AFOL stehen?

Wahrscheinlich gibt es deshalb auch Leute, die sich, etwas gekünstelt, als AFOLB bezeichnen. Adult Fan of Lego Blocks. Weil sie die Steine zwar mögen, aber zur Firma dahinter ein eher gespaltenes Verhältnis haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


skubs_de
14.12.2019, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

dino hat geschrieben:

Schlimmer ist die Tatsache, das man "rausgeworfen" wird und man sich nicht mehr einloggen kann ohne die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.



Tja Lego verliert keine Zeit ........

Und hier mal ein Tipp an alle, die hier meinen, alles mögliche zum Thema zu schreiben.

Passt auf was Ihr schreibt, denn ich glaube KEINER hier will, das Lego irgendwelche eurer "Horrorvisionen"

gleich in die Tat umsetzt ..........

Und gleich vorab ........... fangt mal schön an zu sparen, denn wer weiss, ab welcher Summe unser lieber Rene´

schwach wird ........ damit wir unsere "Eigenständigkeit" auch weiterhin behalten können (Crowfunding).

Erinnert mich alles irgendwie an Asterix - ganz Gallien - nein ein unbeugsames Dorf namens 1000Steine lebt

noch sein eigenes Leben .....................

Aber deshalb nicht den Kopf in den Sand stecken ............... Lebbé geht weiter.



IngoAlthoefer
14.12.2019, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1AFOKs ?

Liebe Leute,

wie wäre es mit "AFoK":
"Adult Fans of Klemmbausteine"?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


Lok24
14.12.2019, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+6Re: AFOKs ?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

wie wäre es mit "AFoK":
"Adult Fans of Klemmbausteine"?


Wie wäre es, wenn man auf diesen Mist ganz verzichtet?
Ich bin weder ein Fan der Firma noch ein Fan der Plastiksteinchen.

Zum Fan gehören laut Wikipedia rasende Begeisterung, emotionale Beziehung, Rituale der Verehrung
Nein, damit möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden. Geradzu sektenartig.



derrudigross , Larsvader , Thomas52xxx , Jojo , Heather , Legobecker gefällt das (6 Mitglieder)


Mylenium
14.12.2019, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: AFOKs ?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

wie wäre es mit "AFoK":


...oder ALFO "Ah, LEGO, fuck off!" *lol* Ansonsten ist die Diskussion wohl müßig und ich amüsiere mich gerade ziemlich über alle möglichen Leute, die ganz blauäugig geglaubt haben, dass LEGO da nicht mit der Keule reinhauen würde. Wie sagt man so schön: "Wehret den Anfängen!" Das wird noch viel schlimmer... My 2 Cents.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Steinemann
14.12.2019, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: AFOKs ?

Oder FCKL
Steinemann



Lok24
14.12.2019, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: AFOKs ?

Mylenium hat geschrieben:

Das wird noch viel schlimmer...

Das ist eine Frage des Standpunkts.
Für mich hat sich bis jetzt gar nichts geändert.



Dirk1313 , Technix , Jojo , gefällt das (4 Mitglieder)


p1ddly
14.12.2019, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Wenn es Bedarf gibt, wird es irgendwann auch Plattformen geben, die den Bedarf bedienen. Ist doch ein toller Anreiz für die zukünftigen Betreiber, wenn TLC die alle kaufen muss am End um den Markt in den Griff zu bekommen.



Rico gefällt das


97 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: