tastenmann
13.12.2019, 23:13

+13Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo zusammen,

gerade wurde noch groß verkündet, dass Lego keine großen Änderungen bei BrickLink plant und die Beziehungen zu AFOLs stärken möchte, da werden auch schon die Nutzungsbedingungen bei BrickLink geändert:

Hier ein Zitat aus den "Terms of service" für Verkäufer:

1.2.4. Modified Parts: All parts listed in your store must be genuine LEGO parts in their original, unmodified condition. Custom printed, engraved, chromed, or painted parts are not permitted.

1.2.5. Custom Sets: Custom sets or instructions may be listed, provided they do not infringe on any intellectual property rights, including those of the LEGO Group. Custom sets may not contain modified parts or non LEGO parts such as lighting kits or electric motors.

Aha. Keine Custom Parts mehr. Also keine Chromteile, nichts eigen Bedrucktes. Keine Beleuchtungskits mehr.

Und das soll die Beziehungen zu AFOLs stärken? Ein seltsames Verständnis meiner Meinung nach.

Ob da noch mehr kommt?

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


AnonymousBricks , Cran , Kai , Thekla , Thomas52xxx , , Legolas , Turez , Falk , Kroko , Gorilla94 , Legobecker , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
14.12.2019, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Carrera124 hat geschrieben:

Also ich kann die Schritte schon nachvollziehen... natürlich muss die Firma schauen, dass bei ihrer Neuerwerbung alles rechtens ist bzgl. Rechten Dritter.
Und wenn nicht, halt Maßnahmen ergreifen.

Nachträglich scheint es auch viele AFOBs gegeben zu haben (Adult Fans of Bricklink). Also Bricklink vor dem Verkauf.


Wenn man es noch nüchterner betrachtet, hätte im Falle von fremder IP auch vorher schon Bricklink handeln müssen. Wenn jemand gewerblich eine Ninja-Turtle-Skulptur anbietet, ist das auch den USA nicht erlaubt, völlig egal, wem die Verkaufsplattform gehört. Nur ein Beispiel.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Valkon , freakwave gefällt das


Mylenium
14.12.2019, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: AFOKs ?

Lok24 hat geschrieben:

Diese ganzen Blogs sind für mich berüchtigt für "redaktionelle" Inhalte, die eher fehlerhafte Übersetzungen sind.


Klingt gerade wie AfD-Propaganda. Es hindert dich niemand, den originalen englischen Text der modifzierten T&Cs auf BL zu lesen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Navigation
14.12.2019, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

p1ddly hat geschrieben:

Wenn es Bedarf gibt, wird es irgendwann auch Plattformen geben, die den Bedarf bedienen.


Sehe ich ebenso. Und während wir uns hier darüber unterhalten, sitzen mit Sicherheit (und nicht erst seit jetzt) ein paar fleißige Leute und werkeln an Alternativen. Wer weiß, hätten wir jetzt 1999 und nicht 2019 und ich hätte noch nichts, würde ich mich vielleicht auch daran versuchen. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt *pling*


Instagram | www.BRICK.art


Rico gefällt das


Lok24
14.12.2019, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
14.12.2019, 11:45

Re: AFOKs ?

Mylenium hat geschrieben:

Klingt gerade wie AfD-Propaganda.
Du hast mir einen Link vorgeworfen (ohne irgendeinen Bezug zu irgendwas?)


Zwei ganz tolle Beispiele aus solchen Blogs alleine von einem Tag:

"Sie können nun die neue LEGO TECHNIC Nabe anschließen"
Eine Nabe? Die Dinger heißen bei LEGO auch in D "Hub"

"Die App unterstützt mit der Version 3.0 nun auch die neuen LEGO Control+ Komponenten aus den LEGO Technic Sets."
im Original:
"The app now fully supports the new LEGO TECHNIC hardware.
You are now able to connect the new LEGO TECHNIC hub"
Och, da steht ja gar nix von Control+

Mylenium hat geschrieben:
Es hindert dich niemand, den originalen englischen Text der modifzierten T&Cs auf BL zu lesen...
Das werde ich ja müssen, wenn ich zustimmern will....
Offenbar geht es hier auch um "Custom Sets" mit dem Origal LEGO Logo und dem Original "Harry Potter" Schriftzug, sowas durfte doch wohl noch nie legal unter die Leute gebracht werden, egal wem BL gehört, oder gibt es da Lizenzen?



Carrera124
14.12.2019, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Ja, hätten sie. Aber wenn ein Konzern wie Lego dahintersteht, ist es halt nochmal eine andere Hausnummer.


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx
14.12.2019, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

AdmiralStein hat geschrieben:

tastenmann hat geschrieben:
Aha. Keine Custom Parts mehr. Also keine Chromteile, nichts eigen Bedrucktes. Keine Beleuchtungskits mehr.


Die fraglichen Produkte werden ihre Marktplätze finden.

Ist Brickscout nicht aus einer Initiative der größten Bricklink-Händler entstanden? Und Chrombricks gehört mit zu den Akteueren?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Naboo
14.12.2019, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+4Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Bricklink,

es war eine Ehre, dich gekannt zu haben. Mögest du in Frieden ruhen, wir werden dich alle seligst vermissen und nie vergessen.

So, und wo gehts jetzt hier zu Brickscout...?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


tastenmann , Thomas52xxx , BrickBen , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
14.12.2019, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Das Kaputtbasteln geht weiter...

[image]


Auf die Kategorienseiten kommt man noch, auf die Detailseiten nicht mehr.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla
14.12.2019, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Moin,

vor über! drei Stunden im BL Forum gepostet, seit ein paar! Minuten die Reaktion des Admins....dann doch mal.

"Wir wissen es". Na prima. Wenigstens das.

Erschreckend dilettantisch.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx
14.12.2019, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Thomas52xxx
14.12.2019, 14:47

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Thekla hat geschrieben:

vor über! drei Stunden im BL Forum gepostet, seit ein paar! Minuten die Reaktion des Admins....dann doch mal.

"Wir wissen es". Na prima. Wenigstens das.

Immerhin geht das Forum noch. Noch nicht kaputtbastelt. Das ist doch schon mal etwas. Der Hoster meines ehemals geringsten Misstrauen hat sein Forum nach Problemen einfach abgeschaltet.

Wer weiß, welche Admins überhaupt noch verfügbar sind und welche nicht schon längst eine andere Beschäftigung gesucht haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


tastenmann gefällt das


74 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: