tastenmann
13.12.2019, 23:13

+13Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo zusammen,

gerade wurde noch groß verkündet, dass Lego keine großen Änderungen bei BrickLink plant und die Beziehungen zu AFOLs stärken möchte, da werden auch schon die Nutzungsbedingungen bei BrickLink geändert:

Hier ein Zitat aus den "Terms of service" für Verkäufer:

1.2.4. Modified Parts: All parts listed in your store must be genuine LEGO parts in their original, unmodified condition. Custom printed, engraved, chromed, or painted parts are not permitted.

1.2.5. Custom Sets: Custom sets or instructions may be listed, provided they do not infringe on any intellectual property rights, including those of the LEGO Group. Custom sets may not contain modified parts or non LEGO parts such as lighting kits or electric motors.

Aha. Keine Custom Parts mehr. Also keine Chromteile, nichts eigen Bedrucktes. Keine Beleuchtungskits mehr.

Und das soll die Beziehungen zu AFOLs stärken? Ein seltsames Verständnis meiner Meinung nach.

Ob da noch mehr kommt?

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


AnonymousBricks , Cran , Kai , Thekla , Thomas52xxx , , Legolas , Turez , Falk , Kroko , Gorilla94 , Legobecker , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Naboo
14.12.2019, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+4Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Bricklink,

es war eine Ehre, dich gekannt zu haben. Mögest du in Frieden ruhen, wir werden dich alle seligst vermissen und nie vergessen.

So, und wo gehts jetzt hier zu Brickscout...?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


tastenmann , Thomas52xxx , BrickBen , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
14.12.2019, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Das Kaputtbasteln geht weiter...

[image]


Auf die Kategorienseiten kommt man noch, auf die Detailseiten nicht mehr.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla
14.12.2019, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Moin,

vor über! drei Stunden im BL Forum gepostet, seit ein paar! Minuten die Reaktion des Admins....dann doch mal.

"Wir wissen es". Na prima. Wenigstens das.

Erschreckend dilettantisch.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx
14.12.2019, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Thomas52xxx
14.12.2019, 14:47

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Thekla hat geschrieben:

vor über! drei Stunden im BL Forum gepostet, seit ein paar! Minuten die Reaktion des Admins....dann doch mal.

"Wir wissen es". Na prima. Wenigstens das.

Immerhin geht das Forum noch. Noch nicht kaputtbastelt. Das ist doch schon mal etwas. Der Hoster meines ehemals geringsten Misstrauen hat sein Forum nach Problemen einfach abgeschaltet.

Wer weiß, welche Admins überhaupt noch verfügbar sind und welche nicht schon längst eine andere Beschäftigung gesucht haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


tastenmann gefällt das


Thekla
14.12.2019, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

OK, Du meinst dankbar sein, dass _überhaupt_ irgendwas_ geht und mit Freuden die Gebühren zahlen?

Auch wenn man im Moment am Inventar nichts ändern kann, nichts einstellen kann und ich-weiß-nicht-wieviele- potentielle Käufer daran scheitern, dass man ganz runterscrollen muss, damit das AGREE-Kästchen sich anhäkeln lässt?

Ich bin begeistert, wirklich!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


freakwave , Sleepie gefällt das


Thekla
14.12.2019, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

..und dass man auf seiner Bewertungsseite auf die Orders klicken konnte, war eh eine überflüssige Spielerei...>

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


steinlegoliath
14.12.2019, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink - Die AFOkalypse?!

Hallo LLL,

vielleicht ist es an der Zeit den Begriff/die Abkürzung AFOL zu ersetzen.

Zum Beispiel gegen FAB: (DE: Freund Aller/Alternativer Bausteine, EN: Friend of All/Alternative Bricks)

Klar kann man daraus auch Fan machen, wenn es der eigenen Gesinnung mehr entspricht. Aber die Fixierung auf LEGO wäre damit verschwunden.

Ich kann mich damit gut anfreunden, als mit Fan. Meines Erachtens nach kommt Fan von Fanatiker und dem rechne ich mich nicht zu. Die LEGO-Szene hat dafür den Begriff „Purist“ gepägt, aber trotz anderer Wortwahl sehe ich keinen Unterschied.

Aber wie Myllenium schrieb/rezitierte: „Wehret den Anfängen!“

Wir sollten auf der Hut sein. Dass TLC sich BL einverleibt, enthält auch eine marktpolitische Botschaft: Konkurrenz belebt nicht den Markt, sie wird ausgeschaltet.

Das bedeutet: Sollten sich die Alternativen (wieder) selbstständig machen und andere Seiten etablieren, sind die vor TLC s Recht(anwalt)s-Kraken und deren Marktexpansion nicht sicher.

Zugegeben, ich bin dem LEGO-Stein zugetan, aber die Firma verachte ich zutiefst. Und das auf mehreren Ebenen. Und mit diesem Aufkauf wurde ein weiteres Beispiel geliefert, dass Monopolisierung niemals gut ist. Weder für den Markt, für die Konsumenten, für weitere, höhere nachgeschaltete gesellschaftliche Prozesse.

Ich sehe diese Entwicklung mit Sorge. Nicht nur aus hobbytechnischer Sicht (auch wenn das für einige nicht hierher gehören mag). Vor allem, dass TLC damit die Legitimation zur Abgrenzung Andersbauender verstärkt und die Koexistenz zu Grabe trägt. Vielleicht nicht direkt, aber durch die Manipulation der Konsumenten, die bereits durch den Alltag dieser Polarisierung ausgesetzt ist und mal mehr, mal weniger dafür empfänglich ist.

Seid wachsam!

Gruß, Maurice

PS: Habe vor ein paar Jahren zu TLCs Marktdominanz und Arbeitgeberverhalten überlegt, 100-200kg altes, ungenutztes, unverkäufliches LEGO medienwirksam öffentlich zu verbrennen um gegen deren Marktverhalten zu protestieren, dies aber aus Emissionsgründen dahingehend entschärft es medienwirksam nur zur hannoverschen Müllverbrennungsanlage zu bringen. So könnten wenigstens einige durch die Fernwärme ökologisch/ökonomischen Nutzen daraus ziehen. Die Idee ist noch nicht tot! Und die potentielle Masse ist massiv gestiegen.


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Legobecker gefällt das


Thomas52xxx
14.12.2019, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Thekla hat geschrieben:

OK, Du meinst dankbar sein, dass _überhaupt_ irgendwas_ geht und mit Freuden die Gebühren zahlen?

Das nicht. Aber ich rechne in solchen Situationen stets mit dem Schlimmsten. Dann hat man entweder recht gehabt. Oder man wird positiv überrascht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk , Jojo gefällt das


Falk
14.12.2019, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

dino hat geschrieben:

Schlimmer ist die Tatsache, das man "rausgeworfen" wird und man sich nicht mehr einloggen kann ohne die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Das war auf IDEAS auch so. Ich kann mich nicht mehr an die genaue Formulierung erinnern, aber ich hatte damals auch nicht zustimmen wollen. War irgendwas mit Daten. Ich hatte dann beim Kundenservice nachgefragt, bei wem die Daten verarbeitet werden, doch das wollte man mir nicht sagen. Seitdem ist IDEAS für mich gestorben.

Bei BL habe ich jetzt zustimmen müssen, weil ich noch mehrere Bestellungen aufgegeben hatte und den Status einsehen wollte.



Naboo
14.12.2019, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink - Die AFOkalypse?!

steinlegoliath hat geschrieben:

vielleicht ist es an der Zeit den Begriff/die Abkürzung AFOL zu ersetzen.

Das wird nicht passieren. Die Abkürzung ist absolut festgesetzt, es wird sich eher deren Bedeutung wandeln.
Wenn ich im Internet was suche, google ich mit duckduckgo.
Der deutsche Bundestag tagt auch im Reichstagsgebäude.
Die Carl Sagan Memorial Station kennt jeder nur als Pathfinder.
Und der zukünftige Afol kauft kein Lego.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


68 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: