tastenmann
13.12.2019, 23:13

+13Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo zusammen,

gerade wurde noch groß verkündet, dass Lego keine großen Änderungen bei BrickLink plant und die Beziehungen zu AFOLs stärken möchte, da werden auch schon die Nutzungsbedingungen bei BrickLink geändert:

Hier ein Zitat aus den "Terms of service" für Verkäufer:

1.2.4. Modified Parts: All parts listed in your store must be genuine LEGO parts in their original, unmodified condition. Custom printed, engraved, chromed, or painted parts are not permitted.

1.2.5. Custom Sets: Custom sets or instructions may be listed, provided they do not infringe on any intellectual property rights, including those of the LEGO Group. Custom sets may not contain modified parts or non LEGO parts such as lighting kits or electric motors.

Aha. Keine Custom Parts mehr. Also keine Chromteile, nichts eigen Bedrucktes. Keine Beleuchtungskits mehr.

Und das soll die Beziehungen zu AFOLs stärken? Ein seltsames Verständnis meiner Meinung nach.

Ob da noch mehr kommt?

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


AnonymousBricks , Cran , Kai , Thekla , Thomas52xxx , , Legolas , Turez , Falk , Kroko , Gorilla94 , Legobecker , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


79 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
20.12.2019, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Soeben gesehen,

offenbar erwägt BlueBrixx rechtliche Schritte gegen TLC wegen der geplanten bzw schon eingeführten Beschränkungen auf BrickLink.

Bin mir in der Kürze der Zeit noch nicht sicher. Viel heisse Luft, oder ein hoffnungsvoller Schritt?
Daß die das nicht ohne ein gewisses Eigeninteresse machen ist mir schon klar. Aber Wettbewerbsrechtlich könnte das zumindest innerhalb der EU interessant werden.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Naboo
20.12.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Und da soll noch einer behaupten, dass Lego Bricklink nicht gekauft hat, um die Konkurenz klein zu halten...

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Lok24
20.12.2019, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Der Klaus...der Klaus...der Klaus?

War das nicht der mit den Minifigs mit ohne Kopf und den kopierten Gabelstaplern?
Und der macht jetzt hier einen auf Robin Hood?

Mal sehen was der Held dazu sagt.



Valkon , Turez , Dirk1313 , Plastik gefällt das (4 Mitglieder)


stephanderheld
20.12.2019, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Mal sehen was der Held dazu sagt.


Was soll er schon sagen? Die kooperieren doch seit ein paar Monaten!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
20.12.2019, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

stephanderheld hat geschrieben:

Was soll er schon sagen? Die kooperieren doch seit ein paar Monaten!

Eben! Da kann was großes entstehen!
Wer dann da wohl profitieren würde?



stephanderheld
20.12.2019, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Gut, dass wird jetzt vielleicht wieder etwas off-topic. Aber war es nicht so, daß die Minifigur nur in Deutschland als 3D Marke geschützt ist, und es ähnliche Möglichkeiten in anderen europäischen Ländern gar nicht gibt?

Da frage ich mich dann schon, ob deutsche Anbieter von Klonprodukten dann nicht unzulässig eingrschränkt werden. Also auf europäischer Ebene.
Und das könnte dann wirklich interessant werden.... aber ich bin in Rechtsdingen höchstens interessierter Laie.

Die hier angesprochenen kartellrechtlichen Bedenken sind da dann nochmal als separate Geschichte zu sehen, denke ich.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


DorasDanas
20.12.2019, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Klingt für mich nach "Ey LEGO, ihr habt uns einen Haufen vor die Tür gesetzt? Wir sammeln unsere die ganze Zeit schon in einem Eimer. Auf diesen Moment haben wir nur gewartet, denn der Eimer ist jetzt voll und jetzt kommen wir mal rüber und kippen den in eure Drehtür!"

Ich schau gleich mal schnell, ob ich noch genug Popcorn-Vorrat habe.

Tipp: Stellt den Klaus auf mindestens 1,25-fache Geschwindigkeit. Bei normalem Speed kann man dem echt nicht zuhören ohne Wegzudösen.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Turez
20.12.2019, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Hi,

Lok24 hat geschrieben:

Der Klaus...der Klaus...der Klaus?

War das nicht der mit den Minifigs mit ohne Kopf und den kopierten Gabelstaplern?
Und der macht jetzt hier einen auf Robin Hood?
Ja, das ist tatsächlich schwer zu verdauen. Der hat immer noch den kopierten Gabelstapler im Sortiment (dazu natürlich nirgends ein Wort verloren) und faselt jetzt davon, die "freie Fanszene" schützen zu wollen? Mal davon abgesehen, dass diese Ansprache, gehalten wie eine Predigt von der Kanzel, vor Mutmaßungen, Halbwahrheiten, unüberprüfbaren Ankündigungen und Falschaussagen nur so strotzt.

"Verschon' mich mit den falschen Ehrlichen,
die falschen Ehrlichen, die wahren Gefährlichen."
(Reinhard Mey)

Grüße
Jonas



NordJedi , Plastik , Navigation gefällt das


Thekla
20.12.2019, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+5Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Moin,

und faselt jetzt davon, die "freie Fanszene" schützen zu wollen?


Wenn er denn mal faseln würde, a ber diiiie se abbb ge hackte Sprech weise ist ner! vig.

Woher weiß der, was „ die Community“ will?

Ich bin auch Community und ich will gar nicht geschützt werden. Ganz im Gegenteil, ich will auf BL LEGO kaufen, sonst nüscht.
War bequem, auf einen ( mehr oder weniger) fahrenden Zug auf zu springen, ist jetzt dumm gelaufen.

Warum nimmt er nicht seinen Custom/ Fremdteilkram und bequemt sich, was _ eigenes_ auf die Füße zu stellen?

Mein Bedauern hält sich echt in Grenzen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


jpsonics , NordJedi , Dirk1313 , Lok24 , Jojo gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
20.12.2019, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Lok24 hat geschrieben:

Der Klaus...der Klaus...der Klaus?

Ich finde durchaus, dass ein Sachverhalt nicht weniger richtig oder falsch wird, auch wenn sie jemand mit unehrenhaften Motiven geäußert wird. Ob in unserer Gesellschaft "möglichst schnell und möglichst viel Geld zu verdienen ohne dabei Rücksicht zu nehmen" noch als falsch angesehen wird sei mal dahingestellt. Immer wieder liest man die Mär von der "freien Marktwirtschaft" auch wenn in unserem Grundgesetz eine soziale Marktwirtschaft festgeschrieben ist. Die eben gewisse Grenzen setzen soll, damit nicht alles erlaubt ist, was der Gesellschaft schadet.

Für mich hat der Kauf von Bricklink durchaus ein "Geschmäckle". Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Hersteller sich einen relevanten Anbieter des Zweitmarkts einverleibt hat. In den Kommentaren zu den Video wurde der Vergleich hochgezogen, Adidas würde ebay kaufen und fortan dürften keine Puma oder Nike-Schuhe dort mehr verkauft werden. Das passiert gerade jetzt.

Rechtlich sehe ich leider kaum eine Chance. Selbst bei der Reduktion von vier auf drei deutsche Mobilfunkanbieter wurde nur wenig herumgeeiert. Ja 1&1 hat jetzt auch ein wenig Netz. Zudem dürfte es leicht zu argumentieren sein, dass es nicht nur die -derzeit kaum relevanten vergleichbaren Plattformen Brick-owl und -scout gibt, sondern der Verkauf von Gebrauchtware auf ebay, amazon marketplace und vielen anderen eine zahlenmäßig viel größere Relevanz hat.

Ich habe mehrfach und gerne bei Bricklink verchromte Teile gekauft. Ich hoffe, dass sich da bald andere Kanäle auftun.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: