tastenmann
13.12.2019, 23:13

+13Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo zusammen,

gerade wurde noch groß verkündet, dass Lego keine großen Änderungen bei BrickLink plant und die Beziehungen zu AFOLs stärken möchte, da werden auch schon die Nutzungsbedingungen bei BrickLink geändert:

Hier ein Zitat aus den "Terms of service" für Verkäufer:

1.2.4. Modified Parts: All parts listed in your store must be genuine LEGO parts in their original, unmodified condition. Custom printed, engraved, chromed, or painted parts are not permitted.

1.2.5. Custom Sets: Custom sets or instructions may be listed, provided they do not infringe on any intellectual property rights, including those of the LEGO Group. Custom sets may not contain modified parts or non LEGO parts such as lighting kits or electric motors.

Aha. Keine Custom Parts mehr. Also keine Chromteile, nichts eigen Bedrucktes. Keine Beleuchtungskits mehr.

Und das soll die Beziehungen zu AFOLs stärken? Ein seltsames Verständnis meiner Meinung nach.

Ob da noch mehr kommt?

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


AnonymousBricks , Cran , Kai , Thekla , Thomas52xxx , , Legolas , Turez , Falk , Kroko , Gorilla94 , Legobecker , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


67 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Falk
15.12.2019, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Dirk1313 hat geschrieben:

oder als Käufer mit offenen Lieferungen hat man keine andere Wahl als die neuen AGB zu akzeptieren. Sonst hat man keinen Zugriff mehr.

Genau das. Ich habe selbst noch 7 offene Bestellungen und warte bei Einer davon auf eine Rückzahlung wegen fehlender Teile. Ich hatte eigentlich gehofft, meine große Wanted List noch bis Ende des Jahres abarbeiten zu können.



voxel
15.12.2019, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+4Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Moin!

Navigation hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Wo liegt eigentlich das genaue Problem?


The LEGO Group’s Chief Marketing Officer, Julia Goldin hat geschrieben:
We look forward to collaborating further with our adult fans, while retaining and nurturing the independent spirit of the digital platform.



Zwischen den Zeilen steht da:
"Wir versuchen, die nervigen AFOLs mit weiterem Marketinggeschwurbel abzuspeisen, während wir Bricklink zuegig gleichschalten."

Hier hatte ich mich schonmal zu entsprechendem Marketinggeschwurbel geaeussert.



, Heather , tastenmann , SirJoghurt gefällt das (4 Mitglieder)


freakwave
15.12.2019, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Falk hat geschrieben:

freakwave hat geschrieben:
Ich ordne das mal als Halbwissen ein.

Dann warte mal ab. Es hatte auch niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten.


Also, effes Sachen sind auf Shapeways, und ich sehe keinen Ansatz gegenüber den Teilen vorzugehen. Es wird nicht behauptet dass es LEGO ist, teilweise gibt es gar keine Tags "Lego".

Das IP von Lego ist eine ganz klare Sache, Teile 1:1 nachmachen, bzw. ganze Sets kopieren, das ist für den Arsch, auch wenn es einige hier im Forum als Bagatelle sehen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
15.12.2019, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Turez hat geschrieben:
Da stell ich mir die Frage: Sind die Steine von dem US-Händler echt (also: LEGO)? Kann doch gar nicht sein. Alle Welt sucht diese Teile und der findet 15 Jahre nach Release des Sets nochmal 1200 solcher Steine - in neu.
Daraus lese ich "Kann doch gar nicht sein, dass die Teile dieses Händlers echt sind."

Die einfachste Erklärung wäre "Legoland-Fabrik". Die romantischste rankt sich um die Worte "guter Bekannter", "Nachtschicht" und "Aktentasche". Ersteres wäre völlig legal. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen...


...den Stein gibt es derzeit nicht auf der Liste, kein 2877 in "Earth Green", d.h. aber nicht, dass er früher auf dieser Liste vorhanden gewesen sein könnte. (was für ein grammatikalisches Konstrukt...)
ODER es kommt in 2020 ein Set mit einem solchen Stein raus...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


ThickAsABrick
17.12.2019, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

dino hat geschrieben:

Schlimmer ist die Tatsache, das man "rausgeworfen" wird und man sich nicht mehr einloggen kann ohne die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Ach, daran liegts, dass ich mich heute über eine Mail sehr gewundert hatte... Gut, dass ich erst hier war vor der Neu-Registratur. Die lasse ich jetzt sein. Man muss sich nicht zu jedem K***ck nötigen lassen.



Turez
19.12.2019, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+10Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo,

im BL-Forum gab es in den letzten Tagen ein paar präzisere Auskünfte, was genau zukünftig bei BL erlaubt sein wird und was nicht. Ich habe das auf Grundlage der u.g. Links hier mal kurz zusammengefasst:

Erlaubt sind alle Produkte von LEGO oder für bzw. durch LEGO lizenzierte Produkte. Das schließt auch Produkte und Teile ein, die nicht über die normalen Vertriebswege erhältlich sind bzw. erhältlich waren. D.h. es sind insbesondere auch folgende Artikel weiterhin erlaubt:
- Mitarbeitersets ("Weihnachtsgeschenksets") und Teile daraus
- Promosets (ComicCon, Messen, Veranstaltungen, Firmen usw.) und Teile daraus
- Q-Teile, Testspritzungen, Promoteile u.Ä.
- Fehlerhafte Teile (falscher Aufdruck, Fehlspritzungen usw.), diese sollen wie bisher als Custom-Artikel gehandhabt werden
- Skulpturen, Schaukästen, Banner und sonstiges Werbe- und Marketingmaterial
- Alles aus der Gear-Sektion, was mit dem Markennamen LEGO versehen ist, also Magazine, Videospiele, Kleidung, Haushaltsausstattung usw.
- Teile, die ursprünglich bedruckt waren, bei denen der Aufdruck aber im Laufe der Zeit abhanden gekommen ist oder entfernt wurde

Nicht erlaubt sind:
- Wie schon bekannt Modifizierungen wie Chrom, Aufdrucke u.Ä. sowie Drittanbieterteile ohne Beziehung zu LEGO (kurz gesagt alles, was Substanzen oder Designs enthält, welche nicht von LEGO getestet oder autorisiert wurden)
- Mitarbeiter-Visitenkarten-Minifiguren, da diese persönliche Kontaktinformationen enthalten (waren bisher schon nicht erlaubt)
- Händlerkataloge des aktuellen Jahres, da diese vertrauliche, noch nicht zur allgemeinen Veröffentlichung bestimmte Informationen enthalten können (waren bisher schon nicht erlaubt)

Noch nicht endgültig entschieden ist (so scheint es mir) der Umgang mit "Drittmaterial" wie den Bayer-Teststeinen und Ähnlichem. Wenn sie als "LEGO memorabilia", also quasi als historische Stücke angesehen werden, wäre ein Verkauf weiterhin möglich.

Außerdem kann es sein, dass bei manueller Durchsicht der Custom-Artikel (die wohl in Kürze durchgeführt werden soll) noch weitere Spezialfälle auftauchen, die punktuelle Spezifizierungen erfordern.

Quellen:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170725
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170282
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170105
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170281

Gruß
Jonas



Thekla , Lok24 , ThomaS , Heather , Valkon , Dirk1313 , Navigation , Thomas52xxx , Jojo , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


Navigation
19.12.2019, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Als Ergänzung: Laut Infos aus dem LAN ist "der Deal" in dieser Woche abgeschlossen worden, d.h. Bricklink gehört jetzt offiziell und auf dem Papier zur LEGO Gruppe.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Valkon , Turez gefällt das


1000steine
20.12.2019, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+6Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Peter von der LUGOLA hat recht treffend zusammengefasst, warum die aktuellen Änderungen bei Bricklink eben nicht nur die Leute stören, die im Custom Parts Bereich unterwegs sind (Übersetzung unten):

For me, it's less about the content of the new terms, and more the larger issues surrounding them.

The changes to the terms, as far as I can tell, won't impact me too much personally. But they will have a significant impact on other community members, be it someone who sold chrome parts, someone who liked to buy BrickArms through the site, or someone who liked to be able to purchase fan models. These actions were taken unilaterally by LEGO to protect themselves, with no regard to the community members who liked or depended on things as they were before. The changes to the terms are being spun as small changes by LEGO and Bricklink, but those changes are not small for those who used the site in those ways previously. Even though I'm not interested in any of those, I support those who are.

And even though these changes don't effect me now, if changes were made now and without warning, what is to stop LEGO from making more changes that will have a broader impact? The banning of sales of licensed minifigs from sets is one possibility I brought up earlier and haven't seen addressed yet. I know a lot of people fear blacklisting from Shop at Home if Bricklink seller accounts are tied to purchases from LEGO. I fear that if most users just accept these terms it will make it easier for LEGO to sneak in more and more harmful changes.

Beyond the actual changes and the potential for them, the way they were rolled out and the communication around them has been horrible. We were promised "We’re not planning to make any changes in the immediate future on the Bricklink platform..." but less than a month later changes were made with no warning, and not thought to the impact they would have on the users of the site. The timing and admonishments to wait until there was more info to share have been used to try to stifle opposition in the hopes that it will blow over.

So far, LEGO has gotten exactly what they wanted and completed the purchase of the platform. They're making money from the site and have access to all of our data.

What has the community received? We've been strong-armed into accepting terms or told to leave. Other community members were told outright that they were no longer wanted because of their LEGO-adjacent interests. I have not seen a single improvement or strengthened relationship. I love LEGO, and I hate that I have to come on here and be negative, but I think we all need to stand up to this situation.


Für mich geht es weniger um den Inhalt der neuen Nutzungsbedingungen, als vielmehr um die damit verbundenen größeren Probleme.

Soweit ich das beurteilen kann, werden die Änderungen der Nutzungsbedingungen mich persönlich nicht allzu sehr beeinträchtigen. Aber sie werden erhebliche Auswirkungen auf andere Community-Mitglieder haben, sei es auf jemanden, der Chromteile verkauft hat, auf jemanden, der BrickArms über die Website kaufen möchte, oder auf jemanden, der Fan-Modelle kaufen möchte. Diese Maßnahmen wurden von LEGO einseitig ergriffen, um sich selbst zu schützen, ohne Rücksicht auf die Community-Mitglieder, die die Dinge mochten oder von ihnen abhängig waren, wie sie zuvor waren. Die Änderungen an den Nutzungsbedingungen werden von LEGO und Bricklink als kleine Änderungen dargestellt, aber diese Änderungen sind nicht klein für diejenigen, die Bricklink zuvor auf diese Weise genutzt haben. Auch wenn ich an nichts davon (Custom Parts, Chromparts, MOCs etc.) interessiert bin, unterstütze ich die, die es sind.

Und auch wenn diese Änderungen mich jetzt nicht betreffen, wenn sie jetzt und ohne Vorwarnung vorgenommen wurden, was hindert LEGO daran, weitere Änderungen vorzunehmen, die größere Auswirkungen haben werden? Das Verbot des Verkaufs von lizenzierten Minifiguren von Sets ist eine Möglichkeit. Ich weiß, dass viele Leute befürchten, von Shop at Home auf die schwarze Liste gesetzt zu werden, wenn Bricklink-Verkäuferkonten mit Einkäufen bei LEGO verknüpft sind. Ich befürchte, dass es für LEGO leichter wird, irgendwelche Änderungen vorzunehmen, wenn die meisten Benutzer diese Bedingungen jetzt kommentarlos akzeptieren.

Abgesehen von den tatsächlichen Veränderungen und dem Potenzial für sie war die Art und Weise, wie sie eingeführt wurden und die Kommunikation um sie herum schrecklich. Uns wurde versprochen "Wir planen keine Änderungen in naher Zukunft auf der Bricklink-Plattform vorzunehmen ...", aber weniger als einen Monat später wurden Änderungen ohne Vorwarnung vorgenommen und nicht an die Auswirkungen gedacht, die sie auf die Benutzer der Seite haben würden.

Bisher hat LEGO genau das bekommen, was sie wollten, und den Kauf der Plattform abgeschlossen. Sie verdienen Geld mit der Website und haben Zugriff auf alle unsere Daten.

Was hat die Community erhalten? Wir wurden genötigt, die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren oder zum Verlassen aufgefordert. Anderen Community-Mitgliedern wurde sofort gesagt, dass sie aufgrund ihrer an LEGO angrenzenden Interessen nicht mehr gewünscht sind. Ich habe keine einzige Verbesserung oder Stärkung der Beziehung gesehen. Ich liebe LEGO und ich hasse es, dass ich hierher kommen und negativ sein muss, aber ich denke, wir alle müssen uns dieser Situation stellen.



stephanderheld , SirJoghurt , Feanor , Saori , Jojo , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


stephanderheld
20.12.2019, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Danke fürs einstellen. Im Kern gibt das ganz gut meine eigene Meinung wieder, von daher kann ich das gerne so unterschreiben.

Aber kann es sein, dass diese Textzeilen in der deutschen Übersetzung fehlen? Denke die wurden übersehen

The timing and admonishments to wait until there was more info to share have been used to try to stifle opposition in the hopes that it will blow over.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


NordJedi
20.12.2019, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Moin,

Aber Kassieren tun sie schon länger!
Habe gerade mal mein PayPal Konto durchgeschaut wegen etwas anderem, da ist es mir aufgefallen!
Hatte letzte Woche meine BrickLink Rechnung bezahlt und da steht als Empfänger "LEGO Company, Inc."!
Da kam ich schon ins grübeln!

Lieben Gruß
Daniel



32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: