tastenmann
13.12.2019, 23:13

+13Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo zusammen,

gerade wurde noch groß verkündet, dass Lego keine großen Änderungen bei BrickLink plant und die Beziehungen zu AFOLs stärken möchte, da werden auch schon die Nutzungsbedingungen bei BrickLink geändert:

Hier ein Zitat aus den "Terms of service" für Verkäufer:

1.2.4. Modified Parts: All parts listed in your store must be genuine LEGO parts in their original, unmodified condition. Custom printed, engraved, chromed, or painted parts are not permitted.

1.2.5. Custom Sets: Custom sets or instructions may be listed, provided they do not infringe on any intellectual property rights, including those of the LEGO Group. Custom sets may not contain modified parts or non LEGO parts such as lighting kits or electric motors.

Aha. Keine Custom Parts mehr. Also keine Chromteile, nichts eigen Bedrucktes. Keine Beleuchtungskits mehr.

Und das soll die Beziehungen zu AFOLs stärken? Ein seltsames Verständnis meiner Meinung nach.

Ob da noch mehr kommt?

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


AnonymousBricks , Cran , Kai , Thekla , Thomas52xxx , , Legolas , Turez , Falk , Kroko , Gorilla94 , Legobecker , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


63 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
15.12.2019, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+9Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

MTM hat geschrieben:

Wo liegt eigentlich das genaue Problem?


The LEGO Group’s Chief Marketing Officer, Julia Goldin hat geschrieben:
We look forward to collaborating further with our adult fans, while retaining and nurturing the independent spirit of the digital platform.


LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Falk , Kai , Heather , Valkon , tastenmann , Feanor , Cran , Jojo , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Rico
15.12.2019, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

dino hat geschrieben:

Schlimmer ist die Tatsache, das man "rausgeworfen" wird und man sich nicht mehr einloggen kann ohne die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Ebay, Amazon, Telekom, deine Versicherungen agieren alle auf die gleiche Weise. Wenn du neue Bedingungen nicht akzeptierst, stellen sie das Geschäft mit dir ein. Das ist doch nichts ungewöhnliches.



Dirk1313
15.12.2019, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

+19Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Rico hat geschrieben:

dino hat geschrieben:
Schlimmer ist die Tatsache, das man "rausgeworfen" wird und man sich nicht mehr einloggen kann ohne die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Ebay, Amazon, Telekom, deine Versicherungen agieren alle auf die gleiche Weise. Wenn du neue Bedingungen nicht akzeptierst, stellen sie das Geschäft mit dir ein. Das ist doch nichts ungewöhnliches.


Falsch. Bei allen anderen wird man vorgewarnt wenn sich etwas ändert und kann somit Maßnahmen ergreifen, z.B. Daten vom Account sichern.
Das hat bei BL vollkommen gefehlt. Als Händler mit offenem Shop oder als Käufer mit offenen Lieferungen hat man keine andere Wahl als die neuen AGB zu akzeptieren. Sonst hat man keinen Zugriff mehr. So geht das nicht!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Falk , Thekla , Thomas52xxx , dino , Rico , Navigation , Brixe , Heather , Jojo , Valkon , tastenmann , stephanderheld , , mcjw-s , SirJoghurt , tobb , freakwave , Legobecker , Sleepie gefällt das (19 Mitglieder)


Falk
15.12.2019, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

freakwave hat geschrieben:

Ich ordne das mal als Halbwissen ein.

Dann warte mal ab. Es hatte auch niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten.



tastenmann gefällt das


Falk
15.12.2019, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Dirk1313 hat geschrieben:

oder als Käufer mit offenen Lieferungen hat man keine andere Wahl als die neuen AGB zu akzeptieren. Sonst hat man keinen Zugriff mehr.

Genau das. Ich habe selbst noch 7 offene Bestellungen und warte bei Einer davon auf eine Rückzahlung wegen fehlender Teile. Ich hatte eigentlich gehofft, meine große Wanted List noch bis Ende des Jahres abarbeiten zu können.



voxel
15.12.2019, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+4Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Moin!

Navigation hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Wo liegt eigentlich das genaue Problem?


The LEGO Group’s Chief Marketing Officer, Julia Goldin hat geschrieben:
We look forward to collaborating further with our adult fans, while retaining and nurturing the independent spirit of the digital platform.



Zwischen den Zeilen steht da:
"Wir versuchen, die nervigen AFOLs mit weiterem Marketinggeschwurbel abzuspeisen, während wir Bricklink zuegig gleichschalten."

Hier hatte ich mich schonmal zu entsprechendem Marketinggeschwurbel geaeussert.



, Heather , tastenmann , SirJoghurt gefällt das (4 Mitglieder)


freakwave
15.12.2019, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Falk hat geschrieben:

freakwave hat geschrieben:
Ich ordne das mal als Halbwissen ein.

Dann warte mal ab. Es hatte auch niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten.


Also, effes Sachen sind auf Shapeways, und ich sehe keinen Ansatz gegenüber den Teilen vorzugehen. Es wird nicht behauptet dass es LEGO ist, teilweise gibt es gar keine Tags "Lego".

Das IP von Lego ist eine ganz klare Sache, Teile 1:1 nachmachen, bzw. ganze Sets kopieren, das ist für den Arsch, auch wenn es einige hier im Forum als Bagatelle sehen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
15.12.2019, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Turez hat geschrieben:
Da stell ich mir die Frage: Sind die Steine von dem US-Händler echt (also: LEGO)? Kann doch gar nicht sein. Alle Welt sucht diese Teile und der findet 15 Jahre nach Release des Sets nochmal 1200 solcher Steine - in neu.
Daraus lese ich "Kann doch gar nicht sein, dass die Teile dieses Händlers echt sind."

Die einfachste Erklärung wäre "Legoland-Fabrik". Die romantischste rankt sich um die Worte "guter Bekannter", "Nachtschicht" und "Aktentasche". Ersteres wäre völlig legal. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen...


...den Stein gibt es derzeit nicht auf der Liste, kein 2877 in "Earth Green", d.h. aber nicht, dass er früher auf dieser Liste vorhanden gewesen sein könnte. (was für ein grammatikalisches Konstrukt...)
ODER es kommt in 2020 ein Set mit einem solchen Stein raus...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


ThickAsABrick
17.12.2019, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

dino hat geschrieben:

Schlimmer ist die Tatsache, das man "rausgeworfen" wird und man sich nicht mehr einloggen kann ohne die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Ach, daran liegts, dass ich mich heute über eine Mail sehr gewundert hatte... Gut, dass ich erst hier war vor der Neu-Registratur. Die lasse ich jetzt sein. Man muss sich nicht zu jedem K***ck nötigen lassen.



Turez
19.12.2019, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+10Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo,

im BL-Forum gab es in den letzten Tagen ein paar präzisere Auskünfte, was genau zukünftig bei BL erlaubt sein wird und was nicht. Ich habe das auf Grundlage der u.g. Links hier mal kurz zusammengefasst:

Erlaubt sind alle Produkte von LEGO oder für bzw. durch LEGO lizenzierte Produkte. Das schließt auch Produkte und Teile ein, die nicht über die normalen Vertriebswege erhältlich sind bzw. erhältlich waren. D.h. es sind insbesondere auch folgende Artikel weiterhin erlaubt:
- Mitarbeitersets ("Weihnachtsgeschenksets") und Teile daraus
- Promosets (ComicCon, Messen, Veranstaltungen, Firmen usw.) und Teile daraus
- Q-Teile, Testspritzungen, Promoteile u.Ä.
- Fehlerhafte Teile (falscher Aufdruck, Fehlspritzungen usw.), diese sollen wie bisher als Custom-Artikel gehandhabt werden
- Skulpturen, Schaukästen, Banner und sonstiges Werbe- und Marketingmaterial
- Alles aus der Gear-Sektion, was mit dem Markennamen LEGO versehen ist, also Magazine, Videospiele, Kleidung, Haushaltsausstattung usw.
- Teile, die ursprünglich bedruckt waren, bei denen der Aufdruck aber im Laufe der Zeit abhanden gekommen ist oder entfernt wurde

Nicht erlaubt sind:
- Wie schon bekannt Modifizierungen wie Chrom, Aufdrucke u.Ä. sowie Drittanbieterteile ohne Beziehung zu LEGO (kurz gesagt alles, was Substanzen oder Designs enthält, welche nicht von LEGO getestet oder autorisiert wurden)
- Mitarbeiter-Visitenkarten-Minifiguren, da diese persönliche Kontaktinformationen enthalten (waren bisher schon nicht erlaubt)
- Händlerkataloge des aktuellen Jahres, da diese vertrauliche, noch nicht zur allgemeinen Veröffentlichung bestimmte Informationen enthalten können (waren bisher schon nicht erlaubt)

Noch nicht endgültig entschieden ist (so scheint es mir) der Umgang mit "Drittmaterial" wie den Bayer-Teststeinen und Ähnlichem. Wenn sie als "LEGO memorabilia", also quasi als historische Stücke angesehen werden, wäre ein Verkauf weiterhin möglich.

Außerdem kann es sein, dass bei manueller Durchsicht der Custom-Artikel (die wohl in Kürze durchgeführt werden soll) noch weitere Spezialfälle auftauchen, die punktuelle Spezifizierungen erfordern.

Quellen:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170725
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170282
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170105
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170281

Gruß
Jonas



Thekla , Lok24 , ThomaS , Heather , Valkon , Dirk1313 , Navigation , Thomas52xxx , Jojo , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: